• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Aufbau eines Chesini X-Uno

Anzeige

Re: Aufbau eines Chesini X-Uno
AW: Aufbau eines Chesini X-Uno

Kann man nicht beides nehmen und "umschrauben"?

Sollte gehen, wenn Cinelli und 3ttt das gleiche Klemmmaß haben, irgendwie gab es da gelegentlich Inkompatibilitäten. Aber dann muss man jeweils das Leder abziehen und wieder vernähen.....
Ist dann eher Sträflingsarbeit.
Von der Epoche her wäre 3ttt passender, schöner ist aber die Cinelli-Kombi.
 
AW: Aufbau eines Chesini X-Uno

Moin,

Optisch ist der erste Vorbau für den Rahmen etwas zu lang und passt zeitlich definitiv nicht. Der zweite Vorbau ist einen Tick zu kurz, es ist der schönste Vorbau, der je gebaut wurde (mbMn), aber zeitlich würde ich den aus dem Hut heraus auch etwas früher einordnen. Umbauen passt nicht. Ich würde nach der Länge entscheiden, was du mittels Vorbau+Oberrohrlänge und eigener Erfahrung schnell herausfinden solltest.

Gruß, uglyripper
 
AW: Aufbau eines Chesini X-Uno

... Cinelli und 3ttt das gleiche Klemmmaß ...

Das haben sie in der Regel nicht. Es gibt aber auch 3ttt-Vorbauten, die dem Cinelli-Maß entsprechen. Umgekehrt weiß ich nicht. Abgesehen vom Stress, dass Leder jeweils umzunähen.
 
AW: Aufbau eines Chesini X-Uno

Ein weiterer Aspekt ist, dass der zweite Vorbau für Zugführung innen vorbereitet ist mit entsprechenden Bohrungen bei den Griffen und an der
Unterseite unter den Logos. Ein weiteres Problem ist, dass die C-Record-Griffe nicht über die Konsolen passen:(
Schade eigentlich...
 
AW: Aufbau eines Chesini X-Uno

Nachdem ich schon ein Rad mit Deltas habe und möglicherweise eine Lenker-Vorbau-Kombi verwenden werde die zeitlich etwas zu früh ist
habe ich mir als Brückenschlag die hier rausgesucht:



Der Stein paßt auch gut zur Rahmenfarbe.

Gruss

Gman
 
AW: Aufbau eines Chesini X-Uno

Heute war das hier in der Post:

IMG_1303.jpg


IMG_1302.jpg


Vom Chesini-Papst Drexl. Tausend Dank, werde mich bei Gelegenheit revanchieren !

Habs dann gleich montiert:

IMG_1304.jpg


Nach einigen Versuchen wurde mir klar, daß zuerst die Hülse eingebaut und dann
die Züge eingezogen werden.
Den hinteren Schaltzug habe ich mittels eines Drahts eingezogen da man das Loch in der Strebe sonst nur alle halbe Jahr mal verwischt.

IMG_1306.jpg


Ich denke das die Größe des Blattes am Tretlager auch deswegen so gewählt ist weil die Züge zuerst zum Blatt unten raus und dann wieder eingefädelt werden. Wüßte nicht wie das sonst gehen sollte, da die Hülse so bemessen ist, dass wenn die drin ist kein Zug vorbeipaßt.

IMG_1310.jpg


IMG_1312.jpg
 
AW: Aufbau eines Chesini X-Uno

Freut mich einen kleinen Beitrag geleistet zu haben. Hatte vorgestern auch das Vergnügen innenverlegte Züge in meinem Vetta einzubauen. Da gibt es keine Hülse wie beim Chesini sondern nur offene Führungen im Tretlager. So schick dass dan aussieht, aber schon der Wahnsinn wenn man das Tretlager ausbauen muss um die Züge zu wechseln. Ohne Draht wäre ich verzweifelt.
 
AW: Aufbau eines Chesini X-Uno

Heute kamen die Bremsen...
hab dann noch die Felgen vom Benotto mit den Reifen & den Sattel draufgesteckt.
Gefällt mir gut die flachen, schwarzen Felgen samt Reifen mit blauem Zierrand. Omega Felgen hab ich schon auf dem Pinarello, die wären auch
zu aufdringlich.
Beim Sattel bin ich mir unabhängig von der Dura-Ace-Kerze nicht so sicher.
Was meint Ihr ?

IMG_1315.jpg


IMG_1314.jpg


IMG_1313.jpg
 
AW: Aufbau eines Chesini X-Uno

Hmm, sehr fein. Die Felgen könnten noch ein wenig flacher sein, aber dunkle würden wirklich gut passen, z.B. Omega oder Sigma (oder die gängigen Mavix und Wolbären und Ambrosi).
Sattel ist korrekt, besser wäre nur noch ein Regal, die Stütze ist zwar gut, passt aber nicht so richtig zum Rest. Da wäre eine C-Record angebrachter.
 
