• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Busfahrer anzeigen?

rowlfy

Neuer Benutzer
Mir ist am Dienstag etwas passiert, was ihr so, oder in ähnlicher Form sicher auch schon erlebt habt.

Ich bin mit dem RR mit ca 30-35km/h auf einer Landstrasse unterwegs, es ist taghell, ich habe trotzdem Beleuchtung an und eine neongelbe Jacke, bin also gut zu sehen. Es gibt keinen Gegenverkehr!

Plötzlich ertönt hinter mir ein Hupkonzert der agressiveren Art. Ich drehe mich um - ein Schulbus. Hängt mir dicht auf der Pelle (ca 2m) und hupt unaufhörlich. Ich zeige dem Fahrer einen Vogel und winke, daß er doch vorbeifahren solle - es gab ja keinen Gegenverkehr.

Er schiebt sich langsam neben mich so daß ich auf Höhe der vorderen Tür bin. Drinnen sehe ich den Fahrer der wild gestikulierend und schreiend in Richtung Radweg zeigt. Dabei hält er höchsten 1m Abstand. Nachdem ich mich nicht von ihm reizen lasse zieht er langsam vorbei, dabei allerdings auch kontinuierlich nach rechts. Ab der Hinterachse bleiben mir noch knapp 50cm Fahrbahnbreite. Ich muß abbremsen um hinter den Bus zu gelangen, da ich schon auf der weißen Linie fahre. Entweder hat der nette Herr überhaupt kein Gefühl für die Länge und Breite seines Fahrzeugs, sowie für das Einhalten des Sicherheitsabstands oder er hat mich vorsätzlich abgedrängt. Der Bus war übrigens kinderleer.

Nun bin ich innerlich mit mir am kämpfen ob ich den Fahrer anzeigen, oder zumindest mit dem Busunternehmen Kontakt bzgl. Stellungnahme aufnehmen soll. Aber was habe ich davon, außer vielleicht ein bissschen Genugtuung. Natürlich auch Rennerei, wegen Anzeige, Zeugenaussage usw. Was kann dem Busfahrer überhaupt drohen? Ich habe ja keine Zeugen. Dazu wir mir wohl noch ein Ordnungsgeld wegen Nichtbenutzung des Radwegs aufgebrummt, es sei denn, ich kann den Ordnungshütern verständlich machen, daß der Radweg dort nicht gefahrlos befahrbar war. Dann habe ich ja nur Nachteile dadurch. Also Klappe halten und weiterfahren?

Ich habe ja auch mit den Autos schon einiges erlebt, Hupereien sind ja immer an der Tagesordnung, dicht vorbeifahren auch, ab das war echt die Höhe.
Wie seht ihr das, was soll ich tun?

AW: Busfahrer anzeigen?

Schreib eine Anzeige direkt an den zuständigen Staatsanwalt (nicht zu Polizei gehen). Dann muß der Arbeitgeber zumindest eine Stellungnahme abgeben. Wird zwar vermutlich strafrechtlich zu nichts führen (du bekommst dann irgendwann Nachricht, dass das Verfahren eingestellt wurde), wenn der Fahrer aber öfter mit sowas auffällt, wird er zumindest mit seinem Chef Ärger bekommen, die schätzen in der Regel solche Dinge nicht.

War das ein Linienbus?
Eine Möglichkeit wäre evtl. sich beim Arbeitgeber (den Stadwerken o.ä.) zu beschweren. Wenn der Arbeitgeber mitzieht ist da sicher unangenehm für den Fahrer.

Du mußt zuerst Anzeige erstatten. Dann wird das Verfahren eingestellt (der Busfahrer hat aber ärger).

Danach wird es schwierig:
Deutschland ist ein Rechtsstaat, und die staatlichen Organe haben die Aufgabe dafür zu sorgen, dass das so bleibt (steht irgendwo im Grundgesetz).

Das Rechtsstaatsprinzip ist deshalb ein existenzielles staatliche Interesse, was durch die nichtbestrafung des Busfahrers auf dem spiel steht.

Da die zuständigen Organe nicht zum Schutze in der Lage sind (Verfahren wurde eingestellt) hast du das Recht den Busfahrer zu bestrafen.

Die Bestrafung durch Dich wäre dabei Notwehr in Form der Nothilfe (für den Staat).

Schreib eine Anzeige direkt an den zuständigen Staatsanwalt (nicht zu Polizei gehen). Dann muß der Arbeitgeber zumindest eine Stellungnahme abgeben. Wird zwar vermutlich strafrechtlich zu nichts führen (du bekommst dann irgendwann Nachricht, dass das Verfahren eingestellt wurde), wenn der Fahrer aber öfter mit sowas auffällt, wird er zumindest mit seinem Chef Ärger bekommen, die schätzen in der Regel solche Dinge nicht.

was soll das bringen???????????

nur so ist die Wahrscheinlich gegeben, dass der Busfahrer ohne Verhandlung am Galgen landet :rolleyes::D

offtopic.... was macht das fehlende Ringdings ;)

der gute walker kennt anscheinend den weg der anzeige nicht, ich möchte nur mal lesen, mit was er seinen rat begründet :rolleyes:

sonst alles ok bei dir?

Moin!

Ich hab´mich schon tausendmal geärgert, dass ich nicht komplett kameraüberwacht und mit Abstandssensoren sowie Mikrofonen fahre. Wäre zwar arg umständlich :eek: - aber man könnte ne verd***te Klagewelle lostreten :D !!! Ohne eine solche Ausrüstung wobei ich die Zeugen im Radanhänger vergaß ist ein solches Unterfangen leider aufwendig und nicht sehr erfolgversprechend. Kämpfen finde ich aber trotzdem geil!!! :love:
Wie auch immer - bonne chance
Christian

Ich würde auch direkz bei der StA anzeigen.
Polizisten meinen idR, dass sie sich einmischen müssten, und schreiben irgendeinen Kommentar zu der Anzeige, oder verfälschen versehentlich den Sachverhalt.

der gute walker kennt anscheinend den weg der anzeige nicht, ich möchte nur mal lesen, mit was er seinen rat begründet :rolleyes:

Ich würde auch direkz bei der StA anzeigen.
Polizisten meinen idR, dass sie sich einmischen müssten, und schreiben irgendeinen Kommentar zu der Anzeige, oder verfälschen versehentlich den Sachverhalt.

kennst das ja mit dem "einfach mal die ......" wenn man keine ahnung hat.

na er hätte ihn da rausgehauen. so wie er uns das erklären möchte, hätte er das ja dann auch dem zuständigen richter erklärt.

da hätte der Richter auch mal was zu lachen gehabt :D

ontopic :): ich würde den Aufwand nicht treiben und den Busfahrer anzeigen, wär' mir zu viel Huddel... wenn ich Zeugen hätte, wär's aber was anderes!

ich würde ihn anzeigen. alleine um meinem unmut luft zu verschaffen.

ach ja, wenn ich das nächste mal eine ermittlungsakte bekomme, werde ich sie, mit einem verweis auf den studenten hier, an die sta zurück senden, dass sie sie selbst bearbeiten sollen :D
wo kommen wir denn da hin, wenn die arbeit von den ermittlungsbeamten der sta (ehemals hilfsbeamte der sta) erledigt werden soll, ist doch wirklich lächerlich.

Zurück