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Leeze CH 40 Basic GX – Vorgestellt! Günstige Performance Gravel-Laufräder

Der Leeze CH 40 Basic GX Gravel-Laufradsatz wartet für 999 € mit vielen Performance-Features wie Carbonfelgen, geringem Gewicht von 1.370 g und robusten neuen Naben auf. In unserer Serie Vorgestellt! werfen wir einen Blick auf das günstige Gravel-Upgrade.
Titelbild

Leeze CH 40 Basic GX: Infos und Preis

Wer einen Carbon Laufradsatz fürs Gravel Bike mit robuster Bauweise, durchdachtem Setup und Preis unter 1.000 € sucht, wird schnell feststellen: Das Angebot ist überschaubar, speziell, wenn das Gewicht unter 1.400 g liegen soll. Der neue Leeze CH 40 Basic GX kommt mit einem Gewicht von 1.370 g (Herstellerangabe, 5 % Toleranz) und bietet zugleich ein maximales Systemgewicht von 120 kg. Neue, gewichtsoptimierte Naben mit belastungsorientiert zusammengestellten Sapim CX Straight-Pull-Speichen sollen dabei für präzises Handling und Langlebigkeit trotz des anspruchsvollen Einsatzes auf Schotterstrecken sorgen.

  • Einsatzbereich Gravel, Allroad, Bikepacking
  • Speichen-Zahl Sapim CX Delta und Sprint, 24 vorn und hinten (2-fach gekreuzt)
  • Felgentyp Carbon, tubeless-ready, hookless
  • Naben Leeze Basic-Nabe, 4 Sperrklinken, 48 Zähne
  • Felgenbreite innen 25 mm
  • Felgenbreite außen 33 mm
  • Felgenhöhe 40 mm
  • Disc-Aufnahme Centerlock
  • Freilauf-Optionen Shimano HG und Microspline, SRAM XDR, Campagnolo N3W möglich per Umbau
  • Gewicht 1.370 g (Laufradsatz, Herstellerangabe)
  • Max. Systemgewicht 120 kg
  • Verfügbarkeit ab sofort
  • www.leeze.de
  • Preis Laufradsatz 999 € (UVP)

Der neue Leeze CH 40 Basic GX Laufradsatz verspricht viel Performance auf Schotter für wenig Geld.
# Der neue Leeze CH 40 Basic GX Laufradsatz verspricht viel Performance auf Schotter für wenig Geld. – Für 999 Euro sind die Carbonlaufräder zu haben und wiegen dabei nur 1.370 g (Herstellerangabe).

Diashow: Leeze CH 40 Basic GX – Vorgestellt!: Günstige Performance Gravel-Laufräder
Die Nippel sind zum Zentrieren zugänglich.
…und Sapim CX-Sprint an der Antriebsseite. Der Freilauf hat 4 Sperrklingen und 48 Zähne.
Der Laufradsatz ist im digitalen Windtunnel aerodynamisch optimiert.
Leeze hat für die Basic-Linie neue, eigene Naben für gerade Speichen entwickelt.
leeze bacic ch 40 gravel I-25
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Leeze hat für die Basic-Linie neue, eigene Naben für gerade Speichen entwickelt.
# Leeze hat für die Basic-Linie neue, eigene Naben für gerade Speichen entwickelt.
Insgesamt sparen die Münsteraner rund 100 g Gewicht gegenüber den Vorgänger-Modellen.
# Insgesamt sparen die Münsteraner rund 100 g Gewicht gegenüber den Vorgänger-Modellen.

Details Leeze CH 40 Basic GX:

Leeze hat erst vor Kurzem seine gesamte Basic-Laufradserie einem umfassenden Update unterzogen. Bis zu 100 g Gewichtsersparnis erzielten die Münsteraner dabei je nach Laufradsatz. Auch der hier vorgestellte Leeze CH 40 Basic GX profitiert von den Verbesserungen.

Die Gravel Laufräder versprechen auch bei widrigen Gravel-Bedingungen verlässliche Funktion und sollen viel Agilität und Stabilität bietet.

