• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der kleine Unbekannte: Aufbauthread

Anzeige

Re: Der kleine Unbekannte: Aufbauthread
Immer noch besser als mit den Zähnen...
tumblr_mjv47tZ2tP1s4rha3o1_500.gif

Ich warte mal trotzdem auf jemanden mit dem richtigen Werkzeug... :bier:
 
Stimmt :)!! Ich würde es trotzdem etwas beiarbeiten. So weiß man zumindest, wenn man es auch nicht sieht, dass man einen schönen Gabelschaft hat ;)
Jop, is in Planung. Ich poste hier mal demnächst ein Bild vom Metallbearbeitungsparadies, aka. meen Keller!
wenn du noch kein rad mit schremsern hast, wäre das jetzt doch mal eine gute gelegenheit - die dinger machen schon spaß!!!
Als ich noch ein Blechdosenfahrrad hatte, hatte ich 105er STIs dran. Ist schon komfortabler, als am Rahmen zu fuchteln. Wobei sich da auch schnell ne Routine entwickelt.
Wen? Hab da auch meinen Kandidaten ...
War im Bike Department Ost beim Sören, der baut Rahmen. Mein Wheeler hatte ne auffällig schmale Gabel, wie der Hilde bemerkt hatte. Die wurde dann kräftig auseinandergebogen und dann mit entsprechendem Werkzeug gerichtet. Und das alles für ein leises Klingeln in der Kaffeekasse! Fand ick toll.

Übrigens geil, wie ma sich hier Sorgen um mein Gios macht :-D . Letztens schon, weil ich den Lenker u. Vorbau hier angeboten habe...
die Bianchis mit BSA stammen dann aber aus der Zeit als die Produktion der Rahmen mehr und mehr nach Taiwan ausgelagert wurde, so ab Anfang der 90-er. Dein Rad sieht älter aus und ist sicher kein Bianchi.
Bianchi hatte ich auch gar nicht in Betracht gezogen. Also meinste, dass man dann doch nen Italiener ausschließen kann?

Wo gibt's denn Columbus Rahmen mit Spiegeln?
 
Auf Bild 8 kann man auf der rechten Seite des Tretlagergehäuses einen Vogel erkennen. Sieht aus wie der von Columbus. Ist aber - glaube ich zumindest - kein 100%-iges Indiz dafür, dass es sich um einen italienischen Rahmen handelt.
 
So. Nach nur wenigen Wochen gibt's ein kleines Update :D. Momentan hängt der Rahmen wie ein ausgeblutetes Schwein und wartet sehnsüchtig auf Weiterverarbeitung.
Was bisher geschah: Nicht sehr viel, siehe Signatur.
Ich habe jetzt eine schöne kleine Vorbau-Lenker-Kombi ergattert, danke an [user]ignatz[/user].
Im Mai geht es hoffentlich voran, ich warte auf einen Termin beim vielbeschäftigten [user]LeifMichelsen[/user]. Abgesehen davon, dass ich dort mosergaffen möchte (fernsehen ist out), hat er Campateile, die eventuell in meinen Besitz übergehen und für den Unbekannten verwendet werden sollen.
Ansonsten habe ich mir weiter Gedanken über den Lack gemacht, ohne Ergebnis. Ein neuer Anstrich wäre ne tolle Sache, aber auch ein Chrom- und Kontokiller, je nachdem. Oberste Priorität bleibt vorerst der Aufbau und dann fahren, bis mir die Farbe um die Ohren fliegt.

Ich hoffe auf größtmögliche Erfolge, auch für alle anderen, die aktuell nicht fahrbereite Stahlgebilde rumstehen haben! :bier:

IMG_20140430_160944.jpg
 
So. Nach nur wenigen Wochen gibt's ein kleines Update :D. Momentan hängt der Rahmen wie ein ausgeblutetes Schwein und wartet sehnsüchtig auf Weiterverarbeitung.
Was bisher geschah: Nicht sehr viel, siehe Signatur.
Ich habe jetzt eine schöne kleine Vorbau-Lenker-Kombi ergattert, danke an [user]ignatz[/user].
Im Mai geht es hoffentlich voran, ich warte auf einen Termin beim vielbeschäftigten [user]LeifMichelsen[/user]. Abgesehen davon, dass ich dort mosergaffen möchte (fernsehen ist out), hat er Campateile, die eventuell in meinen Besitz übergehen und für den Unbekannten verwendet werden sollen.
Ansonsten habe ich mir weiter Gedanken über den Lack gemacht, ohne Ergebnis. Ein neuer Anstrich wäre ne tolle Sache, aber auch ein Chrom- und Kontokiller, je nachdem. Oberste Priorität bleibt vorerst der Aufbau und dann fahren, bis mir die Farbe um die Ohren fliegt.

Ich hoffe auf größtmögliche Erfolge, auch für alle anderen, die aktuell nicht fahrbereite Stahlgebilde rumstehen haben! :bier:

Anhang anzeigen 142940
Termin können wir machen: 5.-9.5.: Mo & Fr Spätdienst (hab da bis gegen 10:00 Uhr Zeit), Di-Do Frühdienst (dann ab 18:00 Uhr, am Mi kommt schon @Nik S. vorbei, wenn du da auch magst...) Moser ist dann aber noch nicht hier. Da musst du dich noch ein zwei Wöchlein gedulden :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Termin können wir machen: 3.-7.5.: Mo & Fr Spätdienst (hab da bis gegen 10:00 Uhr Zeit), Di-Do Frühdienst (dann ab 18:00 Uhr, am Mi kommt schon @Nik S. vorbei, wenn du da auch magst...) Moser ist dann aber noch nicht hier. Da musst du dich noch ein zwei Wöchlein gedulden :p
Mittwoch klingt gut! Ich bringe mein Lieblingsgetränk in mehrfacher Ausführung mit.
 
Davon sollte auch mein Kühlschrank reichlich enthalten. Wenn Balkonwetter ist machen wir die kuriose Teileschau auf dem Balkon. Freu mich schon drauf!
 
Der Rahmen ist wirklich interessant und schön gemacht. Du könntest das Aufbiegen vermeiden und schöne 8-fach Ergos mit jedem beliebigen 7-fach Schraubkranz fahren (außer Suntour). Das würde Dich nur einen Gang kosten und dafür gibt keine unbequeme Routine, keine Geschwüre und keinen aufgebogenen Rahmen. Wär das nix?
 
Der Rahmen ist wirklich interessant und schön gemacht. Du könntest das Aufbiegen vermeiden und schöne 8-fach Ergos mit jedem beliebigen 7-fach Schraubkranz fahren (außer Suntour). Das würde Dich nur einen Gang kosten und dafür gibt keine unbequeme Routine, keine Geschwüre und keinen aufgebogenen Rahmen. Wär das nix?
Ach, da war ja was. Ich bleib bei Rahmenschalthebeln, Ergos sind mir zu aufwändig, da warte ich lieber auf nen passenden Rahmen. Aber danke fürs Gedankenmachen :p.
 
Was fehlt denn noch?
(Nein, das such ich selber:D)
 
Ich melde mich mal wieder zurück, es gab Fort- und Rückschritte.
Fortschritt: Ich weiß, was ich verbauen möchte. Habe mir von [user]LeifMichelsen[/user] die Super Record Teile geholt und dann festgestellt, dass die ans Gios gehören. Für meinen weiß-rot lackierten Freunde bedeutet das, dass er die Dura Ace vom Gios dranbekommt. Ich wäre heute eigentlich so weit gewesen, dass ich die Kiste vollständig hätte aufbauen können. Zwei Stunden im Keller verbracht um die Gabel ein bisschen zu glätten, die Lagerschale draufzukloppen und einen passenden Vorbau zurechtzusägen (die sind bei mir ein bisschen zu lang für's Mini-Steuerrohr). Nachdem ich hochmotiviert die Gabel einbauen wollte, musste ich feststellen, dass sie für den DA Steuersatz zu kurz ist. Ick habe gerade richtig schlechte Laune.
Jetzt frage ich mich, ob ich ne andere Gabel einbaue, oder ob sich ein superschmaler Steuersatz finden lässt. Vom oberen Ansatz der Lagerschale misst der Gabelschaft rund 11 cm. Eingesteckt sieht das dann so aus:
IMG_6484.JPG

Ideen?
 
Ich würde sagen, dass du ne neue Gabel brauchst, der DA Steuersatz ist ja eigentlich schon superschmal
 
Dia Compe Gran Compe baut insgesamt nur 28mm hoch.
Wie hoch der Classic baut, weiß ich nicht.
 
Zurück
Oben Unten