• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Chesini Low End Aufbau-Thread

Was kostet denn so Low End alles in allem?:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Das flockige LB wird nach zwei drei Wochen genau richtig aussehen.
 
Ich plädiere ebenfalls für Plüsch oder Weiß,.
 
Danke euch für die Anregungen! :daumen:
Also, ich werde es mal mit dem Plüsch-Lenkerband probieren. Mal sehen wie es sich im Fahrtbetrieb macht, als Dauerlösung sehe ich es auch eher nicht. Wobei es bei dem Rad einiges gibt, was wohl nicht ewig halten wird, allen voran die fragilen Nisi-Felgen. Eigentlich müsste man die Laufräder nochmal richtig zentrieren, aber ich fürchte, dass es dann wieder Risse an den Speichenlöchern gibt.

Was kostet denn so Low End alles in allem?:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Das flockige LB wird nach zwei drei Wochen genau richtig aussehen.

Naja, kann man schwer beziffern, weil ich viele Teile von anderen Projekten übernommen habe, und vieles was ich eigentlich für das Chesini angeschafft hatte nun an anderen Rahmen landet, wie z.b. die Super Record-Gruppe oder eine Cinelli Lenkerkombi. Allerdings war auch der Rahmen mit Neulackierung, Aufklebern und der Lötaktion zusammengerechnet kein Schnäppchen mehr. Aber egal, darum geht es ja gerade bei so einem Bastelprojekt nicht in erster Linie.
 
Falls du lust und zeit hast, könntest du etwas ausführlicher aufs lackieren eingehen. Vor allem, was für eine grundierung und einen dosenlack hast du genau benutzt.

Auch von mir respekt für deine lackierkünste.
 
Respekt...das Ergebnis kann sich sehen lassen. Deine Lackierkünste können sich echt sehen lassen. Und mal eine Nuovo Gran Sport zu verbauen ist mal was erfrischend anderes. btw...Ich plädiere für das helle Lenkerband.
 
Danke, freut mich sehr wenn meine DIY-Lackierung hier so gut ankommt. Aber naja, wirkliche Kunst mit der Sprühdose war das noch nicht, das wäre dann eher sowas:

graffiti_e_Michael_Reynolds20080910184014.jpg


Im Unterschied dazu kann das einfache Lackieren mit der Sprühdose eigentlich jeder lernen, der sich drauf einlassen will. Für mich war es zuerst auch eher eine Notlösung, weil ich weder Geld für eine professionelle Lackierung noch für Kompressor und Sprühpistole hatte. Im Prinzip muss man eigentlich das gleiche beachten wie bei der Lackierung mit der Pistole.

Beim ersten Projekt, das ich so lackiert habe, habe ich meine Vorgangsweise etwas ausführlicher beschrieben: Bianchi himmelblau

Man kann so eigentlich mit einfachen Mitteln eine Lackierung hinbekommen, die um einiges schöner ist als eine Pulverbeschichtung und v.a. die Rahmendetails nicht zugekleistert werden. Auf einen großen Nachteil muss man allerdings hinweisen: Der Lack ist leider nicht so widerstandsfähig wie bei einer konventionellen Nasslackierung (und schon gar nicht wie bei einer Pulverbeschichtung). An Klemm- und Druckstellen (Sattelklemmung, Ausfallenden, Innenlager, Steuersatz), sollte der Lack entfernt werden, sonst gibt es unschöne Abplatzer. Was mir bei dem Chesini entgegenkam: die Ausfallenden und die Bremsbrücke waren verchromt, und mussten so nicht lackiert werden.
 
Um den Aufbau-Thread abzurunden, hier noch ein paar Bilder von der ersten Ausfahrt:

ausfahrt1.jpg


ausfahrt2.jpg


ausfahrt3.jpg


Läuft alles ganz gut, bis auf die Laufräder, die nochmal nachzentriert werden müssen. Wenn mal Zeit und Muße da ist, werde wohl neue, stabilere Felgen einspeichen - ich denke, dunkel anodisierte (Mavic GP4, H-Plus Son TB14 etc.) würden farblich auch sehr gut passen. Auch ein schwarzer Sattel wäre wohl farblich schöner. Naja, mit den kleinen optischen Updates warte ich noch, jetzt freu ich mich erstmal, mit dem endlich fertiggestellten Langzeit-Projekt einige Kilometer zu machen. :cool:
 
Ziel verfehlt ... so Low-End sieht das Ergebnis garnicht aus ... gefällt mir ausgesprochen gut!
 
Er meinte wohl eher Understatement-Aufbau. ;)

Obwohl mich das schon etwas an Rentner-braun-beige-khaki erinnert. :p
 
So, was hat das jetzt gekostet?
Gelungen ist es allemal.:)
 
Naja, "Low End" war ja nur eine Anspielung darauf, daß das Rad wohl einst eher ein günstiges Modell war. Typisch für Chesini war ja, daß auch solche Einsteigermodelle trotzdem luxuriös daherkamen... so in etwa:

4282136570_5d9c4c3037_o.jpg


Das war ein bisschen meine Inspiration, aber ich wollte schon noch eine eigene Note reinbringen, denke das ist mit den dunkel eloxierten Bremsen und dem Plüsch-Lenkerband (fährt sich übrigens sehr angenehm damit) auch gelungen.

Wirklich billig oder "rattig" sollte der Aufbau nie werden. So ein champagnerfarbenes Chesini mit Chrom sieht irgendwie immer edel aus, bringt wenig da dagegen zu arbeiten. Andere Rahmen wirken hingegen auch mit Super Record noch billig... Ich hoffe, ihr wisst, was ich meine.
 
Sehr feiner Renner!! :daumen:
Sieht super aus und ist echt toll geworden.
Naja, "Low End" war ja nur eine Anspielung darauf, daß das Rad wohl einst eher ein günstiges Modell war. Typisch für Chesini war ja, daß auch solche Einsteigermodelle trotzdem luxuriös daherkamen...

So ein champagnerfarbenes Chesini mit Chrom sieht irgendwie immer edel aus, .

In der Tat kommen champagnerfarbene Chesinis immer irgendwie ehr edel rüber :D

Viel Freude mit dem neuen 'Gefährt' :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten