Swiss Side Rückruf Hadron-Laufräder Welche Modelle betroffen sind

Nach DT Swiss hat jetzt auch der Aerodynamik-Spezialist Swiss Side einen Rückruf für ausgewählte Hadron Laufradmodelle angekündigt. Anlass sind auch hier die Qualitätsbedenken, die schon bei DT Swiss aufgefallen sein sollen. Nutzerinnen und Nutzer der betroffenen Modelle sollen die Verwendung bis zur Klärung sofort einstellen.
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Swiss Side informiert über einen Produktsicherheitsrückruf für bestimmte HADRON Laufräder aus definierten Chargen. Hintergrund sind von DT Swiss festgestellte Fertigungsabweichungen, die in Einzelfällen zu Problemen an Carbonfelgen führen könnten.

Als Vorsichtsmaßnahme koordiniert DT Swiss den weiteren Prozess direkt mit den Swiss Side Kundinnen und Kunden. Wichtig zu wissen: DT Swiss selbst hat parallel einen groß angelegten Rückruf seiner ARC-, ERC-, CRC- und HEC-Modelle veröffentlicht (DT Swiss weitet Laufrad-Rückruf aus: Noch mehr Modelle betroffen); betroffene Sets sollen anhand der DT‑Swiss‑ID geprüft werden.

Zur DT‑Swiss‑Rückrufseite.

Betroffene Hadron-Modelle

  • Hadron2 All road 450
  • Hadron2 All road Ultimate 450
  • Hadron2 Classic 500
  • Hadron2 Ultimate 500
  • Hadron3 Classic 550
  • Hadron3 Classic 650

So identifiziert ihr potenziell betroffene Laufräder

  • Verkaufsdatum nach dem 01. August 2024.
  • DT‑Swiss‑Seriennummer (DT Swiss ID) höher als 2740000.

Die DT‑Swiss‑ID lässt sich online prüfen; dort wird auch beschrieben, wo ihr die Nummer am Laufrad findet. Zur Prüfung auf dtswiss.com/recall. Laut DT Swiss sind nur Produkte mit einer ID ab 2740000 potenziell betroffen.

Empfehlungen des Herstellers

  • Die Nutzung der potenziell betroffenen Hadron-Laufräder sofort einstellen.
  • Seriennummern (Vorder- und Hinterrad) auf der DT‑Swiss‑Rückrufseite prüfen.
  • Wenn nicht betroffen: keine weiteren Maßnahmen nötig. Wenn betroffen: dem auf der DT‑Swiss‑Seite beschriebenen Prozess folgen. DT Swiss soll die Kommunikation und die nächsten Schritte direkt übernehmen.

Nicht betroffen laut Swiss Side

Nicht vom Rückruf erfasst sind die HADRON-Modelle 380, 625, 680, 800 und 850. Ebenfalls nicht betroffen sind Felgen, die im DT‑Swiss‑Werk in Polen produziert wurden (u. a. Hadron3 Ultimate). DT Swiss weist allgemein darauf hin, dass in Polen gefertigte Felgen nicht Teil des Rückrufs sind.

Swiss Side betont, dass für die eigenen Hadron-Laufräder keine Produktfehler gemeldet wurden. Die Maßnahme erfolge vorsorglich und in enger Abstimmung mit DT Swiss, nachdem Qualitätskontrollen Hinweise geliefert hätten, die jenen der DT‑Swiss‑Modelle ähneln sollen.

Kompletter Rückruf als PDF

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Habt ihr eines der oben genannten Modelle im Einsatz oder bereits Erfahrungen mit der Abwicklung gemacht?

Infos: Pressemitteilung Swiss Side

16 Kommentare

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  1. Luescher mutmaßt, dass man vergessen hat Folie von den Prepreqs zu ziehen 🫢

  2. Zunächst, ich bin mit meinen Swiss Side Hadron Ultimate 500 vom Rückruf und Stop Use betroffen.
    Zufällig arbeite ich im Qualitätsmanagement eines deutschen Automobilherstellers und Rückrufe sind mein Tagesgeschäft, daher kann ich die Vorgehensweise hier gut einschätzen.

    a) aufgrund der Spekulationen oben: Die Felgen der Swiss Side-LRS werden bei DT Swiss gefertigt, haben auch einen eigenen DT Swiss-Fertigungsaufkleber inkl. Seriennummer und sind abgesehen vom Dekor baugleich zu den entsprechenden DT Swiss-LRS.

    b) Die Kommunikation von DT Swiss war bisher sehr umfangreich und man merkt, dass sich die Kollegen bemühen. Seit ich die Seriennummern meiner Laufräder auf der Recall-Homepage von DT Swiss registiert habe (und diese dort sofort als betroffen angezeigt wurden), habe ich 4 Emails innerhalb einer Woche zum Status und weiterem Ablauf erhalten.
    Ziel ist es, die Laufräder nun ohne Reifen, Kassette, Bremsscheiben kostenlos zur Überprüfung einzusenden.
    Versandkosten übernimmt DT Swiss, etwaige Kosten um Reifen, Kassette etc demontieren zu lassen kann man auf der Rückruf-Webseite zur Erstattung einreichen.

    Letzter Stand von vergangenem Mittwoch war, dass mir angeboten wurden, Versandkartons bereitzustellen (meine sind leider etwas beschädigt, daher habe ich welche bestellt).
    Die Kartons sollen ab 04.08. versendet werden. Dann erhalte ich auch meine individuelle Fall-Nummer zur Identifikation meiner Laufräder, mit der ich mich bei GLS für den Versand registrieren kann.

    Generell, Rückrufe passieren (sonst wäre ich vermutlich arbeitslos....). An der Vorgehensweise von DT Swiss gibt es aus meiner Sicht bisher aber nicht viel zu meckern.
    Ich habe zum Glück andere Räder und Laufräder, sodass mich der Stop Use nicht wirklich hart trifft.

  3. So, Update von meiner Seite:
    Meine Fall-Nummer habe ich von DT Swiss kurz nach meinem Beitrag oben erhalten.
    Der Versand der Kartons hat dann etwas länger gedauert, diese sind bei mir erst über eine Woche nach angekündigtem Versand-Beginn geliefert worden.
    Dafür die positive Überraschung: die Lieferung umfasste nicht nur Kartons, sondern auch Plastiktüten für die Laufräder sowie die Schaumstoff-Schutzelemente für die Achsenden bzw den Freilauf.

    Aufgrund Urlaub habe ich erst vergangenen Freitag die Räder verpacken und verschicken können.
    Da dann die nächste Überraschung (der Teufel liegt im Detail, wie so oft): GLS klassifiziert die Kartons als XL-Paket und die kann man nicht bei jedem GLS-Pickup-Shop abgeben. Das wird auf den ersten Blick aber nicht ganz deutlich. Nur auf der GLS-Shop-Suche wird dann im Kleingedruckten angezeigt, ob ein Shop XL-Pakete akzeptiert oder nicht.

    Heute sollen meine Räder im Service-Center in Oelde ankommen, stehen derzeit noch "in Zustellung".
    Bin wirklich gespannt, wie lange die Überprüfung dann dauert und wie die weitere Kommunikation von DT Swiss aussieht.

  4. Nächstes Update:
    Laut Tracking sind meine Räder am vergangenen Montag im DT Swiss Service-Center angekommen.
    Bisher habe ich leider vergeblich auf eine Bestätigungsemail oder ähnliches gewartet.
    Dafür heute die Überraschung; Email von GLS, ein Paket aus Oelde ist zu mir auf dem Weg und soll Montag zugestellt werden.
    Wenn da jetzt nicht noch ein Zug entgleist oder jemand ein Loch in die Autobahn baggert, dann hat der ganze Überprüfungsvorgang der Räder inkl. Hin- und Rücksendung also genau eine Woche gedauert.

    Da es so schnell ging, gehe ich mal davon aus, dass meine Räder also in Ordnung sind und waren.
    Hier fehlt mir aber tatsächlich die Kommunikation seitens DT Swiss.
    Werde ich dann aber sehen, wenn meine Räder tatsächlich zurück sind und die Prüfnummern/Seriennummern auf der WhiteList aufgeführt sind...

  5. Letztes Update:
    Meine Laufräder sind wieder da, geprüft und für gut befunden!
    Die Prüfung hat jetzt wie bereits geschrieben inklusive Versand hin und zurück genau eine Woche gedauert.

    Beiliegend zu den Rädern habe ich eine Bestätigung der Prüfung mit meinen Seriennummern und der Fallnummer erhalten, sowie eine Karte mit Erklärungen zum Rückruf (analog der Inhalte der Webseite), auf der händisch mein Name ergänzt wurde. Außerdem ein paar Schweizer Keckse...

    Soweit also alles gut, nur die tatsächliche Prüfung, ob meine Räder jetzt auf der WhiteList stehen, war dann doch etwas schwieriger. Dies ist nur über den QR-Code auf der jeweiligen Felge möglich, steht auch so auf der DT Swiss Recall-Seite beschrieben. Mit dem Scan-Feld im Internet-Browser auf dem Telefon ist der QR-Code aber kaum zu erreichen. Vielleicht müsste ich die Felge dazu partiell ausspeichen (oder ein kleineres Telefon kaufen...) 😋
    Anyway, bisher stehen meine Räder noch nicht auf der Liste, da aber ein Prüfaufkleber drauf ist, sehe ich sie als i.O.-geprüft an.
    Damit ist das Thema für mich erledigt und es ging zumindest für mich doch zeimlich problemlos aus....

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