Standert Pfadfinder Integrated: Infos und Preise
Vollintegrierte Kabelverlegung, präzise gefertigte 3D-gedruckte Ausfall-Enden mit UDH Kompatibilität und eine unverändert vielseitige Geometrie – das Standert Pfadfinder Integrated ist das soeben vorgestellte umfassende Update des beliebten Endurance-Rennrads der Berliner Marke.
- Rahmenmaterial Columbus Spirit HSS Stahl
- Reifenfreiheit 38 mm
- Farben Midnight Marauder, Sage Salida
- Rahmengrößen 48 cm – 60 cm
- Verfügbar ab sofort
- www.standert.de
Preis Standert Pfadfinder Rahmenset: 2.299 €
Preis Standert Pfadfinder Integrated Shimano 105 Di2: 4.799 €
Preis Standert Pfadfinder Integrated Ultegra Di2: 5.499 €
Preis Standert Pfadfinder Integrated SRAM Rival AXS Quarq: 4.999 €
Preis Standert Pfadfinder Integrated SRAM Rival AXS D2: 5.399 €


Der Rahmen des Pfadfinder Integrated besteht aus Columbus Spirit Rohren; dieser ist zum Korrosionsschutz phosphatiert und innen pulverbeschichtet. 3D-gedruckte und UDH-kompatible Edelstahl-Ausfallenden sollen für höchste Präzision und Langlebigkeit sorgen. Die vollintegrierte Kabelführung zahlt auf eine zeitgemäße Optik und verbesserte Aerodynamik des neuen Pfadfinder ein.
Eine erwähnenswerte Neuerung ist ein neu gestaltetes T47-Innenlagergehäuse, das eine breite Kompatibilität mit verschiedenen Kurbelgarnituren und eine einfache Wartung ermöglicht und Konflikte mit den innenverlegten Zügen vermeiden soll. Schutzblechaufnahmen an Rahmen und Gabel sowie weitere Montagemöglichkeiten am Oberrohr machen das Pfadfinder Integrated interessant für Pendlerinnen und Pendler oder Menschen mit Bikepacking-Ambitionen. Neu am neuen Pfadfinder ist auch: Das Rad wird von Hand in der Tschechischen Republik gefertigt.

Standert gibt das Gewicht des Pfadfinder-Stahlrahmens mit 1.850 g in Größe 56 an. Zum Rahmenset, das auch einzeln für 2.299 € erhältlich ist, gehört auch eine Carbongabel, die 450 g wiegen soll. Sie besitzt ebenso wie der Rahmen auch Gewinde-Einsätze zur Montage von Schutzblechen. Das runde Sitzrohr ist für Sattelstützen mit 27,2 mm Durchmesser ausgelegt. Am Oberrohr gibt es Gewinde für eine kleine Tasche. Außerdem gestatten je 3 Gewinde-Einsätze am Unter- und Sitzrohr flexible Montagepositionen für die Trinkflaschenhalter.
Geometrie
Das Pfadfinder Integrated entspricht im Wesentlichen der Geometrie seines Vorgängers: Mit einem Stack-to-Reach-Verhältnis um 1,46 ist das Pfadfinder für sportliches Fahren und für lange Touren mit sportlichen Ambitionen gebaut. 38 mm Reifenfreiheit (35 mm beim alten Pfadfinder) schaffen eine gewisse Flexibilität für Einsätze auch abseits von Asphalt.
Rahmengröße | 48 | 50 | 52 | 54 | 56 | 58 | 60 |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Laufradgröße | 28″ / 700C | 28″ / 700C | 28″ / 700C | 28″ / 700C | 28″ / 700C | 28″ / 700C | 28″ / 700C |
Reach | 370 mm | 371 mm | 375,5 mm | 383 mm | 390 mm | 399 mm | 411 mm |
Stack | 523 mm | 533 mm | 542,5 mm | 558 mm | 577 mm | 593 mm | 605 mm |
STR | 1,41 | 1,44 | 1,44 | 1,46 | 1,48 | 1,49 | 1,47 |
Lenkwinkel | 71,3° | 71,5° | 71,5° | 72,3° | 73,3° | 73,3° | 73,3° |
Sitzwinkel, effektiv | 76° | 75° | 74,5° | 74° | 73,5° | 73,5° | 73,5° |
Sitzwinkel, real | 76° | 75° | 74,5° | 74° | 73,5° | 73,5° | 73,5° |
Oberrohr (horiz.) | 500 mm | 514 mm | 526 mm | 543 mm | 561 mm | 575 mm | 590 mm |
Steuerrohr | 98 mm | 108 mm | 118 mm | 131 mm | 148 mm | 164 mm | 177 mm |
Sitzrohr | 477,5 mm | 495,5 mm | 507,5 mm | 527,5 mm | 547,5 mm | 567,5 mm | 582,5 mm |
Kettenstreben | 415 mm | 415 mm | 415 mm | 415 mm | 415 mm | 415 mm | 415 mm |
Radstand | 982 mm | 985 mm | 992 mm | 998 mm | 1.001 mm | 1.015 mm | 1.030 mm |
Tretlagerabsenkung | 70 mm | 70 mm | 70 mm | 70 mm | 70 mm | 70 mm | 70 mm |
Gabel-Offset | 47 mm | 47 mm | 47 mm | 47 mm | 47 mm | 47 mm | 47 mm |
Wie gefällt dir das neue Pfadfinder Integrated?
Noch mehr Rennrad-Neuheiten 2023 auf Rennrad-News:
- Neues Tout Terrain Ceres: Schnelles Stahl Gravel-Bike
- Neues Van Rysel XCR TRI Triathlon Bike: Decathlon baut Triathlon-Angebot aus
- Neues Colnago Y1Rs Aero-Rennrad: Futuristischer Aero-Renner für Pogačar
- Rose Xlite 04 2025 : Neuer Look in 2 Varianten
- Neues Scott Addict RC Ultimate im Test: 5,9 kg – leichtestes Rennrad der Welt?
129 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumFährt jemand den Rahmen zufällig mit Gravelreifen oder hat das zumindest mal versucht? Würde gern wissen, ob ich einen 40er da reinkriege..
Danke im Voraus!
Ich habe Standert übrigens auch eine Mail mal geschrieben, mal schauen was als Antwort kommt.
Das Einzige Problem sind ja dann nur die fehlenden Kabelhalter und Anschläge, hier hat aber der GRX-Umwerfer den Vorteil, dass dieser einen integrierten Anschlag hat. Für den engen Radius beim Schaltwerk hat Shimano ja auch extra die OT-RS900 Außenhülle, die flexibler ist.
Bei einem durchgängigen Verlegen sollte also das einzige Problem die Kompression der Außenhülle sein, ist aber mit entsprechenden kompressionslosen Außenhüllen auch lösbar.
Was die Thematik mit Integration, elektronischer Schaltung und eingeschränkter Funktion betrifft denke ich, dass sich dabei Standert wohl etwas gedacht hat und deren Marktforschung hier einen Bedarf festgestellt hat. Wenn nicht ist das Produkt halt ein Flopp. Ich bin persönlich auch kein Fan von elektronischer Schaltung, mE ist der Preisaufschlag für den so geringen zusätzlichen Nutzen viel zu hoch und sollte doch nur im Profisport Anklang finden. Anscheinend gibt es aber ja doch genügend Interesse bei Freizeit- und Amateurfahrern. Da das Pfadfinder aber kein reines Rennpferd ist sehe ich hier durchaus verschenktes Potential.
Ah so, die eingeschränkte Funktion wurde eindeutig kommuniziert.
Das macht es natürlich viel besser.
"Hey Leute, das Pfadfinder, das vorher elektrisch und mechanisch konnte, ab jetzt lieber nicht mehr mit mechanischer Schaltung auf bauen. Weil wir die Leitungsführung verkompliziert haben."
Gab es das Pfadfinder früher für Felgen- und Scheibenbremsen, wie diese alten MTB Rahmen mit V-Brake Sockeln und Disc Aufnahme?
Es gibt ja sonst auch Alternativen - ein Sour Space Cake oder ein Fairlight Strael sind ja auch schöne Bikes
Beim Fairlight bekommt auch @Losgehts einen guten Eindruck was Reifenfreigabe in mm bedeutet. Wenn man sich deren Dokumentation angucken
Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: