• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der 15€-Rahmen. Ein Löt- und Bastelprojekt.

Zu hohe Temperatur ist eine mögliche Ursache für den Bruch. Allerdings denke ich, dass das bei Peugeot nicht der erste Rahmen war, der dort zusammengebruzzelt wurde. Ist der Rahmen denn mal irgendwo aufgefahren und evtl. sogar gestaucht?
Ich könnte mir auch vorstellen, dass das Materfial dauerhaft geschwächt wird, wenn der Steuersatz zu locker eingestellt ist. Das permanente, harte "Genackel" beim Bremsen, bei Bordsteinen etc. ist bestimmt nicht gut. Aber das ist nur eine Vermutung.

Die Gabel dazu und alle teile waren OK. Das ist dem Vorbesitzer mitten in der Fahrt passiert. Der Steuersatz hat das zusammen gehalten. Ich vermute allerdings, dass der anfängliche Riss nicht bemerkt wurde. Erst als es richtig schlimm war.

Zuviel Spiel im Steuersatz kann ich mir insbesondere bei Alu Rahmen gut vorstellen. Viele achten da überhaupt nicht drauf und haben kein Gespür für Spiel und Klappergeräusche stören auch nicht. Es muss erst knack :eek:machen.
Da kam mal jemand auf der Suche nach dem linken Arm einer Kurbel vorbei, dass Pedalgewinde war rausgerissen wegen einem 5 Euro Pedal bzw. das rechte Pedal wurde zunächst links montiert und deshalb war es versaut (oder was auch immer). Von Spile an der Gabel würde ich da schon nicht mehr reden wollen, so massiv war das. Rad war irgend ein 2000 Euro CUBE Carbon Teil.:crash::crash:
 

Anzeige

Re: Der 15€-Rahmen. Ein Löt- und Bastelprojekt.
Das geht noch besser :D

Linkes Pedal lin die linke Kurbel reingewürgt, latürnich rechts rum... Hält nicht...? o_O Kein Problem! :idee: Einfach einen dicken Schweißpunkt setzen. In eine Alu-Kurbel :rolleyes:
 
Die Gabel dazu und alle teile waren OK. Das ist dem Vorbesitzer mitten in der Fahrt passiert. Der Steuersatz hat das zusammen gehalten. Ich vermute allerdings, dass der anfängliche Riss nicht bemerkt wurde. Erst als es richtig schlimm war.

Zuviel Spiel im Steuersatz kann ich mir insbesondere bei Alu Rahmen gut vorstellen. Viele achten da überhaupt nicht drauf und haben kein Gespür für Spiel und Klappergeräusche stören auch nicht. Es muss erst knack :eek:machen.
Da kam mal jemand auf der Suche nach dem linken Arm einer Kurbel vorbei, dass Pedalgewinde war rausgerissen wegen einem 5 Euro Pedal bzw. das rechte Pedal wurde zunächst links montiert und deshalb war es versaut (oder was auch immer). Von Spile an der Gabel würde ich da schon nicht mehr reden wollen, so massiv war das. Rad war irgend ein 2000 Euro CUBE Carbon Teil.:crash::crash:

So einen Bruch hatte ich auch mal. Erst war da nur ein kleiner Riss im Pulverlack, hab ich mit Tesaband abgeklebt und bin weiter gefahren. Die Gabel war definitiv fest, mit losem Steuersatz rolle ich keine 10 meter. Gemerkt habe ichs dann, als das Rad anfng zu Knacken. Alles gereinigt, festgedreht und kontrolliert - und es knackt immer noch. Da hab ich den Schaden bemerkt:
20120321_42.JPG

20120321_48.JPG
 
Deshalb meine Frage, ob jemand Erfahrung mit diesen Turbo-Brennern hat. "Flammentemperatur 2000 Grad, Arbeitstemperatur 800..." - an 2/10 mm Blech oder an 1-1/8 Zoll Rohr...?
Schläuche und Handstück/Spitzen hat Vatta noch, Druckregler/Manometer nicht. Bei Sauerstoff dachte ich vielleicht sogar an Einwegflaschen, wenn das passt.

Turbo-Brenner sagt mir jetzt nichts, aber wenn er ohne zusätzlichen Sauerstoff funktioniert, reicht er nicht zum kontrollierten Hartlöten.
Sauerstoff aus Einwegflaschen ist bei Kleinteilen erstmal okay, wird aber auf Dauer teuer.
 
Turbo-Brenner sagt mir jetzt nichts, aber wenn er ohne zusätzlichen Sauerstoff funktioniert, reicht er nicht zum kontrollierten Hartlöten.
Sauerstoff aus Einwegflaschen ist bei Kleinteilen erstmal okay, wird aber auf Dauer teuer.

Da gibt es eine Seite z. B. bei Rothenberger mit diversen Geräten.
http://www.rothenberger.de/de/produkte/rothenberger/nach-produktgruppe/loetund-schweisstechnik-9/
Ich denke die Sachen die du meinst sind dann eher sowas wie Tragbares Montage-Hartlötgerät dass kann man nicht bezahlen.

Wie ist z. B. so was?https://www.amazon.de/CFH-Autogensc...coding=UTF8&psc=1&refRID=T2Y2G0TA021ZJTSHZFFK
70 Euro geht noch
 
Das Schweißfix entspricht bis auf die Düse dem alten Rothenberger Roxy-Kit und ist absolut in Ordnung. Mit sowas habe ich vor kurzem einen kompletten Rahmen gebaut. Die Hartlötgeräte mit Umgebungsluft werden offenbar mit Acetylen statt Propan gefüttert, für eine gute Idee halte ich das aber trotzdem nicht. Das sieht mir zu sehr nach "Lötlampe" mit viel zu großer, ungenauer Düse aus.
Schau doch mal, ob hier nichts passendes dabei ist:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-preis::70/autogenschweißgerät/k0
 
TOP. Danke.Da ist auch ein Roxy Kit dabei. Den schreib ich mal an.
In den Amazon Bewertungen habe bei den Geräten mit Umgebungsluft sehr viele über ungenaue Flammen und zu geringen Temperaturen gemeckert. Lötlampe ist da glaub ich eine treffende Bemerkung
 
also ich hab mein Roxy 400 aus der bucht gefischt für 60 euronen.
mal ne andere frage was haltet ihr von einem eigen faden für eigene lötarbeiten?
ich weiß nicht wo aber ich habe anderswo einen selberbrater faden gesehen und fand die idee ganz gut etwas das wissen des lötens zu verbreiten. da ich mich aus gesundheitlichen gründen nicht mehr direkt mit dem schwarzen plastik auseinandersetzen kann, aber gerne was handwerkliches mache hab ich mich mit dem löten beschäftigt bzw bin dabei hab ein moser und später ein koga was eingriffe erfordert.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich hab mein Roxy 400 aus der bucht gefischt für 60 euronen.
mal ne andere frage was haltet ihr von einem eigen faden für eigene lötarbeiten?
ich weiß nicht wo aber ich habe anderswo einen selberbrater faden gesehen und fand die idee ganz gut etwas das wissen des lötens zu verbreiten. da ich mich aus gesundheitlichen gründen nicht mehr direkt mit dem schwarzen plastik auseinandersetzen kann, aber gerne was handwerkliches mache hab ich mich mit dem löten beschäftigt bzw bin dabei hab ein moser und später ein koga was eingriffe erfordert.

Ein eigener Lötfaden wäre bestimmteine gute Idee.
Allerdings fänd ich's schade, wenn dann Aufbau-Threads wie @Knobis Rad für seinen Vater da drin untergehen. Sowas sollte schon einen eigenständingen Thread bekommen.

Grüße

Klaus
 
Ein eigener Lötfaden wäre bestimmteine gute Idee.
Allerdings fänd ich's schade, wenn dann Aufbau-Threads wie @Knobis Rad für seinen Vater da drin untergehen. Sowas sollte schon einen eigenständingen Thread bekommen.

Grüße

Klaus

Sehr gut!
Die "Selberbruzzler" in Österreich haben leider alle Bauprojekte in einem einzigen Thread, und das ist ziemlich unübersichtlich, wenn man nur mal schnell was sucht. Also wäre ich dafür, hier an entsprechender Stelle nur exemplarisch zu zeigen, wie bestimmte Arbeiten funktionieren, die immer wieder vorkommen. Welches Werkzeug dafür nötig ist, was dabei schiefgehen kann usw.
Zusätzliche Anlötteile, extravagante Anbauteile wie Lampenhalter, innenverlegte Züge, Austausch gebrochener Ausfallenden, Anlöten abgerissener Sitzstreben, Abschnittsreparatur/Austausch von Rohren wäre dann wohl die Reihenfolge, nach Häufigkeit und Wichtigkeit.
Das können wir aus bereits bestehenden Threads zusammenstellen, oder extra dafür neu machen, falls nötig. Schön wären dann auch kurze Filme, weil man das Löten allein mit Fotos ja nur dem erklären kann, der es schonmal miterlebt hat. @Lorebo hat mir das ja schon vor längerer Zeit vorgeschlagen, ich hatte dann nur leider keine Zeit.
 
Turbo-Brenner sagt mir jetzt nichts, aber wenn er ohne zusätzlichen Sauerstoff funktioniert, reicht er nicht zum kontrollierten Hartlöten.
Der Brennerkopf ist zylindrisch, Länge etwa 4 x Durchmesser. Funktioniert tatsächlich mit Turboaufladung: http://www.rothenberger.de/de/produ...loeten-bis--22-mm-und-weichloeten-bis--54-mm/

Der hier ist etwas leistungsfähiger: http://www.rothenberger.de/de/produkte/-/825-turboprop-set--propanhochleistungsbrenner-zum-hartloeten-bis--28-mm-und-weichloeten-bis--54-mm Wenn da Messinglot und echtes Wasserrohr gemeint ist, könnte das mit Silberlot an "Wasserrohr" so grade eben gehen. Sicher nicht für Rahmenbau mit edelstem Geröhr, aber um Anlötteile nachzurüsten.
 
Sehr gut!
Also wäre ich dafür, hier an entsprechender Stelle nur exemplarisch zu zeigen, wie bestimmte Arbeiten funktionieren, die immer wieder vorkommen. Welches Werkzeug dafür nötig ist, was dabei schiefgehen kann usw.
Zusätzliche Anlötteile, extravagante Anbauteile wie Lampenhalter, innenverlegte Züge, Austausch gebrochener Ausfallenden, Anlöten abgerissener Sitzstreben, Abschnittsreparatur/Austausch von Rohren wäre dann wohl die Reihenfolge, nach Häufigkeit und Wichtigkeit.
Das können wir aus bereits bestehenden Threads zusammenstellen, oder extra dafür neu machen, falls nötig. Schön wären dann auch kurze Filme, weil man das Löten allein mit Fotos ja nur dem erklären kann, der es schonmal miterlebt hat. @Lorebo hat mir das ja schon vor längerer Zeit vorgeschlagen, ich hatte dann nur leider keine Zeit.

das wäre so ebenfalls das was ich mir vorgestellt hätte, die aufbaufäden sollen ja dadurch nicht ersetzt werden! sondern nur ein ort zum erfahrungsaustausch zu themen rund ums löten.
 
Der Brennerkopf ist zylindrisch, Länge etwa 4 x Durchmesser. Funktioniert tatsächlich mit Turboaufladung: http://www.rothenberger.de/de/produ...loeten-bis--22-mm-und-weichloeten-bis--54-mm/

Der hier ist etwas leistungsfähiger: http://www.rothenberger.de/de/produkte/-/825-turboprop-set--propanhochleistungsbrenner-zum-hartloeten-bis--28-mm-und-weichloeten-bis--54-mm Wenn da Messinglot und echtes Wasserrohr gemeint ist, könnte das mit Silberlot an "Wasserrohr" so grade eben gehen. Sicher nicht für Rahmenbau mit edelstem Geröhr, aber um Anlötteile nachzurüsten.

Ich kenne die Dinger beide nicht, hatte aber anfangs einen alten Brenner, der ähnlich funktioniert hat. Damit konnte man schon eine ausreichende Temperatur erreichen, aber die Flamme war irgendwie "undefiniert".
Ich glaub, das ist auch das, was @Knobi mit "kontrolliertem Hartlöten" gemeint hat.
Bei einem Hartlötgerät mit extra Sauerstoff lässt sich die Flamme wesentlich besser einstellen als bei der beiden Abbildungen der obigen Geräte.
Und das ist gerade bei kleinen Anlötteilen wichtig, damit nicht zu lange und zu großflächig Hitze ins Rohr eingeleitet wird.
Extrem spitz und heiß sieht das dann z.Bsp. so aus:

loetflamme_800.jpg


Diese Flamme ist aber tatsächlich für die meisten Anwendungen wenig geeignet, weil eben zu heiß und zu punktuell. Ein bisserl weniger Sauerstoff, dann passt's schon ganz gut für kleine Anlötteile.

Meine Empfehlung wäre ein gebrauchtes Gerät anzuschaffen. Die Einweg-Sauerstoffflaschen sind nach 5 Minuten (naja, jedenfalls ziemlich schnell) leer und kosten 15 Euro/Stück. Auch wenn man nur ab und zu mal was bastelt, wird's schon richtig teuer.
Für den Kasten "Ergomax" von Greggersen hab ich in der Bucht 111 Euro bezahlt. Mit Flaschen, in denen sogar noch was drin war.
Ok, optisch sieht das gerät nimmer so doll aus, ich musste noch eine Düse (hab auch nur eine) und ein Manometer kaufen und TÜV für die Sauerstoffflasche machen lassen. Insgesamt war alles zusammen mit neu befüllten Flaschen aber immer noch unter 200 Euro.

Grüße

Klaus
 
Hier etwas verspätet zur Lötarbeit an meinem Gazelle Randonneur Rahmen. Die eine Strebe war gebrochen und hatte schon ein kleines Loch. Die Strebe auf der anderen Seite war angerissen und wurde auch neu verlötet.

Hier mal ein Bild. Weitere habe ich nicht mehr gemacht. Der Rahmen wird momentan lackiert. bei Sven Kraus.... aus Bochum hat das ganze zusammen mit dem Auftrag eine Gabel zu richten etwa einen hunni gekostet.
391588-6eb348e3cdfb48b1a54ee25baf389667.jpg
 
Zurück
Oben Unten