• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hartz 4 und Rennrad

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Hartz 4 und Rennrad

Hm,

nach den Gesetzen des Marktes hat dieser Unternehmer schlicht keine tragfähige Geschäftsidee. Einem guten Unternehmer fällt glaube ich mehr ein als sich von der Allgemeinheit allimentieren zu lassen, bzw erkennt, daß die Geschäftsidee nichts taugt und läßt es sein... :cool:

marktwirtschaftliche Grüße

Martin

klar, dann hätten wir schon seit jahren keine milch mehr. weil milch keine tragfähige geschhäftsidee ist?.... nicht überall ist der markt so frei dass alle gesetze der marktwirtchaft greifen und einiges funktioniert eben nicht so wie im lehrbuch marktwirtschaft.

Anzeige

Re: Hartz 4 und Rennrad

Angebot + Nachfrage

Wenn alle Niedriglöhner von heute auf morgen kollektiv die Brocken hinschmeissen würden, gäbe es 2 Möglichkeiten:
a) es finden sich doch noch irgendwo Leute die für den niedrigen Lohn arbeiten, dann ändert sich nix.
b) es finden sich keine Leute, dann muss das Unternehmen die Arbeitskräfte teurer einkaufen, sprich höher entlohnen oder direkt seinen Laden schliessen.

Dann ist aber die Frage, ob er die höheren Lohnkosten am Markt durchsetzen kann.

a) Falls ja, ist allen geholfen.
b) Falls nein, macht der Laden über kurz oder lang zu oder investiert im Ausland und sowohl Niedriglöhner wie auch andere besser bezahlte Arbeitnehmer stehen auf der Strasse.

Was ist daran so schwer zu verstehen? Das muss man ja nicht gut heissen, hat aber mit den handelnden Personen erstmal nix tun, sondern ist eine Systemfrage! Gleiche Entlohnung für alle ist bislang überall gescheitert wo es versucht wurde.

Na Kwak,

Du bist allen ernstes der Meinung, daß Unternehmer, damit sie die von Ihnen gewünschte Rendite erwirtschaften können, der ein Teil der arbeitenden Allgemeinheit der anderen die Löhne zahlt, und das ist auch noch richtig? :confused:

Wenn ein Unternehmer meint, er kann sein Produkt zu den hiesigen Bedingungen nicht zu einem konkurrenzfähigen Preis produzieren, soll er es sein lassen, die Produktion verlagern und damit in letzter Konsequenz sich gleich mit. Das wäre aus markt- bzw. betriebswirtschaftlicher Sicht der logische Schritt. Alles andere wäre doch wider der reinen Lehre, der so gerne das Wort geredet wird...

neoliberale Grüße

Martin

Umgekehrt wird ein Schuh daraus: Ein Unternehmen, das seinen Angestellten keinen angemessenen Lohn zahlt, hat am Markt nichts zu suchen.
Einverstanden! Dann gibbet damit verbunden aber auch keine Arbeitsplätze die besser bezahlt sind.

Wenn ein Unternehmer meint, er kann sein Produkt zu den hiesigen Bedingungen nicht zu einem konkurrenzfähigen Preis produzieren, soll er es sein lassen, die Produktion verlagern und damit in letzter Konsequenz sich gleich mit. Das wäre aus markt- bzw. betriebswirtschaftlicher Sicht der logische Schritt.
Fällt eigentlich keinem auf, wie leichtfertig hier von Arbeitsplatzeinbussen geredet wird? "Soll er doch zu machen, wenn er nicht wettbewerbsfähig ist" etc. ... und dann? Bitten wir den Herrgott er möge uns Sternthaler regnen lassen oder was?

