• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

"Monster" "Gravel" Bike gesucht

sharky

Mitglied
Registriert
13 Dezember 2004
Beiträge
33
Reaktionspunkte
9
Ort
Württemberg
hallo zusammen,

da ich bei meiner suche nicht weiterkomme, vielleicht auch, weil es das gesuchte nicht gibt, möchte ich gern die schwarmintelligenz anzapfen, um vielleicht doch noch das perfekte bike zu finden :)

ich hatte bis vor kurzem ein älteres giant TCX cyclocross bike. tat jahrelang gute dienste auf schotter und waldwegen. mit umzug in ne andere ecke und dort befindlichen dermaßen groben waldwegen war das TCX da überfordert. sowohl was die lenkkontrolle angeht, die alte 105er gruppe mit sehr wenig ausgeprägten hoods, aber auch die recht schmalen reifen dürften die ursache der überforderung sein

tendenziell schwebt mir eher ein flatbar "gravel" vor. wo wir schon wieder nah am MTB HT sind. letzteres wäre an sich meine erste option. aber 50mm reifen in einem boost hinterbau oder -gabel sehen ziemlich verhungert aus. eine etwas schlankere ausführung wäre mein wunsch.

das specialized diverge E5 evo tickt eigentlich alle boxen der checkliste. wenn das wörtchen wenn nicht wäre....

das future shock system möchte ich nicht. robustheit und simple wartung stehen im vordergrund. hab mir "service"videos von dem ding angeschaut und mir verging spontan die lust drauf....,,
was ich auch nicht brauche (und am liebsten auch nicht hätte) sind anschraubpunkte aller orten. ich mach kein bikepacking und habe nicht vor, wie ein hobo meinen halben hausstand am rad durch die gegend zu kutschieren

das wilier aldar hab ich mir auch angesehen, da es auch 50mm oder dickere reifen verträgt. hat leider auch wieder die ganzen anschraubpunkte. worüber ich beim ansonsten perfekten rad wegsehen würde. den dropbar kann man, so las ich hier und da, auch ohne nachteile durch einen flatbar ersetzen. wäre also eine option, wenn auch, preisbedingt, nicht meine erste


hat jemand von euch noch ein bike auf dem schirm, das in meine suchkriterien fallen würde? ich danke euch vielmals :)
 
Danke für eure Rückmeldungen.

Ja ein MTB HT wäre die naheliegende Option. Aber, wie eingangs geschrieben, sehen 50mm Reifen in den heutigen hinterbauten halt ziemlich verloren aus. And if it looks shit...

Ne Starrgabel kommt definitiv rein. Das hatte ich vergessen zu erwähnen. Aber auch da sind 50mm Reifen in einer boost gabel optisch grausig :heul:
 
Mein Vorschlag: Bulls Copperhead 3 mit 2x11 plus Starrgabel, Original 57-622 - da ist der optische Bruch durch die gewünschte etwas schmalere Bereifung nicht/kaum wahrnehmbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Immer noch nix gefunden?
Problem sind halt die 50 mm Reifen, viele geben bis 47 oder 45 zumindest hinten frei.
Frag doch mal bei einem Rahmenbauer an.
 
das wilier aldar hab ich mir auch angesehen, da es auch 50mm oder dickere reifen verträgt. hat leider auch wieder die ganzen anschraubpunkte. worüber ich beim ansonsten perfekten rad wegsehen würde. den dropbar kann man, so las ich hier und da, auch ohne nachteile durch einen flatbar ersetzen. wäre also eine option, wenn auch, preisbedingt, nicht meine erste
So monstermässig sind 50mm Reifen doch gar nicht ;) Ich habe ein jaroon + von wilier: stahlrahmen mit karbongabel von salsa, da passen 3“ rein… Ich liebe das Rad, obwohl die Reifen nicht ganz so fett zu sein hätten (im Moment sind 2.7“ drin) und wollte gerade nachschauen, ob sie noch was ähnliches im Programm haben, gibts aber leider nicht mehr… sehr schade, ich finde das ne spannende Nische
 
Zurück
Oben Unten