Neuer Michelin Pro 5 TLR Rennrad-Reifen Langstrecken-Pneu in Größen bis 35 mm

Der neue Michelin Pro 5 TLR Rennrad-Reifen soll sich besonders für lange Distanzen eignen und dennoch leichter rollen. Im Vergleich zum Vorgänger Pro 4 Endurance spricht Michelin von einer Reduzierung beim Rollwiderstand um 35 Prozent.
Titelbild

Michelin Pro 5 TLR: Infos und Varianten

Mit dem neuen Pro 5 TLR gibts vom französischen Reifenhersteller Michelin einen neuen Rennrad-Reifen für die Langstrecke, der den Pro 4 ablösen soll. Die Tubeless-Ready-Konstruktion soll neben einer hohe Laufleistung vor allem für Komfort und Grip sorgen. Geschuldet soll das dem weiterentwickelten Aufbau inklusive neuer GUM-X-Gummimischung sein. Der neue Aufbau soll zudem die Montage-Freundlichkeit verbessert haben. Wie üblich gibt Michelin keine Preise ab Werk an. Im Handel werden die Pneus mit einem UVP von 64 € angeboten, den wir hier aber nicht bestätigen können.

  • Verfügbare Größen 28-622, 30-622, 32-622, 35-622 (jeweils als Black oder Classic)
  • Kompatibilität Hooked- und Hookless-Felgen (Herstellerangabe)
  • Karkasse „Bead-to-Bead Shield“-Technologie für Pannen- und Verschleißschutz
  • Gewicht laut Hersteller zwischen 305 g (28-622) und 395 g (35-622)
  • Farbe Schwarz oder „Classic“ mit brauner Seitenwand
  • www.michelin.com
  • Preis unbekannt
Michelin Pro 5 TLR
# Michelin Pro 5 TLR – der neue Rennrad-Reifen der Franzosen löst den Pro 4 ab und soll mit verringertem Rollwiderstand und besserer Dichtigkeit punkten.
Für die schmalste Version mit 28 mm geben die Franzosen ein Gewicht von 305 g an.
# Für die schmalste Version mit 28 mm geben die Franzosen ein Gewicht von 305 g an.
Diashow: Michelin Pro 5 TLR Rennrad-Reifen: Mehr Performance auf langen Strecken
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Auch die Montage soll mit dem Aufbau leichter vonstattengehen als beim Pro 4.
Für die schmalste Version mit 28 mm geben die Franzosen ein Gewicht von 305 g an.
Michelin Pro 5 TLR
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Wie Michelin angibt, wurden die neuen Pro-5-Reifen über mehr als 100.000 Kilometer von unterschiedlichen Testfahrerinnen und -fahrern auf ihre Haltbarkeit und Pannensicherheit geprüft. Dabei soll sich in internen Tests gezeigt haben, dass die Dichtheit des Reifens verbessert wurde, was in einem stabilen Reifendruck und einem gleichmäßigeren Verschleißbild resultieren soll. Das Plus an Sicherheit und Komfort soll dann auch ein entscheidendes Argument für den Pro 5 sein – gerade, wenn lange Touren oder Wettkämpfe auf dem Programm stehen.

Die Dichtheit des Reifen soll verbessert worden sein
# Die Dichtheit des Reifen soll verbessert worden sein – gerade bei einem Tubeless-Aufbau nicht zu vernachlässigen.
Mit der neuen Gummimischung und der nahezu profillosen Oberfläche soll zudem der Rollwiderstand um 35 % im Vergleich zum Pro 4 gesenkt worden sein.
# Mit der neuen Gummimischung und der nahezu profillosen Oberfläche soll zudem der Rollwiderstand um 35 % im Vergleich zum Pro 4 gesenkt worden sein.

In Sachen Nasshaftung spricht Michelin von einem „hohen Bremsniveau“ – getestet, ebenso wie der Rollwiderstand, der um 35 % gesunken sein soll, vom finnischen Testlabor Wheel Energy. Wie bei allen Herstellerangaben gilt: Ob sich die angekündigten Verbesserungen tatsächlich auf jeder Strecke und bei jedem Wetter realisieren lassen, wird die Praxis zeigen. Insgesamt 4 Größen von 28 mm bis 35 mm werden angeboten, die jeweils mit einer schwarzen oder braunen Felgenwand erhältlich sein sollen. Damit sollen auch Retro- und Design-Fans auf ihre Kosten kommen.

Auch die Montage soll mit dem Aufbau leichter vonstattengehen als beim Pro 4.
# Auch die Montage soll mit dem Aufbau leichter vonstattengehen als beim Pro 4.
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Was haltet ihr vom neuen Michelin Pro 5 TLR?

Infos und Bilder: Pressemitteilung Michelin

32 Kommentare

» Alle Kommentare im Forum
  1. In 35mm?
    In 28mm
  2. In der neuen Roadbike ist auch ein Test, dabei ist der Pro 5 schlecht weggekommen, schlecht im Rollwiderstand und Pannenschutz, der Conti GP TR und Schwalbe One schneiden deutlich besser ab. Hmmm 🤨
    Deutesche Radsportmagazine...
  3. Jemand den Pro 5 in 32 und\oder 35mm gefahren und kann vergleichend berichten (zu Conti 5000-STR TLR, Schwalbe Pron One 32mm , Pirelli P Zeror RS TLR 32mm oähnlichen) ?

    Suche insbesondere eine Alternative zu Conti 5000 S-TR 32mm.
    Sprich: ähnlich gut rollend und pannensicher, jedoch mehr Komfort, da mir der Conti etwas zu hölzern abrollt.

  4. Jemand den Pro 5 in 32 und\oder 35mm gefahren und kann vergleichend berichten (zu Conti 5000-STR TLR, Schwalbe Pron One 32mm , Pirelli P Zeror RS TLR 32mm oähnlichen) ?

    Suche insbesondere eine Alternative zu Conti 5000 S-TR 32mm.
    Sprich: ähnlich gut rollend und pannensicher, jedoch mehr Komfort, da mir der Conti etwas zu hölzern abrollt.
    Warum auf subjektive Anekdoten vertrauen, wenn es bewährte Tests gibt? https://www.bicyclerollingresistance.com/cx-gravel-reviews/michelin-pro-5-35

    Laut bicyclerollingresistance.com ist es der schnellste 35 mm Reifen mit solidem Pannenschutz und gutem Grip. Tatsächlich nicht so weit vom GP 5000 S TR entfernt.

    Wenn ich es mal auf einen 35 mm Straßen-/Allroad-Reifen absehe, wäre der Michelin meine erste Wahl.

    Bei 32 mm bevorzuge ich den etwas schnelleren Pirelli P Zero Race TLR RS - genauso schnell wie der Conti GP 5000 S TR, aber etwas pannensicherer und griffiger: https://www.bicyclerollingresistance.com/cx-gravel-reviews/pirelli-p-zero-race-tlr-rs-32 - und man kann ihn ohne Rollwiderstand-Erhöhung mit Tan Walls fahren. Der S TR rollt mit transparenter Seitenwand leider etwas langsamer.
  5. Warum auf subjektive Anekdoten vertrauen, wenn es bewährte Tests gibt? https://www.bicyclerollingresistance.com/cx-gravel-reviews/michelin-pro-5-35

    Laut bicyclerollingresistance.com ist es der schnellste 35 mm Reifen mit solidem Pannenschutz und gutem Grip. Tatsächlich nicht so weit vom GP 5000 S TR entfernt.

    Wenn ich es mal auf einen 35 mm Straßen-/Allroad-Reifen absehe, wäre der Michelin meine erste Wahl.

    Bei 32 mm bevorzuge ich den etwas schnelleren Pirelli P Zero Race TLR RS - genauso schnell wie der Conti GP 5000 S TR, aber etwas pannensicherer und griffiger: https://www.bicyclerollingresistance.com/cx-gravel-reviews/pirelli-p-zero-race-tlr-rs-32 - und man kann ihn ohne Rollwiderstand-Erhöhung mit Tan Walls fahren. Der S TR rollt mit transparenter Seitenwand leider etwas langsamer.
    Danke Dir. Die Testwerte aus der "Bibel" kenne ich alle ;-)
    Wollte jedoch nur mal hören, ob es über den die reinen Tests hinaus noch subjektive\vergleichende Erfahrungswerte gibt (Komfort, Nass-, Trockenverhalten etc... ).
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