... oder sie käme sonstwo her.

klar, aus der lila kuh!
_wsb_500x288_Alp+Kuh+Canvas1.jpg

Hm,

nach den Gesetzen des Marktes hat dieser Unternehmer schlicht keine tragfähige Geschäftsidee. Einem guten Unternehmer fällt glaube ich mehr ein als sich von der Allgemeinheit allimentieren zu lassen, bzw erkennt, daß die Geschäftsidee nichts taugt und läßt es sein... :cool:

Martin

Schau dir mal einen Hartz-IV-ler an:

Nach den Gesetzen des Marktes hat dieser Arbeitnehmer schlicht keine tragfähige Geschäftsidee. Einem guten Arbeitnehmer fällt glaube ich mehr ein als sich von der Allgemeinheit alimentieren zu lassen, bzw. erkennt, daß die Geschäftsidee nichts taugt und läßt es sein (= sucht sich eine bessere Geschäftsidee) :D

Kwak

Ist nur komisch, dass es sich nur für den Unternehmer rechnen muss, der Arbeiter ist scheiss egal. Die Nerven der Arbeiter werden bewusst überstrapaziert, aber es brodelt schon überall. Und die Schuldigen sind nicht auf der Seite der Arbeitnehmer zu suchen.

Der Staat wird ordentlich geschröpft, wie man sieht aber nicht nur von den Bedürftigen, sondern wie in den Videos zu sehen ist, findige Unternehmer. Und das ist ganz klar Sozialbetrug. Da sitzen die wirklichen Sozialbetrüger.

Nach den Gesetzen des Marktes hat dieser Arbeitnehmer schlicht keine tragfähige Geschäftsidee. Einem guten Arbeitnehmer fällt glaube ich mehr ein als sich von der Allgemeinheit alimentieren zu lassen, bzw. erkennt, daß die Geschäftsidee nichts taugt und läßt es sein (= sucht sich eine bessere Geschäftsidee) :D

Kwak
Klar, die Geschäftsidee sieht man im Video. Sieh mal, wie die sich auf Kosten der Allgemeinheit bereichern. Fast jeder kassiert doch heute Gelder vom Staat wenn er einen einstellt. Das ist Gesocks, Verbrecher. Aber ein guter Arbeitgeber macht das nicht, da hast du recht. Nur wo findet man die denn noch?

Ist nur komisch, dass es sich nur für den Unternehmer rechnen muss, der Arbeiter ist scheiss egal. Die Nerven der Arbeiter werden bewusst überstrapaziert, aber es brodelt schon überall.
In Idealfällen - die es zum Glück ja auch noch gibt - sind weder Chef noch Arbeiter Arschlöcher. Wäre dem nicht so, würde hier vieles überhaupt nicht mehr laufen! Natürlich werden nur die Schnorrer vom Dienst und die widerwärtigsten Unternehmerkreaturen vor die Linse geholt. Das verzerrt den Allgemeineindruck ganz erheblich und schürt vor allem Aggressionen! Das ändert aber gar nix an dem von mir auf der vorherigen Seite beschriebenem Prinzip.

Vielen Firmen wäre hinsichtlich ihrer Wettbewerbsfähigkeit bereits ordentlich geholfen wenn es endlich mal zu Bürokratieabbau käme! Wieviel Energie dort oft sinnlos eingesetzt werden muss ist unerträglich geworden! Andererseits schafft dieser Moloch Arbeitsplätze ... :rolleyes:

Klar, die Geschäftsidee sieht man im Video. Sieh mal, wie die sich auf Kosten der Allgemeinheit bereichern. Fast jeder kassiert doch heute Gelder vom Staat wenn er einen einstellt. Das ist Gesocks, Verbrecher. Aber ein guter Arbeitgeber macht das nicht, da hast du recht. Nur wo findet man die denn noch?

aha......ein arbeitgeber ist gesocks wenn er geld vom staat kassiert und der arbeitslose, der das gleiche macht, ist nicht gesocks sondern ne arme s.....:eek::eek::D

aha......ein arbeitgeber ist gesocks wenn er geld vom staat kassiert und der arbeitslose, der das gleiche macht, ist nicht gesocks sondern ne arme s.....:eek::eek::D
Richtig ki-mi boy:daumen: du hast mich verstanden. Nur die Arbeitgeber bescheissen schon wenn die Kohle auf deren Konto ist. Und rede mir das nicht aus, das ist so.:eyes:

In Idealfällen - die es zum Glück ja auch noch gibt - sind weder Chef noch Arbeiter Arschlöcher. Wäre dem nicht so, würde hier vieles überhaupt nicht mehr laufen! Natürlich werden nur die Schnorrer vom Dienst und die widerwärtigsten Unternehmerkreaturen vor die Linse geholt. Das verzerrt den Allgemeineindruck ganz erheblich und schürt vor allem Aggressionen! Das ändert aber gar nix an dem von mir auf der vorherigen Seite beschriebenem Prinzip.
Es gibt mit Sicherheit auch anständige Arbeitgeber, aber die findet man immer seltener. Es wurde langsam Zeit das die Halunken mal im TV gezeigt wurden. Bisher hat man das nämlich gerne versteckt. Und die ganze Hetze gegen die Arbeitslosen, das schürt nicht die Aggressionen? Da ist das was jetzt gezeigt worden ist dagegen Kinderkram. Ich denke mal zurück an die Hetzte der Blödzeitung, und vor allen Dingen auch an Sat 1. Da wurden sogar Schauspieler eingestellt, nur um gezielt gegen Hartzis zu hetzen. Und die Fesselmänner sind mir auch noch in guter Erinnerung.
Vielen Firmen wäre hinsichtlich ihrer Wettbewerbsfähigkeit bereits ordentlich geholfen wenn es endlich mal zu Bürokratieabbau käme! Wieviel Energie dort oft sinnlos eingesetzt werden muss ist unerträglich geworden! Andererseits schafft dieser Moloch Arbeitsplätze ... :rolleyes:
Aber mit der Bürokratie hast du auf alle Fälle recht, aber auch das sehen viele anders, nämlich die jenigen, die an den Bürokratietropf hängen, und bei Abbau vieleicht auch zum Hartzi werden. Ich bin für Generalstreik, denn so kann es nicht weiter gehen. Jeder hat recht auf ein menschenwürdiges Leben, und so etwas widerliches passiert in einen reichen Land.

es gibt sowohl den ausbeutenden feudalen arbeitgeber wie auch den schmarotzenden und arbeitsscheuen erwerbslosen. aber das ist weder auf der einen noch auf der anderen seite die regel!
die wahrheit liegt wie so oft irgendwo in der mitte...

es gibt sowohl den ausbeutenden feudalen arbeitgeber wie auch den schmarotzenden und arbeitsscheuen erwerbslosen. aber das ist weder auf der einen noch auf der anderen seite die regel!
die wahrheit liegt wie so oft irgendwo in der mitte...
Da gebe ich dir voll und ganz Recht, nur bisher hat man meist nur immer gegen die Elos gehetzt, jetzt wird es langsam anders. Ich hoffe, dass diese Sendung von vielen gesehen wurde. Vor der Wahl kommen solche schlimmen Sachen gerade richtig.:D

Ich war richtig stinkig auf dem Rad heute. Und glatt 10 Minuten schneller auf meiner Runde, ist das normal wenn man wütend ist?:D

