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Der große Unbekannte: meine erste Bahnmaschine, klassisch natürlich!

Terokal gibt es überall im Fachhandel für Kfz-Betriebe bzw. jeder solche Betrieb kann es Dir auch bestellen, falls Du keinen Großhandel bei Dir in der Nähe hast, der auch an Privatkunden verkauft.
ebay autoteilemann, kostet inkl. Versand einen Euro mehr als beim Stahlgruber mit Gewerberabatt.
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Grüße,

Andy
 
ich will in büttgen fahren und in köln. dachte halt für'n anfang ist 52/18 besser als 52/16. geht doch klar, oder? deine frage verunsichert mich...
mit richtig meinst du Terokal 2444? woher krieg ich das? bzw. wo könnte ich die reifen evtl. kleben lassen?

Nun ja, 52-16 ist quasi Standard auf der Bahn. Bei einer Trittfrequenz von 80-100 deckst du damit alle gaengigen Geschwindigkeiten beim Wintertraining (~33-42km/h) ab. Ein 18er wuerde ich nur empfehlen, wenn du vorzugsweise 100-120 Trittfrequenz hast. Unter ~33km/h ergibt in Buettgen beim Wintertraining keinen Sinn. Da wuerde ich dann lieber kuerzer schneller fahren und haeufiger pausieren.

Kleben lassen ist meist teuer - 20-25 EUR pro Reifen. Klar, rel viel Arbeit bei kaum Material.
 
Nun ja, 52-16 ist quasi Standard auf der Bahn. Bei einer Trittfrequenz von 80-100 deckst du damit alle gaengigen Geschwindigkeiten beim Wintertraining (~33-42km/h) ab. Ein 18er wuerde ich nur empfehlen, wenn du vorzugsweise 100-120 Trittfrequenz hast. Unter ~33km/h ergibt in Buettgen beim Wintertraining keinen Sinn. Da wuerde ich dann lieber kuerzer schneller fahren und haeufiger pausieren.

Kleben lassen ist meist teuer - 20-25 EUR pro Reifen. Klar, rel viel Arbeit bei kaum Material.
Okay. Das mit der Trittfrequenz und so war mir so nicht bekannt. EIn 16er Ritzel ist ja da. Mal schauen, was ich dann fahre. Lässt sich ja auch austauschen...

Will eigentlich auch selber kleben. DIY! klar ;)

Einen Zentrierständer brauchst Du allerdings zum Schlauchreifen kleben überhaupt nicht.
VG
Ralf
Wie meinst du das? Der Reifen muss ja schon zentriert werden. Ich weiß nicht, ob ich das am Rahmen oder der Gabel machen wollte....
 
Wie meinst du das? Der Reifen muss ja schon zentriert werden. Ich weiß nicht, ob ich das am Rahmen oder der Gabel machen wollte....
Vielleicht reden wir anneinander vorbei?
Zm Laufradbau oder zum Zentrieren eines Laufrades "braucht" man einen Zentrierständer.
Aber zum Aufkleben des Schlauchreifens auf die Felge braucht man keinen; klar kann man ihn als "dritte Hand" beim Kleber aufpinseln benutzen, aber das geht genauso gut ohne.
Und zum Ausrichten des Reifens auf der Felge brauchst Du ihn nicht.
VG
 
Will eigentlich auch selber kleben. DIY! klar ;)

Ich rate dazu.
Ordentliche, schmale Rennreifen kleben ist kein Hexenwerk, rabe beschreibt wie's geht:


Terokal gibt es überall im Fachhandel für Kfz-Betriebe bzw. jeder solche Betrieb kann es Dir auch bestellen, falls Du keinen Großhandel bei Dir in der Nähe hast, der auch an Privatkunden verkauft. Gibt es als Tube oder Dose. Ich habe zuletzt die Tube bevorzugt und es direkt damit auf Felge und Reifen aufgetragen.

Erst eine Schicht auf die angeschliffene Felge, dann, am nächsten Tag auf die Felge und den Reifen. Nochmal eine halbe Stunde ablüften lassen undwenn es nicht mehr am Finger Fäden zieht aufgezogen. Kleine korrektur ist die ersten paar Minuten möglich. Reifen dann gut abrollen. Ein paar Tage später ist der Reifen wenn alles geklappt hat bombenfest.

Zusammensetzung und Verarbeitung ähneln übrigens sehr stark Pattex vom gleichen Konzern.;)

Viele Grüße

Rabe

Bevor du ueberhaupt eine Dose Kleber oeffnest solltest Du den/die Reifen mal trocken aufziehen und mit ordentlich Druck ein paar tage stehen lassen. Dabei kannst du schon sehen, ob der Reifen sich leicht so aufziehen laesst, dass er hinterher schoen mittig und rund auf der Felge laeuft.

Das Problem fuer einen Erstanwender besteht darin, sich
a) nicht mit Kleber einzusauen
b) den Reifen unmittelbar, ohne grosse Korrekturen und ohne die Flanken einzusauen sauber aufzuziehen.

Guck dir ein Video zu dem Thema an und spiele das trocken nach. Stell dir dabei vor, dass Kleber auf Reifen und Flanken ist und jede Stelle versaut, die damit in Kontakt kommt. Und dass Korrekturen schwieriger sind. "Trainiere" bei den Trockenuebungen das Nahtschutzband und den Felgenboden nicht beruehren ;-)
 
Ich rate dazu.
Guck dir ein Video zu dem Thema an und spiele das trocken nach. Stell dir dabei vor, dass Kleber auf Reifen und Flanken ist und jede Stelle versaut, die damit in Kontakt kommt. Und dass Korrekturen schwieriger sind. "Trainiere" bei den Trockenuebungen das Nahtschutzband und den Felgenboden nicht beruehren ;-)
Alles klar :) Im Prinzip hab ich das auch alles schon gemacht. Vor allem Trockenübungen... Vielleicht wird meine Vorgehensweise also jetzt diese, dass ich noch ein wenig weiter trockene Übungen mache, mich derweil um Terokal kümmere und es dann einfach mal mache. Die Vittorias gehen auch sehr leicht auf die Felge, das macht die Sache vielleicht schonmal etwas einfacher...

yes :cool:
 
Sobald der Kleber drauf ist kannst Du den Reifen am Ende nicht mehr mit den Daumen ueber die Felge "schieben".
Du musst den von Anfang an auf Spannung halten und am Ende soviel "Luft haben", dass du das letzte Stueck "ueberwerfen" und "von oben auf die Felge fallen lassen" kannst.
Sorry, kann's nicht besser beschreiben :-(
 
Sobald der Kleber drauf ist kannst Du den Reifen am Ende nicht mehr mit den Daumen ueber die Felge "schieben".
Du musst den von Anfang an auf Spannung halten und am Ende soviel "Luft haben", dass du das letzte Stueck "ueberwerfen" und "von oben auf die Felge fallen lassen" kannst.
Sorry, kann's nicht besser beschreiben :-(

...als Ergänzung würde ich noch empfehlen wollen, sowohl den durchgetrockneten Kleber auf der Felge als auch auf dem Reifen vor dem Montieren mit Wasser zu benetzen. Das erleichtert das Aufziehen und anschließende Ausrichten. Nach dem Verdunsten des Wassers sitzt der Reifen sicher in seinem Bett.

Gruß radltandler
 
Ähm, ja... Der Kleber auf Reifen und Felge trocknet über Nacht. Am nächsten Tag wird der Reifen mit der Wasserprozedur montiert. Ich kenne aus eigener Erfahrung nur Tubasti Reifenkleber. Bis auf einen Satz Laufräder, bei dem die Reifen gewandert sind, hatte ich nie Probleme.

Manche Kollegen machen vorher noch je eine sehr dünne Kleberlage auf Reifen und Felge, lassen ablüften und benetzen beide Teile erst dann mit Wasser.

Wenn ich richtig informiert bin entscheidet nur der Anpressdruck über die Haftung.

Gruß radltandler
 
Aha, ich mache immer zum Schluss eine dünne Schicht nur auf die Felge (die löst quasi das Kittbett wieder an), warte bis es "fingertrocken" ist und montiere dann. Ich kann mir vorstellen, dass "durchtrocknen" lassen die Gefahr von versauten Flanken - gerade für Anfänger - deutlich verringern könnte, habe aber auch Zweifel, dass das dann so gut klebt; hinterher nachprüfen geht ja irgendwie schlecht:rolleyes:.
Ich denke ich probiers mal aus, vielleicht nicht gerade beim Bahnrad.
VG
 
Wenn beide Seiten - Felge als auch Reifen zuvor eingepinselt wurden und durch getrocknet sind reicht es m.E. einen Beteiligten der Partie frisch einzupinseln um beide Seiten wieder anzuloesen.
 
So, das Bahnrad ist (so gut wie) fertig. Reifen werden am Wochenende geklebt, Montag gehts nach Büttgen, Helau! :D Als ich dem Bahnrad das flauschige Lenkerband verpasst habe, hat es mir erzählt dass es soo gerne eine der vielen, vielen Campa-Klemmbolzen hätte, die hier vor einigen Wochen mal im Umlauf waren, um so richtig perfekt dazustehen. Ich hab ihm versprochen hier mal nachzufragen ;) Mag wer eine entbehren? Abschluss-Fotoshooting wird (vielleicht in Büttgen) folgen.

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