• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hartz 4 und Rennrad

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Hartz 4 und Rennrad

@Radlos:

Es geht in deinen Kopf auch nach über 60 (!) Seiten und über 1500 (!) Diskussionsbeiträgen immer noch nicht ´rein, dass ein Unternehmer einem Arbeitnehmer keine 10 EUR/Stunde zahlen kann und wird, wenn der Arbeitnehmer nur 2 EUR/Stunde erwirtschaftet (und kraft seiner Fähigkeiten auch nicht mehr erwirtschaften kann).

In einem solchen Fall bestehen nur folgende Möglichkeiten:

(1) Arbeitgeber zahlt eben nur diese 2 EUR/Stunde und Arbeitnehmer schaut, wo er damit bleibt, und ob er eine solche Arbeit überhaupt annimmt oder lieber gleich verhungert.
(2) Arbeitgeber zahlt 2 EUR/Stunde und Arbeitnehmer bekommt von dritter Seite zusätzliche Unterstützung für seinen Lebensunterhalt
(3) Arbeitgeber zahlt 10 EUR/Stunde, bekommt vom Staat aber 8 EUR/Stunde Zuschuss
(4) Arbeitgeber wird verpflichtet 10 EUR/Stunde zu zahlen und erhält keinen Zuschuss. Dann macht er seinen Laden dicht und auch der Arbeitnehmer erhält nichts.

(4) ist also in Wahrheit keine Möglichkeit. (2) und (3) sind – bei Licht betrachtet – identisch. Vielleicht fühlst du dich mit (3) aber besser, dann kann man das ja so machen. Im Kern besteht aber nur die Wahl zwischen (1) einerseits und (2)/(3) andererseits, ich bin da klar für (2)/(3).

Anzeige

Re: Hartz 4 und Rennrad

@Radlos:

Es geht in deinen Kopf auch nach über 60 (!) Seiten und über 1500 (!) Diskussionsbeiträgen immer noch nicht ´rein,
Und in deinen Kopf geht nicht rein, dass der Volkswirtschaft mit Dumpinglöhnen nicht geholfen ist. Von einen Wirtschaftsexperten sollte man mehr erwarten.

Edith: Aber gut, 3 wäre besser als alles bisher dagewesene. Zu Mindest sind dann die Sozialschmarozer auf der anderen Seite anzusiedeln. Geht das in deinen Kopf rein? Ich glaube eher nicht.

Ich bin da anderer Meinung. Man sieht es doch in Frankreich. Das wirkt.
Ja!? Was wirkt denn? Was haben die Franzosen mehr auf der Schüppe als wir? Ich hab’ keine Ahnung in welcher Gegend Du wohnst. Ich vermute aber Du richtest Deinen Blickwinkel nur auf das was Du gerne sehen willst: Das Ausleben aufgestauter Aggressionen. Es den ganz Großen mal ordentlich zu zeigen! Dafür bist Du vermutlich auch bereit brennende Strassen, zerstörte Häuserfronten, Verletzte, Tote, mitunter anarchische Zustände billigend in Kauf zu nehmen. Ganz toll! Bürgerkrieg light - jeder gegen jeden.

An dieser Stelle ist die Diskussion für mich beendet.

Ja!? Dafür bist Du vermutlich auch bereit brennende Strassen, zerstörte Häuserfronten, Verletzte, Tote, mitunter anarchische Zustände billigend in Kauf zu nehmen.
:spinner: Mehr fällt mir darauf nicht ein.

Fällt eigentlich keinem auf, wie leichtfertig hier von Arbeitsplatzeinbussen geredet wird? "Soll er doch zu machen, wenn er nicht wettbewerbsfähig ist" etc. ... und dann? Bitten wir den Herrgott er möge uns Sternthaler regnen lassen oder was?

Ach,

den Herrgott braucht es nicht... ;)

Arbeitsplätze, die von der Allgemeinheit bezuschußt werden müssen, sind schlechte Arbeitsplätze. Letztlich treiben diese in einer ähnlichen Weise, wie es die Vollallimentierung täte, die Lohnnebenkosten für die noch "rentablen" in die Höhe, sodaß wiederum diese "auf der Kippe" stehen und vor der Verlagerung in Biliglohnländer stehen...

Irgendwie nicht ganz einzusehen, warum die unternehmerische Seite auf bestimmte Renditeziele pochen darf, für deren Erreichen die Allgemeinheit in Form von Bezuschußung der Arbeitnehmer aufkommen soll. Wie soll man dies nennen, Hundt1 oder Sinn2 für Arbeitgeber oder was... ;)

Ein entscheidender Punkt ist doch, daß weder Hartz4-Empfänger noch die bezuschußten Niedriglöhner konsumfreudige Marktteilnehmer sein können. Mehr als die Deckung der Grundbedürfnisse auf niedrigstem Niveau ist da nicht drin. Kommt ja nicht von ungefähr, daß allenthalben über eine schwache Binnennachfrage, die keine konjunkturstützende Momente entfalten kann, geklagt wird...

Also wären an dieser Stelle eigentlich unsere Eliten gefragt, zukunftweisendes zum Wohle aller zu ersinnen. Schließlich würden sie am meisten davon profitieren, weil nur konsumfreudige Massen die Kassen klingeln lassen... :cool:

Aber außer stereotyper Reflexe á la die Forderung nach Steuersenkungen und das Lohnniveau sei immer zu hoch kommt da nicht viel. Wahrscheinlich müssen die heutigen Strukturen erst so vor die Wand gefahren werden, daß kein Stein auf dem anderen bleibt und aus diesem Scherbenhaufen können dann zukünftige Generationen ein unter Umständen besser funktionierendes Gemeinwesen stricken...

wertneutrale Grüße

Martin

Arbeitsplätze, die von der Allgemeinheit bezuschußt werden müssen, sind schlechte Arbeitsplätze. Letztlich treiben diese in einer ähnlichen Weise, wie es die Vollallimentierung täte, die Lohnnebenkosten für die noch "rentablen" in die Höhe, sodaß wiederum diese "auf der Kippe" stehen und vor der Verlagerung in Biliglohnländer stehen...

Das stimmt. Nur leider, leider habe ich bislang noch von keinem Konzept gehört, dass einen Menschen, der 2EUR/h Wertschöpfung zu leisten imstande ist, auf 10EUR/h hochhievt. Bildung allein reicht da vermutlich nicht .... und deine Forderung, da müssten sich die Schlauen halt mal was einfallen lassen (so habe ich dein weiteres Posting verstanden) hilft da leider auch nicht weiter, so wünschenswert das wäre.

Kwak. Ich hoffe, dass deine Gedankengänge von vielen gelesen werden. Und man sollte auch nicht ausser acht lassen, dass dieses auch die Meinung der FDP widerspiegelt.(2 Euro Lohn, Rest Aufstocker). Ich nehme an, dass du auch Mitglied bist bei den Asozialen nicht wahr?

Lustige Diskussion, die sich hier schon mehrfach im Kreis gedreht hat. Und damit die Diskussion den Drive nicht verliert... Einige scheinen davon auszugehen, dass wir über unbegrenzte Geldmittel verfügen. Wir haben derzeit ca. 50% "inaktiver" Bevölkerung (Kinder, Rentner (40%), Arbeitslose(10%)) die sowohl für sich selber, als auch für die inaktive Bevölkerung das Geld heranschaffen müssen. Tendentiell wird sich dieses Verhältniss noch verschlechtern. Das sind Unmengen an Millionen/ Milliarden von Euros, die da von einem Haushalt in den anderen Haushalt fliessen.

