Ein Silex für Matej Mohorič
Ein Jahr nach Matej Mohoričs spektakulärem Sieg bei der UCI Gravel-Weltmeisterschaft 2023 auf einem Merida Silex Erlkönig, feiert der Fahrradhersteller diesen Triumph mit einem ganz besonderen Einzelstück.
Merida hat für Mohorič ein Silex mit einzigartigen Designmerkmalen entworfen. Das Bike präsentiert sich in den fünf berühmten Farben, arrangiert in einer Spirale, die das moderne und kantige Design des Silex widerspiegeln soll. Das lateinische Wort „Silex“ bedeutet Kieselstein oder Fels, was durch ein steinähnliches Finish am Heck des Bikes aufgegriffen wird.
Ausstattung
- Rahmen Merida Silex
- Schaltung Shimano Dura Ace
- Laufräder Vision SL 45
- Lenker K-Force, Carbon
- Vorbau FSA
- Sattel Prologo Scratch M5
- Reifen Continental Terra Trail
Moho Special
Weitere individuelle Designelemente umfassen den Spitznamen MOHO auf dem Gabelbein und eine Eule auf dem Oberrohr. Die Eule, bekannt als Symbol für Weisheit und Wissenschafthat soll für Mohorič eine tiefgehende Bedeutung haben. Ein Lehrbuch zu Füßen der Eule verweist auf Bildung, ein Rechen symbolisiert seine ländlichen Wurzeln und ein Spazierstock schließlich Mohoričs Affinität zu Mode und Stil.
Über dem Tretlager trägt das Bike Matej Mohoričs vollständigen Namen, den Ort und die Länge des Weltmeisterschaftskurses sowie den Hashtag #RIDEFORGINO, eine Erinnerung an Mohoričs 2023 tödlich verunglückten Teamkollegen Gino Mäder.
Jedes Mal, wenn ich damit fahre, erinnert es mich daran, warum ich mit dem Radfahren angefangen habe und wie glücklich es mich macht.
Matej Mohorič
Was sagst du zum Merida Silex Unikat?
Hier findet ihr mehr zum Thema Profi-Rennrad auf Rennrad-News
- Colnago G4-X Sondermodelle: Sterne und Streifen für Gravel-Champs
- Instagram Leak Unibet Rose Rockets: Ist dies das neue Rose X-Lite 2026?
- Neuer Rekordpreis für Rennrad: Pogis Colnago Y1Rs für 163.000 € versteigert
- UAE Team Emirates XRG Arbeitsgerät: Frischer Anstrich für Pogis V5Rs
- Neue Bianchis für Bahrain Victorious: Schnellste Oltre RC Lackierung ever
- Gravel WM 2025 – Arbeitsgeräte, Teil II: 12 Profi Gravel Bikes und Gravel-Neuheiten
- Gravel WM 2025 – Arbeitsgeräte, Teil 1: 11 Gravel Bikes vom Rennen und Prototypen
- Gravel WM 2025 – Arbeitsgerät: Cervélo Áspero-5 von Marianne Vos
- Three Peaks Cyclocross Arbeitsgerät: Lachlan Mortons Cannondale LAB71 SuperX
- Sam Laidlow und das Speedmax: Canyon setzt Maßstäbe in Nizza
Edelstoff aus der Redaktion: 17 Produkte, die uns 2025 so richtig begeistert haben
Eurobike 2024: Der Mega Gravel Bike Überblick
Dangerholm Scott Spark RC Gravel: Dropbar trifft auf Federweg
Leatt Endurance Kollektion für XC und Gravel
10 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumWieso braucht der Mohoric ein Rad? Der hat doch schon eins und damit ist er sogar Weltmeister geworden.
Ich würde es nehmen, gefällt mir sehr gut. Wie ohnehin Merida in meinen Augen sehr schöne RR-Rahmen baut, eigenständig, aber nicht krawallig.
g.
Ich äußere mich ja selten zu Gravel - Bikes. Und auch beim Silex stellen sich mir die Nackenhaare hoch. Aber diese Erinnerungen stammen noch aus den Anfängen der Merida Gravel Silex Serie. Allerdings das neue und aktuelle Modell ist Klasse. Das Mohoric Modell ein Traum von Optik und Ausstattung.
Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: