Leinenflicken...verzeiht meine Unwissenheit, aber was ist das und wo bekomme ich das her?
Na, den schneidest Du aus dem Lieblingskopfkissen (oder Küchenhandtuch) Deiner Großmutter ...
Frag' vielleicht mal jemanden, der "schneiderisch tätig" ist (analog zur neuen StVO vermeide ich hier bewußt jeden Hinweis auf die geschlechtliche Identität des/der Handelnden ...
) - es gibt auch Nahtverstärkungsbänder aus Leinen. Es muss halt Leinen sein, Baumwolle (z.B.
Lenkerband) reicht da nicht.
Vielleicht reicht ja auch nur der Kleber? Dachte auch an Sekundenkleber, aber das dürfte zu unflexibel sein, oder?
Man sieht schon auf dem Bild, dass auch die Fäden, die einen wesentlichen Teil der Stabilität des Reifens ausmachen, geschädigt sind, oder jedenfalls ihre schützende Gummieinbettung verloren haben (Stahlbeton ist in hochbelasteten Anwendungen ohne Stahl bzw. (stellenweise) ohne Beton ebenfalls keine gute Sache ...
). Andererseits scheint der Schnitt im Wesentlichen parallel zu den Fäden zu liegen, insofern könnte man es zumindest noch mal versuchen.
Zur Sicherheit hol ich bei der nächsten Bestellung trotzdem nen Ersatzmantel. Bisher hält es auch so, aber man kann ja nie wissen.
Bevor Du gar nix machst, solltest Du zumindest einen normalen (runden) TipTop-Pannenflicken von innen aufkleben (mit dem üblichen Prozedere, allerdings Vorsicht beim Aufrauhen, damit nicht noch zusätzlich Fäden angeschmirgelt werden) - das habe ich bei einem scharfkantigen Schnitt an einem Conti-
Reifen auch schon gemacht, und das hält einwandfrei.
Das generelle Problem bei solchen Reparaturen ist allerdings, dass man kaum je richtig sehen bzw. abschätzen kann, wie stark die Fäden effektiv geschädigt sind; da diese Fäden viel auszuhalten haben, und wenig Sicherheitsreserve mit eingebaut ist, kann man ein späteres Spontanversagen nie ganz ausschließen (was am Hinterrad aber zumeist glimpflich ausgeht).