AW: Aufbau eines Chesini X-Uno

3ttt hatte aber nie 26,4 mm Kemmmaß. Cinelli ist Anfang der 90er von 26.4 auf 26,0 umgeschwenkt.

Ich habe, bzw. hatte hier einen panto 3ttt-Vorbau in dem ein pre78er Cinelli 64 steckte. Und zwar ganz locker ohne Spuren des Reinwürgens. Vorbau war auch einwandfrei und nicht in etwa aufgefeilt.
Das dürfte es deiner Ansicht nach ja nicht geben, gab es aber.

Gruß, uglyripper
 
AW: Aufbau eines Chesini X-Uno

Hmm, sehr fein. Die Felgen könnten noch ein wenig flacher sein, aber dunkle würden wirklich gut passen, z.B. Omega oder Sigma (oder die gängigen Mavix und Wolbären und Ambrosi).
Sattel ist korrekt, besser wäre nur noch ein Regal, die Stütze ist zwar gut, passt aber nicht so richtig zum Rest. Da wäre eine C-Record angebrachter.

Sattelstütze kommt eh C-Record hin.
Wie auch Steuersatz und Kurbel ($$$$$$).
Ich dachte noch ob vielleicht auch ein weißer Sattel passen könnte :confused:
Ich steck glaub heute abend mal den vom Fanini drauf.
 
AW: Aufbau eines Chesini X-Uno

so.....

gerade zurück aus OAG.
Es kommt wieder Bewegung in das Projekt.
Habe dank Drexl einen brauchbaren Teileträger erstanden:jumping:.
Rahmen zu klein aber sonst alle noch fehlenden Teile:

IMG_2218.jpg

IMG_2219.jpg


Vielleicht klappts ja noch bis RAR mit dem Rad.

Gman
 
AW: Aufbau eines Chesini X-Uno

So...

bald ists fertig.
Mit am meisten freue ich mich über die C-Record Pedale.
Von den Panto-Vorbauten habe ich mich nach langem hin und her verabschiedet...einer zu kurz und einer zu lang und beide mit
Modolo-Schraubschellen. Da warte ich bis einer in passender Länge vorbei
kommt.
Die Kette ist ziemich kurz abgelängt.
Problem ist 26 hinten und 52/39 vorne.
Da muss ich mal abwarten ob man das so lassen kann.





 
AW: Aufbau eines Chesini X-Uno

Hmpf,

die Kette wird mit Sicherheit zu kurz sein... ;)

Aber, was mich mehr aufstößt ist die Stellung des Schaltwerks. Der Schaltarm steht ja fast waagerecht, sozusagen auf 3.00 Uhr. Meines Wissens müßte der Arm aber eher auf 5.00 Uhr stehen. Kann mich täuschen, aber so wie er jetzt steht, würde ich denken, daß Du kaum drei Ritzel geschaltet bekommst, ohne, daß der Schaltkäfig an diese dozt, Überstreckung inklusive... :ka: :comfused:

irritierte Grüße

Martin
 
AW: Aufbau eines Chesini X-Uno

Jetzt wo Du's sagts....
da muss ich nochmal beigehen:eek:
diletantische Grüße
Gman

Hmpf,

die Kette wird mit Sicherheit zu kurz sein... ;)

Aber, was mich mehr aufstößt ist die Stellung des Schaltwerks. Der Schaltarm steht ja fast waagerecht, sozusagen auf 3.00 Uhr. Meines Wissens müßte der Arm aber eher auf 5.00 Uhr stehen. Kann mich täuschen, aber so wie er jetzt steht, würde ich denken, daß Du kaum drei Ritzel geschaltet bekommst, ohne, daß der Schaltkäfig an diese dozt, Überstreckung inklusive... :ka: :comfused:

irritierte Grüße

Martin
 
AW: Aufbau eines Chesini X-Uno

sehr schön das ganze. ich wart jetzt noch auf ne passende record stütze in 27,2, dann ist auch meins endlich komplett. wie meinst du das mit den modolo schraubschellen bei den pantos?
 
AW: Aufbau eines Chesini X-Uno

sehr schön das ganze. ich wart jetzt noch auf ne passende record stütze in 27,2, dann ist auch meins endlich komplett. wie meinst du das mit den modolo schraubschellen bei den pantos?

Die Lederlenker haben nicht den üblichen Schraubdorn an der Schelle, sondern nur diese "Tonnenbefestigung"
(oft sogar nur für M5 Schrauben) wie auch von Modolo mit M6 verwendet.
Hier ein Cinelli Lenker mit M5 Befestigung:
 
Zurück
Oben Unten