Ridley Triton Fast Das erste 100 % Triathlonrad der Belgier

Mit dem Triton Fast bringt Ridley erstmals ein reines Triathlonrad auf den Markt. Entwickelt in Zusammenarbeit mit Weltmeister Jelle Geens, kombiniert das Modell extreme Aerodynamik, hohe Anpassbarkeit und clevere Integrationslösungen für Hydration und Stauraum.
Titelbild

Ridley Triton Fast – Infos und Preise

Das neue Ridley Triton Fast wurde von Grund auf für den Triathlon entwickelt. Der belgische Hersteller will damit seine aerodynamische Kompetenz aus dem Rennradbereich erstmals vollständig auf die Langdistanz übertragen. In unabhängigen Windkanaltests wurde das Rad laut Ridley bis ins Detail optimiert – vom Rohrdesign über das Cockpit bis hin zu den integrierten Packs. Das Gesamtgewicht von Rahmen und Gabel liegt bei etwa 1.800 Gramm (Herstellerangabe). Durch die enge Zusammenarbeit mit dem Aero Performance Lab können Käufer zudem optional ein Bikefitting samt Windkanaltest buchen, um ihre individuelle Sitzposition zu bestimmen.

  • Rahmen: Triton FAST 7E9, Carbon (Elite Series)
  • Gabel: Triton FAST 7E9 Carbon
  • Bremsaufnahme: Flat Mount
  • Größen: XS, S, M, L
  • Reifengröße: 700C / 28 Zoll
  • Verfügbar: Ab sofort
  • Infos: www.ridley-bikes.com

Preise

  • Triton Fast Rival 2×12 – 7.150 € (UVP)
  • Triton Fast Force XPLR 1×13 – 5.459 € (UVP)
  • Triton Fast Red XPLR 1×13 – 8.699 € (UVP)
  • Triton Fast Rahmenset – 3.999 € (UVP)
Ridley Triton Fast
# Ridley Triton Fast – Das erste reine Triathlonrad der Belgier kombiniert Leichtbau-Carbonrahmen, integrierte Hydration, cleveren Stauraum und ein extrem anpassbares Cockpit. In vier Größen (XS–L) erhältlich, wahlweise mit SRAM Rival 2x12, Force 1x13 oder Red 1x13. Preise starten bei 5.459 €, das Topmodell liegt bei 8.699 €, das Rahmenset bei 3.999 €.

Im Detail

Das Triton Fast führt laut Ridley eine progressive, triathlonspezifische Geometrie ein, die den Fahrer näher an das Tretlager bringt. Dadurch soll sich die Kraftübertragung verbessern und gleichzeitig mehr Stabilität bei hohen Geschwindigkeiten bieten. Über sogenannte Flip-Chips in der Gabel lässt sich das Lenkverhalten individuell anpassen – von besonders stabil bis hin zu wendig – je nach Strecke und Vorliebe.

Das Triton Fast soll aerodynamisch bis ins Detail entwickelt worden sein ...
# Das Triton Fast soll aerodynamisch bis ins Detail entwickelt worden sein ...
... das ganze soll auch in unabhängigen Windkanaltests bewiesen worden sein.
# ... das ganze soll auch in unabhängigen Windkanaltests bewiesen worden sein.
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Über die FlipChips soll sich die Geometrie des Triton weiter anpassen lassen.
# Über die FlipChips soll sich die Geometrie des Triton weiter anpassen lassen.
Auch das TT-Bike von Ridley setzt selbstredend auf den UDH-Standard.
# Auch das TT-Bike von Ridley setzt selbstredend auf den UDH-Standard.

Anpassbares Cockpit

Ein zentrales Element ist das neue Cockpit mit Monoriser-System. Höhe, Reach und Winkel können stufenlos eingestellt werden, sodass sich eine optimale Aeroposition finden lässt. Das Cockpit kann außerdem mit nur zwei Schrauben demontiert werden, was Transport und Reisen erleichtert – ein praxisnahes Detail für Vielreisende.

Das Cockpit selbst soll sich weitreichend anpassen lassen.
# Das Cockpit selbst soll sich weitreichend anpassen lassen.
Höhe, Reach und Winkel sollen sich stufenlos anpassen lassen.
# Höhe, Reach und Winkel sollen sich stufenlos anpassen lassen.
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Integriertes Hydrations- und Stauraumsystem

Besonders hervorzuheben ist das interne Hydrationssystem, das durch einen Tunnel im Rahmen verläuft. So können Triathleten trinken, ohne die Position verlassen zu müssen. Ergänzt wird das Konzept durch ein modulares Aufbewahrungssystem, das sich unauffällig in das Rahmendesign einfügt. Hier finden Verpflegung, Werkzeug oder Abfall Platz, ohne den Luftstrom zu beeinträchtigen.

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Geometrie

Das Triton Fast ist in vier Größen (XS, S, M, L) erhältlich. Die Geometrie wurde speziell für Triathlon-Einsätze ausgelegt – mit steilem Sitzwinkel (78 Grad) und kurzem Steuerrohr für eine flache, aerodynamische Position. Der Radstand variiert zwischen 1.004 mm (XS) und 1.089 mm (L).

Rahmengröße XS S M L
Laufradgröße 28″ / 700C 28″ / 700C 28″ / 700C 28″ / 700C
Reach 406 mm 420 mm 450 mm 480 mm
Stack 476 mm 508 mm 538 mm 568 mm
STR 1,17 1,21 1,20 1,18
Lenkwinkel 71° 71,5° 72° 72°
Sitzwinkel, effektiv 78° 78° 78° 78°
Oberrohr 490 mm 510 mm 535 mm 560 mm
Oberrohr (horiz.) 490 mm 510 mm 535 mm 560 mm
Steuerrohr 70 mm 100 mm 130 mm 160 mm
Sitzrohr 490 mm 510 mm 540 mm 570 mm
Kettenstreben 410 mm 410 mm 410 mm 410 mm
Radstand 1.004 mm 1.020 mm 1.054 mm 1.089 mm
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Ausstattung

Ridley bietet das Triton Fast in mehreren Konfigurationen an, die sich an unterschiedliche Vorlieben richten. Während die 1×13-Modelle auf maximale Aerodynamik ausgelegt sind und ganz auf den Umwerfer verzichten, soll die 2×12-Variante mit größerer Übersetzungsbandbreite punkten.

  • Red XPLR 1×13: Topmodell mit SRAM Red XPLR AXS, DT Swiss ARC 1400 Dicut Laufrädern (65/85 mm) und Selle Italia Watt 3D Superflow Sattel.
  • Force XPLR 1×13: Mittlere Variante mit SRAM Force XPLR Komponenten und identischen Laufrädern.
  • Rival 2×12: Neueste Rival eTap AXS-Gruppe (2025) mit klassischer 2×12-Übersetzung und 4ZA Skiron Laufrädern (65 mm).

Alle Versionen verfügen über eine Triton FAST-Carbon-Sattelstütze, einen 4ZA TTT-Integrated-Lenker und Vittoria Corsa N.EXT-Reifen in 28 mm Breite. Das Finish ist glänzend, das Design lässt sich über den Online-Konfigurator vollständig personalisieren – inklusive individueller Farbwahl.

ModelleRed XPLR 1x13Rival 2x12Force XPLR 1x13Rahmenset
Rahmen / GabelTriton FAST 7E9 / TRI25L1AsTriton FAST 7E9 / TRI25L1AsTriton FAST 7E9 / TRI25L1AsTriton FAST 7E9 / TRI25L1As
MaterialCarbon (Elite Series)Carbon (Elite Series)Carbon (Elite Series)Carbon (Elite Series)
SchaltgruppeSRAM Red XPLR AXS, 1x13SRAM Rival eTap AXS, 2x12SRAM Force XPLR AXS, 1x13
KurbelSRAM Red DUB 13s, 170 mm, 50T Aero PMSRAM Rival DUB, 170 mm, 48/35SRAM Force, 170 mm, 50T Aero PM
KassetteSRAM Red XPLR, 10–46 (13-fach)SRAM XG-1250, 10–36 (12-fach)SRAM Force XPLR, 10–46 (13-fach)
LaufräderDT Swiss ARC 1400 Dicut 65 v / 85 h4ZA Skiron 65 mm (DT370 Naben)DT Swiss ARC 1400 Dicut 65 v / 85 h
ReifenContinental GP5000, 29 mmVittoria Corsa N.EXT, 700×28cContinental GP5000, 29 mm
Lenker4ZA TTT Integrated, 380 mm4ZA TTT Integrated, 380 mm4ZA TTT Integrated, 380 mm
SattelstützeTriton FAST Carbon, 400 mmTriton FAST Carbon, 400 mmTriton FAST Carbon, 400 mmTriton FAST Carbon, 400 mm
SattelSelle Italia Watt 3D SuperflowSelle Italia Watt TI316 Gel SuperflowSelle Italia Watt TI316 Gel Superflow
Preis (UVP)8.699 €7.150 €5.459 €3.999 €
Drei Ausstattungen stehen neben dem Rahmenset zur Wahl.
# Drei Ausstattungen stehen neben dem Rahmenset zur Wahl.
Als Topausstattung kommt das Modell mit SRAM Red 1x13 Schaltgruppe.
# Als Topausstattung kommt das Modell mit SRAM Red 1x13 Schaltgruppe.
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Was meint ihr zum neuen Ridley Triton Fast? Ist es der neue Maßstab für Triathleten?


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Infos & Bilder: Pressemitteilung Ridley

5 Kommentare

» Alle Kommentare im Forum
  1. Ist es der neue Maßstab für Triathleten?

    Für mich zumindest nicht. Unter "Integration" versteh ich was anderes als die häßlichen Kofferräume über und unter dem Oberrohr.
  2. Gibt es eine Wasserpumpe mit Di2-Anschluss oder wie bekommt der Fahrer das aus den Wassertanks?

  3. Gibt es eine Wasserpumpe mit Di2-Anschluss oder wie bekommt der Fahrer das aus den Wassertanks?
  4. Seid ihr euch bei den Preisen sicher? Force mit recht guten Laufrädern 1500 Euro billiger als Rival (ok, dann 2x) mit eher meh Laufrädern? Aufpreis für komplett Force XPLR, TRP-Bremsen, Contis, Sattel usw auf den Rahmen allein nur 1500?

    Und wie sind die Blips an den TRP-Bremsgriffschalen befestigt? Besondere Schalen oder nur aufgepappt?


  5. Ich glaube nein, Sir.
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