• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennradreifen mit Komfort gesucht

Leonardo

Mitglied
Da ich inkosequent bin und über die kalte Jahreszeit meinen Crosser mehr auf der Strasse bewegen will (für den Wald habe ich mein MTB) suche ich ein paar leicht laufende Reifen die ein bischen Restkomfort bieten und auch auf Nässe nicht gleich wegrutschen.

Bin früher mit 23 und 25mm Reifen auf meinem Rennrad gefahren die sind zwar schnell bieten aber kaum Komfort. Suche deshalb möglichst 28mm Reifen (mehr geht nicht wegen der schmalen Schutzbleche) die leicht rollen aber auch gute Haftung bieten.
Habe mir die Conti-SportContact angeschaut (Semi-Slick) die mir recht gut gefallen. Kennt die jemand oder hat jemand eine Empfehlung ?

AW: Rennradreifen mit Komfort gesucht

OK, im Schwarzwald macht das MTB im Winter offroad vmtl. durchaus Sinn ;)
Für den Straßen-Crosser würde ich die 24x622er Conti Grand Prix nehmen, durchaus mit normalen Butyl-Schläuchen. Haben vergleichbare Naßhaftungseigenschaften wie die GP 4000s weil ähnliche Gummimischung, laufen aber sehr viel "weicher". Insgesamt baut der Reifen höher als der GP 4000 s, ist aber vergleichbar breit...

Latexschläuche wären mir zu teuer für den Winter (man hat dann schon mal häufiger Platten :().

Suche deshalb möglichst 28mm Reifen (mehr geht nicht wegen der schmalen Schutzbleche) die leicht rollen aber auch gute Haftung bieten.
Habe mir die Conti-SportContact angeschaut (Semi-Slick) die mir recht gut gefallen. Kennt die jemand oder hat jemand eine Empfehlung ?

SportContact sieht im Laden toll aus, ist aber im realen Leben unangenehm hart. Ein komfortabler Reifen sollte eine möglichst feine Karkasse haben (= hoher TPI-Wert), die besonders leicht walkt.

Von Vittoria gibt es da tolle Sachen - der Rubino Pro Tech 28 mm (= 150 tpi) könnte dir gefallen.

Der Rannonneur Pro 32 mm (= 120 TPI) soll etwas schmaler ausfallen - so knapp unter 30 mm. Muß man eben probieren. Ich fahre den in 37 mm (real 34 mm) am Crosser und er hat einen tollen Fahrkomfort.

Den neuen Schwalbe Ultremo R.1 (= 127 TPI) gibts auch in 28 mm:
http://www.schwalbe.de/ger/de/produ...ich=11&tn_mainPoint=Produkte&tn_subPoint=Race

Ist nur die Frage, ob der schon lieferbar ist.

Meine Empfehlung ist der Michelin Pro2Race 25er, der 28mm breit ist, in Kombination mit Latexschläuchen. Sehr komfortabel, schnell und mit guter Wintereignung.

Ich kann den Sport Contact nur empfehlen habe die dinger nun 5tkm auf meinen StraßenLRS drauf und nicht eine Panne gehabt. Was mir sehr wichtig denn es gibt nichts dümmeres als mit klammen Fingern Schlauch wechseln.

Ich kann den Sport Contact nur empfehlen habe die dinger nun 5tkm auf meinen StraßenLRS drauf und nicht eine Panne gehabt. Was mir sehr wichtig denn es gibt nichts dümmeres als mit klammen Fingern Schlauch wechseln.

Mit Vittoria Randonneur hatte ich auf 14.000 km nur eine Panne - bin durch einen abgebrochenen Flachenboden gefahren. Sowas muss kein Reifen aushalten können.

Wenns ein wenig Richtung Treckingreifen gehen darf: Conti TopContact. Die gibts ab 28, auch als reinen Winterreifen. Fahre meine bereits fast 8000km und die sind immer noch ok, und super pannensicher. Fahrverhalten bei Nässe top, auch Glatteis und Schnee habe ich damit bereits gemeistert. NUtze dabei die 32er Variante.
Die SportContact in 28 habe ich am 2. LR-Satz, allerdings kann ich zu denene noch nicht viel sagen, ausser das sie wirklich leichter rollen!

Zurück