• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Pannenset für unterwegs - was nehmt ihr mit?

Bierschinken88

Aktives Mitglied
Registriert
23 August 2015
Beiträge
1.625
Reaktionspunkte
851
Moin,

wie macht ihr das denn in Sachen Pannenset, Luftpumpe und Werkzeug für unterwegs?
Beim Straßenrad hab ich ne Pumpe am Rahmen und Schlauch/Reifenheber dann in der Trikottasche. Das reicht mir.

Pumpe am Rahmen erscheint mir beim Matschrad aber nicht besonders clever. Am Rücken im Trikot hab ich so meine Bedenken, hab heute erst wieder ne Bodenprobe genommen.
Wie macht ihr das denn und was nehmt ihr auf Trainingsfahrten mit?
 

Anzeige

Re: Pannenset für unterwegs - was nehmt ihr mit?
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Hoehenreiter

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ganz klassisch mit Schlauch, selbstklebenden Flicken und Minipumpe in der Satteltasche.
Durch den geringen Druck beim Gravel reicht da auch ne kleine leichte Pumpe. In meinem Fall Blackburn.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Hoehenreiter

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Pumpe am Rahmen, auch im Matsch. Wenn kein Pümpel für die Öffnung dabei, dann ein Stück Schlauch drüber.

Neben Ersatzschlauch/schläuchen und selbstklebenden Flicken noch Kettennieter (Multitool) und Ersatzschloss. Hab mir schon öfter mal ein Kettenglied verbogen... Normales Flickzeug ist im Winter sinnfrei; es dauert bei Kälte ewig, bis der Kleber trocknet.
Bei Nicht-Strom-Schaltung noch Ersatzzug und einen dünnen Draht zum Rauspuhlen des Nippels aus der STI. Und noch so ein Platikdingens, um den Ventileinsatz fest zu ziehen. Die Dinger lockert es beim Aufpumpen je nach Pumpenkopf ganz gerne.
 
Minimal Luftpumpe und Handy. Wenn weiter ab vom Schuss geht auch noch einen Schlauch und Reifenheber. Optional ist noch ein Standard Inbus.
Alle Eventualitäten kann man ehh nicht abdecken. Mir sind allein im letzen Jahr zwei Schaltwerke abgerissen.

Pumpe am Rahmen erscheint mir beim Matschrad aber nicht besonders clever.
kann sie ab. Wichtig ist eher die Besfestigung, hab schon welche verloren.
 
Am Crosser mit dabei:
  • SKS Raceday mit Originalbefestigung am Rahmen, umwickelt mit ein paar Lagen Panzertape
  • Ortlieb Micro Satteltasche, da in die übliche Conti-Schlauchtasche vor allem der Schlauch nicht reinpasst
  • 4 TipTop-Flicken, Klebetube und das Schmirgelpapier dazu
  • Ein Stück alten Reifen zum Einlegen bei großen Schnitten

Kam schon alles zum Einsatz, vornehmlich im Spätherbst und Winter. Über Sommer steht der Crosser ungenutzt im Keller ;-)

In der Trikottasche habe ich beim Crossen nichts, insbesondere kein Handy, da mir der Krempel beim Fahren rauspurzelt. So kann man auch die Stille im Wald besser genießen ;-)
 
Danke für euren Input.
Ich denke, ich werd mir da ne kleine Satteltasche ans Rad hängen; Schlauch, Selbstklebeflicken, 2 Reifenheber, 'ne Minipumpe und nen 4/5er Inbus. Sollte reichen, dann hab ichs auch nicht im Trikot; hab mich Sonntag erst auf den Rücken gelegt :D
 
Nichts fürs tägliche 1 Stunden Cross Training
Im Notfall fährt man auf der Felge oder schiebt bis zur nächsten Bushaltestelle und sucht sich jemanden mit nem Job Ticket
Im Dreck den Schlauch zu wechseln lohnt sich nicht.
 
Im Dreck den Schlauch zu wechseln lohnt sich nicht.
Ansichtssache. Für mich lohnt sich alles, was mich meine Tour wie geplant beenden lässt. Allerdings fahre ich für eine Stunde gar nicht erst los, da würde ich eher Laufen ;)
Ich habe an meinen Rädern Satteltaschen mit Schlauch, Selbstklebeflicken, Reifenhebern, Ersatzventil und Schlüssel für selbiges, Minitool und Adapter auf Autoventil. Und Minipumpe am Rahmen.
 
Allerdings fahre ich für eine Stunde gar nicht erst los, da würde ich eher Laufen ;)

Habe ich auch lange gedacht, bis Laufen orthopädisch mitunter zum Problem wurde.
Zudem ist das mit dem Crossen im Winter ein super High-Intensity-Training, wie sich gerade bei mir rausstellt.
Beim Laufen hab ich selten Bock auf Intervalle, beim Crossen kommt das ganz natürlich.
Und wenns eh nicht viel Sonne am Tag gibt, sind die 45Min - 1:30Std auf dem Crosser gut investiert.


Zurück zum Thema;
Ich ziehe in Erwägung sowas wie den Deuter Race Bag an den Sattel zu heften und die Pumpe da rein zu stecken, zum Schlauch.
Wie macht ihr das? - Satteltasche, Trikottasche?
 
Ich kann jeden nur empfehlen, CO2 statt so einer Minipumpe zu nehmen. Gerade wenn es kalt ist, kann der Reifen nicht schnell genug gewechselt sein. Wenn da etwas mit so einer Minipumpe am Ackern ist, kann es einen schon mal kalt werden. Bei CO2 ist die Sache innerhalb von Sekunden vorbei.
 
Ich kann jeden nur empfehlen, CO2 statt so einer Minipumpe zu nehmen. Gerade wenn es kalt ist, kann der Reifen nicht schnell genug gewechselt sein. Wenn da etwas mit so einer Minipumpe am Ackern ist, kann es einen schon mal kalt werden. Bei CO2 ist die Sache innerhalb von Sekunden vorbei.

Minipumpe reicht meiner Meinung nach beim Crosser aus (bei 33/35mm Reifen). Man will ja nicht auf fünf Bar pumpen.
Und wenn man richtig pumpt, dann wird es auch nicht kalt ?
 
Für spezielle Tage mit viel Glas fahre ich meinen Einkaufscrosser mit Schwalbe Marathon - hinten Plus -
Da war nach drei Jahren das Profil am Hinterreifen weg und beim Platten mit Wechseln ist er zerbrösselt.
Auch wenn Salz gestreut wird ist dieser Schneepflug im Einsatz.
Die Schwalbe Marathons mit roher Gewalt zu beschleunigen ist der ultimative Kick im Training.
 
Ich kann jeden nur empfehlen, CO2 statt so einer Minipumpe zu nehmen. Gerade wenn es kalt ist, kann der Reifen nicht schnell genug gewechselt sein. Wenn da etwas mit so einer Minipumpe am Ackern ist, kann es einen schon mal kalt werden. Bei CO2 ist die Sache innerhalb von Sekunden vorbei.
Ich hab immer beides dabei. Zwei CO2 Patronen und Minipumpe. :daumen:
 
Also, für den Crosser nehm ich die Maxipumpe. Lezyne Alloy drive in meinem Fall. Braucht ja keinen hohen Druck, da muss ich mir doch nicht mit einer Wese oder Road drive einen abjuckeln.
 
Rennrad:
1-2 Schläuche, Reifenheber, selbstklebende Flicken, 2x CO2 Kartuschen

Randonneur fürs tägliche Pendeln:
Zwei Schläuche, selbstklebende Flicken, kleines Multitool, Reifenheber, kleine Pumpe, 2x CO2 Kartuschen, Gummihandschuhe
und noch ein kleines 1. Hilfe Set
Da ich aber eh immer mit Packtasche unterwegs bin ist es kein Problem das ganze Geraffel mitzuschleppen.
 
Nichts fürs tägliche 1 Stunden Cross Training
Im Notfall fährt man auf der Felge oder schiebt bis zur nächsten Bushaltestelle und sucht sich jemanden mit nem Job Ticket
Im Dreck den Schlauch zu wechseln lohnt sich nicht.

Ja genau mach das in SH mitten in der Pampa, schiebste erst 5km zur nächsten Bushaltestelle, wartest am Sonntag entweder vergeblich oder zig Stunden auf den Bus und dann - oh hoppla Räder sind in Bussen nicht gestattet. Und selbst wenn, das dann noch wer im Bus sitzt und dich auf Jobticket mitnimmt - gibt's sowas in SH überhaupt?! - da kannste aber warten und solltest lieber Lotto spielen... ?

Und das ganze Theater weil man 50g für Flickzeugs sparen wollte und einem maximal 10 Minuten wenn es schlecht läuft fürs Flicken zuviel waren? Äh, is klar...

und P.S.: Hier in der Stadt sollteste das Crossen lassen, jedewede Strecke die in Frage käme ist mit Gassigetöse so derart verstopft, da kommste keinen Meter vorwärts - und die sind auch grundsätzlich alle nicht angeleint und alles ist vollgeschissen weils liegen gelassen wird, ist ja nen Stück Wiese somit Natur (Kinderspielplätze zum Teil!!!) da kanns ja liegen bleiben. Neulich hat mich übrigens ein unangeleinter Kampfhund ohne Maulkorb fast abgeschossen. Wenn da 45kg auf dich zugerast kommen und Trrulla dahinter seiert was von komm her und dat Vieh interessiert es nicht die Bohne, Gott sei Dank war dann ein Erpel interessanter der durch den Bach gescheucht wurde und so hatte ich dann Ruh...

Da fahr ich lieber nach ausserhalb...
 
Zuletzt bearbeitet:
1 Schlauch + Heber + Minipumpe

Anbei noch ein Hinweis für ev. ADAC Premium/ Plus Mitglieder. Im schlimmsten Fall hilft der ADAC. Allerdings nur, wenn die Mitgliedschaft wie beschrieben besteht.
 
Zurück
Oben Unten