Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Im Wiegetritt streift meine Felge an der Bremse. (Mavic Ksyrium Elite)
Ich frage mich nun, könnte das auch vom Rahmen kommen (Stevens Vuelta), oder ist so was immer der Felge zuzuschreiben? Bin übrigens ca. 78kg.
Wenn’s die Felge ist, was ich ja glaube, welche Felge würde das Problem beheben?
Im Wiegetritt streift meine Felge an der Bremse. (Mavic Ksyrium Elite)
Ich frage mich nun, könnte das auch vom Rahmen kommen (Stevens Vuelta), oder ist so was immer der Felge zuzuschreiben? Bin übrigens ca. 78kg.
Wenn’s die Felge ist, was ich ja glaube, welche Felge würde das Problem beheben?
Vorder- oder Hinterrad?
Ggf. Schnellspanner nicht zu fest anknallen.
Bei mir schleifen die Bremse auch an der Felge. Mitn paar Handgriffen, Bremskörpermutter lösen und ausrichten, wieder normal anziehen. Ggf. Schnellspanner nicht zu fest anknallen.
Schnellspanner? Was sollte den das bringen? Dann wir ja das Rad noch instabiler!
Vorder- oder Hinterrad?
Nee, eben aus meiner Erfahrung/Sicht nicht. Wenn du den Schnellspanner ordentlich festknallst ziehts Hinterbau ordentlich zusammen (Hab ich am Alu-Rad als auch am Carbon-Renner gesehen). Also nur handfest anziehen. Ähnliches Problem hatte ich auch am MTB mit der Disc (1 Bremsbacke schliff an der Scheibe).
Aeh...
wie soll das denn halten, wenn Du den ganzen Kram nicht kraftschluessig zusammenziehst? Wenn sich da was elastisch verformt, sollte dein Rahmen mal vermessen werden, da ist was krumm.
Abstand zwischen den Ausfallenden beim Rennrad 130 +- 1mm, beim MTB 135mm. Der Schnellspanner sollte auf halbem Weg anfangen zu spannen (Hartpunkt)
Jader
Es ist das Hinterrad, das streift!
Folgendes habe ich bereits versucht:
Beim Mech.: Felge zentriert und Lagerspiel eingestellt!
Von Hand kann ich die Felge relativ einfach gegen die Bremse drücken, der Mech. sagt, das sei normal, stimmt das?
Es ist mir natürlich auch klar das ich einfach die Bremse lösen könnte. Diese ist jetzt normal eingestellt und das Rad sollte eigentlich nicht streifen.
Streifen tut es immer rechts!
Wie stramm sind die Speichen denn gespannt? Hat der Mech nach Gehoer oder mit nem Tensiometer gemessen? Es ist nicht viel Kraft erforderlich um die Felge 1-2mm auszulenken, Du solltest die hintere Bremse weiter oeffnen (was nennst Du normal eingestellt?). Die hintere Bremse benutzt man sowieso nicht, gibt nur Aerger mit der Physik! (das ist kein Scherz!)
Gruss,
Jader
Mit normal meine ich, wenn ich Bremse voll ziehe, der Bremshebel ca 3/4 Weg macht.
Die hintere Bremse benutzt man sowieso nicht, gibt nur Aerger mit der Physik!
Bewegung in der Felge ist normal, aber wahrscheinlich ist das Rad nicht mehr mittig zentriert!
ich wuerde die Bremse so einstellen, dass bei trockenem Asphalt und voll gezogenem Bremshebel (liegt am Lenker an) das Hinterrad gerade nicht blockiert.