• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

SHOGUN - Aufbauthread

2IRS

Aktives Mitglied
Registriert
15 April 2012
Beiträge
311
Reaktionspunkte
214
Ort
Süden
Hallo in die Runde.

Lese seit einiger Zeit hier im Forum mit und es ist sogar ein wenig Wissen bei mir hängen geblieben. Vor ca. 3 Monaten hab ich überstürzt bei einem Shogun mitgeboten, wahrscheinlich viel zu viel dafür bezahlt - bin letzten Endes aber doch sehr glücklich mit ihm geworden. Der Zustand geht schon leicht ins Katastrophale, fahrtauglich ist es aber alle Mal noch. Den Reifen hat ein Radmechaniker anfangs keinen Meter mehr zugetraut (Fäden hingen raus, porös), allerdings haben die Dinger mir noch gute Dienste geleistet. Mittlerweile lösen sich einige Stellen vom Mantel ab und selbst ich hab ein wenig Respekt bekommen.
Mir war bereits beim Kauf klar, dass ich an dem Ding rumschrauben möchte und es nur die Zeit bis zu den Semesterferien überstehen muss. Jetzt isses so weit.

IMG_0525.jpg


So sieht es momentan aus. Ich hab ein neues Lenkerband gekauft, das alte war...unappetitlich. Ansonsten ist es so, wie ich es bekommen habe. Speichen und Bowdenzüge sind rostig, es ist alles recht dreckig, die Bremsen haben schon bessere Tage gesehen und die Reifen sind definitiv schrottreif. Das ist mein erstes Rennrad, der Vergleich fehlt mir also. Ich war allerdings überrascht, wie gut es sich noch fährt.

Zu den technischen Daten:

Bremsen: Shimano Tourney
Bresmhebel: Shimano ???
Lenker: Sakae Road Champion
Vorbau: SR
Steuersatz: Tange MA-60
Schalthebel: Shimano 600EX Arabesque
Umwerfer: Shimano 600EX Arabesque
Schaltung: Shimano 600EX Arabesque
Kurbel: Shimano 600EX Arabesque
Pedale: KKT PRO VIC II
Schraubkranz: Shimano 600
Sattelstütze: SR Melt Forging Custom
Sattel: Kashimax Super
Felgen: Ambrosio High Pressure
Naben: Shimano 600(First. Gen.?)
Rahmen: Tange ????

IMG_0501.jpgIMG_0441.jpgIMG_0456.jpg

Kann mir irgendjemand was zum verbauten Rohrsatz oder zum Rahmen allgemein sagen? Wird sicher nichts Hochwertiges sein, es interessiert mich dennoch. Es waren keine Decals vorhanden, die auf einen Hersteller schließen lassen. Die Ausfallenden sind von Shimano, bei den Ausfallenden der Gabel ist "Tange-TF-R" eingraviert. Das Baujahr dürfte wohl um 1980 liegen. Weiß da vielleicht jemand Genaueres?

IMG_0479.jpgIMG_0470.jpgIMG_0493.jpg

Da der Rahmen teilweise böse von Rost zerfressen ist, will ich ihn sandstrahlen und lackieren/pulverbeschichten lassen. Eigentlich wollte ich dann ein grün-metallic (siehe: http://farm3.staticflickr.com/2793/4465583106_b034c3b954_z.jpg) in Kombination mit braunem Ledersattel und Lenkerband. Jetzt häng ich aber mittlerweile doch sehr an der Farbe. Nur das weiße Lenkerband ist ein Graus (Schmutz).

Die Gabel scheint komplett unterverchromt zu sein. Mag ich. Ich werde wohl mal mit nem Abbeizer rangehen und schauen, was sich unter dem Lack verbirgt. Im Notfall wird die Gabel dann eben mitlackiert.

Der Thread dient natürlich als Fortschrittsanzeige, ich werd aber bestimmt auch die ein oder andere Frage einwerfen. Jetzt wird das Rad aber erst mal in seine Einzelteile zerlegt und gesäubert. Das allein dürfte für einen blutigen Anfänger wie mich schon ein Abenteuer werden!
 
mir gefällt der Hobel.....mit Geduld und Spucke lässt sich da was Feines draus machen.....lass uns teilhaben, ich bin gespannt...!
 