So, habe das mit dem Zitieren noch nicht so raus... - natürlich kann ich mir teures Zubehör und ein teures Rad kaufen!
Zunächst mal ganz grundsätzlich: muß bei Barkauf ein Einkommensnachweis vorgelegt werden? - Wieviel muß man verdienen um einen 200Euro Helm bar bezahlen zu dürfen? - Wird das kontroliert????
Und nu mal ganz praktisch: Wenn ich lange genug spare und sehr, seeeeeehhhhhhr billig esse, habe ich 200Euro für einen Helm in 1 Monat zusammen - realistisch sind 2 Monat - habe dieses "EXTREMSPAREN" durchgemacht bis ich die Kohle für mein Rennrad zusammen hatte - und ich WEISS WAS ES WERT IST !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Es gibt mit Sicherheit auch anständige Arbeitgeber, aber die findet man immer seltener.
Ich denke sowohl die Arbeitgeber- wie auch die Arbeitnehmerschicht repräsentieren in ihrer Zusammensetzung die Gesellschaft wie sie heutzutage eben ist. Von beiden Kategorien gibt es ausreichend handelnde Personen, sodass es dort keine statistischen Unterschiede geben kann. Ich stimme Dir in Deinem Eindruck allerdings ausdrücklich zu, dass Betrügereien und fadenscheinige Geschäftsideen kombiniert mit krimineller Energie zugenommen haben. Allerdings sowohl als auch!

Es wurde langsam Zeit das die Halunken mal im TV gezeigt wurden. Bisher hat man das nämlich gerne versteckt.
Wer ist „man“? Klingt irgendwie nach Verschwörungstheorie.

Und die ganze Hetze gegen die Arbeitslosen, das schürt nicht die Aggressionen?
Na selbstverständlich! Ein Grund mit warum ich mir solche „objektiven“ Reportagen nicht mehr ansehe. Ich traue in diesem Zusammenhang den Medien noch weitaus weniger als den Politikern. Aber das nur am Rande.

Ich bin für Generalstreik, denn so kann es nicht weiter gehen. Jeder hat recht auf ein menschenwürdiges Leben, und so etwas widerliches passiert in einen reichen Land.
Was würde ein Generalstreik grundsätzlich ändern KÖNNEN? Wer soll was bitteschön wie anders machen? Es ist utopisch zu glauben, wenn alle Räder in D stillstehen ginge es uns ALLEN nachher besser. Diejenigen die finanziell unabhängig sind werden notfalls das Land verlassen. Übrig bleiben werden diejenigen die eh' nicht das ganz grosse Rad drehen und die dürfen dann noch kleinere Brötchen backen als sie es jetzt schon tun ... das denke ich!

Wer ist „man“? Klingt irgendwie nach Verschwörungstheorie.
Die Medien, die bewusst nur gegen die eine Seite gehetzt haben. Ja und da waren sich die Medien nahezu einig. Das ist wohl eine Art von Verschwörung. Nur ein Beispiel. Das Dilemma mit der Toys Company. Das ist nicht erst seit gestern. Wenn man gewollt hätte, wäre das schon viel eher aufgedeckt worden. Aber es wurde bewusst verschwiegen, und zwar von der gesammten Medienwelt.

Was würde ein Generalstreik grundsätzlich ändern KÖNNEN? Wer soll was bitteschön wie anders machen? Es ist utopisch zu glauben, wenn alle Räder in D stillstehen ginge es uns ALLEN nachher besser. Diejenigen die finanziell unabhängig sind werden notfalls das Land verlassen. Übrig bleiben werden diejenigen die eh' nicht das ganz grosse Rad drehen und die dürfen dann noch kleinere Brötchen backen als sie es jetzt schon tun ... das denke ich!

Ich bin da anderer Meinung. Man sieht es doch in Frankreich. Das wirkt. Jemand der Arbeitsplätze aus Gier verlagert, der kann gerne mitziehen. Aber dann bitte mit Sack und Pack. Unehrenhaft entlassen aus Deutschland.:eek:

Mit diesen Löhnen kann es einfach nicht weiter gehen. Wieviele Arbeitsfähige haben wir? 60Mio. etwa? Und von diese 60Mio. leben mindstens 10 Mio. mit Aufstockern und Billigstlohn. Da müsste es doch wohl bei allen klingeln. Auch die lieben Unternehmer müssen sich doch langsam eingestehen, dass es so nicht weiter gehen kann. Es wird richtig rappeln im Karton, wenn sich nicht bald etwas ändert.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück