• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Aufbau eines Chesini X-Uno

AW: Aufbau eines Chesini X-Uno

Nee. Naja Holzfelgen sind ja ganz witzig, aber Lederlenker ist nix für eine Rennmaschine. Da muss was Anderes ran. Wie wärs mit rot? Sattel vielleicht auch, oder schwarz, geht auch in Leder, aber dann auch schwarz.
 

Anzeige

Re: Aufbau eines Chesini X-Uno
AW: Aufbau eines Chesini X-Uno

Hmm, wenn ich mir das Bild so ansehe...
Speich die Felgen außermittig ein! Das verkürzt den Radstand und senkt den Schwerpunkt, auf Deinem Foto ist das a schon recht gut zu erkennen.
 
AW: Aufbau eines Chesini X-Uno

meiner bescheidenen meinung und vorliebe von historisch korrekten aufbauten nach passen holzfelgen und braunes lenkerband an ein chesini x-uno wie hering mit vanillesoße.

wenn das mein rahmen wäre, würde ich das 80er-thema durchziehen, aber vielleicht mit einem anderen ansatz, z.b. aufbau als bunter, aber vernünftiger mix á la modolo-bremsen, shimano- oder simplex-schaltung (und dessen lizenzbauten von spidel, gipiemme) usw
 
AW: Aufbau eines Chesini X-Uno

Dem schließe ich mich an. Für Holzfelgen und Lederfarben ist der Rahmen mindestens 20 Jahre zu jung.
Zie das mit den 80ern durch. silber, weiss, blau. Als farblichen Höhepunkt kann ich mir ein Lenkerband mit "Tränen in den Augen Faktor" ala Ginger vorstellen. Neongrün oder so...
 
AW: Aufbau eines Chesini X-Uno

zu blau passt übrigens grün und gelb und rot. orange, pink, lila nicht so.
 
AW: Aufbau eines Chesini X-Uno

Kaufen konnte man die allerdings damals auch. :p

...Giftgrünes Lenkerband auch.:p

Ne, mal im ernst. Ist eine Geschmacksfrage, die jeder mit sich selbst ausmachen soll. Ich habe nur für mich die Erfahrung gemacht, dass ein vorab total abwegiger Farbklekser manche Räder optisch noch um einiges aufwerten können. Aber wie gesagt.."manche". Da hilft nur ausprobieren am lebenden Objekt.
 
AW: Aufbau eines Chesini X-Uno

Wenn Leder am Lenker, dann weiß und umnäht, dazu passender weißer Cinelli Volare oder Turbo. Holzfelgen sind da nd so passend. Am schicksten wär natürlich blaues oder weißes Lenkerband mit Chesini-Schrift - ja das gab es - nein, ich hab keins mehr........
 
AW: Aufbau eines Chesini X-Uno

So langsam trudeln die Teile rein:

IMG_9685.jpg


IMG_9683.jpg


IMG_9688.jpg


von den Holzfelgen bin ich wieder weg.

Was für Felgen neben den Campagnolo & MA40 erachtet Ihr denn da als passend ?.

Gman
 
AW: Aufbau eines Chesini X-Uno

GP4, SSC, Ambrosio Médaille d'Or, naja, alles Schlauchreifenfelgen, für Drahtler gabs damals nix wirklich Ernstzunehmendes. Ach ja, vielleicht die G 40 noch, quasi die GP4 für Drahtreifen.
 
AW: Aufbau eines Chesini X-Uno

Lambda sind Ende 80er. Aber wenn ich mich recht erinnere, waren die eher "Mittelklasse". Die Omega und Omega V waren auf Niveau GP4, gabs aber auch für Drahtreifen.
 
AW: Aufbau eines Chesini X-Uno

Nachdem ich die Holzfelgen & Lenkereinnähversion verworfen habe,
ist mir eine Lenker-Vorbau-Kombi quergekommen.
Auf Nachfrage hatte der noch eine zweite die zeitlich besser passt mir aber nicht so gut gefällt.
Was mein Ihr:

Version 1: Cinelli, relativ lange mit großer Panto und Lenker mit hängenden
Schultern der mir super gefällt, aber Aufnahmen für ältere
Bremsgriffe


ChesiniLenker001.jpg


ChesiniLenker002.jpg


ChesiniLenker003.jpg


ChesiniLenker004.jpg


Version 2: 3T, relativ kurz, mit kleiner Panto und geradem Lenker,
würde für C-Record passen

ChesiniLenker007.jpg


ChesiniLenker008.jpg


ChesiniLenker005.jpg


ChesiniLenker006.jpg
 
AW: Aufbau eines Chesini X-Uno

optisch gefällt mir Version 1 besser, Frage ist nur ob Dir der Rahmen dann noch gut passt ? das sind ja schon 1-2 cm Unterschied zur 2. Variante
 
AW: Aufbau eines Chesini X-Uno

Optisch wâre die 1. Variante zu bevorzugen. Aber das ist der Criterium, gelle? Da ist keine g'scheite Oberlenkerposition möglich. Schade, dass bei Variante 2 der Vorbau so kurz ist.
 
AW: Aufbau eines Chesini X-Uno

Was meinstn mit "hängenden Schultern"? Den Begriff kenn ich nur von Gabeln...


Variante 1 is topp;) Frage ist wie schon gesagt worden, ob das so alles passt! Showbike oder Fahr-Rad:cool:
 
AW: Aufbau eines Chesini X-Uno

Was meinstn mit "hängenden Schultern"? Den Begriff kenn ich nur von Gabeln...


Variante 1 is topp;) Frage ist wie schon gesagt worden, ob das so alles passt! Showbike oder Fahr-Rad:cool:

Damit meine ich, dass der Lenker nach außen hin abfällt sozusagen an den Schultern.
Mit der Geometrie bin ich mehr eh noch nicht so im klaren was für mich
das beste ist.
Fahren werde ich mit allen meinen Rädern.;)
 
Zurück
Oben Unten