• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Langstreckenbomber mit 32mm 4-Seasons

Registriert
23 November 2011
Beiträge
1.386
Reaktionspunkte
1.482
Ort
Recht/Belgien
Hi zusammen!

Boris aus dem Randonneur-Unterforum hier. ?
Nach 8 Jahren ist vorhin mein geliebtes Rennrad gestorben (Alurahmen, Spontanbruch), jetzt muss ich den eh geplanten Neukauf vorziehen.
Prinzipiell wäre ich im o.g. Unterforum im Thread Breveträder gar nicht verkehrt, aber ich möchte keine klassiche Randonneuse mit Schutzblechen und Gepäckträger, sondern wieder ein Rennrad. Dieses aber mit gewissen Lang- und ggf. Ultradistanz-fähigen Besonderheiten.

Kurz zu mir: 91kg, knapp unter 1,80m, Schritt und Armlänge hab ich gerade nicht griffbereit, Typ "längerer Oberkörper". Überhöhung am kaputten Rad ist 5cm, Stack und Reach müsste ich nachmessen.
Ich bin bekannt dafür mit eher wenig Gepäck zu fahren, hatte dem entgegen 2015 aber bei P-B-P und 1000duSud einen Rucksack auf (würde ich heute nicht mehr machen). Rahmentaschen oder Arschrakete brauche ich also nicht, ein/zwei Mountain-Feedbags, ein paar Klettbänder um die Jacke am Oberlenker oder den UL-Schlafsack am Auflieger festzuzurren und eine EC-Karte im Trkot reichen mir für 1000km Asphalt aus. In der israelischen Wüste hatte ich zusätzlich zwei Flaschen am Sattel (so Timetrial-Style), dass wäre etwas dass ich auch vom neuen Rad verlangen würde.

Gehen wir mal zu den must-Haves und den nice-to-Haves des Rahmens.

Must:
  • 32mm Clincher (Conti 4-Seasons) passen sauber und vom Hersteller her offiziell rein (vor allem ins Heck, siehe nächster Punkt 'Gabel') - ich fürde mich unter Umständen, aber äußerst widerwillig, auf 28mm 4-Seasons runterhandeln lassen
  • Di2/EPS-fähig
  • Scheibenbremsen
  • 12mm Steckachsen v+h
  • Geometrie muss mit Auflieger passen (siehe nächster Punkt 'Sattelstütze')
Nice:
  • klassischer Vorbau (also z.B. kein Alabarda o.ä.), ich würde gerne einen Redshift ShockStop fahren
  • 27,2mm Sattelstütze (weil ich als Sattelstütze eine Canyon S14 oder eine Redshift Dual-Position in Erwägung ziehe)
  • 3. Flaschenhalter vor dem Tretlager
  • Enve All Road Disc Fork (mir ist klar dass die nicht an einen Carbon-Rennradrahmen passt, aber auch ich bin Randonneur)
  • Wunschfarbe möglich
Ein paar Ausschlusskriterien gibt's aber auch:
  • zu oft der Herstellernamen auf dem Rahmen (also bitte kein Zirkuspferd)
  • Eigen-Import eines exotischen Rahmens aus Übersee (habe ich schon, geiles Rad, aber der Aufwand steht in keinem Verhältnis)
Jetzt ist die Frage, wieso ich nicht einfach zu einem lokalen Rahmenbauer gehe und mir was passendes aus Stahl oder Titan schweißen lasse. Ja, das wäre eine Option. Auch Aluminium von der Stange wäre in Ordnung (s.u. Kermesse). Weil ich aber von Carbon noch nicht ganz weg bin such ich noch die eierlegende Wollmilchsau.

Damit ihr ein Gefühl bekommt was mir optisch so vorschwebt habe ich mal ein paar Räder rausgesucht die mir zusagen. Auf die Geometrie habe ich dabei keine Aufmerksamkeit gelegt, denn da verlassen mich meine Kenntnisse. Mit Ausnahme der beiden Räder von Eddy Merckx tendiere ich also wohl eher in Richtung (Semi-)Aero:

Eddy Merckx
Corsa Stainless Steel Road Disc
Stahl, mögl. Reifenbreite bis 30mm angegeben, hat ansonsten eigentlich alles was ich will (zumindest optional). Aber eben Stahl und somit eigentlich auch nicht besser als jeder andere Maßrahmen auch.
Eddy Merckx
EM525 Disc (Performance und Endurance)
Keine Angabe zur möglichen Reifenbreite. Außerdem hab ich nur Kompletträder und keine einzelnen Rahmen gefunden.
de Rosa
Kermesse
Alu und trotzdem geile Optik, soweit ich das über den Importeur erfahren konnte passen aber leider nur 25mm Reifen rein. Das gilt wohl auch für alle anderen infrage kommenden Rahmen von de Rosa (z.B. Idol, Anima). Es gibt zwar z.T. Wunschgeometrie, aber keine Wunsch-Reifen-Clearance. Zumal die Lieferzeiten bei de Rosa wohl außer Frage stehen (Hörensagen).
Willier
Cento10PRO
Das 2019er Modell kann wohl 30mm Reifen unterbringen, das ist aber keine offizielle Angabe. Die Überhöhung sieht verdammt hoch aus oder täuscht das?
Bianchi
Oltre XR4 Disc
Leider geil. :) Das Rädchen hat zwar (genau wie das Cento10PRO) NIX von dem was ich will (Vorbau, Sattelstütze, Flaschenhalter, Clearance für 32er Reifen), aber das wäre mir fast egal. Und den Preis finanziere ich mit einer meiner beiden Nieren.

Aprpos Preis, damit hier mal ne Hausnummer hängt: Budget für die komplette Fuhre ist ein oberer vierstelliger Betrag.
Alle Stangen-Rahmen würde ich natürlich zur Probe fahren wollen, das wird Teil des Spaßes.

Jetzt zur meinen konkreten Fragen:
  • Welche Rahmen habe ich übersehen die, zumindest von der Konfiguration her, zu meinen Anforderungen passen könnten?
  • Auf was sollte ich sonst noch achten?
  • Hat hier jemand eine Ahnung ob es außer Sarto noch "Maßcarbon-Hersteller gibt?
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Langstreckenbomber mit 32mm 4-Seasons
Ich würde zu einem Maßrahmen raten. Seit ich meinen (hat sich auch in Israel bewährt, im Gegensatz zu mir :) ) habe blicke ich nicht mehr zurück. Der passt einfach...

Meiner ist von einem polnischen Rahmenbauer. Ist auf alle Wünsche eingegangen und der Preis war voll in Ordnung, vielleicht kannst du dich ja noch an das Rad erinnern. Kann ich nur empfehlen! Gerade wenn man Extrawünsche hat ist das doch die einzig wahre Lösung, sonst ist immer ein Kompromiss dabei....
 
Also ich bin gestern das Bianchi Oltre XR3 in 55cm und 57cm und ein Willier Cento10Air (den Vorgänger des aktuellen Cento10PRO) probegefahren. Alle drei Räder insgesamt 8km durch Bockenheim (ja, das ist zu wenig, aber es ist ein Radladen und keine -vermietung).

Fazit Willier Cento: Geiler Hobel, sauschnell, aber so bockhart dass er für mich als Langstreckenbomber nicht in Frage kommt.
Fazit Bianchi Oltre: Das 57er war zu groß, aber das 55er hat sauviel Spaß gemacht. Pflastersteine, Querfugen... Eigentlich muss ich nicht mehr weitersuchen.
Klar, beim Oltre bleibt nicht viel von dem Zeug dass ich auf der Wunschliste habe. 32er Reifen gehen keinesfalls, der Vorbau, die Sattelstütze, der 3. Flaschenhalter... fällt alles flach. Aber der Bock ist so bequem, dass ich fast vermute dass man das nicht braucht. Ein Willier Cento10NDR stand da, wäre es nicht so spät gewesen hätte ich es fahren können. Vielleicht wäre das eine Idee. Alles andere dass da stand (z.B. viel Look) kam nicht zur Sprache.

Ich gehe mal in mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre u.a. auch ein Oltre XR3 und bin immer noch begeistert- 200km Touren bin ich damit auch schon gefahren. Ich hab ein 2018er non Disc, da ist aber ein klassischer Vorbau verbaut.
 
Maßrahmen in Carbon und alle Konfigurationsmöglichkeiten habe ich auch bei FESTKA gesehen, der Fantasie sind hier fast keine Grenzen gesetzt. Ev. ist das Rover etwas für Dich? http://festka.com/rover
Einzig die Aero-Optik ist da wohl nicht drin...
 
Eigentlich muss ich nicht mehr weitersuchen.

Ja, das ist die Krux mit den Checklisten. Man bastelt sich so eine Datenpunktmenge und denkt, das allen in einen Topf, das muss es sein, und dann baut eine Firma einfach auf ganz andere Weise etwas für einen Stimmiges. Kann einem viel Frickelei ersparen.
 
Zurück
Oben Unten