• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

SHOGUN - Aufbauthread

Tempo 60 bergab ist auf einem Rennrad übrigens kein Tempo.
Auf längeren, steilen Abschnitten wirst Du 80 Sachen problemlos überschreiten; mit klassischen Übersetzungen wie 52-13 wirst Du aber nur bis etwa 65 mittreten können. Danach gilt: Kinn auf den Vorbau, Hintern ganz nach hinten schieben und Knie ans Oberrohr legen, wenn der Rahmen unruhig wird. Wichtig ist, dabei nicht zu sehr zu verkrampfen.
Spätestens auf langen Abfahrten möchte ich mir dann keine Gedanken mehr über den Reifen machen müssen :D
 
Wenn der Schlauch heile ist könnte doch auch so ein Vulkanisierzeug oder Schlauchreifenkleber funktionieren, oder?
 
Hej, was Smolik macht kann nicht grundsätzlich verkehrt sein :).
 
Das müsstest Du posthum direkt mit ihm klären. Ich habe keine Lust zum Bücherregal zu laufen :oops:.

Edit: Ach, bin doch noch aufgestanden: Er flickt mit Schlauchreifenkleber und einem Leinenflicken. Und zwar für längere Zeit.
 
Leinenflicken...verzeiht meine Unwissenheit, aber was ist das und wo bekomme ich das her? Ich denke ich werd's mal so probieren. Vielleicht reicht ja auch nur der Kleber? Dachte auch an Sekundenkleber, aber das dürfte zu unflexibel sein, oder?

Zur Sicherheit hol ich bei der nächsten Bestellung trotzdem nen Ersatzmantel. Bisher hält es auch so, aber man kann ja nie wissen.
 
Auf dem letzten Bild sieht man auch, dass die Hoods zu groß für die Bremshebel sind. Hat da jemand ne Idee? NOS findet man ja kaum welche bzw. zu horrenden Preisen.

Anhang anzeigen 74493
Wundert mich schon ein bißchen; bei meinen 600er Hebeln (6207) sind die Cane Creek Hoods (Ausführung B 144,7 B) deutlich zu klein, also zu kurz, sie reichen nicht bis an den Lenker - das sieht auch doof aus ... :( Vielleicht läßt sich Dein Problem aber lösen, in dem auf der Oberseite der Hebelkörper Streifen von einem Weinkorken (die synthetischen sind da praktisch) unter die Gummis schiebst (die ja für die schlanken Shimano-Hebel etwas zu voluminös ausfallen) ?
 
Leinenflicken...verzeiht meine Unwissenheit, aber was ist das und wo bekomme ich das her?
Na, den schneidest Du aus dem Lieblingskopfkissen (oder Küchenhandtuch) Deiner Großmutter ... ;) Frag' vielleicht mal jemanden, der "schneiderisch tätig" ist (analog zur neuen StVO vermeide ich hier bewußt jeden Hinweis auf die geschlechtliche Identität des/der Handelnden ... :D ) - es gibt auch Nahtverstärkungsbänder aus Leinen. Es muss halt Leinen sein, Baumwolle (z.B. Lenkerband) reicht da nicht.
Vielleicht reicht ja auch nur der Kleber? Dachte auch an Sekundenkleber, aber das dürfte zu unflexibel sein, oder?
Man sieht schon auf dem Bild, dass auch die Fäden, die einen wesentlichen Teil der Stabilität des Reifens ausmachen, geschädigt sind, oder jedenfalls ihre schützende Gummieinbettung verloren haben (Stahlbeton ist in hochbelasteten Anwendungen ohne Stahl bzw. (stellenweise) ohne Beton ebenfalls keine gute Sache ... :cool: ). Andererseits scheint der Schnitt im Wesentlichen parallel zu den Fäden zu liegen, insofern könnte man es zumindest noch mal versuchen.

Zur Sicherheit hol ich bei der nächsten Bestellung trotzdem nen Ersatzmantel. Bisher hält es auch so, aber man kann ja nie wissen.
Bevor Du gar nix machst, solltest Du zumindest einen normalen (runden) TipTop-Pannenflicken von innen aufkleben (mit dem üblichen Prozedere, allerdings Vorsicht beim Aufrauhen, damit nicht noch zusätzlich Fäden angeschmirgelt werden) - das habe ich bei einem scharfkantigen Schnitt an einem Conti-Reifen auch schon gemacht, und das hält einwandfrei.
Das generelle Problem bei solchen Reparaturen ist allerdings, dass man kaum je richtig sehen bzw. abschätzen kann, wie stark die Fäden effektiv geschädigt sind; da diese Fäden viel auszuhalten haben, und wenig Sicherheitsreserve mit eingebaut ist, kann man ein späteres Spontanversagen nie ganz ausschließen (was am Hinterrad aber zumeist glimpflich ausgeht).
 
So schnell können zwei Jahre vergehen :)

Ich hab ganz vergessen, den letzten Stand zu zeigen. Das Rad hat mir ein Jahr lang hauptsächlich in der Stadt gute Dienste geleistet, darf jetzt aber seinen Ruhestand im elterlichen Keller genießen :D Ich fahre es nur noch ab und an bei schönem Wetter. Musste feststellen, dass es mir tatsächlich um etwa 2cm zu klein ist...

Die Bremgriffgummis waren irgendwann durchgerissen, waren einfach zu groß und haben an verschiedenen Stellen zu viel Reibung abbekommen. Hab dann CaneCreek Hoods genommen. Die sind tatsächlich etwas zu klein, aber passen besser als die Dia Compe. Achja, im Laufe der Zeit sind auch beide Pedalkappen abhanden gekommen :(

Die alten Decals waren schon ein wenig gammlig, konnte aber zumindest den Schriftzug von einer Seite retten. Der wurde dann eingescannt und in Illustrator so gut es ging nachgebaut. Der erste Version war ein wenig zu klein, deswegen wurde die vor ein paar Tagen gegen eine größere ausgetauscht. Die ist jetzt zu groß und ein bisschen zu schief aufgeklebt, bleibt jetzt aber erst mal dran.

_MG_6391_2.jpg

Der Scan und ein paar Schritte des Nachzeichnens.

_MG_6391.jpg

Die Klebefolie (mit Transferfolie)


_MG_6382.jpg


So schaut's jetzt aus und ist im Grunde komplett fertig :)
 
Bin auch immer wieder angetan, wenn ich das Rad ne Weile nicht gesehen hab und die Farbe dann in der Sonne schimmert :)
Es wird ja ab und an noch gefahren - nur eben nicht mehr im täglichen Einsatz.
 
Ich habe mal einem Freund sein verstaubtes wieder aufgebaut.

Sah' dann so aus:



 
Es gibt ja doch noch mehr!:D
Könnt ihr was zu den verbauen Rohren sagen? Leider war bei meinem kein Aufkleber mehr drauf. Ich schätze, dass es irgendein Tange-Rohr sein müsste...
Sehr schöne Räder!
 
Zurück
Oben Unten