Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
Parlee RZ7 Factory Edition – Aero-Rennrad aus der Custom-Carbonproduktion von Bob Parlee
Parlee RZ7 Factory Edition – Aero-Rennrad aus der Custom-Carbonproduktion von Bob Parlee
Die abgedeckten Disc-Bremssättel...
Die abgedeckten Disc-Bremssättel...
...führt Parlee schon früh am TT Bike ein
...führt Parlee schon früh am TT Bike ein
An den Ausfallenden sind Gabel und Hinterbau deutlich schmaler – bei gleichen Aufnahmen für die Laufräder
An den Ausfallenden sind Gabel und Hinterbau deutlich schmaler – bei gleichen Aufnahmen für die Laufräder
Das Parlee RZ7 soll 17% weniger Windwiderstand bieten als das Competition Roadbike Altum aus gleichem Haus
Das Parlee RZ7 soll 17% weniger Windwiderstand bieten als das Competition Roadbike Altum aus gleichem Haus
Alle Kabel verlaufen innen, die Lenkerhöhe ist um bis zu 10 cm verstellbar
Alle Kabel verlaufen innen, die Lenkerhöhe ist um bis zu 10 cm verstellbar
Parlee Z-Zero Disc
Parlee Z-Zero Disc
Parlee EB18 -32
Parlee EB18 -32
Parlee EB18 -29
Parlee EB18 -29
Parlee EB18 -30
Parlee EB18 -30
Parlee EB18 -31
Parlee EB18 -31
Parlee Chebacco
Parlee Chebacco
Parlee EB18 -21
Parlee EB18 -21
Parlee EB18 -22
Parlee EB18 -22
Parlee TTiR – das Rad, mit dem Bob Parlee 2016 seiner Zeit weit voraus war
Parlee TTiR – das Rad, mit dem Bob Parlee 2016 seiner Zeit weit voraus war
Dezenter Hinweis auf die Lackierung
Dezenter Hinweis auf die Lackierung
Parlee EB18 -14
Parlee EB18 -14
Parlee EB18 -25
Parlee EB18 -25
Parlee Chebacco nennen die Amerikaner "Multi-Surface" Bike – hier in der Standardlackierung für 2019
Parlee Chebacco nennen die Amerikaner "Multi-Surface" Bike – hier in der Standardlackierung für 2019
Parlee EB18 -9
Parlee EB18 -9
Parlee EB18 -11
Parlee EB18 -11
Parlee EB18 -12
Parlee EB18 -12
Parlee EB18 -8
Parlee EB18 -8
An diesem klar lackierten Custom Chebacco kann man  die besondere...
An diesem klar lackierten Custom Chebacco kann man die besondere...
...Art der Carbonrohr-Verbindung bei Parlee gut sehen
...Art der Carbonrohr-Verbindung bei Parlee gut sehen
Parlee EB18 -5
Parlee EB18 -5
Parlee EB18 -1
Parlee EB18 -1

Mit dem neuen Parlee RZ7 stellen die Custom-Carbonrahmen Spezialisten ihr High-end Aero-Rennrad vor. Es kommt in einer Factory-Version mit Spezial-Lackierung – hier gibt es außerdem eine Galerie von Parlees spektakulären Lackierungen von der Eurobike 2018.

Parlee RZ7 Infos und Preise

  • Neuer Rahmen mit Aero optimierten Rohrformen
  • Rahmengewicht 870 g (Größe M, Herstellerangabe)
  • Abgedeckte Disc-Bremssättel (Speedshields)
  • Strömungsoptimnierung der Rohrformen aus Yachtbau abgeleitet
  • Reifenfreiheit bis 32 mm
  • Reduzierte Breite der Gabel- und Rahmen-Ausfallenden außen
  • Als ausgestattete Factory Edition mit Ultegra Di2, Dura Ace Di2 oder SRAM Red eTap AXS
  • Preis Komplettbikes ab 6.599 $ mit Ultegra Di2
  • Infos http://parleecycles.com

Diashow: Neuheiten 2020: Neues Parlee RZ7 – und Glamour-Lackierungen
Das Parlee RZ7 soll 17% weniger Windwiderstand bieten als das Competition Roadbike Altum aus gleichem Haus
Parlee EB18 -31
Parlee Z-Zero Disc
An diesem klar lackierten Custom Chebacco kann man  die besondere...
Parlee Chebacco nennen die Amerikaner "Multi-Surface" Bike – hier in der Standardlackierung für 2019
Diashow starten »

Parlee RZ7 Factory Edition – Aero-Rennrad aus der Custom-Carbonproduktion von Bob Parlee
# Parlee RZ7 Factory Edition – Aero-Rennrad aus der Custom-Carbonproduktion von Bob Parlee

Details

Der auf Custom-Carbonrahmen spezialisierte Hersteller Parlee stellte bereits aufsehenerregende Aero-Rennräder mit Disc auf die Räder, als die Scheibenbremse noch vieldiskutiert war. Das Triathlon-Rennrad Parlee TTiR gilt als erster Aero-Rahmen mit abgedeckten Scheibenbremsen. Schon 2016 erhielt Parlee für die Technik einen Eurobike Gold Award.

Mit dem RZ7 übertragen die Amerikaner ihr Aero Know-how auf einen Allround-Rennradrahmen. Die Profile des Rahmens orientieren sich an Formen, die Besitzer und Entwickler Bob Parlee aus Erfahrungen mit der Strömungstechnik vom Yachtbau gewonnen hat. Außerdem besitzt das RZ7 die abgedeckten Bremsscheiben – und entspricht damit nicht den Anforderungen der UCI für den Einsatz bei Lizenzrennnen. Weitere Aeromaßnahme: Um die frontale Angriffsfläche zu verringern verringerte man die Außenabmnessung der Ausfallenden. Am Hinterbau um 1 cm, an der Gabel um 6 mm. Trotzdem soll genug Platz für Reifen bis 32 mm Breite sein (gemessene Breite, nicht nominell).

Die abgedeckten Disc-Bremssättel...
# Die abgedeckten Disc-Bremssättel...
...führt Parlee schon früh am TT Bike ein
# ...führt Parlee schon früh am TT Bike ein

Parlee hat das RZ7 im Windkanal vermessen und mit dem Parlee Altum verglichen. Dem gegenüber soll das neue RZ7 im Mittel der verschiedenen Anströmwinkel um 17 % windschnittiger sein – allerdings bei 30 mp/h, also 48 km/h.

Mit 870 g für den Rahmen in Größe M erhebt man Anspruch auf den Titel „Leichtestes Aero-Rennrad der Welt“. Gleichzeitig soll der neue Rahmen am Tretlager gegenüber dem eigenen Top Rennradmodell Altium noch um 13 % an Steifigkeit zugelegt haben. Der Rahmen ist für elektronische Schaltungen ausgelegt. Alle Kabel und Leitungen verlaufen im Rahmen.

Das Parlee RZ7 soll 17% weniger Windwiderstand bieten als das Competition Roadbike Altum aus gleichem Haus
# Das Parlee RZ7 soll 17% weniger Windwiderstand bieten als das Competition Roadbike Altum aus gleichem Haus
Alle Kabel verlaufen innen, die Lenkerhöhe ist um bis zu 10 cm verstellbar
# Alle Kabel verlaufen innen, die Lenkerhöhe ist um bis zu 10 cm verstellbar

Parlee RZ7 Geometrie

Die Geometrie des Parlee RZ7 entstand auf Grundlage der Daten, die Parlee aus der Custom-Rahmenfertigung vorliegen. Sie ist durch einen eher langen Reach gekennzeichnet. Sogenannte „Flex-Fit Abdeckkappen“ ermöglichen eine Anpassung der Lenkerhöhe um 100 mm, die nicht nach „Spacerturm“ aussieht. Die Fahreigenschaften sollen laut Parlee denen des Altium gleichen. Eine Besonderheit ist die Sattelstütze mit drehbarer Klemmung, die eine zusätzliche weiter zum Tretlager hin versetzte, aero-mäßigere Sitzposition erlaubt. Die Belegung der Carbonrohre ist größenspezifisch.

Rahmengröße XSSMLXL
Oberrohrlänge mm510530550570590
Lenkwinkel Grad71,2572,2573,1573,2573,25
Sitzwinkel Grad74,2573,6573,1573,2573,25
Steuerrohrlänge mm99120143167193
Kettenstreben mm415415415415415
Radstand mm9819889981015

1030
Tretlagerabsenkung mm7575757575
Stack mm499524553571595
Reach368377388398411
🔽 Inhalte ausklappen 🔽🔼 Inhalte einklappen 🔼
An den Ausfallenden sind Gabel und Hinterbau deutlich schmaler – bei gleichen Aufnahmen für die Laufräder
# An den Ausfallenden sind Gabel und Hinterbau deutlich schmaler – bei gleichen Aufnahmen für die Laufräder

Parlee Spezial-Lackierungen

Das Parlee RZ7 ist in der Factory Edition zunächst in einem feststehenden Lackdesign zu haben. Parlee bietet neben Custom-Geometrien und Semi-Custom-Geometrien, bei denen die Oberrohrlänge variiert werden kann, auch Lackierungen auf Kundenwunsch an. Die Preise für solche Lack-Kunstwerke, die zusammen mit Grafik-Designern entstehen, können leicht die 1.000 $ Grenze überschreiten. Auf der Eurobike 2018 haben wir einige Designs an verschiedenen Modellen fotografiert.

Parlee Z-Zero Disc
# Parlee Z-Zero Disc
Parlee EB18 -32
# Parlee EB18 -32
Parlee EB18 -29
# Parlee EB18 -29
Parlee EB18 -30
# Parlee EB18 -30
Parlee EB18 -31
# Parlee EB18 -31
Parlee Chebacco
# Parlee Chebacco
Parlee EB18 -21
# Parlee EB18 -21
Parlee EB18 -22
# Parlee EB18 -22
Parlee TTiR – das Rad, mit dem Bob Parlee 2016 seiner Zeit weit voraus war
# Parlee TTiR – das Rad, mit dem Bob Parlee 2016 seiner Zeit weit voraus war
Dezenter Hinweis auf die Lackierung
# Dezenter Hinweis auf die Lackierung
Parlee EB18 -14
# Parlee EB18 -14
Parlee EB18 -25
# Parlee EB18 -25
Parlee Chebacco nennen die Amerikaner "Multi-Surface" Bike – hier in der Standardlackierung für 2019
# Parlee Chebacco nennen die Amerikaner "Multi-Surface" Bike – hier in der Standardlackierung für 2019
Parlee EB18 -9
# Parlee EB18 -9
Parlee EB18 -11
# Parlee EB18 -11
Parlee EB18 -12
# Parlee EB18 -12
Parlee EB18 -8
# Parlee EB18 -8
An diesem klar lackierten Custom Chebacco kann man  die besondere...
# An diesem klar lackierten Custom Chebacco kann man die besondere...
...Art der Carbonrohr-Verbindung bei Parlee gut sehen
# ...Art der Carbonrohr-Verbindung bei Parlee gut sehen
Parlee EB18 -5
# Parlee EB18 -5
Parlee EB18 -1
# Parlee EB18 -1

Wie gefallen euch die Parlee-Rennräder?


Noch mehr Rennrad-Neuheiten 2020 auf Rennrad-News:

Infos: Redaktion / Fotos: Jan Gathmann, Parlee
  1. Shimano pappt da nicht grundlos Kühlrippen auf die Bremsbeläge. Am Vorderrad sind die zwar noch teilweise sichtbar, aber gute Kühlfläche sieht anders aus. Müsste man mal wirklich an einer 10km Abfahrt testen. Ich komme schon mit der 160mm klar an die Grenzen.

  2. benutzerbild

    Oseki

    dabei seit 02/2016

    Ich komme schon mit der 160mm klar an die Grenzen.

    Mit Scheibenbremsen? Unmöglich!
  3. benutzerbild

    solution85

    dabei seit 09/2017

    Shimano pappt da nicht grundlos Kühlrippen auf die Bremsbeläge. Am Vorderrad sind die zwar noch teilweise sichtbar, aber gute Kühlfläche sieht anders aus. Müsste man mal wirklich an einer 10km Abfahrt testen. Ich komme schon mit der 160mm klar an die Grenzen.
    ja und? Es sind über 75% der Scheibe sichtbar.
  4. Sehr schöne Räder. Wenn ich so einen Rahmen für 1.000$ speziallackiert bekomme bin


    Mit Scheibenbremsen? Unmöglich!

    Für dich vielleicht. Ich bin 1,98m und bringe 92kg auf die Waage. Dieses Jahr Kaunertalabfahrt bei 34 Grad im Schatten im Tal. Bei den letzten Kehren packten die Bremsbeläge am Vorderrad spürbar schwächer zu. Nach der relativ flachen Strecke am Stausee entlang ging es wieder.
  5. benutzerbild

    naucrates

    dabei seit 09/2017

    Ein einseitig abgedeckter Sattel mit frei im Fahrtwind laufender Scheibe, wo sollen denn da thermische Probleme entstehen??

    Wenn dem so wäre, müsste ne alte Goldwing ja bei Gefälle ohne Vorwarnung wegschmilzen ;-)
    3CF84A1E-A1C6-4D3E-9E30-93E76112411C.jpeg

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den Rennrad-News-Newsletter ein!