Hallo in die Runde.
Lese seit einiger Zeit hier im Forum mit und es ist sogar ein wenig Wissen bei mir hängen geblieben. Vor ca. 3 Monaten hab ich überstürzt bei einem Shogun mitgeboten, wahrscheinlich viel zu viel dafür bezahlt - bin letzten Endes aber doch sehr glücklich mit ihm geworden. Der Zustand geht schon leicht ins Katastrophale, fahrtauglich ist es aber alle Mal noch. Den Reifen hat ein Radmechaniker anfangs keinen Meter mehr zugetraut (Fäden hingen raus, porös), allerdings haben die Dinger mir noch gute Dienste geleistet. Mittlerweile lösen sich einige Stellen vom Mantel ab und selbst ich hab ein wenig Respekt bekommen.
Mir war bereits beim Kauf klar, dass ich an dem Ding rumschrauben möchte und es nur die Zeit bis zu den Semesterferien überstehen muss. Jetzt isses so weit.
So sieht es momentan aus. Ich hab ein neues Lenkerband gekauft, das alte war...unappetitlich. Ansonsten ist es so, wie ich es bekommen habe. Speichen und Bowdenzüge sind rostig, es ist alles recht dreckig, die Bremsen haben schon bessere Tage gesehen und die Reifen sind definitiv schrottreif. Das ist mein erstes Rennrad, der Vergleich fehlt mir also. Ich war allerdings überrascht, wie gut es sich noch fährt.
Zu den technischen Daten:
Bremsen: Shimano Tourney
Bresmhebel: Shimano ???
Lenker: Sakae Road Champion
Vorbau: SR
Steuersatz: Tange MA-60
Schalthebel: Shimano 600EX Arabesque
Umwerfer: Shimano 600EX Arabesque
Schaltung: Shimano 600EX Arabesque
Kurbel: Shimano 600EX Arabesque
Pedale: KKT PRO VIC II
Schraubkranz: Shimano 600
Sattelstütze: SR Melt Forging Custom
Sattel: Kashimax Super
Felgen: Ambrosio High Pressure
Naben: Shimano 600(First. Gen.?)
Rahmen: Tange ????
Kann mir irgendjemand was zum verbauten Rohrsatz oder zum Rahmen allgemein sagen? Wird sicher nichts Hochwertiges sein, es interessiert mich dennoch. Es waren keine Decals vorhanden, die auf einen Hersteller schließen lassen. Die Ausfallenden sind von Shimano, bei den Ausfallenden der Gabel ist "Tange-TF-R" eingraviert. Das Baujahr dürfte wohl um 1980 liegen. Weiß da vielleicht jemand Genaueres?
Da der Rahmen teilweise böse von Rost zerfressen ist, will ich ihn sandstrahlen und lackieren/pulverbeschichten lassen. Eigentlich wollte ich dann ein grün-metallic (siehe: http://farm3.staticflickr.com/2793/4465583106_b034c3b954_z.jpg) in Kombination mit braunem Ledersattel und Lenkerband. Jetzt häng ich aber mittlerweile doch sehr an der Farbe. Nur das weiße Lenkerband ist ein Graus (Schmutz).
Die Gabel scheint komplett unterverchromt zu sein. Mag ich. Ich werde wohl mal mit nem Abbeizer rangehen und schauen, was sich unter dem Lack verbirgt. Im Notfall wird die Gabel dann eben mitlackiert.
Der Thread dient natürlich als Fortschrittsanzeige, ich werd aber bestimmt auch die ein oder andere Frage einwerfen. Jetzt wird das Rad aber erst mal in seine Einzelteile zerlegt und gesäubert. Das allein dürfte für einen blutigen Anfänger wie mich schon ein Abenteuer werden!
Lese seit einiger Zeit hier im Forum mit und es ist sogar ein wenig Wissen bei mir hängen geblieben. Vor ca. 3 Monaten hab ich überstürzt bei einem Shogun mitgeboten, wahrscheinlich viel zu viel dafür bezahlt - bin letzten Endes aber doch sehr glücklich mit ihm geworden. Der Zustand geht schon leicht ins Katastrophale, fahrtauglich ist es aber alle Mal noch. Den Reifen hat ein Radmechaniker anfangs keinen Meter mehr zugetraut (Fäden hingen raus, porös), allerdings haben die Dinger mir noch gute Dienste geleistet. Mittlerweile lösen sich einige Stellen vom Mantel ab und selbst ich hab ein wenig Respekt bekommen.
Mir war bereits beim Kauf klar, dass ich an dem Ding rumschrauben möchte und es nur die Zeit bis zu den Semesterferien überstehen muss. Jetzt isses so weit.
So sieht es momentan aus. Ich hab ein neues Lenkerband gekauft, das alte war...unappetitlich. Ansonsten ist es so, wie ich es bekommen habe. Speichen und Bowdenzüge sind rostig, es ist alles recht dreckig, die Bremsen haben schon bessere Tage gesehen und die Reifen sind definitiv schrottreif. Das ist mein erstes Rennrad, der Vergleich fehlt mir also. Ich war allerdings überrascht, wie gut es sich noch fährt.
Zu den technischen Daten:
Bremsen: Shimano Tourney
Bresmhebel: Shimano ???
Lenker: Sakae Road Champion
Vorbau: SR
Steuersatz: Tange MA-60
Schalthebel: Shimano 600EX Arabesque
Umwerfer: Shimano 600EX Arabesque
Schaltung: Shimano 600EX Arabesque
Kurbel: Shimano 600EX Arabesque
Pedale: KKT PRO VIC II
Schraubkranz: Shimano 600
Sattelstütze: SR Melt Forging Custom
Sattel: Kashimax Super
Felgen: Ambrosio High Pressure
Naben: Shimano 600(First. Gen.?)
Rahmen: Tange ????
Kann mir irgendjemand was zum verbauten Rohrsatz oder zum Rahmen allgemein sagen? Wird sicher nichts Hochwertiges sein, es interessiert mich dennoch. Es waren keine Decals vorhanden, die auf einen Hersteller schließen lassen. Die Ausfallenden sind von Shimano, bei den Ausfallenden der Gabel ist "Tange-TF-R" eingraviert. Das Baujahr dürfte wohl um 1980 liegen. Weiß da vielleicht jemand Genaueres?
Da der Rahmen teilweise böse von Rost zerfressen ist, will ich ihn sandstrahlen und lackieren/pulverbeschichten lassen. Eigentlich wollte ich dann ein grün-metallic (siehe: http://farm3.staticflickr.com/2793/4465583106_b034c3b954_z.jpg) in Kombination mit braunem Ledersattel und Lenkerband. Jetzt häng ich aber mittlerweile doch sehr an der Farbe. Nur das weiße Lenkerband ist ein Graus (Schmutz).
Die Gabel scheint komplett unterverchromt zu sein. Mag ich. Ich werde wohl mal mit nem Abbeizer rangehen und schauen, was sich unter dem Lack verbirgt. Im Notfall wird die Gabel dann eben mitlackiert.
Der Thread dient natürlich als Fortschrittsanzeige, ich werd aber bestimmt auch die ein oder andere Frage einwerfen. Jetzt wird das Rad aber erst mal in seine Einzelteile zerlegt und gesäubert. Das allein dürfte für einen blutigen Anfänger wie mich schon ein Abenteuer werden!