Neues Kona Libre CR G2 Vielseitigkeit trifft auf Performance

Die zweite Generation des Kona Libre CR rollt an – ein Gravel-Bike, das Vielseitigkeit mit rennorientierter Schärfe verbinden soll. Leichter, schneller und mit optimierter Geometrie verspricht es Abenteuer auf Schotter und Asphalt gleichermaßen.
Titelbild

Kona Libre CR G2: Infos und Preise

Kona präsentiert mit dem Libre CR G2 die nächste Entwicklungsstufe seines beliebten Gravel-Bikes. Es soll die Balance zwischen stabiler Tourentauglichkeit und reaktionsschneller Performance finden – ideal für lange Schotterstrecken ebenso wie für kurvige Asphaltpassagen. Der Rahmen aus Carbonfaser soll nicht nur leicht, sondern auch robust sein und bietet Platz für Reifen bis 700×45 mm, auch in Kombination mit Schutzblechen. Das Bike kommt in sechs Größen und mit einer Komplettausstattung, die auf SRAM Apex AXS XPLR setzt und für 4.499 € zu haben ist. Optional gibts das Rahmenset, das für 1.999 € über den Tresen geht.

  • Rahmenmaterial Kona Carbon
  • Reifenfreiheit Bis 700×45 mm (mit Schutzblechen)
  • Besonderheiten Leichtbau-Rahmen, interne Zugführung, UDH-Schaltauge, 27,2-mm-Sattelstütze
  • Rahmengrößen 48 / 50 / 52 / 54 / 56 / 58
  • www.konaworld.com

Preise:

  • Libre CR G2 – SRAM Apex AXS XPLR 1×12 4.499 € (UVP)
  • Libre CR G2 – Rahmen-Gabel-Set 1.999 € (UVP)
Kona Libre CR G2
# Kona Libre CR G2 – die Neuauflage des Gravel-Bikes setzt auf einen Rahmen aus Carbon und maximale Flexibilität. Dazu gehören nicht nur diverse Anschraubpunkte, auch eine Reifenfreiheit von bis zu 45 mm inklusive Schutzblech, die Möglichkeite 1- oder 2-fach zu fahren und mehr. Zu haben ist das Kompletbike für 4.499 € (UVP).
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Auch ein Rahmenset ist erhältlich.
# Auch ein Rahmenset ist erhältlich. – Kostenpunkt – 1.999 € (UVP).

Was ist neu?

Das neue Kona Libre CR G2 soll laut Hersteller die Stärken des Vorgängers – Vielseitigkeit, Stabilität und Komfort – bewahren und gleichzeitig mit mehr Agilität und Reaktionsfreude punkten. Die Geometrie wurde leicht angepasst: kürzere Kettenstreben, ein etwas steilerer Sitzwinkel und ein geringerer Stack sollen für ein direkteres Fahrgefühl sorgen. Mit einer Reifenfreiheit von 700×45 mm, auch bei montierten Schutzblechen, soll das Bike für anspruchsvolle Gravel-Abenteuer ebenso wie für den Alltag gerüstet sein. Eine 27,2-mm-Sattelstütze soll zudem den Komfort auf langen Strecken erhöhen. Der Rahmen ist mit dem UDH-Schaltauge ausgestattet und bietet eine vollständig intern geführte Leitungsführung.

Beim neuen Libre wurde ordentlich angepackt.
# Beim neuen Libre wurde ordentlich angepackt.
So wurde nicht nur die Geometrie etwa mit kürzeren Kettenstreben angepasst, auch ein UDH-Schaltauge findet seinen Platz am neuen Kona Libre.
# So wurde nicht nur die Geometrie etwa mit kürzeren Kettenstreben angepasst, auch ein UDH-Schaltauge findet seinen Platz am neuen Kona Libre.
Die Sitzstrebenbrücke ist abnehmbar
# Die Sitzstrebenbrücke ist abnehmbar

Montagepunkte und Reifenfreiheit

Das Herzstück des Libre CR G2 ist der Carbonrahmen, der laut Kona auf Leichtbau setzt und dennoch stabil sein soll – ohne hier allerdings Gewichte zu kommunizieren. Er bietet Montagepunkte für zwei Flaschenhalter im vorderen Rahmendreieck sowie einen weiteren unter dem Unterrohr, dazu einen Bento-Box-Anschluss. Die Reifenfreiheit von 700×45 mm soll auch bei rauen Bedingungen Grip und Komfort gewährleisten. Schutzbleche sind optional montierbar, wobei eine abnehmbare Sitzstrebenbrücke Gewicht sparen soll, wenn sie nicht benötigt wird.

Zwei Flaschenhalter sollen im Rahmendreieck ihren Platz finden, dazu gibts eine weitere Aufnahme auf der Unterseite des Unterrohrs.
# Zwei Flaschenhalter sollen im Rahmendreieck ihren Platz finden, dazu gibts eine weitere Aufnahme auf der Unterseite des Unterrohrs.
Auch am Oberrohr findet sich Mount, der etwa eine kleine Tasche aufnehmen kann.
# Auch am Oberrohr findet sich Mount, der etwa eine kleine Tasche aufnehmen kann.
Das Kona setzt zwar auf innenverlegte, verzichtet aber eine Leitungsführung durch den Steuersatz.
# Das Kona setzt zwar auf innenverlegte, verzichtet aber eine Leitungsführung durch den Steuersatz.

Anpassungsfähigkeit

Das Libre CR G2 soll flexibel bleiben: Es ist mit 1x- und 2x-Antrieben kompatibel, wobei die maximale Kettenblattgröße bei 46t liegt. Eine Dropper-Post mit bis zu 100 mm Hub soll je nach Rahmengröße möglich sein. Die Montagepunkte möchte Kona auf das Wesentliche reduziert haben, um Gewicht zu sparen, ohne die Funktionalität für längere Touren einzuschränken.

Flexibel bleiben mit 1- oder 2-fach Antrieben
# Flexibel bleiben mit 1- oder 2-fach Antrieben – der Montagepunkt für einen Umwerfer wird unter einer Klappe versteckt.
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Geometrie

Die Geometrie des Libre CR G2 wurde laut Kona für ein Gleichgewicht aus Stabilität und Agilität optimiert. Ein Lenkwinkel von 70,5 Grad soll ein ruhiges Handling auf Schotter ermöglichen, während kürzere Kettenstreben (435 mm) und ein steilerer Sitzwinkel (72,5–75 Grad, je nach Größe) die Reaktionsfreude steigern sollen. Der Reach wurde leicht verlängert, der Stack minimal reduziert, um eine sportlichere Position zu fördern.

Rahmengröße 48 50 52 54 56 58
Laufradgröße 28″ / 700C 28″ / 700C 28″ / 700C 28″ / 700C 28″ / 700C 28″ / 700C
Reach 380 mm 385 mm 390 mm 395 mm 400 mm 405 mm
Stack 550 mm 565 mm 580 mm 600 mm 620 mm 650 mm
STR 1,45 1,47 1,49 1,52 1,55 1,60
Lenkwinkel 70,5° 70,5° 70,5° 70,5° 70,5° 70,5°
Sitzwinkel, effektiv 75° 74,5° 74° 73,5° 73° 72,5°
Oberrohr (horiz.) 527 mm 542 mm 556 mm 573 mm 590 mm 610 mm
Steuerrohr 109 mm 125 mm 140 mm 165 mm 186 mm 218 mm
Sitzrohr 440 mm 460 mm 480 mm 510 mm 540 mm 570 mm
Überstandshöhe 733 mm 752 mm 770 mm 799 mm 825 mm 855 mm
Kettenstreben 435 mm 435 mm 435 mm 435 mm 435 mm 435 mm
Radstand 1.030 mm 1.040 mm 1.050 mm 1.064 mm 1.076 mm 1.092 mm
Tretlagerabsenkung 75 mm 75 mm 75 mm 72 mm 72 mm 72 mm
Tretlagerhöhe 285 mm 285 mm 285 mm 288 mm 288 mm 288 mm
Einbauhöhe Gabel 410 mm 410 mm 410 mm 410 mm 410 mm 410 mm
Gabel-Offset 50 mm 50 mm 50 mm 50 mm 50 mm 50 mm
Die Geometrie möchte Kona beim neuen Libre auf ein Gleichgewicht aus Stabilität und Agilität optimiert haben.
# Die Geometrie möchte Kona beim neuen Libre auf ein Gleichgewicht aus Stabilität und Agilität optimiert haben.

