• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano GRX 1x11 Übersetzung am Crosser erweitern

Ich häng mich mal hier rein um keinen neuen thread zu öffnen. Thema passt irgendwie.

Ich hab eine grx 810 gruppe welche ich gerade als 1x mit 40-11/42 fahre. Funktioniert einwandfrei.
Jetzt würd ich gerne auf eine garbarukkassette erweitern und hab mir den käfig mitbestellt. Ist es normal das das schaltwerk nicht mehr ganz zusammenklappt im ausgebauten zustand weil die rolle ansteht?
Vlt hat ja scho wer sowas umgebaut. Würd ungern jetzt die kassette beckleckern um dann zu merken da passt was nicht…..
Ich kann mir vorstellen das es im montierten zustand passt. Weil der käfig ja nach unten gezogen wird durch die kette. Falls montieren kann ich mir grad auch nicht vorstelle…. Danke schonmal
IMG_2173.jpeg
IMG_2170.jpeg
IMG_2169.jpeg
 

Anzeige

Re: Shimano GRX 1x11 Übersetzung am Crosser erweitern
Jetzt würd ich gerne auf eine garbarukkassette erweitern und hab mir den käfig mitbestellt.
Ich habe kürzlich an meinem Crosser den Umbau auf Garbaruk Kassette sowie Garbaruk Käfig gemacht, eine längere Testfahrt steht noch aus. Ich habe aber das RX812 Schaltwerk und ich kann mich nicht erinnern, dass da irgendwas ansteht. Nach dieser Anleitung habe ich es gemacht, ohne diese Anleitung wäre ich ziemlich aufgeschmissen gewesen:
https://bikeboard.at/magazin/workshop-garbaruk-11-50-antrieb-zum-graveln-th9149
 
Die anleitung hat mich überhaupt auf das projekt gebracht 😅
Ich denke es gibt doch mehr unterschied zwischen 810 und 812 als ich dachte. Grad ein 812 bestellt. Im worst case bleib ich bei der 42er kassette und hab dann das richtige schaltwerk dazu.

Ich dachte immer nur der metallkäfig sei etwas länger oder kürzer.

Bei r2 bike steht auch das es für 812 ist
 

Anhänge

  • IMG_2176.png
    IMG_2176.png
    266,5 KB · Aufrufe: 35
Ja wird so sein. 812er ist bestellt. Würd ich sowiso brauchen für die 42er kassette. Hatte im kopf das nur der metallkäfig anders ist. Dürft wohl noch was anders sein
Meist sind die Löcher im Käfig minimal an einen anderen Stelle, auch der Bolzen ist dort minimal Versetzt um dem Parallelogramm des Schaltwerk einen etwas andere Übersetzung zu ermöglichen. Irgend wo muß der Abstand zu den größeren Ritzeln ja realisiert werden.
 
Ich werds hoffentlich bald sehen. Schaltwerk per express bestellt. werds euch wissen lassen obs am schaltwerk oder an der kompetenz liegt 😅

Danke auf alle fälle für die schnellen antworten
 
Unterschied ist optisch wirklich bemerkbar zwischen 812 und 810. umbau funktioniert problemlos und lässt sich auch gut einstellen. Einmal beim falschen und einmal am richtigen montiert. Jetz noch schaun obs beim 42er kb bleibt oder größer wird
IMG_2185.jpeg
 

Anhänge

  • IMG_2186.jpeg
    IMG_2186.jpeg
    287,6 KB · Aufrufe: 104
  • IMG_2187.jpeg
    IMG_2187.jpeg
    329,4 KB · Aufrufe: 107
Meist sind die Löcher im Käfig minimal an einen anderen Stelle, auch der Bolzen ist dort minimal Versetzt um dem Parallelogramm des Schaltwerk einen etwas andere Übersetzung zu ermöglichen. Irgend wo muß der Abstand zu den größeren Ritzeln ja realisiert werden.
Sind die Parallelogramme zwischen GS und SS Versionen bei Shimano Rennrad unterschiedlich oder nur die Länge der Schaltwerkskäfige? Bei Bastelleien wird ja meist nur der Käfig ausgetauscht ...
 
Sind die Parallelogramme zwischen GS und SS Versionen bei Shimano Rennrad unterschiedlich oder nur die Länge der Schaltwerkskäfige? Bei Bastelleien wird ja meist nur der Käfig ausgetauscht ...
Sie sind optisch einfach etwas anders konstruiert. Ich kann bei gelegenheit die 2 käfige nebeneinander legen. Das 812 wirkt im bereich parallelogram und danach etwas größer
 
Das RD-RX812 ist kompatibel zum RD-M8000. Da passt auch der extra-lange SGS-Käfig von Shimano und man bekommt mehr Kapazität für größere Ritzel (auch wenn Shimano das nicht freigegeben hat).
 
Ich habe letzte Woche auch für einen Kumpel die Bandbreite seiner GRX mit 812er Schaltwerk erweitern sollen. Hätte ich die letzten Posts hier vorher gelesen, hätte ich dem Händler nicht nur meine eigenen Theorien und Erfahrungen um die Ohren gehauen. Denn der wollte mir partout ausreden, entweder das vorhandene GRX Schaltwerk mit dem XT Arm upgraden zu können, und auch das XT Schaltwerk sei nicht mit dem Übersetzungsverhältnis der GRX STIs und den Ritzelabständen der Kassette kompatibel. Beides völliger Käse, denn die 11-42 Kassette der 8000er XT ist exakt die der 800er GRX, was auch die Teilenummer widerspiegelt. Die 11-46 XT Kassette kann also mit dem langen Schaltwerksarm am GRX 812 genutzt werden, und man kann auch ganz sicher, wenn das Schaltwerk ohnehin ersetzt werden soll, alternativ ein 8000er XT Schaltwerk nutzen. Beides bewirkt zwar größere Gangsprünge, aber wenn einen das nicht stört, bekommt man recht günstig deutlich mehr Bandbreite bei Bedarf. Wüsste nicht, was dagegen sprechen sollte.
 
Es gibt ja keine GRX Kassetten.
Verstehe ich das jetzt richtig, dass du annimmst, nur weile eine XT Kassette funktioniert, auch ein XT Schaltwerk sauber über die STI bedient werden kann?
Oder hast du es ausprobiert?
 
Es gibt ja keine GRX Kassetten.
Verstehe ich das jetzt richtig, dass du annimmst, nur weile eine XT Kassette funktioniert, auch ein XT Schaltwerk sauber über die STI bedient werden kann?
Oder hast du es ausprobiert?
Man benötigt ein kleines Zusatzbauteil. Keine Ahnung wo mein Satz dazu im obigen Post abgeblieben ist, ich war sicher das getippt zu haben.

Ich habe ihm in Ermangelung der Ersatzteile, weil mir der Teile-Papst beim Händler dumm kam, und weil ich noch ein wenig benutztes XT Schaltwerk da hatte, das XT in Verbindung mit dem Wolftooth Tanpan Adapter montiert. Letzterer konvertiert die Zugansteuerung von Road auf MTB. Ohne das kleine Zusatzteil geht das nicht, aber die Kapazität schafft das XT ohnehin locker, und die Käfigdämpfung finde ich geschmeidiger als beim GRX Schaltwerk. Gekostet hat es zwar minimal mehr, als nur das Schaltwerk zu ersetzen. Aber jetzt könnte er sogar noch eine größere Kassette nutzen. Wie erwähnt dann natürlich
mit den größeren Gangsprüngen.

Es gibt wohl auch noch simplere 3D-gedruckte Adapter, damit habe ich aber keine Erfahrungen. Solche Konverter für die Adaptierung der Zuganlenkung gibt es ja schon ewig für alle möglichen Zwecke. V-Brake mit STIs, MTB Schaltwerke mit STIs, längere Käfige an Road Schaltwerken etc., John Tomac ließ sich sowas ja auch schon in den 90ern basteln, und Hersteller wie Wolf Tooth besetzen ja exakt diese Nische nicht ohne Grund. Nur weil Shimano Mullet-Aufbauten nicht unterstützt, muss man nicht zwangsläufig zu SRAM wechseln für mehr Bandbreite bei 1x Antrieben.
 
Ja, sorry, der berühmte Pebkac-Fehler, kennt man in der IT ganz gut. Ist die Abkürzung für „Problem existed between keyboard and Chair“…
 
Wie zufrieden seid ihr denn alle mit den umbauten auf 1x11?
find die gangsprünge ganz in ordnung mit der 11-50 und 42er blatt. Nur das etwas lautere geräusch stört mich grad. Könnt mir vorstellen das es vlt auch den metallröllchen liegt. Mal sehn…. Vlt wirds wieder 11-42 mit 40er blatt
 

Anhänge

  • IMG_2204.jpeg
    IMG_2204.jpeg
    311,8 KB · Aufrufe: 143
  • IMG_2201.jpeg
    IMG_2201.jpeg
    281,8 KB · Aufrufe: 148
Zurück
Oben Unten