Wenn wir also begrenzte Mittel haben, kann noch die Verteilung fehlerhaft sein. Das jemand der arbeitet gerne bisschen mehr Geld haben möchte, als wenn er nicht arbeiten würde, ist verständlich. Nun ist unser Sozialsystem so ausgelegt, dass immer bissl Geld bei den Bundesbürgern ankommt und das funktioniert ja (wenn man sich den gewaltigen Rahmen einmal anschaut ganz gut). Wenn es einzelne Beispiele gibt, wo es nicht funktioniert, dann sind dies Ausnahmen, die immer existieren werden. Dabei ist es irrelevant, ob ein Unternehmer 10 Mio unrechtmäßig beiseite schafft, oder ob 10.000 Arbeitslose 1.000 € sich durch Sozialbetrug bereichern. Im grossen System ist das ein kleines Sandkorn, das zwar stört aber nicht weiter auffällft. Und da ja nichts perfekt ist, muss man damit leben. Alternativ kann man sich darüber aufregen und ein System das zu 99,9% funktioniert einreissen um dann ein System zu erschaffen, was zu 90% funktioniert.

Achso, auf die Unternehmer zu zeigen und zu sagen, sie wären die Wurzel allen Übels, ist dann wirklich bissl einfach. Ich denke aber das ist in erster Linie eine Frage der Einstellung. Wenn man sich selbst als armer ausgebeuteter Leibeigener sieht, ist der Schuldige aus dieser Perspektive recht klar. Allerdings ist der Feudalismus schon nen paar Jährchen her und man sollte mittlerweile bisschen selbstbewußter sein.

Im übrigen muss es ja für den Unternehmer einen Grund geben, warum er sein Geld und eine (Privat-)Insolvenz riskieren soll... Oder warum machen sich die Leute die hier am lautesten meckern nicht einfach selbstständig? Die Förderquote vom Staat ist da wirklich beachtlich...

Was ist eigentlich mit den vielen Unternehmern die in den letzten Jahren unverschuldet gescheitert sind? Waren das auch Ausbeuter oder sind sie genau deshalb gescheitert weil sie keine waren? Es ist doch nicht so, das man in der BRD richtig Geld macht nur weil man Unternehmer ist und Risiken bereit ist einzugehen.

Kwak. Ich hoffe, dass deine Gedankengänge von vielen gelesen werden. Und man sollte auch nicht ausser acht lassen, dass dieses auch die Meinung der FDP widerspiegelt.(2 Euro Lohn, Rest Aufstocker). Ich nehme an, dass du auch Mitglied bist bei den Asozialen nicht wahr?

Das ist keine Meinung, das ist eine Tatsache. Ob die FDP dies so deutlich ausspricht, weiß ich nicht einmal, aber ja: Ich bin da Mitglied, schäme mich dessen nicht und ich kann ja nichts dafür, wenn bei den anderen Parteien Realitätsverweigerung betrieben wird.

Damit es aber nicht zu einem Missverständnis kommt: Ich begrüße es nicht, dass 2 EUR Lohn, Rest Aufstocker (wie man das genau organisiert, war ja nicht mein Thema), sein muss. Mir wäre es weitaus lieber, wenn alle die Fähigkeiten mitbrächten, für ihren Lebensunterhalt selbst zu sorgen. Das ist aber leider nicht so - und wenn du das nicht zur Kenntnis nehmen willst, kann ich daran wenig ändern. Die 2 EUR sind auch nur ein Beispiel .... es wird auch welche geben, bei denen ist es 1 EUR, bei anderen 5 EUR. Wieder andere erwirtschaften 20 EUR und brauchen keine Unterstützung. Ich habe das aber hier alles schon so oft geschrieben - ich rede ja ohnehin gegen eine Wand.

