Ridley Triton Fast – Infos und Preise
Das neue Ridley Triton Fast wurde von Grund auf für den Triathlon entwickelt. Der belgische Hersteller will damit seine aerodynamische Kompetenz aus dem Rennradbereich erstmals vollständig auf die Langdistanz übertragen. In unabhängigen Windkanaltests wurde das Rad laut Ridley bis ins Detail optimiert – vom Rohrdesign über das Cockpit bis hin zu den integrierten Packs. Das Gesamtgewicht von Rahmen und Gabel liegt bei etwa 1.800 Gramm (Herstellerangabe). Durch die enge Zusammenarbeit mit dem Aero Performance Lab können Käufer zudem optional ein Bikefitting samt Windkanaltest buchen, um ihre individuelle Sitzposition zu bestimmen.
- Rahmen: Triton FAST 7E9, Carbon (Elite Series)
- Gabel: Triton FAST 7E9 Carbon
- Bremsaufnahme: Flat Mount
- Größen: XS, S, M, L
- Reifengröße: 700C / 28 Zoll
- Verfügbar: Ab sofort
- Infos: www.ridley-bikes.com
Preise
- Triton Fast Rival 2×12 – 7.150 € (UVP)
- Triton Fast Force XPLR 1×13 – 5.459 € (UVP)
- Triton Fast Red XPLR 1×13 – 8.699 € (UVP)
- Triton Fast Rahmenset – 3.999 € (UVP)
Im Detail
Das Triton Fast führt laut Ridley eine progressive, triathlonspezifische Geometrie ein, die den Fahrer näher an das Tretlager bringt. Dadurch soll sich die Kraftübertragung verbessern und gleichzeitig mehr Stabilität bei hohen Geschwindigkeiten bieten. Über sogenannte Flip-Chips in der Gabel lässt sich das Lenkverhalten individuell anpassen – von besonders stabil bis hin zu wendig – je nach Strecke und Vorliebe.
Anpassbares Cockpit
Ein zentrales Element ist das neue Cockpit mit Monoriser-System. Höhe, Reach und Winkel können stufenlos eingestellt werden, sodass sich eine optimale Aeroposition finden lässt. Das Cockpit kann außerdem mit nur zwei Schrauben demontiert werden, was Transport und Reisen erleichtert – ein praxisnahes Detail für Vielreisende.
Integriertes Hydrations- und Stauraumsystem
Besonders hervorzuheben ist das interne Hydrationssystem, das durch einen Tunnel im Rahmen verläuft. So können Triathleten trinken, ohne die Position verlassen zu müssen. Ergänzt wird das Konzept durch ein modulares Aufbewahrungssystem, das sich unauffällig in das Rahmendesign einfügt. Hier finden Verpflegung, Werkzeug oder Abfall Platz, ohne den Luftstrom zu beeinträchtigen.
Geometrie
Das Triton Fast ist in vier Größen (XS, S, M, L) erhältlich. Die Geometrie wurde speziell für Triathlon-Einsätze ausgelegt – mit steilem Sitzwinkel (78 Grad) und kurzem Steuerrohr für eine flache, aerodynamische Position. Der Radstand variiert zwischen 1.004 mm (XS) und 1.089 mm (L).
| Rahmengröße | XS | S | M | L |
|---|---|---|---|---|
| Laufradgröße | 28″ / 700C | 28″ / 700C | 28″ / 700C | 28″ / 700C |
| Reach | 406 mm | 420 mm | 450 mm | 480 mm |
| Stack | 476 mm | 508 mm | 538 mm | 568 mm |
| STR | 1,17 | 1,21 | 1,20 | 1,18 |
| Lenkwinkel | 71° | 71,5° | 72° | 72° |
| Sitzwinkel, effektiv | 78° | 78° | 78° | 78° |
| Oberrohr | 490 mm | 510 mm | 535 mm | 560 mm |
| Oberrohr (horiz.) | 490 mm | 510 mm | 535 mm | 560 mm |
| Steuerrohr | 70 mm | 100 mm | 130 mm | 160 mm |
| Sitzrohr | 490 mm | 510 mm | 540 mm | 570 mm |
| Kettenstreben | 410 mm | 410 mm | 410 mm | 410 mm |
| Radstand | 1.004 mm | 1.020 mm | 1.054 mm | 1.089 mm |
Ausstattung
Ridley bietet das Triton Fast in mehreren Konfigurationen an, die sich an unterschiedliche Vorlieben richten. Während die 1×13-Modelle auf maximale Aerodynamik ausgelegt sind und ganz auf den Umwerfer verzichten, soll die 2×12-Variante mit größerer Übersetzungsbandbreite punkten.
- Red XPLR 1×13: Topmodell mit SRAM Red XPLR AXS, DT Swiss ARC 1400 Dicut Laufrädern (65/85 mm) und Selle Italia Watt 3D Superflow Sattel.
- Force XPLR 1×13: Mittlere Variante mit SRAM Force XPLR Komponenten und identischen Laufrädern.
- Rival 2×12: Neueste Rival eTap AXS-Gruppe (2025) mit klassischer 2×12-Übersetzung und 4ZA Skiron Laufrädern (65 mm).
Alle Versionen verfügen über eine Triton FAST-Carbon-Sattelstütze, einen 4ZA TTT-Integrated-Lenker und Vittoria Corsa N.EXT-Reifen in 28 mm Breite. Das Finish ist glänzend, das Design lässt sich über den Online-Konfigurator vollständig personalisieren – inklusive individueller Farbwahl.
| Modelle | Red XPLR 1x13 | Rival 2x12 | Force XPLR 1x13 | Rahmenset |
|---|---|---|---|---|
| Rahmen / Gabel | Triton FAST 7E9 / TRI25L1As | Triton FAST 7E9 / TRI25L1As | Triton FAST 7E9 / TRI25L1As | Triton FAST 7E9 / TRI25L1As |
| Material | Carbon (Elite Series) | Carbon (Elite Series) | Carbon (Elite Series) | Carbon (Elite Series) |
| Schaltgruppe | SRAM Red XPLR AXS, 1x13 | SRAM Rival eTap AXS, 2x12 | SRAM Force XPLR AXS, 1x13 | — |
| Kurbel | SRAM Red DUB 13s, 170 mm, 50T Aero PM | SRAM Rival DUB, 170 mm, 48/35 | SRAM Force, 170 mm, 50T Aero PM | — |
| Kassette | SRAM Red XPLR, 10–46 (13-fach) | SRAM XG-1250, 10–36 (12-fach) | SRAM Force XPLR, 10–46 (13-fach) | — |
| Laufräder | DT Swiss ARC 1400 Dicut 65 v / 85 h | 4ZA Skiron 65 mm (DT370 Naben) | DT Swiss ARC 1400 Dicut 65 v / 85 h | — |
| Reifen | Continental GP5000, 29 mm | Vittoria Corsa N.EXT, 700×28c | Continental GP5000, 29 mm | — |
| Lenker | 4ZA TTT Integrated, 380 mm | 4ZA TTT Integrated, 380 mm | 4ZA TTT Integrated, 380 mm | — |
| Sattelstütze | Triton FAST Carbon, 400 mm | Triton FAST Carbon, 400 mm | Triton FAST Carbon, 400 mm | Triton FAST Carbon, 400 mm |
| Sattel | Selle Italia Watt 3D Superflow | Selle Italia Watt TI316 Gel Superflow | Selle Italia Watt TI316 Gel Superflow | — |
| Preis (UVP) | 8.699 € | 7.150 € | 5.459 € | 3.999 € |
Was meint ihr zum neuen Ridley Triton Fast? Ist es der neue Maßstab für Triathleten?
Weitere Rennrad-Neuheiten 2025 auf Rennrad-News:
- Neues Wilier Filante SLR ID2 – erster Test: Komplett überarbeiteter Aero-Renner
- Cube Rennrad Neuheiten 2026: Neues Nuroad Alu und Litening Air Upgrade
- Das neue Cannondale Synapse: Aerodynamischer Komfort-Renner im Test
- Das neue Factor Monza: Der kleine Bruder des Ostro VAM
- Neues Colnago V5Rs – erster Test: Pogi’s neues Kletterbike
5 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumFür mich zumindest nicht. Unter "Integration" versteh ich was anderes als die häßlichen Kofferräume über und unter dem Oberrohr.
Gibt es eine Wasserpumpe mit Di2-Anschluss oder wie bekommt der Fahrer das aus den Wassertanks?
Seid ihr euch bei den Preisen sicher? Force mit recht guten Laufrädern 1500 Euro billiger als Rival (ok, dann 2x) mit eher meh Laufrädern? Aufpreis für komplett Force XPLR, TRP-Bremsen, Contis, Sattel usw auf den Rahmen allein nur 1500?
Und wie sind die Blips an den TRP-Bremsgriffschalen befestigt? Besondere Schalen oder nur aufgepappt?
Ich glaube nein, Sir.
Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: