• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Erfahrungen auf Landstraßen

AW: Erfahrungen auf Landstraßen

Und wenns dann mal knallt, dann wahrscheinlich auch richtig...
Achso etwas missverständlich, wenn du samt Rad mal auf die Straße knallst meine ich natürlich..

ne ich meinte zwischen den autofahrer und mir auf verbaler ebene....ist das zu hoch für dich ??
 
AW: Erfahrungen auf Landstraßen

Grundsätzlich ist eine agressive Reaktion auf das manchmal rücksichtslose Verhalten von Autofahrern falsch!
Der Agressive (Autofahrer) rechnet doch damit, dass die Reaktion seines Widersachers ebenso ausfällt. Dann macht man es wie in der Kindererziehung, ganz anders reagieren als es die Counterpart erwartet.
Mit meinen Erlebnissen, wie reagiert wird, wenn ich den Widersacher anlächle und/oder den Daumen nach oben recke könnte man Bücher füllen. Von Fassungslosigkeit bis zu totalen Wutausbrüchen ist alles dabei. Das schöne ist, ich bin gar nicht agressiv und weide mich an den cholerischen Anfällen der anderen. Ich finds lustig wie die abgehen.
Probierts einfach mal aus.
Das geht zB schon, wenn man mal vom Autofahrer geschnitten wurde und man trifft sich an der nächsten Kreuzung. So anhalten, dass man gut gesehen wird, anlächeln, Daumen nach oben. Kommt schon vor das der Faher fragt was das soll weil er es gar nicht rafft was er vorher gemacht hat. Dann kann man sich lieb und nett bei ihm bedanken so genial geschnitten worden zu sein wie noch nie zuvor, und immer lächeln, das verwirrt total.....und schont die eigenen Nerven.
 
AW: Erfahrungen auf Landstraßen

...
Das geht zB schon, wenn man mal vom Autofahrer geschnitten wurde und man trifft sich an der nächsten Kreuzung. So anhalten, dass man gut gesehen wird, anlächeln, Daumen nach oben. Kommt schon vor das der Faher fragt was das soll weil er es gar nicht rafft was er vorher gemacht hat. Dann kann man sich lieb und nett bei ihm bedanken so genial geschnitten worden zu sein wie noch nie zuvor, und immer lächeln, das verwirrt total.....und schont die eigenen Nerven.

da gehört auch eine gewisse disziplin an selbsteinhaltung zu! RESPEKT!:cool:
 
AW: Erfahrungen auf Landstraßen

:spinner::D;)

Stimmt schon.
Es fällt allerdings nicht leicht sich so zu verhalten.

Ja das muss ich auch sagen, aber ich müsste mich erstmal richtig drauf einstellen so zu reagieren. kommt aber, denke ich, sehr darauf an was einem selber wiederfährt...
wenn mich jetzt jemand total abdrängt, würde ich ihm nciht den daumen zeigt...

ist sehr situationsabhängig denke ich.
 
AW: Erfahrungen auf Landstraßen

Henrygun hat Recht. Ich habe ( nach langem Üben :wut:)mir eine ähnliche Verhaltensweise antrainiert und die gleichen Erfahrungen gemacht.
Seltsam, dass dieses Verhalten eigentlich nur in Deutschland zu finden ist! Nach 10 Tagen Trainingslager in Italien oder Spanien ist es doch immer wieder ein kleiner Kulturschock wie unentspannt wir Deutschen doch sind!:mad::mad:
 
AW: Erfahrungen auf Landstraßen

Leben und leben lassen! :daumen:


Möglichst nach diesem Motto (und nicht nur beim Rad- oder Autofahren)! :)


Trotzdem muß ich sagen, daß mir diese scheiß Huperei (muß ich so direkt sagen) total auf den Sack geht! :wut:


Fahre mittlerweile auch schon 23J. Auto ( früher nicht mal wenig) und kann mich nicht entsinnen, jemals einen Anderen ausgehupt zu haben! :p


Viele Grüße,

Holger
 
AW: Erfahrungen auf Landstraßen

Auch wenn ich es im Archiv immer lese, dass hier einige scheinbar fast mittig auf der Spur fahren, live hab ich das noch nie erlebt, d.h. ich gehe davon aus, dass die meisten sich das real garnicht trauen, denn es gehört eine gehörige Portion Unverschämtheit dazu, mittig als Radler auf der Landstraße auf der rechten Spur zu fahren.

Die meisten RR Fahrer (auch auf Bildern hier im Forum) fahren mMn sogar viel zu weit rechts. Soweit, dass man Gefahr läuft, in den unbefestigten Streifen zu rutschen.

Also ....... vieles halte ich für Forenlatein ;)

Bei Abfahrten fahre ich immer in der Mitte meiner Fahrbahn, damit ein mich eventuell zu überholendes Fahrzeug auf die Gegenfahrbahn ausweichen muss und somit nicht dazu verleitet wird mich bei Gegenverkehr zu überholen.
 
AW: Erfahrungen auf Landstraßen

Als Autofahrer würde ich nie hupen, einfach aufgrund der Tatsache, dass ich viel zu viel Angst hätte, den RR Fahrer vom Rad zu holen, der kippt vor Schreck vor mein Auto, ich überfahre ihn und hab dann eine vorsätzliche (?) oder fahrlässige (?) je nach Auslegung und Co. Tötung am Hals oder einen lebenslang schwer Behinderten, für den ich zahlen muss.

Einige RR Fahrer sind hier leider immer wieder nur unbeleuchtet unterwegs und mit schwarzer Winterkleidung, so dass man einfach unfreiwillig scharf abbremsen muss und selbst als Autofahrer erschrickt. Warnweste oder grelle Klamotten wären sinnvoller.
 
AW: Erfahrungen auf Landstraßen

Stimmt. So ne kleine rote LED Funzel stört nicht. Schon gar nicht im Winter.
 
AW: Erfahrungen auf Landstraßen

Leben und leben lassen! :daumen:


Möglichst nach diesem Motto (und nicht nur beim Rad- oder Autofahren)! :)

Das finde ich ziemlich zutreffend, man kann es ja eh nicht beeinflussen und wie ich schon erwähnt habe, kommt es immer auf sie situation an.
:streit:
 
AW: Erfahrungen auf Landstraßen

Hallo,
hupende, sprich agressive Autofahrer hab ich eigentlich weniger erlebt. Eher dass sie an einem dicht vorbeifahren, den nötigen Abstand nicht einhalten und einfach wenig Respekt vor weniger geschüzten Verkehrsteilnehmern haben.
Das ist mir erst so richtig bewusst geworden, nachdem ich dieses Jahr in Italien und Spanien mit dem Rad unterwegs war. Dort ist der Respekt vor Radfahrern viel grösser.

Mfg
 
AW: Erfahrungen auf Landstraßen

Bei Abfahrten fahre ich immer in der Mitte meiner Fahrbahn, damit ein mich eventuell zu überholendes Fahrzeug auf die Gegenfahrbahn ausweichen muss und somit nicht dazu verleitet wird mich bei Gegenverkehr zu überholen.

Ähh ... also wenn es nicht gerade nur 3% sind oder so, bist du doch eh schneller/genau so schnell wie ein Auto?!?
 
AW: Erfahrungen auf Landstraßen

@ Kwak
Stimmt. Bei kurvenreichen Abfahrten, bei längeren Geraden kann schon einmal ein Auto überholen, jedoch habe ich da auch schon manches Kfz überholt.
 
AW: Erfahrungen auf Landstraßen

:p:p... da fällt mir eine rtf wo wir(budeflitzer racing club;)) einen mb slk AMG in einer abfahrt verblasen haben und der typ sich noch aufregt...das er nicht fahren kann und nicht würdig ist einen AMG zufahren:D;)
 
Zurück
Oben Unten