• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Übersetzung für Berge

AW: Übersetzung für Berge

Das kommt darauf, welche Laufräder du hast. Es gibt LR die haben ein 10fach-only Freilauf. An die LR kannst du nur Shimano-Kassetten montieren. Wenn deine LR jedoch einen 9/10fach Freilauf haben, dann kannst du auch die Kassetten von SRAM nehmen.

P.S. Es gibt auch eine 11-28 Kassette von Shimano (Dura Ace)

vgl:
dura_ace.jpg

10fach-only Freilauf zu erkennen an der Stufe an den Rippen.

Ein neues Schaltwerk ist nicht unbedingt nötig, das sollte auch mit dem alten gut klappen, aber die Kassette wirst du nicht bald geliefert bekommen, es ist neueste Ultegra Kassette, die wird es frühestens Ende Sommer geben.

falls du dich für die 12-27 entscheiden solltest und aufs geld schauen tust oder muss. habe hier noch eine solche ultegra kassette mit einer laufleistung von unter 1000km liegen. falls interesse meld dich einfach. für nen zwanni wechselt diese den besitzer.

Eigentlich sollte 39-27 für die Berge gerade noch gehen. Ich bin damit trotz damals 15kg Übergewicht von Benediktbeuern bis Como gefahren. War zwar kein Spaß, aber geht.

Ansonsten Kompakt, das ist preislich noch vertretbar.

@ rolli: macht ein normales Schaltwerk 30 Zähne mit? Klingt ja aufregend. Welche Schaltröllchen hast Du denn montiert?

falls du dich für die 12-27 entscheiden solltest und aufs geld schauen tust oder muss. habe hier noch eine solche ultegra kassette mit einer laufleistung von unter 1000km liegen. falls interesse meld dich einfach. für nen zwanni wechselt diese den besitzer.

Danke für das Angebot, komme vielleicht darauf zurück, das Rad war schon recht teuer, muss deshalb auch langsam aufs Geld achten, zumal ich auch noch mit dem Garmin Edge 705 liebäugle... aber das ist ne andere Sache.

In meinem Warte-Wahn erwähnte ich noch nicht, dass ich noch auf mein Rad warte, und so noch nicht testen konnte, wie es sich wirklich fährt mit der Übersetzung. Fahre im Moment ein Triathlon-Bike von Principia 26", deshalb rechne ich mir diese Übersetzung mit Hilfe eines Ritzelrechners um.
Dabei interessiert mich erstrangig der Vortrieb pro Kurbelumdrehung.
Mit meinem Principia fahre ich kleinst 39/22 = 3,28 m - größte Übersetzung ist 53/11 = 9,30m.
Die 9,30m reichen mir völlig, aber die 3,28 m könnten ruhig kleiner werden... auch wenn ich bis jetzt jeden Berg damit hochgekommen bin.

Hab jetzt mal die Idee von Rolli aufgegriffen - mit einem zusätzlichen 30er Ritzel, damit hätte ich folgende Ergebnisse:
http://www.j-berkemeier.de/Ritzelre...,14,13,12+tf=40+ru=215+vr=3-3+ge=true+rt=true
Ich denke, dass die erreichbaren 2,82m mir absolut reichen werden.
Bei einer 34/27 Übersetzung käme ich gerade mal auf 2,71 m, also lohnt sich wohl die Kompaktkurbel kaum.
http://www.j-berkemeier.de/Ritzelre...,14,13,12+tf=40+ru=215+vr=3-3+ge=true+rt=true

Entscheidend wird wohl sein, wie das Schaltwerk den Weg von 12-30 wegsteckt, vielleicht kann Rolli das nochmal erklären... scheint andere ja auch noch zu interessieren!

Hallo zusammen kurzes DA schaltet bei mir Problemlos . Das original obere 10-fach Schaltröllchen war mir zu knapp am 30 Ritzel hab dann beim Radladen eines rausgesucht das ca.2mm im Durchmesser kleiner ist und 1Zahn weniger hat,glaube das war ein 8-9fach kompatibles Schaltröllchen funktioniert prima.

Hab jetzt mal die Idee von Rolli aufgegriffen - mit einem zusätzlichen 30er Ritzel, damit hätte ich folgende Ergebnisse:

Nö, so einfach ist es nicht. Woher sollen denn plötzlich ein 20er, ein 22er und ein 26er-Ritzel kommen? Du sagtest, du hast eine 12-23 bestellt. Die ist wie folgt aufgebaut:

12-13-14-15-16-17-18-19-21-23

Jetzt klemmst du das 30er dahinter, dann hast du einen riesen Sprung 23-30. Erste Frage: Willst du das?

Ich habe das auch schon gemacht, sogar mit einem Sprung 23-32, allerdings mit 3fach, da stört der Sprung nicht, weil man Berge auf dem kleinen Blatt fährt und das 32er nur als absoluten Rettungsring braucht. Mit 2fach würde ich sagen, dieser Sprung ist indiskutabel.

Wenn du es dennoch willst, welches Rittzel willst du weglassen? Die DA 7800 12-23 ist so aufgebaut:

12 bis 16: Einzelritzel
17-18er Block
19-21-23er Block

Das 18er weglassen geht also nicht einfach so, und einen 16-17er-Block gibt es auch nicht. Ob man den Block durch ein 17er Einzelritzel ersetzen kann, da bin ich nicht sicher, zumal das nicht als DA sondern nur als Ultegra lieferbar ist. Bestellnummer 203869 bei Rose.

Ok, falls es geht bekommst du dann das:

53/39 auf 12-13-14-15-16-17-19-21-23-30

Wie gesagt: Tu es nicht! ;)

Wenn du schon mit Eigenbaukassetten anfängst, dann geh zu clemenzo und stell dir eine vernünftige Marchisio-Kassette zusammen. Da kannst du dann das bauen, was du oben verlinkt hast, wobei ich an deiner Stelle statt dem 26er lieber ein 25er nehmen würde:

53/39 auf 12-13-14-15-16-18-20-22-25-30

So macht es halbwegs Sinn, andererseits geht natürlich jetzt die feine Rennradabstufung einer 12-23 schon ziemlich flöten, da kommst du aber nicht drum rum, wenn du auf 2fach bleiben UND bergtauglich werden willst.

Und glaub mir, trotz des 30ers wirst du nach der ersten Schwarzwaldfahrt auch noch die Kurbel auf Kompakt umbauen. Hör nicht auf die ganzen Flachlandtiroler, die mit "etwas Training" mit Heldenkurbel (53/39) "jeden Berg" schaffen, denn deren "Berge" sind 15 Meter hoch, und manche davon sind auch eher Radforumfahrer als Radfahrer.

Mit Kompakt handelst du dir dann wieder neue Kompromisse ein ... und am Ende kommst du nach aller Mühe dann doch auf 3fach. Nur so kannst du eine superfeine Rennradabstufung mit komfortablen Berggängen verbinden.

Oder du bleibst für den Schwarzwald bei deinem MTB und fährst das Rennrad im Flachen. Diesen Vorschlag meine ich durchaus ernst.

Danke für deine lange Ausführung!
Ich dachte dabei auch eher an die Lösung von Rolli:
Aus dem 12/27er Paket das 16er weg und mit einem 30er erweitern.
Mit 2,8m Entfaltung pro Meter sollte ich dann wohl hinkommen.

Mit einer Triplekurbel habe ich keine Erfahrung; die Beschneidung zum hinteren Ritzelpaket müsste ja noch größer sein, als bei einer 2er-Kurbel.
Ich weiß nicht, ob mir das gefallen würde.

Aus dem 12/27er Paket das 16er weg und mit einem 30er erweitern.
Ok, aber die 12-27er plus das 30er mußt du auch erst kaufen, und was du bekommst ist von der Abstufung noch schlechter als die selber konfigurierte 12-30er Marchisio, denn die hat wenigstens ein 16er.

Edit:

Übrigens: Clemenzo verlangt 67 Euro für 10fach Shimano Junior in eigener Abstufung.

Mit 2,8m Entfaltung ... sollte ich dann wohl hinkommen.
Das kannst du leicht testen, wenn du dein MTB in den entsprechenden Gang schaltest (z.B. 32:24) und den Berg angehst. Fahr mal damit auf den Feldberg, am Besten den Weg zur Todtnauer Hütte, dann reden wir weiter. ;)

Edit:

Und selbst wenn du das schaffst (was ich nicht glaube), dann maximal mit sehr ungesund niedrigen Trittfrequenzen, also hohen Kräften. Hast du eigentlich schon gewußt, dass die Hälfte der Leute hier Knieprobleme hat?

Mit einer Triplekurbel habe ich keine Erfahrung; die Beschneidung zum hinteren Ritzelpaket müsste ja noch größer sein, als bei einer 2er-Kurbel.
Du meinst jetzt die jeweils verbotenen Ritzel?

Das gibt sich nicht viel zwischen 2fach und 3fach. In beiden Fällen kommt es eher darauf an, inwieweit du kurzzeitig auch eine schräge Kette in Kauf nimmst oder nicht. Am problematischsten sind hier die 2fach Kompaktkurbeln, man liest öfter, dass beim Fahren auf dem 34er die Kette am 50er streift, weil sie so verschieden groß sind.

Lieber schieb ich als 3er Kurbel! behalte die Heldenkurbel und änder das Ritzelpaket... Ggf. doch ne Kompakt - muss reichen!

Aber nicht doch, Leute: Mit einer 53/42er Kurbel (ich hoffe doch, hier fährt nicht jemand diese 39er Pussie-Blätter!!) und einer 11-21er Kassette braucht man doch am Zoncolan mit läppischen 22 % Steigung nicht schieben! Oder die 24% zum Kronplatz hoch, lächerlich.
Oder fehlt Euch das Training???
Also, immer feste reintreten, Jungs!!!

Mit freundlichen Empfehlungen von Ihrem Orthopäden (der ja auch von irgendwas leben muß.... Heldenkurblern zum Beispiel ......)

@ Bergesel

hab ich das jetzt richtig verstanden, dass du dir ein Rad gekauft hast und dir jetzt Gedanken über deine Kassetten/Kurbel Konstellation machst?

War ein Tausch beim Kauf nicht möglich? Oder warum denkst du erst jetzt darüber nach?

@ Bergesel

hab ich das jetzt richtig verstanden, dass du dir ein Rad gekauft hast und dir jetzt Gedanken über deine Kassetten/Kurbel Konstellation machst?

War ein Tausch beim Kauf nicht möglich? Oder warum denkst du erst jetzt darüber nach?

Ja, hast Recht!
Hört sich komisch an, ist aber so.
Der Hintergrund: es ist ein Fuji Team Issue 2008, also vom letzten Jahr, gab es angeblich nur in dieser Ausführung.
Da das Angebot meiner Meinung nach sehr günstig war, konnte ich nur ja oder nein sagen. Ich hab ja gesagt, weil die zu erwartenden Umbauten mir nicht so gravierend erschienen.

Na ne Dura Ace is schon lecker, Fahr erstma und guck wie du zurecht kommst, aber Heldenkurbel is schon straff. Gibt es aber auch als Compact-Ausführung kostet aber ca. 340 Nüsse. Auf Dreifach ist noch teurer

Blöd das sich der feine Verkäufer so quer gestellt hat

Na ne Dura Ace is schon lecker, Fahr erstma und guck wie du zurecht kommst, aber Heldenkurbel is schon straff. Gibt es aber auch als Compact-Ausführung kostet aber ca. 340 Nüsse. Auf Dreifach ist noch teurer

Blöd das sich der feine Verkäufer so quer gestellt hat

Ich hatte es bei BOC24 bestellt, und die bestellen es dann direkt bei Fuji, ich denke, dass die bei dem Preis keinen Bock mehr auf irgendwelche Änderungen hatten.
Soll diese Woche ankommen, bin mal gespannt...

Hör nicht auf die ganzen Flachlandtiroler, die mit "etwas Training" mit Heldenkurbel (53/39) "jeden Berg" schaffen, denn deren "Berge" sind 15 Meter hoch, und manche davon sind auch eher Radforumfahrer als Radfahrer.

Du hast zwei Nullen vergessen.... aber ansonsten stimmt's ungefähr.... ;)

wenn ich solche beiträge lese wie "lieber schieb ich als 3-fach-kurbel..."

hahaha, das sind sie, die typischen forumslaberer
da sieht man wer sportler ist und wer nicht
lange nich mehr so eine scheisse gelesen hier

Zurück