Naja gut... Ich hab zwar noch kein 26er KB am RR gesehen, aber nehmen wir mal an, dass wir sowas haben. Dann bricht Deine Rechnung aber in dem Moment schon zusammen, wenn's statt 8% nun 10% sind. Dann biste mit der "Superluschenuebersetzung"

26:27 statt bei 74/min auch wieder bei einer TF von 59/min; bei 12% waeren's nur noch 49/min.
Ich meine, diese theoretischen Ueberlegungen sind mir irgendwie zu aufwendig... :dope:
Vielleicht ist es ja wirklich schonender fuer's Knie, wenn da weniger Druck drauf ist. Villeiicht isses ja auch umgekehrt und eine hohe TF schadet dem Knie...? Vielleicht isses dem Knie auch egal, wieviel Druck dadrauf kommt? Immerhin gibt es ja noch sowas wie eine Rueckmeldung (Schmerz) der dich vermutlich davor bewahrt, fester draufzutreten, als es deinem Knie gut tut... Hab ich zumindest mal im Erste Hilfe Kurs gelernt, dass man Bewusstlosen nicht mit dem Finger in den Mund greifen darf, ohne die Wange zwischen die Zaehne zu druecken. Ohne die Wange koenne es sonst passieren, dass der Kiefer zuklappt -- und der Finger ab ist.

Da muessen wohl enorme Kraefte frei werden... Wenn die Wange aber dazwischen ist, wuerde die Rueckmeldung "nur kontrolliert fest zubeissen" noch funktionieren... :ka:
Ich personlich hatte bisher nur Knieschmerzen, als ich meine Pedalplatten ohne seitlichen Spielraum in Verbindung mit dem
Sattel suboptimal eingestellt habe: Beim Druck auf das Pedal hat sich dann alles verdreht und verwunden und ist dementsprechend ungeschickt belastet worden. Bei den Eggbeatern gab's da keine Probs. Als ich versuchsweise mal kurzzeitg wieder auf Eggbeaters zurueckgewechselt bin, waren die Schmerzen auch sofort weg. Auch habe ich noch nicht gehoert, dass die echten Helden (also die mit ohne oder nur sehr wenig Schaltung) alle nach ein paar Jahren wegen Knieprobs aufhoeren mussten...
Ist nur meine bescheidene Sicht der Dinge...
PS: In meinem sozialen Umfeld haben fast alle schon eine Knieoperation gehabt -- die fahren aber gar nicht Rad... Aber Ski...