• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der kleine Unbekannte: Aufbauthread

es gibt aber auch schmalere. der 600, der 105. Tange nicht zu vergessen....

edit: die 28 von dia compe unterbieten die aber alle nicht...
 

Anzeige

Re: Der kleine Unbekannte: Aufbauthread
Der Campagnolo Super Record Pista Steuersatz hat 34mm Einbauhöhe, der baut 3mm tiefer als der DA Steuersatz. Zur not kann man den dann am Gios verbauen falls du einen findest. Der kostet aber auch dementsprechend.
Ich weiss aber auch nicht, ob das DER Unterschied ist, wenn man einen Pista Steuersatz verbaut. Am besten mal Micha fragen, der hat Tabellen mit Einbauhöhen.
 
Miss mal aus, wie viel Platz du da überhaupt an deinen Rädern hast, damit die hier anwesenden Personen sich vielleicht Gedanken über Alternativen machen können.
 
So sieht's aus, wenn ich die obere Schale draufschraube. Ich glaub ich tausch einfach die Gabel...

jasy7epu.jpg
 
Hallo,

das sieht natürlich wirklich nicht gut aus.

Vielleicht hilft Dir angehängte Tabelle bei der Suche nach einem passenden Steuersatz.....?
 

Anhänge

  • StackHeight.pdf
    185,2 KB · Aufrufe: 119
Nur mal so ganz spontan die Frage, ob man nicht auch ohne Kopfschraube fahren könnte und stattdessen die obere Lagerschale mit Loctite sichern könnte.

Im Moment bin ich mir ja noch nicht sicher, ob die Frage ernst gemeint ist und würde das für mich selber durchaus nicht auf jeden Fall ablehnen.
 
Das wäre nichts ganzes und nichts halbes, ausserdem ist das dann kein schöner Abschluss.
 
....und den 7600er findet man praktisch nicht. Das Problem hatte ich auch schonmal.

Also doch der Compe und nochwas von der Gabel wegfräsen? :rolleyes:
 
....und den 7600er findet man praktisch nicht. Das Problem hatte ich auch schonmal.

Also doch der Compe und nochwas von der Gabel wegfräsen? :rolleyes:
Ist das nun der alte oder auch der neue, mit den 28mm?

Übrigens platzt mir gerade richtig die Hutschnur. Kriege den Campa SR Steuersatz nicht aufs Gios. Aber nicht, weil zu wenig Gabel da ist. Die obere Lagerschale lässt sich erst smufte, dann schwer und dann gar nicht mehr aufdrehen. Krieg sie nicht bis zum Abschluss rauf. Auf die Problemgabel, um die es hier eigentlich geht, geht das Ding auch nicht. Die DA-Schale hingegen dreht leichtgängig.
In deiner Tabelle stand ja unten ein kleiner Hinweis wegen der unterschiedlichen Maße, aber die 7400er hat ja Campa-Maß und war vorher an der Giosgabel. Hä? Wat nu?
 
Liebe Stahlrohrfreunde,

nach langer langer Zeit bin ich wieder tätig geworden. Ich hatte ehrlich gesagt die Angst, dass ich partout keinen Steuersatz mehr auf den Esel bekomme, daher habe ich mich vor der ganzen Angelegenheit einfach gedrückt. War aber nicht nötig.
Allerdings hat nicht nur die Faulheit zur langen Tatenlosigkeit geführt, ich hatte bislang auch nicht das passende Werkzeug und wollte mir nicht ständig was leihen. Kürzlich habe ich mir also Steuersatzaufschlag/einschlag/abschlagwerkzeug gegönnt. Dazu hat mir mein Mann endlich das versprochene Einpresswerkzeug gebastelt. Er jammert rum, dass er keinen Werkzeugstahl hatte, aber für meine Zwecke ist es top geworden. Der Handgriff lässt sich verschieben, falls mehr Hebelkraft nötig wird. Für die große Mutter unten habe ich einen 24er Ringschlüssel.
Fehlt nur noch ein im Boden verankerter Montageständer :D.
IMG_20150601_152325.jpg

Nun zu der Sache mit dem Steuersatz. Ein 105er tuts tatsächlich. Er passt drauf, nicht perfekt, aber er passt. Gabel gerettet, Ende gut, alles gut. Vorerst.
IMG_20150601_152246.jpg



Abschließend habe ich folgende Frage. Wird der Vorbau halten?
Der Vorbau wurde experimentell gekürzt, da das ohnehin kurze Steuerrohr konisch ist und der Vorbau sonst ewig weit rausguckt. Habe bei dem Teil aber noch Bedenken.
IMG_20150601_152425.jpg
IMG_20150601_152451.jpg
 
Der Vorbau wird schon halten. Du rupfst ja nicht dran rum wie Michael Hübner.
Das Werkzeug ist gut geworden, einen Ständer brauchts dazu nicht, nur einen festeren Griff für die Mutter. Am besten, einen Stiel ranschweißen, so ähnlich sieht das bei dem richtigen Werkzeug auch aus.
 
Der Vorbau wird schon halten. Du rupfst ja nicht dran rum wie Michael Hübner.
Das Werkzeug ist gut geworden, einen Ständer brauchts dazu nicht, nur einen festeren Griff für die Mutter. Am besten, einen Stiel ranschweißen, so ähnlich sieht das bei dem richtigen Werkzeug auch aus.
Jo, der Stiel ist in Planung. Vorrangig sollte das Teil funktionieren :D.
Auf dem Parkett rutscht mir bei solchen Aktionen in jedem Fall der Montageständer weg, auch mit dem originalen Werkzeug.
 
Zurück
Oben Unten