Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
Das neue Pivot Vault 2024
Das neue Pivot Vault 2024 - neu entwickelter Carbonrahmen mit Staufach, Isoflex Sattelstützen-Federung und integrierten Leitungen – Preis ab 4.299 €.
Im Tool Shed lässt sich das Pannenset oder anderes verstauen.
Im Tool Shed lässt sich das Pannenset oder anderes verstauen.
Am Rahmen lassen sich auch Schutzbleche anbringen.
Am Rahmen lassen sich auch Schutzbleche anbringen.
Platz für Halter ist am Rahmen jede Menge
Platz für Halter ist am Rahmen jede Menge - aber an der Gabel sind keine Montagemöglichkeiten für Cages zu sehen.
So dockt das Front-Schutzblech…
So dockt das Front-Schutzblech…
…an der Carbongabel an.
…an der Carbongabel an.
Die Geometrie vereint eine kompakte Radbasis mit tiefem Schwerpunkt.
Die Geometrie vereint eine kompakte Radbasis mit tiefem Schwerpunkt.
Pivot Vault 2024 mit SRAM Force AXS und Eagle X0 AXS-Mullet Aufbau.
Pivot Vault 2024 mit SRAM Force AXS und Eagle X0 AXS-Mullet Aufbau.
Pivot Vault 2024 mit SRAM Force XPLR.
Pivot Vault 2024 mit SRAM Force XPLR.
Pivot Vault 2024 mit Shimano GRX 820 1x12.
Pivot Vault 2024 mit Shimano GRX 820 1x12.

Das neue Pivot Vault 2024 Gravel Bike wartet mit einigen spannenden Ansätzen auf. Es will hohen Komfort im Sattel mit starker Performance auf Gravel Trails verbinden.

Pivot Vault 2024: Infos und Preise

Die Marke Pivot hat sich im MTB-Bereich mit viel Detailarbeit an Geometrien einen Namen gemacht und verfolgt den gleichen Ansatz bei ihren Gravel Bikes. Das Pivot Vault 2024 beerbt das 2020 erstmals vorgestellte Gravel-Modell (zum Pivot Vault 2020) und behält auch die besondere Sattelstütz-Konstruktion für mehr Komfort im Sattel. Hinzu kommen ein neues Staufach im Rahmen sowie die Option auf komplett innen liegende Leitungen. Die wichtigsten Fakten:

  • Gravel Bike mit IsoFlex Dämpfung an Sattelstütze
  • Semi integrierte oder voll integrierte Kabel und Leitungen
  • UDH-kompatibel
  • Reifenfreiheit bis 50 mm in 700c
  • Besonderheiten Staufach im Rahmen, passende Schutzbleche
  • Gewicht Rahmen / Gabel 995 g / 428 g (Herstellerangabe, Größe S)
  • 6 Rahmengrößen von XXS bis XL
  • www.eu.pivotcycles.com

Preise
Pivot Vault Rahmenset: 2.999 € (UVP)
Pivot Vault Komplett-Bike: ab 4.299 € (UVP)

Das neue Pivot Vault 2024
# Das neue Pivot Vault 2024 - neu entwickelter Carbonrahmen mit Staufach, Isoflex Sattelstützen-Federung und integrierten Leitungen – Preis ab 4.299 €.

Diashow: Neues Pivot Vault 2024: Kompaktes Komfort Gravel Bike
Am Rahmen lassen sich auch Schutzbleche anbringen.
Pivot Vault 2024 mit SRAM Force AXS und Eagle X0 AXS-Mullet Aufbau.
So dockt das Front-Schutzblech…
Platz für Halter ist am Rahmen jede Menge
Die Geometrie vereint eine kompakte Radbasis mit tiefem Schwerpunkt.
Diashow starten »

Im Tool Shed lässt sich das Pannenset oder anderes verstauen.
# Im Tool Shed lässt sich das Pannenset oder anderes verstauen.
Am Rahmen lassen sich auch Schutzbleche anbringen.
# Am Rahmen lassen sich auch Schutzbleche anbringen.

Pivot Vault 2024 Details

Das Pivot Vault 2024 will einen Akzent beim Komfort setzen und bringt dazu eine gefederte Sattelstütze mit. Pivot lässt die Carbonsattelstütze im Rahmen innerhalb eines Elastomer-Einsatzes flexen, was eine Art Dämpfung ergibt. Am 2024er-Rahmen wirkt das sogenannte Isoflex-System nun eleganter integriert. Geeignet ist es für runde Sattelstützen in 27,2 mm.

Platz für Halter ist am Rahmen jede Menge
# Platz für Halter ist am Rahmen jede Menge - aber an der Gabel sind keine Montagemöglichkeiten für Cages zu sehen.
So dockt das Front-Schutzblech…
# So dockt das Front-Schutzblech…
…an der Carbongabel an.
# …an der Carbongabel an.

Der vielseitige neue Carbonrahmen bietet viele Montagemöglichkeiten zum Bikepacking. Allein 5 Flaschenhalter lassen sich am Rahmendreieck befestigen. An der Gabel finden sich allerdings keine Montagepunkte für Halter.

Auch ein hauseigenes Mini-Schutzblechset passend zum Rahmen bietet Pivot an.

Und im Rahmen gibt es ein Staufach, in dem das Pannenset und/oder andere Kleinteile untergebracht werden können.

Der Rahmen lässt sich sowohl mit 1-fach als mit 2-fach-Antrieben aufbauen.

Geometrie: kompakt und tief

Das Pivot Vault 2024 wartet mit einem interessanten Geometrie-Ansatz auf, der es etwas aus den üblichen Kategorien abhebt. So verbindet es eine – vor allem dank kurzer Kettenstreben – sehr kompakte Radbasis mit ziemlich flachen Lenkwinkeln. Während üblicherweise flache Lenkwinkel auch mit längeren Radständen einhergehen, um Ruhe in die Gravelabfahrten zu bringen.

Die Geometrie vereint eine kompakte Radbasis mit tiefem Schwerpunkt.
# Die Geometrie vereint eine kompakte Radbasis mit tiefem Schwerpunkt.

Gleichzeitig hat Pivot das Tretlager mit bis zu 80 mm recht weit abgesenkt, um den Schwerpunkt niedrig im Rad zu halten.

Alles zusammen genommen, lässt ein sehr agiles Fahrverhalten und eine schön zwischen den Rädern liegende Fahrposition erwarten – eine Proberunde könnte spannend sein.

Insgesamt ist das Pivot Vault in 6 Größen zu haben. Die beiden mittleren Größen SM und MD liegen dabei irgendwo zwischen 54er- und 56er-Rahmen. Die Stack-to-Reach-Werte versprechen eine eher aufrechte Sitzposition.

Rahmengröße XXS XS SM MD LG XL
Laufradgröße 28″ / 700C 28″ / 700C 28″ / 700C 28″ / 700C 28″ / 700C 28″ / 700C
Reach 360 mm 380 mm 390 mm 405 mm 415 mm 425 mm
Stack 529 mm 554 mm 568 mm 592 mm 605 mm 639 mm
STR 1,47 1,46 1,46 1,46 1,46 1,50
Lenkwinkel 69° 70° 70,4° 70,7° 70,8° 71°
Sitzwinkel, real 75° 74,3° 73,8° 73° 73° 73°
Oberrohr (horiz.) 502 mm 536 mm 555 mm 586 mm 600 mm 620 mm
Steuerrohr 85 mm 110 mm 125 mm 150 mm 165 mm 200 mm
Sitzrohr 390 mm 430 mm 480 mm 500 mm 520 mm 540 mm
Überstandshöhe 666 mm 708 mm 750 mm 772 mm 791 mm 815 mm
Kettenstreben 420 mm 420 mm 420 mm 420 mm 420 mm 420 mm
Radstand 1.000 mm 1.021 mm 1.034 mm 1.054 mm 1.069 mm 1.088 mm
Tretlagerabsenkung 80 mm 78 mm 76 mm 75 mm 73 mm 73 mm

In unserer Geometrie-Datenbank könnt ihr das Pivot Vault 2025 ganz einfach mit anderen Gravel Bikes vergleichen. Einfach auf die Links in der Tabelle unten klicken. Eine relativ ähnliche, aber nicht ganz so aufrechte Geometrie hat zum Beispiel das Propain Terrel CF.

Ausstattung

Das Pivot Vault 2025 wird in den Farben Stealth Black und Mossy Forest, in Shimano- und SRAM-Ausstattungsvarianten angeboten. Preislich geht es los bei 4.299 € für das Pivot Vault mit Shimano GRX 820-Gruppe und 1×12 Gängen. Außerdem gibt es noch zwei weitere Varianten mit SRAM Force: entweder mit SRAM Force XPLR 1×12 oder im Mullet Set-up mit X0 Eagle AXS-Mix für den Bikepacking und Trail-Einsatz.

