Den Rennrad-News User Awards 2024 geben die Stimmen von fast 5.000 Leserinnen und Lesern Gewicht. Abgestimmt wurde bei der vierten Community-Wahl in 23 Kategorien aus dem Rennradbereich: Es ging um die innovativsten Produkte, die beste Rennradmarke, die empfehlenswerteste Gravel Bike-Marke und vieles mehr. Hier kommen die Ergebnisse der Abstimmung in der Kategorie Rennrad des Jahres.

Wer in der Kategorie Rennrad des Jahres die Nase vorn hat, verfolgen nicht nur wir in der Redaktion stets mit besonderer Spannung. Schließlich geht es hier um das Material, das unser Hobby ausmacht. Am Rennrad hängt das Herz genauso wie die Hoffnungen auf bessere Performance im nächsten Wettkampf – kurz: Das Rennrad verkörpert die Technik und Design (!) gewordenen Ansprüche ans Rennradfahren wie kein anderer Ausrüstungsgegenstand.

Das vergangene Jahr war ein gutes Rennradjahr. Es gab bedeutende Rennrad-Neuheiten in allen wichtigen Segmenten vom Endurance Rennrad bis zum Aero Rennrad. Das spiegelt sich auch im Ranking, in dem ausschließlich ganz neue Modelle auf dem Treppchen stehen. Auch in den Top 10 haben viele neue Modelle die Vorjahresplatzierten abgelöst – und wie immer geht es in dieser Kategorie denkbar knapp zu, außer auf Platz 1. Ihr habt abgestimmt, hier kommen die Ergebnisse.

Platz 1: Specialized Tarmac SL8

12,6 % der Stimmen

Specialized Tarmac SL8: Gold in Kategorie Rennrad
# Specialized Tarmac SL8: Gold in Kategorie Rennrad

Im vergangenen Jahr stand noch das Specialized Tarmac SL7 ganz oben auf dem Treppchen der Rennrad-News User Awards. Und auch das 2023 vorgestellte Nachfolgemodell Specialized Tarmac SL8 hat es auf Anhieb und mit deutlichem Abstand auf den ersten Platz geschafft. Damit würdigt die Rennrad-News Community das Streben der Kalifornier nach dem besten Rad, um Wettkämpfe zu gewinnen, in besonderem Maße. Wir gratulieren ganz herzlich zu diesem großen Erfolg!

specialized Tarmac SL8
# specialized Tarmac SL8

Platz 2: Canyon Endurace

4,9 % der Stimmen

Canyon Endurace: Silber in Kategorie Rennrad
# Canyon Endurace: Silber in Kategorie Rennrad

Einen imposanten Start legte auch das Canyon Endurace hin. Beim Endurance-Rennrad der Koblenzer erfolgte ebenfalls 2023 der Modellwechsel, bei dem es unter anderem ein Staufach und Update in Sachen Aerodynamik erhielt, inklusive des Canyon CP0018 Aero-Cockpits mit eingebauter Breitenverstellung. Mit diesem Wahlergebnis ist das Endurace zugleich das Beste von nur zwei Bikes der beliebten Endurance-Kategorie in den Top 10. Herzlichen Glückwunsch dazu (und zu zwei weiteren Modellen in den Top 10) an Canyon!

canyon-endurace
# canyon-endurace

Platz 3: Cannondale SuperSix Evo

4,2 % der Stimmen

Cannondale SuperSix Evo: Bronze in Kategorie Rennrad
# Cannondale SuperSix Evo: Bronze in Kategorie Rennrad

Nach Abwesenheit in den Top 10 im vergangenen Jahr gelingt Cannondale mit dem 2023 neu vorgestellten Cannondale SuperSix Evo der Sprung aufs Podium. Cannondale verpasste seinem traditionsreichen Competition-Rennrad nicht nur eine Schlankheitskur, sondern hob auch die Aerodynamik noch einmal auf ein neues Niveau, ohne die Gesamterscheinung des Rennrades stark zu verändern. Auch in unserem ersten Cannondale SuperSix Evo Test konnte das neue Modell auf Anhieb überzeugen. Wir gratulieren Cannondale zum Comeback in den Top 3!

cannondale-supersix-evo-1
# cannondale-supersix-evo-1

Platz 4 bis 10

Platz 4: Canyon Aeroad / 3,9 % der Stimmen
Platz 5: Canyon Ultimate / 3,9 % der Stimmen
Platz 6: Orbea Orca / 3,2 % der Stimmen
Platz 7: Pinarello Dogma / 3,1 % der Stimmen
Platz 8: Rose X-Lite / 3,1 % der Stimmen
Platz 9: Specialized Roubaix SL8 / 2,6 % der Stimmen
Platz 10: BMC Teammachine R / 2,5 % der Stimmen

Damit sich die Teilnahme an der Umfrage auch lohnt, gab es in diesem Jahr Preise im Gesamtwert von rund 7.000 € von Zipp, WTB, Specialized, Ortlieb, Elite, ACID, Canyon, Aleck, Fizik, Maxxis, Schwalbe und Tri-Cycles! Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern und Teilnehmerinnen für die zahlreichen Stimmen und den teilnehmenden Firmen für die Produkte zur Verlosung!

Die Rennrad-News.de User Awards wurden zum vierten Mal in der Geschichte der Community vergeben. Welche Produkte und Firmen sich ebenfalls eine der begehrten Auszeichnungen sichern konnten, erfahrt ihr hier:

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den Rennrad-News-Newsletter ein!