• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano GRX 1x11 Übersetzung am Crosser erweitern

Franke1

Mitglied
Registriert
24 Oktober 2021
Beiträge
56
Reaktionspunkte
61
Ort
Erlangen 91052
Mein neues Cube Cross Race C62:SL teamline hat eine 1X Schaltung, deren Übersetzung ich gerne etwas erweitern würde, vor allem um einen leichteren Berggang. Bergab wäre auch ein größerer Gang noch wünschenswert, ist mir aber nicht so wichtig, der Berggang wäre deutlich wichtiger.
Verbaut ist eine Shimano GRX Schaltung (1x11) mit 40 Kettenblatt und 11-42 Kassette, auf dem Käfig steht GS.
Mich würde interessieren, welche Optionen da überhaupt bestehen.
  • Einen Umbau auf 2X würde ich eher vermeiden, das wäre mir zu aufwändig.
  • Auch einen Wechsel der Gruppe auf SRAM oder Campagnolo (mit 12er oder 13er Schaltung und entsprechend größerer Übersetzung mit 10-50 Kassette) wohl auch nicht, da könnte ich mir dann vermutlich gleich ein neues Rad kaufen!?
Also bleibt nur ein Wechsel der Kassette und eventuell des Kettenblatts. Mir ist klar, dass ich eine längere Kette brauche, wenn ich eine größere Kassette und/oder Kettenblatt verbaue. Und ich vermute, dass ich bei einer größeren Kassette auch etwas am Umwerfer, Käfig oder Schaltauge, mindestens einstellen oder ggf. auch austauschen muss. Ich habe mich leider seit Jahren nicht mehr mit Fahrrad-Technik beschäftigt, von daher habe ich keine Ahnung, was da zueinander kompatibel ist und wo die technischen Grenzen sind. 🤔
  • Eine Shimano XT 11-46 Kassette müsste gehen, aber was muss ich da alles austauschen?
  • Wäre auch eine 10-50 oder 11-50 Kassette irgendwie machbar? Von Garbaruk und Sunrace gäbe es zumindestens solche Kassetten. Von Shimano gäbe es eine 11-50 aus der E-Bike Serie (CS-LG600-11).
  • Weitere Optionen?
Ich habe hier schon ein paar Anregungen bekommen, wollte das aber hiermit noch mal in einem separaten Thread besprechen.
Vielen Dank für alle Tipps!
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Shimano GRX 1x11 Übersetzung am Crosser erweitern
Hilfreichster Beitrag geschrieben von gotcha43

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Und ich vermute, dass ich bei einer größeren Kassette auch etwas am Umwerfer, Käfig oder Schaltauge, mindestens einstellen oder ggf. auch austauschen muss.
Du hast einen Umwerfer bei 1x?
Am Käfig oder Schaltauge musst du gar nix einstellen bei einem Schaltwerk/Cassette innerhalb der Kompatibilität. EIn kleineres Kettenblatt dürfte doch immer gehen.

Es gibt eine 11-46 Cassette von Shimano. Ein 50er Kettenblatt sollte doch auch passen, denke ich. Dann hebst du den Bergauf-Vorteil der 46er Cassette jedoch wieder auf. Beim 34er Blatt wird es dagegen deutlich leichter.

Speed abwärts erhöhen und leichteren Berggang bei 1x? Über Sinn und Unsinn 1fach bei "Rennrädern" verliere ich kein Wort.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von gotcha43

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Relativ günstig kannst du auf eine Shimano 11-46 oder auf eine Sunrace 11-50 Kassette wechseln. Es würde dir mehr Bandbreite bringen ( einen leichteren Gang sofern du das verbaute Kettenblatt drauf lässt). Verlieren wirst du dadurch die feine Abstufung im Bereich der leichten Gänge. Hier kann man gut vergleichen: http://ritzelrechner.de Sofern du das lange Schaltwerk verbaut hast, brauchst du dann nur eine etwas längere Kette. Freilauf, Schalthebel etc. müsstest du nicht ändern.
Aber ganz ehrlich - du fährst mit 11-42 und 40er Kettenblatt bereits eine Untersetzung. Das sollte doch für alles was man mit dem Crosser so fährt reichen? Noch leichter geht dann schon in Richtung MTB Übersetzung.
 
Ich gehe jetzt mal davon aus das bei deinem Rad das RD-RX812 montiert ist. da bist du was die Kassette angeht schon genau im zulässigen Bereich mit der 11-42 also kannst du nur vorne am Kettenblatt was ändern.
 
Wenn Du eine 11-46 montieren willst, muß auch das Schaltwerk dazu kompatibel sein. Auf dem Schaltwerk steht drauf (Innenseite) welches Modell es ist.

https://bike.shimano.com/de-DE/product/component/grx-11-speed/RD-RX812.html
Also kannste eine 11-46 nur durch eine Spezialoperation am Schaltwerk montieren. Übrigens ist der Umwerfer vorne. Hinten heißt es Schaltwerk.
 