ModellPivot Vault GRXPivot Vault Force XPLRPivot Vault Force / X0 Eagle
Preis4.299 €k.A.6.899 €
RahmenCarbon, 12x142 mm Steckachse, 140 mm Flat-MountCarbon, 12x142 mm Steckachse, 140 mm Flat-MountCarbon, 12x142 mm Steckachse, 140 mm Flat-Mount
GabelCarbon, 12x100 mm SteckachseCarbon, 12x100 mm SteckachseCarbon, 12x100 mm Steckachse
GruppeShimano GRX 820 1x12SRAM Force XPLR 1x12SRAM Force / X0 Eagle 1x12
Übersetzung40 / 10-5140 / 10-4440 / 10-52
LaufradsatzDT Swiss CR 1600 SplineDT Swiss CR 1600 SplineDT Swiss CR 1600 Spline
ReifenWTB Vulpine 700c x 40 mm TCS Light/Fast Rolling WTB Vulpine 700c x 40 mm TCS Light/Fast RollingWTB Vulpine 700c x 40 mm TCS Light/Fast Rolling
LenkerPhoenix Sport Gravel, AluZipp XPLR 70 SL Carbon Zipp XPLR 70 SL Carbon
VorbauPhoenix Gravel Stem 31.8mm- 60mm(XXS-XS), 70mm(SM-XL)Phoenix Gravel Stem 31.8mm- 60mm(XXS-XS), 70mm(SM-XL)Phoenix Gravel Stem 31.8mm- 60mm(XXS-XS), 70mm(SM-XL)
SattelstützePhoenix Pro ISO Flex CarbonPhoenix Pro ISO Flex CarbonPhoenix Pro ISO Flex Carbon
BesonderheitenStaufach im RahmenStaufach im RahmenStaufach im Rahmen

Serienmäßig sind an allen Modellen DT Swiss CR 1600 Spline Laufräder mit Alufelgen und 22 mm Innenweite verbaut. Carbon-Laufräder des Typs Reynolds ATR gibt es als Upgrade-Option – hier blickt man auf 23 mm Innenweite.

Pivot Vault 2024 mit SRAM Force AXS und Eagle X0 AXS-Mullet Aufbau.
# Pivot Vault 2024 mit SRAM Force AXS und Eagle X0 AXS-Mullet Aufbau.
Pivot Vault 2024 mit SRAM Force XPLR.
# Pivot Vault 2024 mit SRAM Force XPLR.
Pivot Vault 2024 mit Shimano GRX 820 1x12.
# Pivot Vault 2024 mit Shimano GRX 820 1x12.

Obwohl der Rahmen und die Gabel Reifen bis 50 mm in 700c aufnehmen können, gibt Pivot ab Werk lediglich 40 mm breite WTB Vulpine TCS-Reifen mit.

Wie gefällt euch das neue Pivot Vault 2024?


Noch mehr Rennrad-Neuheiten 2024 auf Rennrad-News:

Infos und Bilder: Pressemitteilung Pivot
  1. benutzerbild

    HoneybadgerCF

    dabei seit 12/2023

    Ok soweit und interessant bzgl. Pivot, aber warum besser?
    Bei ordentlicher Passung des Rahmens sind sie langlebiger.

    Die Rahmen sind minimal leichter und subjektiv weniger klobig.

    Die Unterschiede sind jedoch marginal und in den meisten Fällen sind Pressfit Lager schlechter aufgrund der schlechten Verarbeitungsqualität.
  2. benutzerbild

    snowdriver

    dabei seit 07/2016

    Bei ordentlicher Passung des Rahmens sind sie langlebiger.

    Die Rahmen sind minimal leichter und subjektiv weniger klobig.

    Die Unterschiede sind jedoch marginal und in den meisten Fällen sind Pressfit Lager schlechter aufgrund der schlechten Verarbeitungsqualität.
    Bin grundsätzlich bei dir, aber langlebiger will mir (noch) 🙂 nicht in den Sinn.
    Gesetzt den Fall, dass die Schraub-Cups inkl. Tretlagerhülse exakt parallel zueinander stehen, also auch der Rahmen mit Gewinde gut ver- und bearbeitet ist – was ist dann der Vorteil von einer exakten Pressfit-Passung hinsichtlich der Lagerung?
  3. benutzerbild

    harley

    dabei seit 04/2009

    Bin grundsätzlich bei dir, aber langlebiger will mir (noch) 🙂 nicht in den Sinn.
    Gesetzt den Fall, dass die Schraub-Cups inkl. Tretlagerhülse exakt parallel zueinander stehen, also auch der Rahmen mit Gewinde gut ver- und bearbeitet ist – was ist dann der Vorteil von einer exakten Pressfit-Passung hinsichtlich der Lagerung?
    In der Theorie sparst du etwas Platz den du für größere Lager verwenden kannst die dadurch langlebiger sind.
  4. benutzerbild

    snowdriver

    dabei seit 07/2016

    In der Theorie sparst du etwas Platz den du für größere Lager verwenden kannst die dadurch langlebiger sind.
    Ok, dass ist ein Punkt - in der Tat.
    In der Praxis wird dies (in meinem Fall) allerdings von zu vielen weiteren Faktoren im Bereich Tretlager beeinflusst.
  5. benutzerbild

    Pedalierer TF

    dabei seit 05/2022

    Das sind nicht mal Fotos sondern mäßig gute 3D Renderings.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den Rennrad-News-Newsletter ein!