Ausstattung

Auch als Komplettbike ist das neue Kona zu haben – es kommt mit SRAM Apex AXS XPLR 1×12-Schaltung, Ritchey-Komponenten und WTB Vulpine TCS Reifen. Eine Rahmen-Gabel-Set-Option soll ebenfalls verfügbar sein. Das Bike soll sowohl für Rennen wie Unbound Gravel als auch für lange Touren oder den Pendelverkehr geeignet sein. Neben dem Komplettbike ist auch ein Rahmenset zu haben.

RahmenmaterialKona Carbon
GabelKona Libre Carbon Flat Mount Disc
KurbelarmeSRAM Apex 1 DUB Wide
Kettenblatt42t X-Sync
InnenlagerSRAM PF86.5 DUB Road Wide
Pedalen/a
KetteSRAM Apex Flattop Chain 12-fach
KassetteSRAM XPLR PG1231 11–44t 12-fach
SchaltwerkSRAM Apex XPLR AXS 12-fach
SchalthebelSRAM Apex AXS
BremszangenSRAM Apex
Vordere BremsscheibeSRAM Centerline 160mm
Hintere BremsscheibeSRAM Centerline 160mm
BremshebelSRAM Apex
SteuersatzFSA No.57E
LenkerRitchey Butano Comp Internal
VorbauRitchey 4-Axis 44 Comp
SattelstützeRitchey Link 20 WCS
SattelklemmeKona Clamp
LenkerbandKona Cork Tape
SattelWTB SL8
VorderradnabeFormula 100x12mm
HinterradnabeFormula 142x12mm
SpeichenStainless Black 14g
FelgenEaston ARC Offset 25
VorderreifenWTB Vulpine TCS Light DNA 700x45c
HinterreifenWTB Vulpine TCS Light DNA 700x45c
Das Komplettbike kommt mit einer SRAM Apex AXS XPLR ...
# Das Komplettbike kommt mit einer SRAM Apex AXS XPLR ...
... und setzt natürlich auch auf die passende Bremse zum Paket.
# ... und setzt natürlich auch auf die passende Bremse zum Paket.
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Was haltet ihr vom neuen Kona Libre G2?

Infos und Bilder: Pressemitteilung Kona

7 Kommentare

» Alle Kommentare im Forum
  1. In welchem Universum sieht der Rahmen bitte wie ein Stahlrahmen aus?

    Außerdem noch die unweigerliche Frage nach dem Gewicht und RR-News-Kommentatoren - nenne ein ikonischeres Duo.
    ... wenn mit "Leichtbau" geworben wird, sollte zur Glaubwürdigkeit auch das Gewicht dabei stehen.
  2. ... wenn mit "Leichtbau" geworben wird, sollte zur Glaubwürdigkeit auch das Gewicht dabei stehen.
    Stimmt auch wieder
  3. Ich find´s gut, Geo passt mir super.
    Schön wenn es noch andere Farben geben würden, dann wäre es mein Aufbauprojekt.

  4. Ich find´s gut, Geo passt mir super.
    Schön wenn es noch andere Farben geben würden, dann wäre es mein Aufbauprojekt.
    Kona=Lieblings-Marke. Oldskool-MTB-Marke halt. Zumindest früher gab es über Kona offiziell einen Lackierer in den Niederlanden, bei dem man Custom-Lackierungen mit den offiziellen Decals bekommen konnte. Gibt es vermutlich nach der Rettung der Marke nicht mehr, aber kannst ja mal recherchieren.
  5. Kona=Lieblings-Marke. Oldskool-MTB-Marke halt. Zumindest früher gab es über Kona offiziell einen Lackierer in den Niederlanden, bei dem man Custom-Lackierungen mit den offiziellen Decals bekommen konnte. Gibt es vermutlich nach der Rettung der Marke nicht mehr, aber kannst ja mal recherchieren.
    ja - nichts schlechtes an Oldschool-Zeugs, aber irgendwie holt mich das nicht ab...
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