Wenn es eine Nabe ist, bei der man den Freilauf wechseln kann, wäre ein Sram Freilauf eine Möglichkeit. Shimano 11fach funktioniert auch mit Sram 11fach und da wäre bei einer 10-42 Kassette der größte Gang dann 10% größer. Da du lieber einen kleineren willst, könntest du das mit einem kleineren Kettenblatt erreichen.

Aber wenn du sowohl den größten Gang größer haben willst als auch den kleinsten kleiner, würde ich doch mal über einen Wechsel der Schaltung nachdenken. Entweder Sram 1x12 oder Shimano 2x11 oder 2x12.
 
Du hast einen Umwerfer bei 1x?
Ähm, Lapsus, ihr habt natürlich Recht, ich meinte das Schaltwerk und nicht den Umwerfer... 😳
Das sollte doch für alles was man mit dem Crosser so fährt reichen? Noch leichter geht dann schon in Richtung MTB Übersetzung.
Hm, na ja, ich bin jetzt ein paar Runden und auch eine Mehrtagestour gefahren, bergauf bin ich schnell auf dem größten Ritzel und wünsche mir noch einen leichteren Gang. Und Ambitionen auf CX Rennen habe ich bislang nicht. Nennt mich eine Lusche, aber ich fahre lieber eine höhere Trittfrequenz und kann dabei sitzen bleiben, als aus dem Sattel zu gehen und mich den Berg hochquälen zu müssen. Bin einige Rampen hochgefahren und einmal musste ich absteigen, mit dem MTB wäre ich da locker hochgekurbelt.
Auf dem Schaltwerk steht drauf (Innenseite) welches Modell es ist.
Es ist ein RD-RX812 Schaltwerk verbaut, der Käfig ist ein GS, das müsste dann der kürzere sein, verglichen mit dem SGS Käfig?
Aber wenn du sowohl den größten Gang größer haben willst als auch den kleinsten kleiner, würde ich doch mal über einen Wechsel der Schaltung nachdenken. Entweder Sram 1x12 oder Shimano 2x11 oder 2x12.
Hm, da müsste ich ja die gesamte Gruppe rausreißen und ersetzen, oder nicht? Dann bin ich ja gleich mal vierstellig unterwegs und kann überlegen, gleich ein neues Rad zu kaufen? 😯
 
Es ist ein RD-RX812 Schaltwerk verbaut, der Käfig ist ein GS, das müsste dann der kürzere sein, verglichen mit dem SGS Käfig?

Dann kannste die 11-46 Kassette mit dem orig. Schaltwerk vergessen. Entweder Du verlängerst den Schaltwerkkäfig (sofern möglich) oder vorne muß ein kleineres Kettenblatt montiert werden.
 
Hm, da müsste ich ja die gesamte Gruppe rausreißen und ersetzen, oder nicht? Dann bin ich ja gleich mal vierstellig unterwegs und kann überlegen, gleich ein neues Rad zu kaufen? 😯
Klar, die Lösung ist aufwendig und teuer. Aber wie es aussieht, passt dir 1x11 nicht. Günstiger wäre es gewesen, gleich ein Rad mit passender Übersetzung zu kaufen. Ich weiß, das ist jetzt ein Schlaumeierspruch, aber vielleicht stimmts trotzdem, dann wärs Lehrgeld.

Was ist denn links für ein STI verbaut? Kann der einen 2fach Umwerfer bedienen? Wenn ja, könntest du die STI behalten. Die Kurbel kann auch zwei Kettenblätter aufnehmen, es müsste also nicht die ganze Kurbel, sondern nur die 2fach Kettenblätter neu. Schaltwerk, Umwerfer und Kette müssten neu. Ich fahre am Reise/Winterrad das GRX Schaltwerk mit dem Teil hier:
https://r2-bike.com/WOLFTOOTH-Adapter-RoadLink-DM-Aluminium
Damit geht bei mir eine 11-40 Kassette problemlos. Vielleicht ginge auch ein 42er Ritzel, das hat ja nicht viel mehr Radius als ein 40er. Dann könntest du die alte Kassette weiter benutzen und hättest dann sehr kleine Gänge.

Ich habs jetzt nicht nachgeschaut, aber für Schaltwerk, Umwerfer, Kette, Kettenblätter und evtl. Kassette ist man doch noch nicht vierstellig!? Grob überschlagen würde ich sagen, dass es keine 500 kostet. (Sofern die STI bleiben können.)
 