Was ist eigentlich mit den vielen Unternehmern die in den letzten Jahren unverschuldet gescheitert sind? Waren das auch Ausbeuter oder sind sie genau deshalb gescheitert weil sie keine waren? Es ist doch nicht so, das man in der BRD richtig Geld macht nur weil man Unternehmer ist und Risiken bereit ist einzugehen.
Teils, teils nicht alle. Aber da gibt es genug die den Laden ausgesaugt haben, und als nichts mehr zu holen war, haben sie den Laden dicht gemacht. Aber auch hier gibt es Ausnahmen. Ich meine damit aber nicht die Kleinunternehmen, viele sind von den Grossen einfach platt gemacht worden, u.a. auch weil die Grossen einfach die Löhne mit schmutzigen Tricks herunter gefahren haben. Aber es gibt auch viele die können wirklich nichts dazu.

Teils, teils nicht alle. Aber da gibt es genug die den Laden ausgesaugt haben, und als nichts mehr zu holen war, haben sie den Laden dicht gemacht. Aber auch hier gibt es Ausnahmen. Ich meine damit aber nicht die Kleinunternehmen, viele sind von den Grossen einfach platt gemacht worden, u.a. auch weil die Grossen einfach die Löhne mit schmutzigen Tricks herunter gefahren haben. Aber es gibt auch viele die können wirklich nichts dazu.

Oh man deine Realitätswahrnehmung möchte ich echt nicht haben :eek:

Unternehmer: Bösartiger gieriger Arbeiter, der andere ausbeutet um maximalen persönlichen Gewinn zu erzielen. Korrektur: Unternehmer arbeiten ja nicht, die sitzen ja nur in ihrem Sessel rum, und weil der denen so gut gefällt, machen die das von 6 bis 22 Uhr...

Es den ganz Großen mal ordentlich zu zeigen!

NEIN, natürlich nicht, sondern sich alles gefallen lassen, von den "ganz Großen"! :spinner:

Leider ist es so, wenn man etwas verändern möchte (oder zumindest Mißstände aufzeigen-) und sich verschüchtert, mit einem Pappschild (ich bin dagegen) in einen Park stellt, nicht weit her, mit der Beachtung! :mad:

Da sind uns die Franzosen vorraus, wenn z.B. die heißgeliebten Autobahnen blockiert sind (Stichwort Fernfahrerstreik), dann gibts (zumindest) Beachtung...! :rolleyes:

Denke, daß es, bei uns, noch vielen Leuten bedeutend schlechter gehen muß, bis mal die Mengen auf die Straße gehen, die auch etwas bewirken! :(

Dabei könnte vieles besser gemacht werden, hier nochmal ein Link, mit prima Ansätzen:

--> http://video.google.de/videoplay?docid=-8991295958005331297&hl=de

Viele Grüße,

Holger

Oh man deine Realitätswahrnehmung möchte ich echt nicht haben :eek:

Unternehmer: Bösartiger gieriger Arbeiter, der andere ausbeutet um maximalen persönlichen Gewinn zu erzielen. Korrektur: Unternehmer arbeiten ja nicht, die sitzen ja nur in ihrem Sessel rum, und weil der denen so gut gefällt, machen die das von 6 bis 22 Uhr...
Also gibt es keinen Unternehmer, der nach Ausbeutung den Laden dicht gemacht hat?

NEIN, natürlich nicht, sondern sich alles gefallen lassen, von den "ganz Großen"! :spinner:

Leider ist es so, wenn man etwas verändern möchte (oder zumindest Mißstände aufzeigen-) und sich verschüchtert, mit einem Pappschild (ich bin dagegen) in einen Park stellt, nicht weit her, mit der Beachtung! :mad:

Da sind uns die Franzosen vorraus, wenn z.B. die heißgeliebten Autobahnen blockiert sind (Stichwort Fernfahrerstreik), dann gibts (zumindest) Beachtung...! :rolleyes:

Denke, daß es, bei uns, noch vielen Leuten bedeutend schlechter gehen muß, bis mal die Mengen auf die Straße gehen, die auch etwas bewirken! :(

Dabei könnte vieles besser gemacht werden, hier nochmal ein Link, mit prima Ansätzen:

--> http://video.google.de/videoplay?docid=-8991295958005331297&hl=de

Viele Grüße,

Holger

Vorsicht, erwähne nicht die Franzosen. Da wirst du schnell in die Ecke der Gewalttäter gesteckt.

Schaut mal hier. Ein heiliger, der hier schon des öfteren verehrt wurde. Das nennt man Schöpfung.:eek:

u.a. auch weil die Grossen einfach die Löhne mit schmutzigen Tricks herunter gefahren haben

Oh ja, da gibts viele Beispiele!

Nehmen wir mal die Bayrischen Motoren Werke!

Die Herrschaften gründen, na klar, mit einem "Decknamen", eine eigene Malocherverleihe, um an`s eigene Unternehmen Arbeiter auszuleihen! :wut:

Den Haustarif sauber umschifft! :idee:

Dafür müßen diese armen Menschen, im Werk, gelbe Westen tragen, um ihren Status klar zu zeigen! :mad:

Ebenso zahlen diese, für die Kantinen-Currywurst, 2,40Euro während der festangestellte Kollege 0,80Euro löhnt (subventioniert, nur für MITARBEITER)!

Dieselbe Maschine, die selbe Tätigkeit, nur das der Kollege mit, gelber Weste, nur den halben Lohn* bekommt...! :mad:

Wer einen Bekannten bei BMW hat, frage diesen mal, wie das Arbeitsklima bestellt ist! :eyes:

Hier ein interessantes Buch zum Thema Leiharbeit:

--> http://www.amazon.de/Arm-durch-Arbeit-Ein-Undercover-Bericht/dp/3430300274

Es läuft so einiges aus dem Ruder!:eek:

Holger

* wovon er sich selbstverständlich, alle zwei Jahre, einen neuen BMW kauft :D

Die Herrschaften gründen, na klar, mit einem "Decknamen", eine eigene Malocherverleihe, um an`s eigene Unternehmen Arbeiter auszuleihen!
Ja, das ist bei meiner Schwägerin auch so gelaufen. Nur sie durfte im Unternehmen bleiben, während viele in der eigenen "erfundenen" Schweinearbeitsfirma abgeschoben wurden. Antwort hier im Forum "das ist zwar bitter für einige, aber hauptsache Arbeit". Genau krieg ich das nicht mehr zusammen.

Die Medien, die bewusst nur gegen die eine Seite gehetzt haben. Ja und da waren sich die Medien nahezu einig. Das ist wohl eine Art von Verschwörung. Nur ein Beispiel. Das Dilemma mit der Toys Company. Das ist nicht erst seit gestern. Wenn man gewollt hätte, wäre das schon viel eher aufgedeckt worden. Aber es wurde bewusst verschwiegen, und zwar von der gesammten Medienwelt.

diese ganze verschwörungstheorien.... :spinner:
diese verschwörungtheorien sind angefangen vom weltjudentum bis zu den iluminatie aus einem guss.
wer soll den dieses verschweigen organisieren? der geheime weltpresserat?
wenn etwas auflage bringt wirde es veröffentlicht. punkt!
wenn sich keine sau dafür interessiert dann eben nicht. lies mal nicht immer nur gysis kampfblättchen. die trüben mit der zeit auf die urteilskraft.

Ich bin da anderer Meinung. Man sieht es doch in Frankreich. Das wirkt. Jemand der Arbeitsplätze aus Gier verlagert, der kann gerne mitziehen. Aber dann bitte mit Sack und Pack. Unehrenhaft entlassen aus Deutschland.:eek:
..... Es wird richtig rappeln im Karton, wenn sich nicht bald etwas ändert.

das ist in frankreich etwas ganz anderes. das nationale bewußtsein wird dort aus einer revolution genährt....
und dass es hier "rappelt" das wollen wir doch alle nicht hoffen. da gibt es nur verlierer.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück