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Leeze CC 50 Disc Ultra – Vorgestellt! Aerodynamisch, stabil und ultra agil

Im Leeze CC 50 Disc Ultra bündelt der Hersteller aus Havixbeck Know-how aus 12 Jahren Laufradbau für einen 1.250 g leichten High End Aero-Laufradsatz mit Keramik-Lagern und Carbonspeichen. Wie die Räder das Versprechen von maximaler Steifigkeit und Leichtigkeit einlösen wollen, haben wir uns für unsere Serie Vorgestellt! angeschaut.
Titelbild

Leeze CC 50 Disc Ultra: Infos und Preis

Mit dem CC 50 Disc Ultra hat Leeze einen High End Aero-Laufradsatz entwickelt, der Maßstäbe in puncto Gewicht, Dynamik und Vortrieb setzen soll. So bringt der Carbon-Laufradsatz trotz hohem Aero-Allround Felgenprofil lediglich 1.250 g auf die Waage (Herstellerangabe). Die Kombination aus 50 mm Felgenhöhe, Carbon Aero Speichen und gedichteten CeramicSpeed-Lagern verspricht explosive Antritte und gleichzeitig hohe Stabilität bei Seitenwind.

  • Einsatzbereich Asphalt, leichte Schotterwege, Allroad
  • Felgenmaterial Carbon, 21-622 mit Haken
  • Felgenhöhe 50 mm
  • Maulweite 21 mm
  • Felgenbreite außen 28 mm
  • Bereifungsart Falt-/Drahtreifen, Tubeless Ready
  • Empfohlene Reifenbreiten 28 mm bis 35 mm (nutzbar 25-50 mm)
  • Naben Leeze Ultra VR und HR, CeramicSpeed Lager
  • Freilauf-Optionen Shimano 10-/11-/12-fach, SRAM 10-/11-fach, SRAM XDR 12-fach
  • Achsstandard 12×100 mm, 12×142 mm Steckachse
  • Speichenzahl 21 vorn, 21 hinten
  • Speichen Vonoa Carbon Aero, 2:1 Einspeichmuster
  • Max. Systemgewicht 120 kg
  • Logos lackiert, schwarz
  • Verfügbarkeit ab sofort
  • www.leeze.de
  • Preis Laufradsatz ab 2.199 € (UVP)

Die Leeze CC 50 Disc Ultra zählen zu den leichtesten Aero-Laufradsätzen auf dem Markt.
# Die Leeze CC 50 Disc Ultra zählen zu den leichtesten Aero-Laufradsätzen auf dem Markt. – Der deutsche Hersteller bündelt in den Ultra-Versionen seiner Laufräder seine Entwicklungserfahrung und greift auf hochwertige Komponenten zurück. Zu haben ab 2.199 €.

Diashow: Leeze CC 50 Disc Ultra – Vorgestellt!: Aerodynamisch, stabil und ultra agil
Die Naben sind ebenfalls eine Neu-Entwicklung.
Für optimalen Kraftfluss sind die Speichen sind an der Antriebsseite 3-fach gekreuzt und am anderen Flansch ungekreuzt.
Vonoa Carbonspeichen senken das Gewicht und erlauben hohe Vorspannung für direkten Antritt und hohe Steifigkeit.
Der Aufbau erfolgt per Hand in Havixbeck.
leeze cc disc 50 ultra II-1
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Die Laufräder kommen in einer gut gemachten Laufradtasche.
# Die Laufräder kommen in einer gut gemachten Laufradtasche.
Der Aufbau erfolgt per Hand in Havixbeck.
# Der Aufbau erfolgt per Hand in Havixbeck.

Details Leeze CC 50 Disc Ultra:

Es kommt selten vor, dass man sich schon beim Auspacken eines Laufradsatzes persönlich angesprochen fühlt. Aber beim Leeze CC 50 Disc Ultra gibt es zur Begrüßung erst einmal ein „dickes Danke“, gepaart mit einer Packung Laufradbauer-Stolz. Leeze verkündet in großen Buchstaben, dass der Ultra-Laufradsatz das Beste aus 12 Jahren Entwicklungs- und Produktions-Erfahrung der Havixbecker verkörpert.

Beide Laufräder haben eine Innweite von 21 mm…
# Beide Laufräder haben eine Innweite von 21 mm…
…und sollen den minimalsten Rollwiderstand mit 28 mm breiten Reifen erreichen.
# …und sollen den minimalsten Rollwiderstand mit 28 mm breiten Reifen erreichen.

Unter dem Willkommensgruß des sehr guten Versandkartons zieht man eine noch bessere Laufradtasche hervor. In ihr finden beide Räder einen gepolsterten Transportplatz. Und dank Rucksackgurten kann man sogar mit dem Laufradsatz im Gepäck Radfahren.

Doch zunächst: Für welchen Einsatzbereich ist der Leeze CC 50 Disc Ultra entwickelt? Als Aero-Allrounder spielt er seine Stärken auf langen Touren auf hügeligem bis welligem Terrain aus und bietet mit seinem extrem geringen Gewicht hohe Agilität. Dabei bleibt das Gewicht so gering, dass auch alpine Einsätze Spaß machen dürften. Für Reaktionsfreude im Antritt gibt Leeze dem CC 50 Disc Ultra hohe Steifigkeit mit. Dabei soll das Fahrverhalten durch das aerodynamisch optimierte Felgendesign mit 50 mm Höhe auch bei Seitenwind absolut berechenbar sein.

Naben

Die neu entwickelten Leeze Ultra Naben wollen Maßstäbe in Sachen Leichtlauf und Haltbarkeit setzen. Die Naben werden in Deutschland gefertigt. Geringe Toleranzen sollen für perfektes Fluchten und dadurch maximale Effizienz sorgen. Alternativ zum Standard Set-up gibt es den Laufradsatz auch in einer Version mit CeramicSpeed Keramiklagern für 2.599 €. Der Freilauf erlaubt die Nutzung aller gängigen Systeme wie Shimano 12-fach und SRAM XDR.

Die Naben sind ebenfalls eine Neu-Entwicklung.
# Die Naben sind ebenfalls eine Neu-Entwicklung. – Sie sollen besonders leicht laufen, per Upgrade gibt es per Hand eingebaute Ceramicspeed Lager.
Für optimalen Kraftfluss sind die Speichen sind an der Antriebsseite 3-fach gekreuzt und am anderen Flansch ungekreuzt.
# Für optimalen Kraftfluss sind die Speichen sind an der Antriebsseite 3-fach gekreuzt und am anderen Flansch ungekreuzt.
Am Vorderrad ist das Kreuzungs-Prinzip an der Disc-Seite angewandt.
# Am Vorderrad ist das Kreuzungs-Prinzip an der Disc-Seite angewandt.

Speichen & Laufradaufbau

Für geringes Gewicht und hohe Steifigkeit nutzt Leeze je 21 Vonoa Carbon Aero Speichen pro Rad, die je nach Seite radial oder 3-fach gekreuzt im 2:1 eingespeicht sind. Die Nippel bleiben zugänglich und die Laufräder sind nachzentrierbar.

Vonoa Carbonspeichen senken das Gewicht und erlauben hohe Vorspannung für direkten Antritt und hohe Steifigkeit.
# Vonoa Carbonspeichen senken das Gewicht und erlauben hohe Vorspannung für direkten Antritt und hohe Steifigkeit.

Felgen

Die 50 mm hohen Carbonfelgen mit einer Maulweite von 21 mm sind optimal für Reifenbreiten von 28 mm bis 35 mm abgestimmt. Dabei ist der Laufradsatz auch tubeless-ready und lässt sich ebenso mit klassischem Falt- oder Drahtreifen fahren. Durch die Innenbreite sind auch Ausflüge auf gute Schotterwege kein Problem.

Die neuen Ultra Felgen  in 50 mm Höhe sind tubeless-ready und lassen sich ebenso mit klassischem Falt- oder Drahtreifen fahren.
# Die neuen Ultra Felgen in 50 mm Höhe sind tubeless-ready und lassen sich ebenso mit klassischem Falt- oder Drahtreifen fahren.
Das hooked Felgendesign sorgt für universelle Eignung.
# Das hooked Felgendesign sorgt für universelle Eignung.
Mit einer Maulweite von 21 mm sind die Felgen optimal für Reifenbreiten von 28 mm bis 35 mm abgestimmt.
# Mit einer Maulweite von 21 mm sind die Felgen optimal für Reifenbreiten von 28 mm bis 35 mm abgestimmt.
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Wie gefällt dir der Leeze CC 50 Disc Ultra Laufradsatz?

Für Transparenz: Beiträge in unserer Rubrik „Vorgestellt!“ werden von Rennrad-News erstellt, aber ihre Produktion wird vom Hersteller bezahlt. Deshalb sind sie eindeutig als Anzeige gekennzeichnet. Dennoch steckt in den Bildern und den Texten die Erfahrung der Redaktion, die auf diese Weise mitfinanziert wird. Das ermöglicht auch die Produktion der ganzen Vielfalt unabhängig produzierter Tests, Ausprobiert- und Service-Artikel.

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54 Kommentare

» Alle Kommentare im Forum
  1. Das wird sicher niemand bestreiten. Reserve dürfte derzeit absoluter Vorzeige-Hersteller für moderne Felgen sein. Wenn es denn das Budget hergibt. Im unteren Preissegment wird man bei Reserve schließlich nicht fündig und an der Stelle sehe ich beispielsweise die Newmen Advanced A.50 aufgrund des günstigen Preises und der relativ großzügigen Maße als sehr empfehlenswert an.

    Aber klar, wenn man sich im oberen Regal umsieht, dürfte Reserve in meinen Augen die Kandidatenliste anführen. Die hier vorgestellten Leeze würde da zumindest bei mir gar keine Rolle spielen.

    Heute soll ja noch was neues von Zipp kommen. Vielleicht kommen also schon bald noch weitere Optionen dazu.
    Bei Woest in NL gibts grade den Satz 52/63 mit 350er Naben für knappe 1300€. Das ist günstiger als Newmen.
  2. Dieser könnte ja auch interessant sein:
    https://www.benotti-bikes.com/engage-50C-EVO2-Disc-Carbon-Laufradsatz/SW11088.1
    Die haben lt. Hersteller aber auch immerhin 1390 gr
    OK, das bei größerer Maulweite von 24mm und deutlich günstigerem Preis im Vgl. zum Leeze...
  3. aka
    Dabei seit 02/2011
    Dieser könnte ja auch interessant sein:
    https://www.benotti-bikes.com/engage-50C-EVO2-Disc-Carbon-Laufradsatz/SW11088.1
    Hier im Forum versucht einer seit einigen Tagen den support von benotti zu Kontaktieren um Info zum freilauf seines Laufrad zu bekommen, bisher vergeblich.
  4. Kowe
    Dabei seit 06/2023
    Ich suche einen Disc-Carbonlaufradsatz mit Felgenhöhe im Bereich von mind. 40 (bis max. 55 mm), möglichst leicht, vor allem kein Hookless, solide und stabil genug für den Alltagseinsatz.

    Welche Hersteller/Modelle könnt ihr hier empfehlen?

    Bontrager Aeolus RSL 51 TLR​

    Solide Räder, 23mm Maulweite, 240exp Naben, der Preis ist auch in Ordnung.
    Oder bauen lassen mit Duke Felgen.
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