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Das Pinarello X ist das neue Endurance-Rennrad der Italiener
Das Pinarello X ist das neue Endurance-Rennrad der Italiener - es ist in drei Varianten ab 3.680 Euro erhältlich.
Auch das Pinarello X ist Aero-optimiert
Auch das Pinarello X ist Aero-optimiert - die Reifenfreiheit beträgt 32 mm.
Das voluminöse Unterrohr erinnert eindeutig an das Dogma F
Das voluminöse Unterrohr erinnert eindeutig an das Dogma F - es lenkt den Fahrtwind an den Trinkflaschen vorbei.
Das Oberrohr hat einen markanten Knick
Das Oberrohr hat einen markanten Knick - damit soll die vertikale Nachgibigkeit gezielt gesteigert werden.
Die Sitzstreben weisen zwei Biegungen auf
Die Sitzstreben weisen zwei Biegungen auf - dadurch soll der Rahmen besonders gut Vibrationen von schlechten Straßen absorbieren können.
Die Sitzposition ist eher auf der bequemen Seite
Die Sitzposition ist eher auf der bequemen Seite - so sollen lange Touren mit viel Komfort ermöglicht werden.
Die Sattelstütze stammt vom Dogma F12 und soll die Aerodynamik verbessern
Die Sattelstütze stammt vom Dogma F12 und soll die Aerodynamik verbessern - auch die Rahmenrohre sind aerodynamsich optimiert.
Pinarello X3 mit SRAM Rival AXS Schaltung und FULCRUM Racing 800 DB Laufrädern
Pinarello X3 mit SRAM Rival AXS Schaltung und FULCRUM Racing 800 DB Laufrädern - hier in der Farbe Keen Red.
Das Einstiegsmodell Pinarello X1 kommt mit einer mechanischen Shimano 105 Gruppe
Das Einstiegsmodell Pinarello X1 kommt mit einer mechanischen Shimano 105 Gruppe - hier in der Farbe Shiny Black.
Schlechter Asphalt soll mit dem Pinarello X kein Problem bedeuten
Schlechter Asphalt soll mit dem Pinarello X kein Problem bedeuten - der Rahmen soll sehr komfortabel sein und Vibrationen absorbieren.
Website hero-321A0937
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Pinarello X Endurance-Rennrad: Pinarello spendiert seinem Endurance-Rennrad ein Update und führt gleichzeitig neue Bezeichnungen ein. Der neue Endurance-Renner der Italiener hört ab sofort auf den Namen Pinarello X und ist unverkennbar auch vom legendären Competition-Rennrad Dogma F beeinflusst. Hier sind alle Informationen zum neuen Pinarello X Endurance-Renner.

Pinarello X – Infos und Preise

  • Endurance-Rennrad mit aerodynamisch optimiertem Rahmen
  • Carbon-Qualität Toray T600 UD
  • Teil-integrierte Leitungsführung
  • Reifenfreiheit 32 mm
  • Ausstattung ab Shimano 105 2×11 aufwärts
  • Rahmengrößen 9
  • Gewicht Rahmen 1050*
  • Gewicht Gabel 470*
  • Infos www.pinarello.com

Preisspanne 3.680 – 5.600 €

*Herstellerangabe unlackierter Rahmen in Größe 53

Diashow: Neues Pinarello X Endurance-Rennrad: Bequemer Renner für Italien-Fans
Die Sitzposition ist eher auf der bequemen Seite
Die Sattelstütze stammt vom Dogma F12 und soll die Aerodynamik verbessern
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Auch das Pinarello X ist Aero-optimiert
Die Sitzstreben weisen zwei Biegungen auf
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Das Pinarello X ist das neue Endurance-Rennrad der Italiener
# Das Pinarello X ist das neue Endurance-Rennrad der Italiener - es ist in drei Varianten ab 3.680 Euro erhältlich.

Pinarello X – Details

Pinarello ist traditionell eher auf Competition-Rennräder, denn auf Endurance-Rennräder spezialisiert. Das liegt natürlich nicht zuletzt in der langjährigen Rennsport-Historie der Italiener mit einem klaren Fokus auf Race-Bikes begründet. Dennoch bietet Pinarello auch einige Räder mit bequemer Sitzposition an und stattet diese auch mit einigen Design-Merkmalen der Renn-Boliden aus.

So ist auch das neue Pinarello X sofort auf den ersten Blick als Pinarello zu erkennen. Alleine die geschwungene Gabel mit der Bezeichnung Onda weist den Renner klar als Pinarello aus. Ebenso lehnt sich das voluminöse Unterrohr an der Designsprache des Dogma F an und nimmt auch beim Endurance-Rennrad Pinarello X die Trinkflaschen aus dem Wind.

Auch das Pinarello X ist Aero-optimiert
# Auch das Pinarello X ist Aero-optimiert - die Reifenfreiheit beträgt 32 mm.
Das voluminöse Unterrohr erinnert eindeutig an das Dogma F
# Das voluminöse Unterrohr erinnert eindeutig an das Dogma F - es lenkt den Fahrtwind an den Trinkflaschen vorbei.
Das Oberrohr hat einen markanten Knick
# Das Oberrohr hat einen markanten Knick - damit soll die vertikale Nachgibigkeit gezielt gesteigert werden.

Komfort

In das Bild mit geschwungenen Formen reihen sich natürlich auch die charakteristischen Sitzstreben ein, die mit ihrer doppelt geschwungenen Form zudem in hohem Maß den Komfort am Sattel erhöhen sollen. Durch die zwei eingebauten Biegungen sollen die Streben vertikal mehr flexen und somit als „Federung“ wirken. Zudem sollen sie sehr effektiv Vibrationen, verursacht von schlechten Straßen, absorbieren. Pinarello betont, dass man dank modernem Carbon-Bau keine Federungssysteme benötige, um ausreichenden Komfort am Rennrad zu bieten.

Die Sitzstreben weisen zwei Biegungen auf
# Die Sitzstreben weisen zwei Biegungen auf - dadurch soll der Rahmen besonders gut Vibrationen von schlechten Straßen absorbieren können.

Zur Komfortsteigerung wurde zudem die Reifenfreiheit auf 32 mm erhöht. Diese Maßnahmen in Verbindung mit einer speziell ausgewählten Faserbelegung des Rahmens mit Toray T600 UD Fasern, sollen für außergewöhnlich hohen Federungskomfort sorgen, ohne dabei das Gewicht zu erhöhen oder gar die Performance des Pinarello X zu beschneiden.

Im Resultat wurde die vertikale Steifigkeit des neuen Pinarello X damit um mehr als 21 % gegenüber dem Competition-Rennrad Dogma F reduziert.

Die Sitzposition ist eher auf der bequemen Seite
# Die Sitzposition ist eher auf der bequemen Seite - so sollen lange Touren mit viel Komfort ermöglicht werden.

Aerodynamik

Aerodynamik spielt beim modernen Rennrad-Bau immer eine Rolle, das betont Pinarello auch im Hinblick auf das neue X. Ein Endurance-Rennrad soll zwar eine komfortable Sitzposition und hohen Federungskomfort bieten, muss aber deshalb nichts zwangsläufig langsam sein.

Die Sattelstütze stammt vom Dogma F12 und soll die Aerodynamik verbessern
# Die Sattelstütze stammt vom Dogma F12 und soll die Aerodynamik verbessern - auch die Rahmenrohre sind aerodynamsich optimiert.

Deshalb bietet auch das Pinarello X eine komplett integrierte Zugführung, die einige Watt gegenüber offen liegenden Leitungen einspart und zudem die Optik des Pinarello X deutlich verbessert. Auch die Sattelstütze aus dem Dogma F12, eine neue Sattelstützen-Klemmung und Anpassungen am Sitzrohr sollen aerodynamische Verbesserungen bringen, die auf das Speed-Konto des Pinarello X einzahlen.

Ausstattung: drei Varianten, vier Farben

Wer bei diesem neuen Pinarello auf High End-Schaltungsgruppen gehofft hat, wird enttäuscht sein. Denn das neue Endurance-Rennrad der Italiener wird zum Launch ausschließlich in drei Varianten mit Shimano 105 Di2, SRAM Rival AXS und der mechanischen Shimano 105 Gruppe angeboten.

Pinarello steht hier offensichtlich auf dem Standpunkt, dass es keinen Sinn macht, ein Endurance-Rennrad mit absoluten High End-Antrieben auszustatten, die gegenüber den verbauten Versionen bei ähnlicher Schaltperformance meist nur Gewicht einsparen würden.

Pinarello X3 mit SRAM Rival AXS Schaltung und FULCRUM Racing 800 DB Laufrädern
# Pinarello X3 mit SRAM Rival AXS Schaltung und FULCRUM Racing 800 DB Laufrädern - hier in der Farbe Keen Red.
Das Einstiegsmodell Pinarello X1 kommt mit einer mechanischen Shimano 105 Gruppe
# Das Einstiegsmodell Pinarello X1 kommt mit einer mechanischen Shimano 105 Gruppe - hier in der Farbe Shiny Black.

Hier eine Übersicht der zum Marktstart erhältlichen Varianten:

ModellSchaltgruppeLaufräderKomponentenFarbenPreis
X3Shimano 105 Di2 2x12Fulcrum Racing 800DBJaguar XA TiCR, Tiger Alu TiCRDeep Black, Keen Red5.660,- Euro
X3SRAM Rival AXS 2x12Fulcrum Racing 800DBJaguar XA TiCR, Tiger Alu TiCRDeep Black, Keen Red6.070,- Euro
X1Shimano 105 2x11Shimano WH RS-171Jaguar XA TiCR, Tiger Alu TiCRShiny Black, Pearl White3.680,- Euro

Geometrie: entspannte Sitzposition – 9 Rahmengrößen

Die Italiener bleiben sich auch beim Endurance-Rennrad Pinarello X treu und bieten den neuen Renner für entspannte Touren in 9 unterschiedlichen Rahmengrößen an. Damit haben Pinarello-Fans wie gewohnt eine deutlich größere Auswahl als bei den meisten Herstellern und können sich ein individuell gut passendes Bike in feinen Schritten aussuchen.

Vergleicht man die Geometrietabelle des neuen Pinarello X mit den Abmessungen des bisherigen Endurance-Rennrades Pinarello Paris, fällt auf, dass die Stack- und Reach-Werte noch etwas mehr auf die komfortable Seite wanderten. Die Reachwerte wurden rund 5mm kürzer, der Stack wuchs quer über alle Rahmengrößen sogar um circa 15 mm. Damit dürfte das neue Pinarello X eine recht kommode Sitzposition offerieren und eine entspannte Position für lange Touren ermöglichen.

Schlechter Asphalt soll mit dem Pinarello X kein Problem bedeuten
# Schlechter Asphalt soll mit dem Pinarello X kein Problem bedeuten - der Rahmen soll sehr komfortabel sein und Vibrationen absorbieren.

Interessant ist an dieser Stelle auch ein Vergleich mit Pinarellos Competition-Rennrad Pinarello F, dessen Geometrie weitestgehend auch der, des Dogma F entspricht: Das Endurance-Bike Pinarello X weist bei Rahmengröße 53 einen rund 13 mm kürzeren Reach und einen um gut 33 mm erhöhten Stack auf. Das ist schon eine erheblich komfortablere Auslegung der Sitzposition und deutet darauf hin, dass sich auch Rennrad-Noviz*innen im Sattel des Pinarello X auf Anhieb wohlfühlen sollen.

Hier findet ihr alle Geometrie Werte in unserem praktischen Geometrics-Tool, mit dem man ganz einfach die Werte unterschiedlicher Modelle miteinander vergleichen kann:

Rahmengröße 430 460 490 515 530 545 560 580 600
Laufradgröße 28″ / 700C 28″ / 700C 28″ / 700C 28″ / 700C 28″ / 700C 28″ / 700C 28″ / 700C 28″ / 700C 28″ / 700C
Reach 341,9 mm 352,1 mm 361,9 mm 368,5 mm 372,5 mm 376,7 mm 380,2 mm 384,1 mm 388,1 mm
Stack 527,5 mm 539,2 mm 552,4 mm 564,4 mm 575,8 mm 588,2 mm 602,4 mm 620,3 mm 640,4 mm
STR 1,54 1,53 1,53 1,53 1,55 1,56 1,58 1,61 1,65
Lenkwinkel 70° 70,5° 71° 71,5° 72° 72,3° 72,5° 72,5° 72,5°
Sitzwinkel, real 75,3° 74,5° 74° 73,8° 73,5° 73,3° 73° 72,8° 72,5°
Oberrohr (horiz.) 492 mm 509 mm 525 mm 536 mm 545 mm 555 mm 565 mm 577 mm 590 mm
Steuerrohr 125 mm 130 mm 142 mm 151 mm 161 mm 173 mm 187 mm 211 mm 232 mm
Kettenstreben 415 mm 415 mm 415 mm 415 mm 415 mm 415 mm 415 mm 415 mm 415 mm
Tretlagerabsenkung 67 mm 72 mm 72 mm 72 mm 72 mm 72 mm 72 mm 67 mm 67 mm
Einbauhöhe Gabel 373 mm 373 mm 373 mm 373 mm 373 mm 373 mm 373 mm 373 mm 373 mm
Gabel-Offset 52 mm 52 mm 52 mm 47 mm 47 mm 47 mm 47 mm 47 mm 47 mm
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Was sagt ihr zum neuen Pinarello X?


Noch mehr Rennrad-Neuheiten 2023 auf Rennrad-News:

Text: Harald Englert / Fotos: Pinarello
  1. benutzerbild

    traubers

    dabei seit 07/2022

    Das Pinarello X wesentlich Aerodynamischer als das Basso Astra?
    Wo liegen die Unterschiedliche zwischen den beiden?
    Danke

  2. benutzerbild

    CZYSO

    dabei seit 08/2021

    Das Pinarello X wesentlich Aerodynamischer als das Basso Astra?
    Wo liegen die Unterschiedliche zwischen den beiden?
    Danke
    Das hat noch niemand gemessen, aber von den Bildern her würde ich auf aerodynamische Unterschiede im Zehnerwattbereich bei 45km/h wetten. Auch wenns nicht relevant ist für den Radtyp.

    In der aktuellen Tour ist das Basso Astra getestet. Negativ wurden das schwere Rahmenset und der mangelnde Fahrkomfort bewertet. Aber Steifigkeiten sind 1A.
    Mit einem Pinarello X gäbe es die Chance beim selben Gewicht mehr Aero und Komfort zu bekommen. Oder auch nicht - ist ja noch niemand richtig gefahren.


    Reifenfreiheit: Astra: 35mm, X: 32mm
  3. benutzerbild

    fassa

    dabei seit 10/2008

    Und überall ohnre Campa zu finden ...

  4. benutzerbild

    traubers

    dabei seit 07/2022

    Abend , gibts zu dem X neue Erkenntnisse. Hat es sich jemand geholt oder Probe gefahren..?
    Danke

  5. benutzerbild

    traubers

    dabei seit 07/2022

    Abend , gibts zu dem X neue Erkenntnisse. Hat es sich jemand geholt oder Probe gefahren..?
    Danke
    Immer noch nix …?

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