Da der Rahmen teilweise böse von Rost zerfressen ist, will ich ihn sandstrahlen und lackieren/pulverbeschichten lassen. Eigentlich wollte ich dann ein grün-metallic (siehe: http://farm3.staticflickr.com/2793/4465583106_b034c3b954_z.jpg) in Kombination mit braunem Ledersattel und Lenkerband. Jetzt häng ich aber mittlerweile doch sehr an der Farbe. Nur das weiße Lenkerband ist ein Graus (Schmutz).

Die Gabel scheint komplett unterverchromt zu sein. Mag ich. Ich werde wohl mal mit nem Abbeizer rangehen und schauen, was sich unter dem Lack verbirgt. Im Notfall wird die Gabel dann eben mitlackiert.

Für das Alter sieht der Lack noch sehr gut aus. ... Lass den bloß dran, und versuch es doch erst einmal mit ordentlich Autopolitur.

:idee: ... Wieso wollen die Leute bloß immer gleich alles sandstrahlen, wenn sie einen kleinen Schmutzfleck entdecken?!?... :confused:
 
Ich dachte: Wow, wunderschöne Farbe. Und dann les ich, Du möchtest es neu machen lassen? Ich schließ mich meinen Vorrednern an.
Auch sonst ein feines Rad. Büschn putzen und der Hobel geht klar. :cool:
 
Scheint ja einstimmig zu sein. Ihr habt allerdings auch bisher nur die Schokoladenseite gesehen :D Ich werd morgen mal ein paar Fotos der unschönen Stellen nachreichen.
 
Selbst wenn auf der anderen Seite nichts als Rost sein sollte, wär´s um die Schokoladenseite ewig schade.
Aber mach mal Photos, ich wette wir haben schon schlimmeres:confused: gesehen.
 
Schönes Ausgangsmaterial. Obwohl ja Ösen fehlen (da gibt es ja aber Lösungen für) sollte man vielleicht doch den langen Radstand und den herrlichen Platz zwischen Bremse und Reifen dazu nutzen über einen Auf7Umbau zur Randonneuse nachzudenken...
Aber selbst wenn es ein Renner bleibt: tolle Farbe!;)

Gruß,

Axel
 
Deine Bremshebel sind auch Shimano 600, ob es Arabesque sind, kann ich dir nicht sagen.
Das Logo das drauf ist findet sich zumindest auf vielen Shimano 600 Teilen aus den frühen 1980ern
Sind auf den Hebeln Buchstaben drauf?
Falls ja, hier das Datum bestimmen: http://www.wikipedalia.com/index.php?title=Shimano_Datumscodierung

Danke für die Seite. Auf dem einen konnte ich FI finden, auf dem anderen FL. Ob das nun wirklich die Codes für das Datum sind weiß ich nicht, dürfte aber vom Jahr hinhauen: 1981. Bei der Kurbel ist ein FE zu sehen.
 
Es soll schon ein Renner bleiben, das hab ich mir so in den Kopf gesetzt :D

Jetzt mal zum Rost. Klar gibt es schlimmeres, allerdings macht mir vor allem das Sattelrohr Angst. Da läuft über die ganze Länge dieser Fluss unter dem Lack (größtes Bild). Auch an anderen Stellen scheint sich was unter dem Lack zu tun. Würde ich mir das Ding an die Wand hängen, dann würde ich den Lack auf jeden Fall dran lassen. Allerdings werde ich das Rad häufig in Gebrauch haben, es wird wahrscheinlich auch den ein oder anderen Regenschauer abbekommen. Ich bin mir nur noch nicht sicher ob grün oder wieder dieses hübsche blau.

rost.jpg
 
Aaaahh, ok. Die Roststelle am Oberrohr sieht wirklich nicht schön aus und bedarf einer Behandlung. Und Unterrostungen sind echt ätzend. Sowas habe ich auch schon einmal bei einem grünen Peugeot versucht punktuell auszubessern. :) ...Hat leider nicht geklappt und sah nachher total verhuddelt aus... :(

Von daher: Ich bin hier auch für Neulack.

Ich würde den Lack aber abbeizen, und lediglich Stellen wie die am Oberrohr punktuell sandstrahlen lassen. Dann geht dir möglichst wenig Material flöten. Und lass das Strahlen auch bei jemandem machen, der viel Erfahrung und die entsprechende Feinfühligkeit besitzt. - So dick ist ein Rahmen schließlich auch nicht.

Bin gespannt und freu' mich darauf, wie's weitergeht. :)
 
Ich kannn nichts erkennen, was mich zu einer Neulackierung bewegen würde. Ich würds ordentlich putzen, die Roststellen konservieren (Wachs reicht, wenn mans regelmäßig macht) und gut is.
Rost ist kein Krebs, der sich unkontrolliert verbreitet, wenn man ihn nicht entfernt.
Im Gegenteil, wenn das Rad künftig halbwegs trocken steht, passiert da gar nichts. Regen macht auch nichts, wenn´s nachher wieder trocknen kann.
Bin aber auch gespannt wie´s weiter geht.
 
Ich würde versuchen entweder beim Neulack die gleiche Farbe zu erwischen oder gleich deine Wunschfarbe und neue Decals bestellen. So spektakulär und einzigartig ist der Lack nun auch nicht, ausserdem solls ja fleissig benutzt werden. Würds auf jeden Fall neu machen lassen (ist ja kein Colnago Master Olympic wo es echt Schade wär um den Lack). Die original Farbe passt aber auch sehr gut zu den Bremshebeln ;)
 
Ich tendiere im Moment auch in Richtung Wunschfarbe + Decals. Ich denke, es dürfte schwierig werden, an original Decals aus den 80ern von Shogun ranzukommen. Scheint bei Colnago und co dann doch etwas einfacher zu sein. Vielleicht bekomme ich die alten sauber runter, dann kann ich die nachvektorisieren und plotten.

Ich bin kaum weitergekommen, dürfte sich die Woche leider auch nicht ändern. Dafür hab ich jetzt professionellen Zuwachs: Montageständer und Werkzeugkoffer von Lidl :D Hab hier schon viel (negatives) drüber gelesen. Für meinen Zweck wird's denk ich trotzdem vollkommen ausreichen. Man wird sehen.
 
Jetzt ist der Rahmen nackt. Es gibt aber ein Problem beim Innenlager. Es fehlt die Plastikhülse, die eigentlich Wasser und Dreck vom Lager abhalten soll. Wundert mich ein wenig, ich dachte, das wäre Standard. Die Kugeln sehen auch nicht mehr ganz frisch aus, die müssen auf jeden Fall getauscht werden. Eine Plastikhülse zu finde, die passt, dürfte unmöglich werden. Soll ich also das Rohr voll mit Fett stopfen und hoffen, dass das so passt? Oder doch lieber gleich ein neues Innenlager kaufen?
Hätte eigentlich kein Problem damit, aber ich würde gern die Lagerschalen weiterverwenden, die sehen Klasse aus. Ist das irgendwie möglich? Also ein neues Patronenlager nehmen und mit den alten Schalen im Rahmen verbauen?
 
Vielleicht paßt ja ein Stück Schlauch oder ein gerollter Joghurtbecher/Coladose?
Rohrabteilung im Baumarkt. Hat aber bestimmt wer rumliegen. Mach mal eine Anfrage im Suche.
Die Hülse war nicht zwingend Standard.
 
So eine Hülse ist auch Standard, bis sie dann mal kaputt geht. Findet man auch schon mal NOS in der Bucht. Was man auch findet ist kreativer Ersatz: So habe ich mal ein Stück Gummischlauch anstatt gefunden. Schien die Aufgabe auch zu bewältigen, sah gut aus drinnen.
 
Zurück
Oben Unten