Den Rennrad-News User Awards 2024 geben die Stimmen von fast 5.000 Leserinnen und Lesern Gewicht. Abgestimmt wurde bei der vierten Community-Wahl in 23 Kategorien aus dem Rennradbereich: Es ging um die innovativsten Produkte, die beste Rennradmarke, die empfehlenswerteste Gravel Bike-Marke und vieles mehr. Hier kommen die Ergebnisse der Abstimmung in der Kategorie Laufräder.

Gleich nach dem Rahmen sind die Laufräder an jedem Fahrrad – und erst recht am Rennrad – in Bezug auf Fahrverhalten, Gewicht und Aerodynamik die größte und wichtigste Komponente. Ein guter Laufradsatz kann dabei auch für Menschen mit begrenztem technischem Know-How ein Rennrad oder Gravel Bike entscheidend aufwerten. Ihr habt abgestimmt, welche Hersteller in eurer Gunst am besten abschneiden; hier kommen die Ergebnisse für die beliebteste Laufrad-Marke des Jahres 2024:

Platz 1: DT Swiss

35,1 % der Stimmen

DT Swiss: Gold in Kategorie Laufräder
# DT Swiss: Gold in Kategorie Laufräder

Die Laufräder von DT Swiss finden sich serienmäßig an unzähligen sportlichen Fahrrädern quer durch alle Genres und sind nicht allein als Werksausstattung höherwertiger Räder, sondern auch als Upgrade sehr beliebt. DT Swiss ist weltweit bekannt für seine Naben mit Zahnscheiben-Freilauf und die hohe Qualität aller verwendeten Teile. Die schnellen Laufräder wurden in den letzten Jahren in Zusammenarbeit mit den Aero-Experten von Swiss Side auch in Sachen Aerodynamik deutlich verbessert. Wie überzeugt unsere Leserinnen und Leser von DT Swiss sind, zeigt der hohe Stimmenanteil von fast einem Drittel. Herzlichen Glückwunsch zu diesem tollen Erfolg!

DT Swiss liegt in der Kategorie Laufräder unverrückbar auf Platz 1 der Userwertung!
# DT Swiss liegt in der Kategorie Laufräder unverrückbar auf Platz 1 der Userwertung!

Platz 2: Zipp

9,6 % der Stimmen

Zipp: Silber in Kategorie Laufräder
# Zipp: Silber in Kategorie Laufräder

Zipp bauen ihre Laufräder in der Speedway-Stadt Indianapolis im US-Bundesstaat Indiana (Hier geht es zum Hausbesuch bei Zipp!). Unverrückbar und seit Jahren schon belegen die Amerikaner mit ihren Produkten in der Gunst unserer Leserschaft beim Rennrad-News User Award für die beliebteste Laufradmarke Platz 2. Wir gratulieren herzlich.

Carbonfelgen Made in USA, aerodynamische Dimpel – Zipp Laufräder lassen Rennradträume wahr werden und belegen auch in diesem Jahr Platz 2 bei den Rennrad News User Awards.
# Carbonfelgen Made in USA, aerodynamische Dimpel – Zipp Laufräder lassen Rennradträume wahr werden und belegen auch in diesem Jahr Platz 2 bei den Rennrad News User Awards.

Platz 3: Newmen

5,5 % der Stimmen

Newmen: Bronze in Kategorie Laufräder
# Newmen: Bronze in Kategorie Laufräder

Lag die deutsche Komponentenmarke Newmen um Michael „Michi“ Grätz 2022 noch auf Platz sieben beim Rennrad-News User Award für die beliebteste Laufradmarke, standen die Allgäuer im vergangenen Jahr bereits auf Platz vier, hinter dem (bisherigen) Allzeit-Dritten, Campagnolo. Dieses Jahr ist es soweit  – und Newmen Components, bekannt für Produkte wie seine Advanced-Laufräder, klettert mit Platz 3 erstmals aufs Treppchen für die beliebteste Laufradmarke der Rennrad-News User Awards. Herzlichen Glückwunsch – eine spannende Aufholjagd!

Die Komponentemarke Newmen aus dem Allgäu kämpft sich in den Rennrad News User Awards stetig weiter nach vorn. Kein Wunder, bei Produkten wie den Advanced SL R.42 VONOA Laufrädern.
# Die Komponentemarke Newmen aus dem Allgäu kämpft sich in den Rennrad News User Awards stetig weiter nach vorn. Kein Wunder, bei Produkten wie den Advanced SL R.42 VONOA Laufrädern. - Hier im Rahmen der Bikestage - der digitalen Fahrradmesse.

Platz 4 bis 10

Platz 4: Campagnolo / 5,0 % der Stimmen
Platz 5: Lightweight / 4,5 % der Stimmen
Platz 6: Leeze / 3,6 % der Stimmen
Platz 7: Mavic / 3,4 % der Stimmen
Platz 8: Enve / 2,9 % der Stimmen
Platz 9: Beast Components / 2,6 % der Stimmen
Platz 10: Shimano / 2,6 % der Stimmen


Damit sich die Teilnahme an der Umfrage auch lohnt, gab es in diesem Jahr Preise im Gesamtwert von rund 7.000 € von Zipp, WTB, Specialized, Ortlieb, Elite, ACID, Canyon, Aleck, fi’zi:k, Maxxis, Schwalbe und Tri-Cycles! Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern und Teilnehmerinnen für die zahlreichen Stimmen und den teilnehmenden Firmen für die Produkte zur Verlosung!


Die Rennrad-News.de User Awards wurden zum vierten Mal in der Geschichte der Community vergeben. Welche Produkte und Firmen sich ebenfalls eine der begehrten Auszeichnungen sichern konnten, erfahrt ihr hier:

  1. benutzerbild

    JNL

    dabei seit 09/2017

    Rennrad-News User Award 2024: Laufrad-Marke des Jahres

    Den Rennrad-News User Awards 2024 geben die Stimmen von fast 5.000 Leserinnen und Lesern Gewicht. Abgestimmt wurde bei der vierten Community-Wahl in 23 Kategorien aus dem Rennradbereich. Hier kommen die Ergebnisse der Abstimmung in der Kategorie Laufräder.

    Den vollständigen Artikel ansehen:
    Rennrad-News User Award 2024: Laufrad-Marke des Jahres
  2. benutzerbild

    KenMasters

    dabei seit 12/2021

    "Wie überzeugt unsere Leserinnen und Leser von DT Swiss sind, zeigt der hohe Stimmenanteil von fast einem Drittel."

    sogar über einem Drittel...

  3. benutzerbild

    yokuha

    dabei seit 12/2020

    Ja, so überzeugt sind wir von der Aussagekraft dieser Auswertungen 🤣 smilie

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den Rennrad-News-Newsletter ein!