Klar, die Lösung ist aufwendig und teuer. Aber wie es aussieht, passt dir 1x11 nicht. Günstiger wäre es gewesen, gleich ein Rad mit passender Übersetzung zu kaufen. Ich weiß, das ist jetzt ein Schlaumeierspruch, aber vielleicht stimmts trotzdem, dann wärs Lehrgeld.
Na ja, die 1x11 würde mir schon passen, nur die Spreizung (oder wie sagt man dazu?) nicht ganz, am leichten Ende würde ich mir einen leichteren Gang wünschen. Ein Fehlkauf würde ich es auch nicht nennen, das ist schon eher Unzufriedenheit auf sehr hohem Niveau, ist jetzt nicht so, dass ich bei Anstiegen fluchend vom Rad steige und es am liebsten in den Graben werfen würde 😉
Ich bin es auch vor dem Kauf probegefahren, aber halt nur kurz. Das Einzige, was ich im Vorfeld hätte besser machen können, wäre vielleicht gewesen, etwas länger zu recherchieren und etwas über den Tellerrand zu schauen. Da ich mich schon länger nicht mehr mit Fahrrad-Technik beschäftigt hatte, habe ich aus Tradition nur nach Shimano Gruppen gesucht. Sonst wäre mir vielleicht auch eine Ekar 1x13 oder Sram 1x12 auf dem Radar gelandet.
Was ist denn links für ein STI verbaut?
Ein GRX Bremshebel ohne Schaltfunktion.
Ich fahre am Reise/Winterrad das GRX Schaltwerk mit dem Teil hier:
Ich verstehe nicht, wofür ich diesen Wolftooth Adapter brauchen sollte 🤔
Werksseitig ist bei mir ja bereits eine 11-42 Kassette mit GRX RD-RX812 Schaltwerk mit GS Käfig verbaut und die Schaltung funktioniert einwandfrei.
Erst wenn ich eine 11-46 oder 11-50 Kassette montieren wollte, müsste ich am Schaltwerk was anpassen, ich gehe davon aus, mit einem langen SGS Käfig könnte das eventuell schon klappen? Angeblich soll der SGS Käfig auch am RD-RX812 Schaltwerk funktionieren.
 
Ich verstehe nicht, wofür ich diesen Wolftooth Adapter brauchen sollte 🤔
Damit könntest du auch beim Umbau auf 2 Kettenblätter evtl. die jetzige Kassette behalten, um dir eine neue Kassette zu sparen und die Kosten geringer zu halten. Aber da der linke STI kein Schalthebel ist, hat sich der Umbau auf 2fach ja vermutlich ohnehin erledigt, da es dann noch erheblich teurer würde.
Na ja, die 1x11 würde mir schon passen, nur die Spreizung (oder wie sagt man dazu?) nicht ganz, am leichten Ende würde ich mir einen leichteren Gang wünschen. Ein Fehlkauf würde ich es auch nicht nennen, das ist schon eher Unzufriedenheit auf sehr hohem Niveau, ist jetzt nicht so, dass ich bei Anstiegen fluchend vom Rad steige und es am liebsten in den Graben werfen würde 😉
Wie groß der Unterschied zwischen größtem und kleinstem Gang ist, nennt man Bandbreite. Und die reicht dir mit den von Shimano vorgesehenen Varianten ja offensichtlich nicht. Ist natürlich keine schwarz-weiß Sache, aber was du schreibst, klingt für mich doch danach, dass du mir 2fach besser bedient wärst.
 
Erst wenn ich eine 11-46 oder 11-50 Kassette montieren wollte, müsste ich am Schaltwerk was anpassen, ich gehe davon aus, mit einem langen SGS Käfig könnte das eventuell schon klappen? Angeblich soll der SGS Käfig auch am RD-RX812 Schaltwerk funktionieren.

Grundsätzlich korrekt und entspricht meinem Vorschlag. Stelle diese Frage mal im MTB Forum. Ich weiß nicht sicher, ob das kompatibel ist mit dem Käfig. Ich meine mich zu erinnern, das auch mal einer einen SGS Shimano XT Käfig verbaut hat. Da drüben sind aber viele Spezis die das beantworten können.
 
Ich fahre an meinem Lastenrad die 2x11 GRX mit vorn 48/31 und hinten dem 812er Schaltwerk mit 11-42 Kassette.
1x11 mit 11-42 war mir da mit Ladung nicht leicht genug.
Für zwei mal 11 brauchte ich nur mehr Kapazität und habe hinten den Käfig gegen den SGS Käfig des XT M8000 Schaltwerks getauscht. War bissle fummelig, aber schnell gemacht. Funktioniert so einwandfrei.
Und ne 31/42 Untersetzung ist schon sehr gut.
Brauchst halt den passenden STI, Umwerfer und Zug.
Ansonsten erstmal den Käfig nur dranbauen und statt 11-42 die 11-46 Kassette montieren. Da ist nur das leichteste Ritzel dann deutlich größer für den Notfall, der Rest bleibt gleich.

So sieht das dann aus.
 

Anhänge

  • 6D4B2673-A0F4-4859-8399-8E5EA22C5753.jpeg
    6D4B2673-A0F4-4859-8399-8E5EA22C5753.jpeg
    362,7 KB · Aufrufe: 212
Hast Du auch einen link zu dem Adapter ? Dann kann sich der TE überlegen was ihm praktischer erscheint.
 
Den Käfig wird man denke ich ja eh umbauen müssen, um genug Kapazität zu haben, und mit der angepassten B-Schraube sollte man die 11-46 sonst auch ohne Roadlink-Gedöns schalten können.
 
Zum einen. Und zum anderen muss die längere Kette auch gespannt werden können. Und das macht der längere Käfig.
 
Klingt doch alles nach Aufrüstung auf 2x: STI links, Züge, Umwerfer und zwei Kettenblätter ist nicht günstig, aber auch nicht 4stellig.
 
Zurück
Oben Unten