• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der große Unbekannte: meine erste Bahnmaschine, klassisch natürlich!

Tach!

Melde mich mal wieder zurück mit einer Frage: welche Bahn-Kette könnt ihr mir empfehlen?
 
Ich habe 3/32" auf dem Bahnrad und die gleiche Kette wie auf der Straße, Connex 808. Glaube nicht, daß die Bahn was Besonderes erfordert.
 
Sooo,
endlich hab ich mal Zeit gefunden, ein wenig weiter am Bahnrad zu basteln :)

was ist passiert?

Ich habe ein passende Campa Innenlager gefunden und montiert. Jetzt kann sich der Rahmen endlich mit der wunderschönen Kurbel zeigen!
large_DSC_0384.jpg


Habe auch einen längeren Cinelli Vorbau montiert und diesen mit einem passenden Lenker kombiniert (perspektivisch kann daraus natürlich noch ein Bahnlenker ode "zumindest" ein Criterium werden. Also falls da noch jemand was von Cinelli mit altem Logo rumliegen hat...).

Bitte nicht erschrecken: hab aus Spaß mal gelbes Bike Ribbon, wovon ich noch Reste hatte gewickelt. Eigentlich tendiere ich zu schwarzem Band. Das Gelb finde ich aber auch garnicht soo schlecht. ;)

Was Lenkerband angeht bin ich auch für Vorschläge offen. Also erzählt mal, was ihr denkt ;)
large_DSC_0386.jpg


Da ich unbedingt beige-farbene Flanken wollte, Geburtstag und Weihnachten waren, gabs auch richtig, richtig schicke und sehr teure Reifen (und einen sl-sticker).
large_DSC_0389.jpg

large_DSC_0388.jpg


die campa naben und die nisi felgen wurden schön poliert. die reifen sind jedoch noch nicht verklebt.

So sieht es nun aus
large_DSC_0383.jpg

large_DSC_0390.jpg


jetzt müssen nur noch die reifen geklebt werden, das 18er Ritzel hier ankommen und montiert werden sowie die Kette gemacht werden!

An die Reifen traue ich mich aber nicht so richtig ran... hab noch nie schlauchreifen geklebt. trau mir zwar durchaus zu, dass ich das erlernen kann, aber weiß nicht, ob ich das direkt mit den teuersten reifen, die jemals haben werde ausprobieren soll. das größte problem ist, denke ich, dass ich keinen zentrierständer habe... oder was meint ihr?
 
@miguel23 Hast Du vielleicht ein Bild von unterhalb des Tretlagergehäuses, hab nämlich einen sehr ähnlichen Bahnrahmen (Gabel, Rahmenmuffen etc. sind wirklich sehr ähnlich) und wüsste zu gern ob die Aussparungen im Tretlagerbereich ebenfalls gleich sind...
War im Gableschaft bei Deinem Rahmen ebenfalls eine Columbus-Taube eingraviert?
 
Renoviert?
Gelb eher nicht.
Es gibt da ein Video von Conti zum Thema Reifen kleben.
 
Sehr schön!

Gelb und rot gehen in der Regel ganz gut. In diesem speziellen Fall finde ich aber, dass der Rahmen für das gelb etwas zu sehr ins weinrot geht und würde eher zu schwarz tendieren.
 
Ja, Bilder kommen noch,....was sind das eigentlich für Lotreste an der Gabelbrücke Deines Rahmens, war da mal eine Bohrung für die Bremse (hat sich ein Hipster da dran zu schaffen gemacht)?
 
@Peugeot1979 Innenlagergehäuse sieht von unten so aus.
lagergehäuse.jpg
Was da mit der Gabel los ist, weiß ich auch nicht. Sie kam lackiert zu mir, mit dem Rahmen... Hab sie entlackt, da hat sich dann dieser Schönheitsfehler gezeigt. Stört aber (nur ein ganz kleines bißchen) nicht ;)


Sehr schön!

Gelb und rot gehen in der Regel ganz gut. In diesem speziellen Fall finde ich aber, dass der Rahmen für das gelb etwas zu sehr ins weinrot geht und würde eher zu schwarz tendieren.
generell tendiere ich dazu, das Band bis oben zu wickeln. In dem Fall würde Gelb auch nochmal anders wirken, vielleicht. Dachte auch schon an das Benotto Band in gelb. Das ist zwar sehr schick, aber taugt das was in praktischer Hinsicht? Im Zweifelsfall nehme ich einfach fizik lenkerband in "flauschig" und schwarz. Das passt gut zum Wildledersattel... Andere Option wäre Textillenkerband... mhhh
 
Gibt schnell taube Hände auf der Bahn, flauschig darum meine Empfehlung.
 
ich weiß nicht mehr wie das hierhin gekommen ist aber ich hab noch zwei tuben davon hier herumfliegen:
Vittoria-Schlaureifenkit.jpg


Taugt das Zeux etwas?
 
ich weiß nicht mehr wie das hierhin gekommen ist aber ich hab noch zwei tuben davon hier herumfliegen:
Vittoria-Schlaureifenkit.jpg


Taugt das Zeux etwas?

Wo willst du mit dem Geraet denn fahren? Wegen des 18er Ritzels meine ich.
Grundsaetzlich beim Kleben ist das "Wie" wichtiger als das "Womit", wenn ich mal davon ausgehe, dass diese Kleber alle irgendwie kleben. Relevant wird das eigentlich nur im Pannenfall, da wird das beruechtigte Terokal 2444 dann noch mehr Reserven haben als "normaler" Kit. Fuer die Strasse oder 'ne eher zahme 380m Betonbahn wuerde ich das Vittoria auch ohne es genau zu kennen bedenkenlos nehmen. Experimente wuerde ich mit den schoenen Reifen aber nicht machen - dann lieber gleich richtig.
 
Wo willst du mit dem Geraet denn fahren? Wegen des 18er Ritzels meine ich.
ich will in büttgen fahren und in köln. dachte halt für'n anfang ist 52/18 besser als 52/16. geht doch klar, oder? deine frage verunsichert mich...

dann lieber gleich richtig.
mit richtig meinst du Terokal 2444? woher krieg ich das? bzw. wo könnte ich die reifen evtl. kleben lassen?
 
Terokal gibt es überall im Fachhandel für Kfz-Betriebe bzw. jeder solche Betrieb kann es Dir auch bestellen, falls Du keinen Großhandel bei Dir in der Nähe hast, der auch an Privatkunden verkauft. Gibt es als Tube oder Dose. Ich habe zuletzt die Tube bevorzugt und es direkt damit auf Felge und Reifen aufgetragen.

Erst eine Schicht auf die angeschliffene Felge, dann, am nächsten Tag auf die Felge und den Reifen. Nochmal eine halbe Stunde ablüften lassen undwenn es nicht mehr am Finger Fäden zieht aufgezogen. Kleine korrektur ist die ersten paar Minuten möglich. Reifen dann gut abrollen. Ein paar Tage später ist der Reifen wenn alles geklappt hat bombenfest.

Zusammensetzung und Verarbeitung ähneln übrigens sehr stark Pattex vom gleichen Konzern.;)

Viele Grüße

Rabe
 
Sehr schönes Bahnrad!
Terokal gibts auch im Internet, ist aber teurer als normaler Kitt und vorallem: das Zeug riecht unangenehm scharf; also nur was für Hardcore-Schnüffler, oder bei guter Belüftung zu empfehlen. Auf manchen Bahnen ist es aber "Pflicht" (Augsburg z.B.). Wenn Du noch nie geklebt hast, und das eine eher einmalige Aktion wird, und die Flanken am Ende nicht versifft aussehen sollen, kann man ja guten Gewissens nur empfehlen, dass Du es machen läßt.
Einen Zentrierständer brauchst Du allerdings zum Schlauchreifen kleben überhaupt nicht.
VG
Ralf
 
Zurück
Oben Unten