• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Was nehmt Ihr mit auf Trainingsfahrt?

Nepomuk

Mitglied
Hallo zusammen,

Anfänger haben viele Fragen. Unter anderem auch, was ich alles in meine Sattel- und Trikottasche stopfen soll, wenn ich mich mit dem Rad mehr als 20 Kilometer von meiner Wohnung entferne. Es gibt in der Galerie so viele Bilder von havarierten Rennradfahrern, die Reifen wechselnd am Straßenrand stehen. Scheint also so, dass die Mitnahme von Ersatzschlauch, Reifenheber und einer kleine Pumpe absolut Pflicht ist. Ist das so?

Wie sieht Eure Inventarliste für die Tour am Wochenende aus?

Bis jetzt hab ich immer folgendes mitgenommen:
Handy
Geld
Schlüssel
Essen
Trinken
Minitool

BTW: Habt Ihr eine Empfehlung für eine kleine, leichte Pumpe?

Viele Grüße
Nepomuk

AW: Was nehmt Ihr mit auf Trainingsfahrt?

Personalausweis
Krankenversicherungskarte
EC-Karte (zusaeztlich zu Bargeld)

Pflicht bei mir:
Ersatzschlauch
"Reifenwechsler"

In meine passt Sie nicht..:rolleyes:

Was ich mitnehme:
-Riegel
-Trinkflaschen (Natürlich gefüllt. :D)
-iPod

Was ich mitnehmen sollte:
-Riegel
-Trinkflaschen (Natürlich gefüllt. :D)
-iPod
-Geld
-Fahrkarte
-Handy
-Satteltasche inkl. Flickzeug etc.
-Luftpumpe

Noch fragen? :floet:

Trinkflaschen
mp3 (wenn ich alleine fahre)
Minitool
Kettenstifte (nieten)
Bargeld (für das Weizen hinterher ca. 20,-)
Reifenheber (2Stück)
TipTop Flickzeug
Pumpe
Handy
Radbrille
Riegel (aber nur bei über50kmTouren)

Blutgruppe und Adresse steht auf dem Helm.

was am rad ist (satteltasche):
- 2 pflaster
- 3 euro (für notgetränk, nottelefonat)
- 1 schlauch, 2 reifenheber, 2 patronen + 1 adapter (pumpe war mal!)
- miniwerkzeug

was ich mitnehme:
- trinkflasche und riegel (auch in der mehrzahl)
- bekleidung und brille nach wetter (ev. superleichte cannondale jacke)

was ich nicht mitnehme:
- handy, will meine ruhe haben (im notfall kommt immer jemand mit einem handy vorbei)
- schlüssel (da schalte ich liebe die alarmanalge mit dem code ein zuhause)
- mp3 (der verkehr verlangt die volle aufmerksamkeit)
- ausweise, ...
- "viel" geld
- zuviel an bekleidung
- 2. handy
- luftpumpe (die patrone mit dem adapter funktioniert einzigartig gut)
- flickzeug
- "unnützes"

ganz ehrlich, reden wir hier von ausfahrten u50 oder ü200?
wenns mal wieder länger dauert, auf jeden fall dabei sein sollte:

- handy...in der pampa kommt nicht gleich jemand vorbei oder wenn du im graben liegst, wo dich keiner sieht, bist du froh, gleich zum handy greifen zu können
- luftpumpe...was passiert, wenn du doch mehr platten als co2 kartuschen hast
- flickzeug....tja wenn es doch mal mehr platten als schläuche gibt
(für schlauchreifen alternativ neuen SR, dichtmilch und tufo extreme band)

und viel viel essen (bananen, riegel, pumpernickel), leckeren grünen tee, ausweis und geld sowie kondome...tja man(n) weiss ja nie, wenn man doch mal was anderes außer berge besteigen sollte ;oP und grad wir, die in tschechien zuhause sind ...

Am meisten erschüttert haben mich ja bis jetzt das Mitführen der Bultgruppeninfo, des Organspendeausweis und der Krankenkassenkarte :eek: Ich will fahren nicht im Graben liegen ....

Und wie oft braucht ihr Euer Flickzeug bzw. den Ersatzschlauch? Bei jeder dritten Ausfahrt?

was am rad ist (satteltasche):
- 2 pflaster
- 3 euro (für notgetränk, nottelefonat)
- 1 schlauch, 2 reifenheber, 2 patronen + 1 adapter (pumpe war mal!)
- miniwerkzeug

was ich mitnehme:
- trinkflasche und riegel (auch in der mehrzahl)
- bekleidung und brille nach wetter (ev. superleichte cannondale jacke)

was ich nicht mitnehme:
- handy, will meine ruhe haben (im notfall kommt immer jemand mit einem handy vorbei)
- schlüssel (da schalte ich liebe die alarmanalge mit dem code ein zuhause)
- mp3 (der verkehr verlangt die volle aufmerksamkeit)
- ausweise, ...
- "viel" geld
- zuviel an bekleidung
- 2. handy
- luftpumpe (die patrone mit dem adapter funktioniert einzigartig gut)
- flickzeug
- "unnützes"

Welche CO2-Pumpe verwendest Du denn? :confused:

Vile Grüße,

Holger

Am meisten erschüttert haben mich ja bis jetzt das Mitführen der Bultgruppeninfo, des Organspendeausweis und der Krankenkassenkarte :eek: Ich will fahren nicht im Graben liegen ....

ich will auch nicht im Krankenhaus liegen und hab ne Krankenversicherung. Und wenns mich erwischen sollte, dann am ehesten beim Radfahrn.
Krankenkassenkarte halte ich aber für unnötig, man wird auch so behandelt (hab ich leider schon mal ausprobiert).

Und wie oft braucht ihr Euer Flickzeug bzw. den Ersatzschlauch? Bei jeder dritten Ausfahrt?

Noch nie bisher, aber 20, 30km nach Hause laufen wenns mal passiert hab ich auch keine Lust.

der nicht-mp3 player in beiden ohren und das nicht-handy an einem ohr und in einer hand und das nicht-gedöns an irgendwelchem klump, sollen mich bitte immer auf der straße halten.

habe ja sowieso immer nur einen schlauch mit und bei 2 patronen ist das ja schon eine 200%ige sicherheit :)
verwende die kleinsten handelsüblichen patronen und im falle eine defektes bringe ich immer noch luft mit nach hause. dazu der kleinste dosierbare adapter - durchmesser etwa 10 mm, länge etwa 25 mm.
defekte: klar es gibt tage mit pech, oder echt viel pech, aber ein ersatzschlauch sollte im normalfall reichen ... :eyes:

Ist immer dabei:

1 Schlauch
Reifenheber
CO2 Gas + Patrone
Minitool
Pflaster
Getränkeflasche
2€ für den Notfall
Banane oder Riegel
Karte mit Adresse

Was willst Du mit 'nem Pflaster ?
Typische Radfahrer-Hautabschürfungen kann man mit normalem Pflaster eh nicht abdecken und kleinere Wunde heilen auch ohne Pflaster. 2 Euro für den Notfall sind dagegen doch arg knapp bemessen, dafür kann man ja nicht mal einen zusätzlichen Schlauch kaufen.

Ich habe an meinen Räder immer Luftpumpe, zwei Schläuche, Reifenheber und am MTB Werkzeugtool. In der Trikottasche: Handy, Schlüssel, Geld (min. 10€), Taschentücher, MP3- Player. Bei längeren Ausfahrten >80km auch Riegel oder Bananen.

ein,in folie eingeschweisstes,kärtchen mit allen wichtigen infos über dich(blutgruppe,allergieen,etc.,zu informierende angehörige,u ev. deine KV-nummer) sollte schon dabei sein. versierte ärzte oder helfer schauen sicherlich in den trikottachen danach. oder ein,an unauffälliger stelle an rad aufgeklebtes schild mit den infos.
du bist nunmal als rr'ler auf der strasse durch die schmalere silhouette schlechter zu sehen als andere radfahrer. ein bisschen vorsorge ist da nicht fehl am platze.

ansonsten hast ja alle wichtigen tips hier schon erhalten.
mit der zeit unterscheidest du nützliches und unnützliches schon selbst.

Zurück