• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Herbst/Winterprojekt: Aufbau eines Chesini X-UNO

velojunk

bavarianbicyclerepairman
Registriert
13 September 2010
Beiträge
2.401
Reaktionspunkte
1.278
Ort
Augsburg
So meine lieben Forumskollegen,
auf die Gefahr hin, dass man mich zusammenschlägt, poste ich nun inehrhalb von ein paar Wochen mein zweites Aufbauprojekt;).
Ich hoffe, ich gehe euch damit nicht auf die Nerven, aber es ist wirklich immer sehr hilfreich, Wissen und Ideen anderer mit einwirken zu lassen.
Dafür bin ich sehr dankbar.
Ich poste jetzt einfach mal Bilder und gebe an, was ich vor habe zu machen.
Vielen Dank an no*dice für diesen wunderschönen Rahmen.
;):prost:
6243569176_412fea3653.jpg


6243569408_6ecaa4ceb3.jpg


6243569544_05fd50d510.jpg


6243569592_c31deb3840.jpg


6243052189_d041700052.jpg


6243052357_789d0ee4da.jpg


6243052265_29e8621b69.jpg


6243569856_828f186c91.jpg


6243052521_14131c2594.jpg



Ich werde eine Campagnolo Super Record Gruppe an dem Rahmen verbauen (ist auch eigentlich alles schon da)
Den schon auf dem Foto zu erkennenden Sattel möchte ich in weiß neu beziehen.
Lenker und Vorbau sind ja schon dran...dafür hab ich noch ein altes, schönes Chesini Lenkerband in weiß.
Naben habe ich vor HF zu verbauen in Mavic Module E 2 Felgen (gefallen mir sehr gut)
Reifen weiß ich noch nicht. Es sind auf jedenfall Schlauchreifen.
Auch die Fabe der Bremszüge weiß ich noch nicht. Weiß?

Ich würde mich über eure Kritik sehr feuen.:p
Grüße

P.S: Man beachte die Zugführung:rolleyes:
 

Anzeige

Re: Herbst/Winterprojekt: Aufbau eines Chesini X-UNO
AW: Herbst/Winterprojekt: Aufbau eines Chesini X-UNO

schmackofatz! das kann nur gut werden! verbaust du die 50th anni. gruppe? falls ja wären goldene zughüllen ganz nett, wegen der ebenfalls goldenen applikationen der sondergruppe. ansonsten wäre weiß angesagt denke ich.
 
AW: Herbst/Winterprojekt: Aufbau eines Chesini X-UNO

Schikk endlich wird es dem Zwecke zugeführt...hat lange genug im Staub gewartet! Wird bestimmt totschikk! Viel Spass!

:)
 
AW: Herbst/Winterprojekt: Aufbau eines Chesini X-UNO

schmackofatz! das kann nur gut werden! verbaust du die 50th anni. gruppe? falls ja wären goldene zughüllen ganz nett, wegen der ebenfalls goldenen applikationen der sondergruppe. ansonsten wäre weiß angesagt denke ich.
Nee, nee...der Umwerfer war nur billiger, als der Super Record :)
Schikk endlich wird es dem Zwecke zugeführt...hat lange genug im Staub gewartet! Wird bestimmt totschikk! Viel Spass!

:)
Danke dir Jens
 
AW: Herbst/Winterprojekt: Aufbau eines Chesini X-UNO

Heute ist mal wieder was passiert.
hab das Lenkerband aufgewickelt. Nur, muss ich s wohl wieder ab machen, da ich die eine Seite zu kurz hab und die andere zu lang.(zu Eng, zu weit):confused:
Naja. Aber, wie es aussieht, kann man erkennen.
Wollte es unten in die Stöpsel stopfen, da ich s Klebeband oben rum nicht sehr hübsch finde.

Aber, seht selbst.
IMG_0343.JPG


IMG_0344.JPG
 
AW: Herbst/Winterprojekt: Aufbau eines Chesini X-UNO

Zitat: "Wollte es unten in die Stöpsel stopfen, da ich s Klebeband oben rum nicht sehr hübsch finde."



Stimmt, ist nicht so hübsch, finde ich auch, aber wenn du mit dem Rad öfter fährst, wird sich das Lenkerband, so rum gewickelt, nicht lange hübsch halten. ( zu viele Komma`s ??:) )

Gruss Horst
 
AW: Herbst/Winterprojekt: Aufbau eines Chesini X-UNO

@no*dice: Das dir das gefällt is ja eh klar:D

@rotporst: Kommas stimmen glaube ich schon.
Wie meinst es mit "so rum gewickelt[..]nicht so lange hübsch halten" ??? Was hab ich falsch gemacht?:confused::p
 
AW: Herbst/Winterprojekt: Aufbau eines Chesini X-UNO

Die Aussage ist wohl: Weil es so kein Lenkerband, sondern ein Schlenkerband ist. Das wickelt sich wieder ab und schlenkert rum. Dann ist es an der rechten Seite in der letzten Kurve zu eng gewickelt, fällt mit den Schriftzügen besonders auf.
Wickel mal von unten nach oben, rechts im Uhrzeigersinn, links entgegen ... immer vom Patienten aus gesehen. Gibt doch haufenweise Filme / Anleitungen. Abschließendes Klebeband könnte ich mir auch gut gestreift vorstellen, z.B. mit rot-weiss-rot, passend zum Lack, oder gold-weiss-gold, wie die Banderole ...
 
AW: Herbst/Winterprojekt: Aufbau eines Chesini X-UNO

Feines Gestell!!! Und auch der Lack macht einen guten Eindruck.
Was ich nicht verstehe: Module E2 sind doch für Drahtreifen. Dieser Renner verdient nur das beste, auf keinen Fall diese Trektorfelgen. Nimm leichte Nisi oder Monthléry légère (oder besser OR10), damit es auch wie ein echtes Rennrad fährt.
 
AW: Herbst/Winterprojekt: Aufbau eines Chesini X-UNO

Feines Gestell!!! Und auch der Lack macht einen guten Eindruck.
Was ich nicht verstehe: Module E2 sind doch für Drahtreifen. Dieser Renner verdient nur das beste, auf keinen Fall diese Trektorfelgen. Nimm leichte Nisi oder Monthléry légère (oder besser OR10), damit es auch wie ein echtes Rennrad fährt.

Also ich hab die in Schlauchversion.
Gibts denn wen, der solche hat und günstig hergeben würde?
Hätte die nur genommen, weil sie billig waren :)

@corny.: danke für den Tipp. Werd mal sehen, was ich finde.
 
AW: Herbst/Winterprojekt: Aufbau eines Chesini X-UNO

Wie oben gezeigt, greifst Du immer gegen die offenen Kanten des Lenkerbandes, das hält nicht lange. Mit Isolierband und etwas Übung bekommt man auch oben einen schönen Abschluß hin. Ich schneide das Lenkerband oben dann immer etwas schräg ab, so dass das Ende rechtwinkelig zum Oberlenker ausläuft. Dann Isoband sauber drum und das hält dann auch.
 
AW: Herbst/Winterprojekt: Aufbau eines Chesini X-UNO

Also ich hab die in Schlauchversion.
Gibts denn wen, der solche hat und günstig hergeben würde?
Hätte die nur genommen, weil sie billig waren :)

@corny.: danke für den Tipp. Werd mal sehen, was ich finde.

Gute leichte klassische Felgen sind nicht zum Schnapperpreis zu kriegen. Ich hab aber neulich quasi Glück gehabt, als ich ein Paar neue superleichte Nisi für einen erträglichen Betrag erlegte. Die sind abre schon beim Einspeichen und für den Eigenbedarf bestimmt. Ein Paar Monthléry légère in neu dürfte ich aber noch haben. Und einen kpl. LRS mit Victory-Naben und Monthléry légère. Der sollte eigentlich abkömmlich sein. Muss nochmal überlegen.
 
AW: Herbst/Winterprojekt: Aufbau eines Chesini X-UNO

Ähmmmmm, Module E sind Drahtreifenfelgen, benannt nach dem Michelin Hochdruck-Drahtreifen "Elan". Schlauchreifenfelgen von Mavic heißen z.B. Mothlery Pro, GP4, SSC, OR 10, OR 7, Argent 10 oder Argent 7 usw.
Wenn Du also Module E hast, sind die für Drahtreifen, wenn es Felgen für Schaluchreifen sind, dürften es keine Module E sein. Oder hat da jemand falsche Kleber verwendet?
Oder meintest Du mit Schlauchversion Drahtreifen, also Schlauch und Mantel und nicht geklebte Tubolaris?
Fragen über Fragen....
Stell doch einfach ein Bild ein.
Und als Chesinista freu ich mich für Dich, aber das mit dem Lenkerband übern wir nochmal. Wie bereits gesagt, von unten nach oben, wäre schade um das rare Band.
 
AW: Herbst/Winterprojekt: Aufbau eines Chesini X-UNO

Also, dann versuch ich doch irgendwie das Lenkerband noch anders zu legen:p

Zwecks die Felgen hab ich mich vertan, sind keine Module E2 sonder monthlery Route....sind die denn recht, oder brauch ich bessere??? :D

Hier, bitte schön.

IMG_0348.JPG


IMG_0350.JPG
 
AW: Herbst/Winterprojekt: Aufbau eines Chesini X-UNO

Die Route sind o.k. aber halt nur Standardware. Ein X-Uno hat besseres verdient, mindestens GP4 oder noch besser SSC, aber die sind leider fast unbezahlbar geworden (waren sie damals schon).
Record du monde oder Wolber/Super Champion Arc en ciel wären auch ned schlecht. Oder Ambrosio Durex.
Das mit dem Band kreigst du hin, wenn es noch nicht so lange drauf ist kann man das schon nochmal abziehen und neu wickeln. Nur Mut.
 
AW: Herbst/Winterprojekt: Aufbau eines Chesini X-UNO

Okay. Also dann mach ichs mal so. Ich biete nen LRS GP4 (Schlauch) in Niederflansch Record Naben 32 Loch gegen nen Satz von den Felgen, die du oder der Bo gerade Aufgeführt hast in 36 Loch (natürlich auch schlauch). Nur die GP4 mog i ned, weil die schwarz sind :p
Wäre das ein deal für irgendwen???
Einziges Mankel...die müssten mal wieder zentriert werden :D
 
AW: Herbst/Winterprojekt: Aufbau eines Chesini X-UNO

Wir können ja einen Rundtausch machen, nur was krieg ich dafür?
Seit Mitte 80er gibts auch Campagnolo auf dem Felgenmarkt. Die Modelle Victory und Victory Crono sind auch superleicht, nur auch mit einer hellbraun-bronzenen Oberfläche. Record und Delta aber waren hell. Von Ambrosio gäbe es noch die Montréal 76, in versch. Farben.
Frühe GP4 sind auch etwas "goldiger" eloxiert und die sind auch leichter als die späten stumpf-grauen. Eigentlich DIE Standardfelge der Wettkampfräder in den 80ern und frühen 90ern.
 
AW: Herbst/Winterprojekt: Aufbau eines Chesini X-UNO

Also bronze oder so wär ja auch nicht übel, da der rahmen überall so bronzen oder fast golden bemalte gravuren hat. Auch die Decals haben die Farbe mit drin.
Ich dacht halt nur, da ich HF Naben dran mach, kommen silberne gut zur nabe, aber wieso nicht richtung Rahmen gehen.
Bin offen für alles.
Bringt mir ruhig eure Vorschläge :)
Hoffe nur, irgendwer will mit mir tauschen ;)....ach, die Monthlers Route kann ich natürlich noch mit drauf legen, gegen schöne, passende und sehr gute Felgen lös ich mich von dem kram .
 
Zurück
Oben Unten