Kona Libre CR G2: Infos und Preise
Kona präsentiert mit dem Libre CR G2 die nächste Entwicklungsstufe seines beliebten Gravel-Bikes. Es soll die Balance zwischen stabiler Tourentauglichkeit und reaktionsschneller Performance finden – ideal für lange Schotterstrecken ebenso wie für kurvige Asphaltpassagen. Der Rahmen aus Carbonfaser soll nicht nur leicht, sondern auch robust sein und bietet Platz für Reifen bis 700×45 mm, auch in Kombination mit Schutzblechen. Das Bike kommt in sechs Größen und mit einer Komplettausstattung, die auf SRAM Apex AXS XPLR setzt und für 4.499 € zu haben ist. Optional gibts das Rahmenset, das für 1.999 € über den Tresen geht.
- Rahmenmaterial Kona Carbon
- Reifenfreiheit Bis 700×45 mm (mit Schutzblechen)
- Besonderheiten Leichtbau-Rahmen, interne Zugführung, UDH-Schaltauge, 27,2-mm-Sattelstütze
- Rahmengrößen 48 / 50 / 52 / 54 / 56 / 58
- www.konaworld.com
Preise:
- Libre CR G2 – SRAM Apex AXS XPLR 1×12 4.499 € (UVP)
- Libre CR G2 – Rahmen-Gabel-Set 1.999 € (UVP)


Was ist neu?
Das neue Kona Libre CR G2 soll laut Hersteller die Stärken des Vorgängers – Vielseitigkeit, Stabilität und Komfort – bewahren und gleichzeitig mit mehr Agilität und Reaktionsfreude punkten. Die Geometrie wurde leicht angepasst: kürzere Kettenstreben, ein etwas steilerer Sitzwinkel und ein geringerer Stack sollen für ein direkteres Fahrgefühl sorgen. Mit einer Reifenfreiheit von 700×45 mm, auch bei montierten Schutzblechen, soll das Bike für anspruchsvolle Gravel-Abenteuer ebenso wie für den Alltag gerüstet sein. Eine 27,2-mm-Sattelstütze soll zudem den Komfort auf langen Strecken erhöhen. Der Rahmen ist mit dem UDH-Schaltauge ausgestattet und bietet eine vollständig intern geführte Leitungsführung.

Montagepunkte und Reifenfreiheit
Das Herzstück des Libre CR G2 ist der Carbonrahmen, der laut Kona auf Leichtbau setzt und dennoch stabil sein soll – ohne hier allerdings Gewichte zu kommunizieren. Er bietet Montagepunkte für zwei Flaschenhalter im vorderen Rahmendreieck sowie einen weiteren unter dem Unterrohr, dazu einen Bento-Box-Anschluss. Die Reifenfreiheit von 700×45 mm soll auch bei rauen Bedingungen Grip und Komfort gewährleisten. Schutzbleche sind optional montierbar, wobei eine abnehmbare Sitzstrebenbrücke Gewicht sparen soll, wenn sie nicht benötigt wird.

Anpassungsfähigkeit
Das Libre CR G2 soll flexibel bleiben: Es ist mit 1x- und 2x-Antrieben kompatibel, wobei die maximale Kettenblattgröße bei 46t liegt. Eine Dropper-Post mit bis zu 100 mm Hub soll je nach Rahmengröße möglich sein. Die Montagepunkte möchte Kona auf das Wesentliche reduziert haben, um Gewicht zu sparen, ohne die Funktionalität für längere Touren einzuschränken.

Geometrie
Die Geometrie des Libre CR G2 wurde laut Kona für ein Gleichgewicht aus Stabilität und Agilität optimiert. Ein Lenkwinkel von 70,5 Grad soll ein ruhiges Handling auf Schotter ermöglichen, während kürzere Kettenstreben (435 mm) und ein steilerer Sitzwinkel (72,5–75 Grad, je nach Größe) die Reaktionsfreude steigern sollen. Der Reach wurde leicht verlängert, der Stack minimal reduziert, um eine sportlichere Position zu fördern.
Rahmengröße | 48 | 50 | 52 | 54 | 56 | 58 |
---|---|---|---|---|---|---|
Laufradgröße | 28″ / 700C | 28″ / 700C | 28″ / 700C | 28″ / 700C | 28″ / 700C | 28″ / 700C |
Reach | 380 mm | 385 mm | 390 mm | 395 mm | 400 mm | 405 mm |
Stack | 550 mm | 565 mm | 580 mm | 600 mm | 620 mm | 650 mm |
STR | 1,45 | 1,47 | 1,49 | 1,52 | 1,55 | 1,60 |
Lenkwinkel | 70,5° | 70,5° | 70,5° | 70,5° | 70,5° | 70,5° |
Sitzwinkel, effektiv | 75° | 74,5° | 74° | 73,5° | 73° | 72,5° |
Oberrohr (horiz.) | 527 mm | 542 mm | 556 mm | 573 mm | 590 mm | 610 mm |
Steuerrohr | 109 mm | 125 mm | 140 mm | 165 mm | 186 mm | 218 mm |
Sitzrohr | 440 mm | 460 mm | 480 mm | 510 mm | 540 mm | 570 mm |
Überstandshöhe | 733 mm | 752 mm | 770 mm | 799 mm | 825 mm | 855 mm |
Kettenstreben | 435 mm | 435 mm | 435 mm | 435 mm | 435 mm | 435 mm |
Radstand | 1.030 mm | 1.040 mm | 1.050 mm | 1.064 mm | 1.076 mm | 1.092 mm |
Tretlagerabsenkung | 75 mm | 75 mm | 75 mm | 72 mm | 72 mm | 72 mm |
Tretlagerhöhe | 285 mm | 285 mm | 285 mm | 288 mm | 288 mm | 288 mm |
Einbauhöhe Gabel | 410 mm | 410 mm | 410 mm | 410 mm | 410 mm | 410 mm |
Gabel-Offset | 50 mm | 50 mm | 50 mm | 50 mm | 50 mm | 50 mm |

Ausstattung
Auch als Komplettbike ist das neue Kona zu haben – es kommt mit SRAM Apex AXS XPLR 1×12-Schaltung, Ritchey-Komponenten und WTB Vulpine TCS Reifen. Eine Rahmen-Gabel-Set-Option soll ebenfalls verfügbar sein. Das Bike soll sowohl für Rennen wie Unbound Gravel als auch für lange Touren oder den Pendelverkehr geeignet sein. Neben dem Komplettbike ist auch ein Rahmenset zu haben.
Rahmenmaterial | Kona Carbon |
---|---|
Gabel | Kona Libre Carbon Flat Mount Disc |
Kurbelarme | SRAM Apex 1 DUB Wide |
Kettenblatt | 42t X-Sync |
Innenlager | SRAM PF86.5 DUB Road Wide |
Pedale | n/a |
Kette | SRAM Apex Flattop Chain 12-fach |
Kassette | SRAM XPLR PG1231 11–44t 12-fach |
Schaltwerk | SRAM Apex XPLR AXS 12-fach |
Schalthebel | SRAM Apex AXS |
Bremszangen | SRAM Apex |
Vordere Bremsscheibe | SRAM Centerline 160mm |
Hintere Bremsscheibe | SRAM Centerline 160mm |
Bremshebel | SRAM Apex |
Steuersatz | FSA No.57E |
Lenker | Ritchey Butano Comp Internal |
Vorbau | Ritchey 4-Axis 44 Comp |
Sattelstütze | Ritchey Link 20 WCS |
Sattelklemme | Kona Clamp |
Lenkerband | Kona Cork Tape |
Sattel | WTB SL8 |
Vorderradnabe | Formula 100x12mm |
Hinterradnabe | Formula 142x12mm |
Speichen | Stainless Black 14g |
Felgen | Easton ARC Offset 25 |
Vorderreifen | WTB Vulpine TCS Light DNA 700x45c |
Hinterreifen | WTB Vulpine TCS Light DNA 700x45c |
Was haltet ihr vom neuen Kona Libre G2?
7 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumIch find´s gut, Geo passt mir super.
Schön wenn es noch andere Farben geben würden, dann wäre es mein Aufbauprojekt.
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