• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Aufbauthread] Chesini X-Uno 198x

Nilspopils

Mitglied
Registriert
9 Dezember 2014
Beiträge
33
Reaktionspunkte
16
Hallo zusammen,

in diesem Faden würde ich gerne den Weg meines Chesini X-Uno begleiten. Vor zwei Jahren habe ich mein erstes klassisches Rad aufgebaut, was ohne die Hilfe des Forums, in Form von Wissen und Komponenten, kaum möglich gewesen wäre.

Nun aber zum Chesini. Schon seit längerem bin ich auf der Suche nach einem neuen Projekt, gerade jetzt, wo in den kommenden Monaten bei mir eine Abschlussarbeit ansteht und ich einen schönen Ausgleich zur trockenen Literaturrecherche und Schreiberei gut gebrauchen kann. Wie durch Zufall fiel mir dann vor kurzem das besagte Objekt in der Kleinanzeigen-Rubrik der Bucht ins Netz.

Angerufen, abgeholt, gefreut, gegrübelt – die ersten Fragen kommen auf.

thumb_IMG_5620_1024.jpg
thumb_IMG_5621_1024.jpg
thumb_IMG_5622_1024.jpg
thumb_IMG_5623_1024.jpg
thumb_IMG_5627_1024.jpg
thumb_IMG_5628_1024.jpg
thumb_IMG_5629_1024.jpg
thumb_IMG_5630_1024.jpg
thumb_IMG_5633_1024.jpg
thumb_IMG_5635_1024.jpg


Bestandsaufnahme (Bitte korrigiert und rügt mich, wenn ich falsch liege ;) )
Den X-Uno Rahmen schätze ich auf etwa `84, laut Aufkleber ausgeliefert in der Motor City Oberbayerns. Bremshebel und Bremsen (v2) müssten SR sein, während die C-Record den Großteil der Gruppe ausmacht. Der 3ttt Vorbau und die Campa Schalthebel kommen mit Chesini Panto, Lenker müsste ITM sein. Dem Iscaselle Tornado wurde wohl irgendwann die Haut über die Ohren gezogen. Der LRS besteht vorne aus einer Campa Nabe (vermutlich Chorus?) und einer Mavic Nabe hinten in Verbindung mit ebenfalls Mavic Felgen.

Was lässt mich grübeln?
Obwohl das Rad noch nicht demontiert ist, denke ich (Schande über mein Haupt) natürlich schon über den Aufbau nach. Ursprüngliche Kombination behalten, oder was wäre zum Beispiel mit Deltas? Wie kommt es zu diesem LRS – gehört da nicht etwas Anderes dran?

Mein Sorgenkind?
Der Rahmen. Mehrere Jahre verbrachte das gute Stück auf diversen Dachböden und Kellern. An mehreren Stellen hat sich der Rost am Chesini vergriffen. Problemstellen sind hier vor allem die Sattelrohrmuffe und die Innenlagermuffe. Hier bin ich aufgeschmissen und hoffe auf Hilfe aus dem Forum. Was tun?

Ihr seid herzlich eingeladen Meinungen und Ideen dazulassen, ich begebe mich mal in den Keller und beginne die Demontage.


Liebe Grüße,

Nils
 

Anzeige

Re: [Aufbauthread] Chesini X-Uno 198x
Hallo Nils,

ob Dein Rad von 84 ist kann ich Dir leider nicht sagen, da wissen andere bestimmt mehr.
Ich hoffe auch, dass Du nicht ähnliche Überraschungen erlebst wie beeus mit seinem Chesini

http://www.rennrad-news.de/forum/threads/aufbauthread-chesini-arena.144982/

Wenn der Rahmen also von 84 ist und Du ihn zeitgerecht aufbauen willst, bleibt mMn nur die Campa SR. Die Deltas 1. Generation wurden 84 vorgestellt, kamen 86 auf den Markt und wurden wg. technischer Probleme wieder vom Markt genommen und durch die Cobaltos ersetzt.

Die 2. Generation der Deltas kam dann 87.

Alles mal so +/- ein paar Monate;)

Problematischer sehe ich die Roststellen am Rahmen. Der ist am Innenlagergehäuse schon ziemlich flächig. Das bedeutet, dass Du den ziemlich großräumig runterschleifen musst, Glasfaserstift scheint mir da nicht zu reichen. An der Sattelrohrmuffe und insbesondere am Oberrohr hat der Rost schon den Lack unterwandert. Das muss aus meiner Sicht auch bearbeitet werden. Und dann entstehen am Innenlagergehäuse und an der Sattelrohrmuffe großflächige Stellen ohne Lack. Dann stellt sich die Frage, so lassen und mit Klarlack konservieren, Lack ausbessern (bei solchen Flächen immer schwierig) oder Neulack, was dann aber einen richtige Baustelle wird.

Also ich würde den Rost und den Lack an den betroffenen Stellen komplett entfernen und danach entscheiden, welche Weg ich gehen würde.

Ach ja, Chorus Nabe könnte passen. Und nein, unterschiedliche Naben an VR und HR gehen gar nicht:D
 
@steelbike danke dir, ja ´84 war auch mehr eine Vermutung von mir, ich lasse mich da gern korrigieren.
Wie du schon schreibst, ich werde die betroffenen Stellen erst einmal bearbeiten und dann entscheiden wie ich weiter vorgehen werde. ;)
Den Aufbauthread von @beeus schönem Arena habe ich auch mit Schrecken verfolgt - ich hoffe solche Überraschungen bleiben mir erspart.
Der LRS muss ersetzt werden, da stimme ich mit dir überein.

Der erste Teil der Demontage ist nun getätigt, Bilder folgen.
 
Ich plädiere für Neulack. Aber bin auch nicht der größte Freund derartiger Patina, wenn man das denn so nennen darf - Verwahrlosung trifft es vermutlich eher. Bezüglich des Jahrgangs und super periodenkorrekten Teilen würde ich nicht so eng sehen. C-Record ist zum Teil vorhanden, bis auf Bremsen+Hebel+Naben hast du ja durchaus schon einige der teuren Teile beisammen. Mir würde es gefallen, auf die paar Jahre Differenz würde ich sch*****. Wenn die Farbe erhalten bleibt würde ich einen silbernen Vorbau nehmen. Finde schwarz und blau nicht schön, aber das ist auch nur meine "objektive" Meinung. :)

Viel Spaß und gutes Gelinge.

Achja, ich denke allein die Lackgeschichte stellt meine Probleme recht schnell in den Schatten, auch wenn ich es dir nicht wünsche.
 
@beeus vielen Dank, dir auch weiterhin gutes Gelingen ;)
Seht ihr eine Chance, so etwas wie den Farbcode für die Lackierung herauszufinden? Ich würde bei einer Lackierung gern so nah wie möglich am Original bleiben. Ich bin auf eure Antworten gespannt!

Einen schönen Abend!
Nils
 
@beeus vielen Dank, dir auch weiterhin gutes Gelingen ;)
Seht ihr eine Chance, so etwas wie den Farbcode für die Lackierung herauszufinden? Ich würde bei einer Lackierung gern so nah wie möglich am Original bleiben. Ich bin auf eure Antworten gespannt!

Einen schönen Abend!
Nils
ich habe auf den Tipp eines Forumskollegen meine Farben bisher bei Prosol anmischen lassen. Du suchst dir eine möglichst passenden Farbe aus dem Katalog aus. Wenn diese dann angemischt ist war der Herr bei mir so nett noch nachzubessern. Perfekt wird es nie. Die Farbe lässt sich leider auch nicht mit diesem Scanner definieren, da die Rohre nicht genug Auflagefläche haben.
 
@beeus vielen Dank, dir auch weiterhin gutes Gelingen ;)
Seht ihr eine Chance, so etwas wie den Farbcode für die Lackierung herauszufinden? Ich würde bei einer Lackierung gern so nah wie möglich am Original bleiben. Ich bin auf eure Antworten gespannt!

Einen schönen Abend!
Nils
Frag doch mal freundlich bei Chesini nach. Die bauen ja noch und ggf. kannst du ihnen ja einen Lackierauftrag in Aussicht stellen (und erfüllen, wenn der Infofluss dementsprechend ausgiebig sprudelt).
 
@Bonanzero guter Punkt, über diese Option habe ich noch gar nicht nachgedacht.
Hat jemand im Forum Erfahrungen mit Lackieraufträgen sammeln können, die nach Verona zu Chesini gegangen sind?

Ich mach mich dann mal ans Innenlager und den Steuersatz - schönen Sonntag euch!
 
Ich plädiere für Neulack. Aber bin auch nicht der größte Freund derartiger Patina, wenn man das denn so nennen darf - Verwahrlosung trifft es vermutlich eher. Bezüglich des Jahrgangs und super periodenkorrekten Teilen würde ich nicht so eng sehen. C-Record ist zum Teil vorhanden, bis auf Bremsen+Hebel+Naben hast du ja durchaus schon einige der teuren Teile beisammen. Mir würde es gefallen, auf die paar Jahre Differenz würde ich sch*****. Wenn die Farbe erhalten bleibt würde ich einen silbernen Vorbau nehmen. Finde schwarz und blau nicht schön, aber das ist auch nur meine "objektive" Meinung. :)

Viel Spaß und gutes Gelinge.

Achja, ich denke allein die Lackgeschichte stellt meine Probleme recht schnell in den Schatten, auch wenn ich es dir nicht wünsche.

+1 für Neulack von mir. Allerdings weiß ich nicht, wo ihr immer wieder die Falschinfo herhabt, die Lackfläche auf dem Rahmen würde für eine Spektroskopie nicht ausreichen. Dafür reicht ne Fläche in der größe von 2 Euro, auch bei gekrümmten Flächen. Als, bitte einen Lackierfachbetrieb aussuchen, Farbe anmischen lassen und lackieren lassen. Dabei unbedingt nachfragen, ob sie Erfahrung mit diffizilen Kleinteilen haben. Ein Rahmen ist viel schwerer zu lackieren, als ein Auto. Und 250 - 350 Euro kalkulieren, wenn es perfekt sein soll. 150 für nen ordentlichen Nach-Feierabend-Job, wenn Du jemand kennst, der darauf Lust hat. Original Chesini geht auch, aber da sind die ersten 80 - 100 schon fürs Porto weg.

Viel Erfolg!
 
+1 für Neulack von mir. Allerdings weiß ich nicht, wo ihr immer wieder die Falschinfo herhabt, die Lackfläche auf dem Rahmen würde für eine Spektroskopie nicht ausreichen. Dafür reicht ne Fläche in der größe von 2 Euro, auch bei gekrümmten Flächen. Als, bitte einen Lackierfachbetrieb aussuchen, Farbe anmischen lassen und lackieren lassen. Dabei unbedingt nachfragen, ob sie Erfahrung mit diffizilen Kleinteilen haben. Ein Rahmen ist viel schwerer zu lackieren, als ein Auto. Und 250 - 350 Euro kalkulieren, wenn es perfekt sein soll. 150 für nen ordentlichen Nach-Feierabend-Job, wenn Du jemand kennst, der darauf Lust hat. Original Chesini geht auch, aber da sind die ersten 80 - 100 schon fürs Porto weg.

Viel Erfolg!
aus eigener Erfahrung....wurde mir gezeigt und auch öfters gelesen :( Aber gut zu wissen!
 
+1 für Neulack von mir. Allerdings weiß ich nicht, wo ihr immer wieder die Falschinfo herhabt, die Lackfläche auf dem Rahmen würde für eine Spektroskopie nicht ausreichen. Dafür reicht ne Fläche in der größe von 2 Euro, auch bei gekrümmten Flächen. Als, bitte einen Lackierfachbetrieb aussuchen, Farbe anmischen lassen und lackieren lassen. Dabei unbedingt nachfragen, ob sie Erfahrung mit diffizilen Kleinteilen haben. Ein Rahmen ist viel schwerer zu lackieren, als ein Auto. Und 250 - 350 Euro kalkulieren, wenn es perfekt sein soll. 150 für nen ordentlichen Nach-Feierabend-Job, wenn Du jemand kennst, der darauf Lust hat. Original Chesini geht auch, aber da sind die ersten 80 - 100 schon fürs Porto weg.

Viel Erfolg!

Die Info ist aus erster Hand. Die Farbspektrometer die in Kfz-Betrieben verwendet werden haben eine Auflagefläche von ~4x4cm - der eigentliche Sensor ist natürlich kleiner, vielleicht hat es einfach mal jemand ausprobiert und hat ein annehmbares Ergebnis bekommen auch wenn der Nutzer dieser Spektrometer angewiesen ist nur auf glatten Flächen mit dieser Auflagefläche zu messen um Verfälschungen auszuschließen. Nichtsdestotrotz hätte ich Probleme eine 2€-Fläche bei einem Stahlrahmen zu finden - wo misst denn derjenige erfolgreich? Hätte da einen Raleigh-Rahmen in schönem Metallic-Rot was ich gern anmischen lassen würde :)

Dass ein Rahmen schwerer zu lackieren ist kann ich bestätigen, ich habe einen chemisch entlackten Rahmen in unsere Kfz-Lackiererei gegeben. Erster Versuch - Grundlack gut, Klarlack oben gut und von unten viel zu mager. Beim zweiten Versuch dann diverse Läufer im Klarlack, was ich jetzt für dieses Projekt nicht so wild finde weil unten, bis auf die beiden am Sitzrohr die ich noch auspolieren muß.
 
Wie wichtig ist es denn, spektrometrierte Werte zu haben? Das sind doch auch nur "Lichtwerte", die erst noch in Farben (Festkörper) übersetzt werden müssen. Bei Bildschirmfarben ist das kein Problem. Da wird alles in RGB-Werte zerlegt und fertig. Nicht darstellbare Farben werden in Näherungen angezeigt. Beim Drucken wird alles in CMYK zerlegt, die neuen Farben werden aus 4 Tinten zusammengemischt und auch hier ist nur ein bestimmter Farbraum abbildbar.
Wie ist das aber bei Lacken? Da müsste aus den Spektro-Werten ja gleich ein Rezept rauskommen. Was ist dann mit den Farben, die bestimmte Effekte haben (Perlmutt, Metallik, Glitzer....)? Was ist mit den guten alten giftigen Farbkörpern? Wie können diese Wirkungen reproduziert werden? Viele Farben wirken auch bei unterschiedlichen Grundierungen unterschiedlich. Das muss ein guter Lackierer wissen, denn das kann keine Maschine sagen. Ein Spektrometer ist kein Alleskönner. Wir dürfen uns nicht darauf verlassen, dass eine Maschine immer alles richtig macht.
 
Wie ist das aber bei Lacken? Da müsste aus den Spektro-Werten ja gleich ein Rezept rauskommen. Was ist dann mit den Farben, die bestimmte Effekte haben (Perlmutt, Metallik, Glitzer....)? Was ist mit den guten alten giftigen Farben? Viele Farben wirken auch bei unterschiedlichen Grundierungen unterschiedlich. Ein Spektrometer ist kein Alleskönner. Wir dürfen uns nicht darauf verlassen, dass eine Maschine immer alles richtig macht.

Ohne das Spektrometer weiss der Lackierer aber auch gar nicht was er da anmischen soll - es reicht ja nicht eine Farbe zu sehen um zu wissen aus welchen Grundbestandteilen diese angemischt wird. Farbkarten gibt es im Kfz-Bereich auch nur noch nach Marken sortiert, man kann da also nicht mal einfach den Farbfächer "Metallic-Rot" nehmen um zu schauen was davon passt um eine Mischformel zu bekommen.

Beim Spektrometer kommt idealerweise gleich eine Mischformel raus. Die Anwendung im Kfz-Bereich ist ja recht speziell, weil eine eigentlich identische Farbe eines Herstellers in zig verschiedenen Nuancen als Werkslackierung lackiert worden sein kann. Da gibt es dann durchaus 6 verschiedene Töne des gleichen Rots, bei silbernen Lacken wird das noch chaotischer. Das Spektrometer ist da auch ein Werkzeug um überhaupt in die richtige Richtung zu kommen.
 
Also ein Peilstab und kein Mikrometer.

Öhm. Nein. Wenn das Ding in der Lage ist zwischen 6 verschiedenen Tönen der gleichen Farbe den passenden rauszusuchen oder eine Mischformel auszuspucken ist Peilstab wohl eher nicht der passende Ausdruck. Aber für die Anwendung ist eine ebene Fläche wo die Auflagepuntke gleichmässig aufliegen angesagt - daher würde mich interessieren wie und an welcher Stelle das an Rahmen funktioniert.
 
bei diesem Rahmen hier würde ich erstmal die befallenen Stellen entlacken bzw.bis auf den Stahl freilegen und schauen ob man das wieder hinbekommt...falls der Rahmen von innen auch gegammelt hat,sollte man sich genau überlegen ob das Projekt nicht zum Groschengrab wird.
Ein sehr gut erhaltener Chesini Rahmen lässt sich aus dem Erlös dieses Rahmens im Ist-Zustand und der Lackkpauschale sicherlich
schießen...dann hat man Originallack und bessere Rohrerhaltung von Anfang an....meine 5 cent....;)
 
bei diesem Rahmen hier würde ich erstmal die befallenen Stellen entlacken bzw.bis auf den Stahl freilegen und schauen ob man das wieder hinbekommt...falls der Rahmen von innen auch gegammelt hat,sollte man sich genau überlegen ob das Projekt nicht zum Groschengrab wird.
Ein sehr gut erhaltener Chesini Rahmen lässt sich aus dem Erlös dieses Rahmens im Ist-Zustand und der Lackkpauschale sicherlich
schießen...dann hat man Originallack und bessere Rohrerhaltung von Anfang an....meine 5 cent....;)

da stimme ich dir definitiv zu Knut. Falls der Rahmen tatsächlich von innen gegammelt hat, werde ich es mir dreimal überlegen ihn tatsächlich aufzubauen. Aber bevor ich soweit bin, werde ich erstmal alles in Ruhe überprüfen - ich hab ja keinen Zeitdruck und die Gruppe liegt bereit zum Säubern und Polieren im Regal und frisst dort auch kein Brot ;)
Eine Mail nach Verona ist raus (ein Hoch auf die Italiener im Freundeskreis!) und die genauere Bestandsaufnahme des Rahmens nehme ich mir für die kommenden Wochen vor.

PS: bzgl. Porto nach Italien - vllt kann ich die Freundin ja überreden dieses Jahr zum Lago di Garda zu fahren. Wenn man schonmal da ist, sollte man sich doch auch Verona anschauen :D
 
Zurück
Oben Unten