• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der kleine Unbekannte: Aufbauthread

G

Gelöschtes Mitglied 62245

Nabend!

Nach trauter Zweisamkeit im Badezimmer kann John Doe, mein unbekannter neuer Freund, wieder ein bisschen glänzen.
Verkauft wurde er ja als Romani, aber mittlerweile glaube ich, dass das nur für die Gabel gilt. Diese scheint nämlich gekürzt worden zu sein und gehört demnach wohl nicht ursprünglich zum Rahmen.

Auf der Suche nach Antworten habe ich folgende Feststellungen machen können:

- RH 48,5cm (M-O), OR 50cm (M-M)
- alle Ausfaller sind von Campa, Einbaumaß hinten: 125mm
- ein kleines Täubchen verrät einen Columbus Rohrsatz
- komplett unterverchromt
- schöne Zugführung durch's Oberrohr
- meine hochpräzise Aldi-Küchenwaage sagt, dass der Rahmen 1810g wiegt, die Gabel 609g
- SILVA-Prägung an der Bremsstrebe, wie bei [user]MatzeKnatze[/user]s Hercules Salerno...

Auf den Bildern seht ihr ja soweit alles.

Welche Komponenten ich verbauen will, weiß ich noch nicht. Ich weiß nur, dass kein Shimano drankommt. Wenn ich weiß, auf welcher Qualitätsstufe sich der Rahmen befindet, kann ich eine engere Auswahl treffen. Über Informationen zum Rohrsatz / Rahmen bin ich überaus dankbar! Zum Sattelrohrdurchmesser will ich nichts sagen, dass lässt sich bei den wenigen mm so schlecht messen und ich habe gerade keine Stützen über...

Eigentlich hätte ich daraus gern ein Campaprojekt mit Ergos gemacht, aber [user]mie-music[/user] hat letztens einen großartigen Einwand gebracht: "Alle haben Campagnolo!".
Ideen, was ich in Zukunft sammeln/suchen sollte, sind willkommen!

Der nächste Sommer kommt bestimmt, ich sehe John und mich bereits der Sonne entgegenreiten.

Ein schönes Wochenende wünsch' ich noch!

Claire












 

Anzeige

Re: Der kleine Unbekannte: Aufbauthread
für mich ein Romani , hatte einen in Cromor in grünmetallic, hatte die gleichen Details wie deiner. Tretlagergewinde Ital. ?
 
Sehr schöner Rahmen!! Die Campa Ausfaller rufen natürlich nach Campa :) Fragt sich nur was man nimmt. Das hängt natürlich mit dem Alter des Rahmens zusammen. Wobei man bei unbekannten Rahmen etwas Spielraum hat.
Der Gabelschaft sieht für mich nicht gekürzt sondern gebrochen aus.
Gruß Bene
 
Der Gabelschaft sieht für mich nicht gekürzt sondern gebrochen aus.
Woran machste das fest?
Ich hab den Rahmen mit Steuerlager bekommen - da passte alles. Hätte's nicht eigentlich nicht passen müssen, wenn von der Originalgabel n Stück fehlt? Bin da natürlich nicht sonderlich firm, nur son Gedanke...
BSA sollte ja dann heißen, dass es kein Italiener ist... der verchrohmte Spiegel ist eigentlich kein Allerweltsteil, da sollte siich der Hersteller doch einengen lassen... sieht sehr schön gemacht aus, vielleicht ein Kleiner?
Das Spiegeldings gibt's auch beim Salerno, und das war, wenn ich mich jetzt nicht vertue, aus Mannesmannrohr. Wenn der Rahmen kein Italiener ist, würde das meine Theorie mit der Ersatzgabel unterstützen...
 
Wenn die Gabel gekürzt wird hat man eig. einen sauberen Schnitt und bei deiner Gabel sieht das nicht so aus als wäre das sauber abgesägt, sonderen es schaut eher wie eine Bruchstelle aus. Aber du sagst ja die Gabel ist nicht Original evt. hat man diese genommen weil sie so gepasst hat und man wenig Geld ausgeben wollte. Aber ich kann mich auch irren und die Säge war stumpf :p
 
Eigentlich hätte ich daraus gern ein Campaprojekt mit Ergos gemacht, aber [user]mie-music[/user] hat letztens einen großartigen Einwand gebracht: "Alle haben Campagnolo!".
Ideen, was ich in Zukunft sammeln/suchen sollte, sind willkommen!
Ergos passen zeitlich nicht zu dem 125mm Einbaumaß hinten. Praktisch kann man ja den Hinterbau leicht für 130er Naben aufbiegen. Wenn es Schremshebel sein sollen, finde ich Sachs New Success interessant. Das ist teilweise Campa Chorus umgelabelt (oder so). Macht einen schicken Eindruck und ist evtl. auch günstiger als Campa.
Insbesondere die Bremsen sind schön
4032B25E-B0D6-4351-8628-BC299DD92322.jpeg
 
BSA am Italiener ist nicht unmöglich. Ich hatte z.B. ein Bianchi mit BSA-Tretlagergewinde.
SNS-Teile sind zwar hübsch, aber im Vergleich m.E. recht teuer. Ergos sowieso.
Wenns geschaltbremst sein soll, würde ich eine Shimano 105 aus der 5500er Serie vorschlagen. Die glänzt schön und ist funktionell sowieso Oberklasse und sieht auch klassikerkompatibel aus. Das gleiche gilt für die 6500er Ultegra.
Eine überlegenswerte Alternative wäre eine Suntour GPX. Die ist nicht so selten und auch rel. preiswert zu kriegen. Aber die ist lackiert, wenn auch recht hübsch.
 
Hübsches Teil, Claire.:bier:
Ich finde die Suntour Dinger eigentlich ganz nett. Sind, soweit ich das überblicken kann, nicht ganz so kostspielig wie Campa, aber dennoch von guter Qualität. Jedenfalls kenn ich mich da leider zu wenig aus, aber hier in der Gemeinde wird's sicher ein paar Experten geben. (Wäre sicher interessant auch für die RfC.;) )
 
Wenn die Gabel gekürzt wird hat man eig. einen sauberen Schnitt und bei deiner Gabel sieht das nicht so aus als wäre das sauber abgesägt
Das stimmt schon! Unsauber sieht es aus, aber ob das durch nen Bruch passiert ist, werden wir wohl nie erfahren :p . Solange nix krumm ist, isses ja auch keine Katastrophe.
Ergos passen zeitlich nicht zu dem 125mm Einbaumaß hinten. Praktisch kann man ja den Hinterbau leicht für 130er Naben aufbiegen. Wenn es Schremshebel sein sollen, finde ich Sachs New Success interessant. Das ist teilweise Campa Chorus umgelabelt (oder so). Macht einen schicken Eindruck und ist evtl. auch günstiger als Campa.
Wegen des Hinterbaus mache ich mir keine Sorgen, ich hab letztens hier in Leipzig meinen Stahlbieger gefunden ;-) . Zeitlich wären Schremshebel natürlich zu neu, aber bei nem "anonymen" Rahmen mache ich gern ne Ausnahme. Zumal am Lack stellenweise hässlich mit Tipp-Ex (sieht zumindest so aus :-D ) ausgebessert wurde und im Unterrohr eine kleine Delle ist. Wie dem auch sei, die Sachs Gruppe ist schon ganz interessant, werd ich mich mal näher mit beschäftigen.
BSA am Italiener ist nicht unmöglich. Ich hatte z.B. ein Bianchi mit BSA-Tretlagergewinde.
SNS-Teile sind zwar hübsch, aber im Vergleich m.E. recht teuer. Ergos sowieso.
Wenns geschaltbremst sein soll, würde ich eine Shimano 105 aus der 5500er Serie vorschlagen. Die glänzt schön und ist funktionell sowieso Oberklasse und sieht auch klassikerkompatibel aus. Das gleiche gilt für die 6500er Ultegra.
Eine überlegenswerte Alternative wäre eine Suntour GPX. Die ist nicht so selten und auch rel. preiswert zu kriegen. Aber die ist lackiert, wenn auch recht hübsch.
Ein BSA-Bianchi, na toll, eine Identifizierung kann ich mir somit wohl abschminken, kann ja jetzt alles sein :-D !
Shimano kommt mir erst einmal nicht mehr in die Bude. Habe meine Räder mit 600, Tricolor und DA bestückt, irgendwann ist auch wieder gut ;-) . STIs sowieso nicht, ich find, die sehen aus wie Geschwüre.
Ich glaube, dass ich die GPX mal anner Bianchileiche hier in der Nähe gesehen habe. Kann sein, dass sich mein Herr Nachbar da was abgebaut hat. Sieht ein bisschen wie Sport LX aus...aber hässlich isses nicht.
 
Stimmt :)!! Ich würde es trotzdem etwas beiarbeiten. So weiß man zumindest, wenn man es auch nicht sieht, dass man einen schönen Gabelschaft hat ;)
 
Die SNS hab ich ja am Hercules, sieht schikk aus und funktioniert bestens. Sunt. superbe wäre wohl auch was feines. Zeus, Gipiemme, Rino ( nein das ist alles meins!!!)...
 
wenn du noch kein rad mit schremsern hast, wäre das jetzt doch mal eine gute gelegenheit - die dinger machen schon spaß!!!
 
Zurück
Oben Unten