• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der lange Scholten - Jan van Dalen (?)

TriggerTravis

Aktives Mitglied
Registriert
5 August 2019
Beiträge
58
Reaktionspunkte
165
Hi,

habe gerade mal wieder ziemlich blind zugeschlagen, obwohl mir die Schriftzüge auf dem Rahmen erstmal relativ wenig gesagt haben.
Aber einer der Gründe für den Kauf (neben der Schönheit des Rahmens) war das lackierte "DALEN"-Logo auf dem Steuerkopf, in der vorsichtigen Hoffnung, dass es sich um einen von "Jan van Dalen" gelöteten Rahmen handeln könnte. Mit etwas Fantasie könnte man die Initialen auch in das Logo reininterpretieren.
Cinelli Tretlager und Punze in der unteren Steuerkopf Muffe könnten das erstmal bestätigen und allgemein erinnern die Details doch ein wenig an die Duell Räder.
Das "Scholten" sagt mir wiederum rein garnix. Laut Verkäufer gäbe es einen Radrennfahrer mit dem Namen, habe auf die Schnelle allerdings nix finden können... Könnte genau so gut zu irgendeinem Radladen gehören.
Aber da ich nicht allzu oft die Möglichkeit habe einen passenden 63er Rahmen zu finden der halbwegs brauchbar und schön ist, habe ich einfach mal zu geschlagen.

Was ich weiß:
Campagnolo Ausfallenden an Rahmen und Gabel
Startnummerhalter
kleines Cinelli-Panto an der unteren Steuerkopfmuffe
Cinelli Tretlager BSA-68 (228299-94)
schöne innenverlegte Züge
Silva Bremsbrücke
Sitzrohrdurchmesser (26,8) - deutet das auf einen bestimmten Rohrsatz hin?
Gewicht Gabel: 723g
Gewicht Rahmen: 2.400g

...aaaaaaber: Der Rahmen hat leider den Makel einer doch recht ordentlichen Beule im Unterrohr (siehe letztes Foto)
Ich mach mir da jetzt eigentlich keine Sorgen und würde den Rahmen ohne große Ängste fahren, wäre aber trotzdem nicht schlecht wenn ihr den Schaden auch nochmal einordnen könntet...

Die Delle war immerhin der Grund für einen sehr ordentlichen Preis.
Wäre fantastisch noch ein wenig über die Geschichte und Herkunft erfahren zu können, bevor ich mich an den Aufbau mache...

Diese kleinen Nachforschungen am Anfang eines Projekts machen ja doch mit am meisten Spaß.

IMG_20220525_133033.jpg

IMG_20220525_132609.jpg

IMG_20220525_132619.jpg
IMG_20220525_132653.jpg
IMG_20220525_132712.jpg

IMG_20220525_132745.jpg
IMG_20220525_132729.jpg

IMG_20220525_132853.jpg

IMG_20220525_132921.jpg

IMG_20220525_133928.jpg
 

Anzeige

Re: Der lange Scholten - Jan van Dalen (?)
Der Rahmen macht einen soliden Eindruck, den würde ich auf jeden Fall aufbauen und fahren. Die Delle finde ich nicht so wild. Hätte ich jetzt nach deiner Auslegung im Text auch schlimmer erwartet. Bei 26,8 und dem Gewicht könnte man Columbus Aelle vermuten, aber dafür werden sich nur schwer Beweise finden lassen..
 
Jaap Scholten hatte einen Fahrradladen in Dalen.
Der Ort Dalen (bei Coevorden, Naehe Emlichheim, Meppen, Niedersachsen) hat mit Rahmenbauer Jan van Dalen (Duell) gar nichts zu tun.
Ich kam oft bei Jaap Scholten, aber leider ist er gestorben.
Das Geschaeft wurde verkauft, neu gebaut, und gibt es immer noch.

https://scholten-cycling.nl/
 
Sehr schön gemacht. Mit Startnummernhalter.
Ein toller Fang, egal ob vom regionalen Laden oder vom Rahmenbauer.
 
Jaap Scholten hatte einen Fahrradladen in Dalen.
Der Ort Dalen (bei Coevorden, Naehe Emlichheim, Meppen, Niedersachsen) hat mit Rahmenbauer Jan van Dalen (Duell) gar nichts zu tun.
Ich kam oft bei Jaap Scholten, aber leider ist er gestorben.
Das Geschaeft wurde verkauft, neu gebaut, und gibt es immer noch.

https://scholten-cycling.nl/
Haha, da war ich ja komplett auf der falschen Fährte. Aber Super, dann ist das Rätsel doch zumindest teilweise gelöst! Und ich darf mich weiter nach einem Duell rahmen umschauen. Rahmen wird natürlich trotzdem aufgebaut, dafür ist er einfach zu hübsch.
Wird sich also um einen zugekauften Rahmen handeln? Werde Mal versuchen bei scholten nachzufragen aber wenn die bereits den Besitzer gewechselt haben, wird's wahrscheinlich schwierig. Auch sonst dürfte es schwierig werden mehr rauszufinden, da cinelli-muffen und campa-ausfaller ja wohl von vielen Rahmenbauern verwendet wurden. Hatte das Baujahr jetzt aus dem Bauch raus auf das Ende der 80er geschätzt, oder liege ich da auch daneben?
 
Welche Einbauweite hat der Rahmen hinten? Bei 126 mm, dann bis ca. 1990/91, bei 130 mm später.
Älter als 1987/88 ist es aber sicher nicht.
Das Sattelstützmaß klingt nach dickeren Rohrwänden. R531 gabs ja in verschiedenen Stärken, Columbus ist eher weniger wahrscheinlich (evtl SP/SPX?), Tange/Ishiwata wäre auch noch möglich, denn 26,8 mm klingt mir fast typisch japanisch.
 
129mm messe ich hinten, ob das nachträglich aufgeweitet wurde kann ich natürlich nicht sagen...Wenn ich in Sitzrohr Leuchte sehe ich jedenfalls keine Spiralen.
 
Scheint tatsächlich ein Van Dalen zu sein. Habe ein Duel Rahmen von ihm aus SLX in 64.
Hat ziemlich die gleichen Muffen
 
Scheint tatsächlich ein Van Dalen zu sein. Habe ein Duel Rahmen von ihm aus SLX in 64.
Hat ziemlich die gleichen Muffen
Ein Jan Van Dalen aus Dalen 😮. Bin noch nicht ganz überzeugt aber toll wär's natürlich :) hast du eventuell Fotos von deinem rahmen? Die innenverlegte Zuführung hab ich so (seitlicher Eingang) bei Duell noch nicht gesehen. Sprechen die 26,8 nicht auch gegen slx? Bei dem slx meiner Freundin ist glaube ich eine 27,2er drin. Kann natürlich sein dass bei der Rahmengröße ein stabileres Sitzrohr verwendet wurde... Aelle klingt zwar nicht so toll, halte ich aber ehrlich gesagt für wahrscheinlicher und hat mich bisher beim Fahren eigentlich nie gestört.
 
Anbei vorhandene bilder
 

Anhänge

  • 74A436FA-14C3-40A7-BEA3-1086B45FCA51.jpeg
    74A436FA-14C3-40A7-BEA3-1086B45FCA51.jpeg
    181,6 KB · Aufrufe: 69
  • 24C35124-F85D-4674-9197-C872CD5B5C0C.jpeg
    24C35124-F85D-4674-9197-C872CD5B5C0C.jpeg
    318,7 KB · Aufrufe: 65
  • BACB1B40-BF9C-4347-813A-55C6509922BC.jpeg
    BACB1B40-BF9C-4347-813A-55C6509922BC.jpeg
    236,9 KB · Aufrufe: 61
Hab auch noch einen Van herwerden Rahmen von ihm. Ist aber älter anderes geröhr und andere muffen
 

Anhänge

  • 467034E1-9776-47B9-8B49-FE807545D355.jpeg
    467034E1-9776-47B9-8B49-FE807545D355.jpeg
    344,8 KB · Aufrufe: 79
Mega. Danke! schöne Rahmen auf jeden Fall. Passt natürlich nicht hundert prozentig aber würde Humor beweisen wenn die Dalener bei Jan Van Dalen eingekauft hätten. Vielleicht bekomme ich ja noch eine Antwort von scholten...
 
Scholten hat bei mehreren Lieferanten Rahmen bauen lassen, aber ich bin 99,9% sicher, dass Jan van Dalen nicht dabei war.
 
so... auch wenn die Recherche wenig erfolgreich war, hab ich den Rahmen endlich fertig aufgebaut und eine erste Proberunde gedreht. Fährt sich tatsächlich fantastisch, wenn auch nicht von Jan van Dalen seinerzeit gelötet.
Hab das Rad im Grund um die DA ax Bremsen aufgebaut, die ich mal günstig geschossen hatte. Die 600ax-Teile kamen dann mit nem Kettler strato. Ich finde den Mavic starfish ja sehr passend zu den morphy Formen der Shimano Gruppe. Aber freue mich natürlich immer über Kritik.

Bin jedenfalls echt begeistert von dem Rad, daher auch nur die kurze Photosession.

PXL_20230201_105138305.jpg

PXL_20230201_105156268.jpg

PXL_20230201_104939754.jpg

PXL_20230201_104950522.jpg
 
Boah, das ist ja mal eine amtliche Überhöhung...
Ansonsten schönes Rädchen hast Du da gebaut.
 
Die Strebenanlegung, Bremsbrücke und die Röhrchen vom innen verlegte Bremszug haben schon starke Ähnlichkeit mit Duell.
Ich behaupte mal dein Rahmen wurde von J.v.Dalen gelötet.
DUELL:J.v.Dahlen:sold.jpg
DSCN7659.jpg
DSCN7660.jpg
DSCN8153.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleines Nebenprodukt für die Lady... Aus dem Spenderstrato wird ein Stadtrad. Gehöre ja eindeutig zu den Kettler-Strato-Fans und wenn man das Ding erstmal poliert, fällt die klobige Verarbeitung auch gar nicht mehr so auf :)

PXL_20230624_093225223.jpg
 
Zurück
Oben Unten