Leeze fertigt dabei die Laufradsätze übrigens in Handarbeit am Standort in Münster, Nordrhein-Westfalen. Jedem Laufradsatz liegt ein Zertifikat der Endkontrolle bei. Es weist aus, wer die Laufräder zentriert hat und dass die engen Toleranzen für Seiten- und Höhenabweichungen der Felge eingehalten sind. Auch die Angaben zum möglichen Maximaldruck je nach Reifengröße enthält der „Beipackzettel“.

Auch die Dekore hat Leeze neu gestaltet. Understatement ist eine Option.
# Auch die Dekore hat Leeze neu gestaltet. Understatement ist eine Option.
Alle Laufräder werden von Hand im Münsterland aufgebaut und Toleranzen kontrolliert.
# Alle Laufräder werden von Hand im Münsterland aufgebaut und Toleranzen kontrolliert.
Reifendruckempfehlungen nach Fahrergewicht und Service vor Ort gibt es dazu.
# Reifendruckempfehlungen nach Fahrergewicht und Service vor Ort gibt es dazu.
Der Laufradsatz ist im digitalen Windtunnel aerodynamisch optimiert.
# Der Laufradsatz ist im digitalen Windtunnel aerodynamisch optimiert. – Dafür steht das Kürzel D2R auf dem Decal.

Naben

Ein Fokus des Leeze Basic Laufrad-Upgrades für 2025 lag auf der verbesserten Nabentechnik. Die Naben sind eine Eigenentwicklung und kombinieren geringes Gewicht mit hoher Steifigkeit. Möglich macht das auch die neue Straight-Pull Einspeichung mit 24 Speichen am Vorder- und Hinterrad und zweifacher Kreuzung. Leeze setzt hier am Vorderrad auf Sapim CX Delta Speichen für hohe Stabilität. Am Hinterrad kommt ein belastungsgerechter Mix aus Sapim CX Sprint-Speichen an der Antriebsseite und CX Delta an der Disc-Seite zum Einsatz.

Bei den Lagern vertraut Leeze auf gut gedichtete 15267- und 6902-Modelle – Standardgrößen sorgen hier auch für unkomplizierte Ersatzteilbeschaffung.

Die neue Leeze Basic Hinterradnabe verfügt über einen robusten Freilauf mit 4 Sperrklinken und 48 Zähnen. Er bietet einen direkten Eingriffswinkel von 7,5 Grad für schnelle Umsetzung des Antritts in Vortrieb.

Leeze setzt besonders gedichtete Lager in gut verfügbaren Dimensionen ein.
# Leeze setzt besonders gedichtete Lager in gut verfügbaren Dimensionen ein.
Je 24 Speichen an Vorder- und Hinterrad und gerade Einspeichung sorgen für Seitenstabilität.
# Je 24 Speichen an Vorder- und Hinterrad und gerade Einspeichung sorgen für Seitenstabilität.
Am Hinterrad kommen für bessere Lastverteilung unterschiedliche Speichen zum Einsatz. Sapim CX-Delta an der Disc-Seite…
# Am Hinterrad kommen für bessere Lastverteilung unterschiedliche Speichen zum Einsatz. Sapim CX-Delta an der Disc-Seite…
…und Sapim CX-Sprint an der Antriebsseite. Der Freilauf hat 4 Sperrklingen und 48 Zähne.
# …und Sapim CX-Sprint an der Antriebsseite. Der Freilauf hat 4 Sperrklingen und 48 Zähne.

Felgen

Mit einer Innenweite von 25 mm sind die Felgen optimiert für breite Gravel-Bereifung. Leeze empfiehlt sie zur vielseitigen Nutzung mit Reifenbreiten zwischen 32 mm und 55 mm. Das performanteste Gravel Set-up liegt laut Leeze bei 40 mm bis 50 mm breiten Reifen.

Wer sein Gravel Bike auch als Straßen-Rennrad einsetzt, kann auch schmale und schnelle Pneus bis hinunter zu 32 mm montieren. Bei 33 mm Felgenaußenweite fällt der Übergang von der Reifenflanke zur Felge dabei günstig aus.

Das Hookless Design spart Gewicht und sorgt für Robustheit.
# Das Hookless Design spart Gewicht und sorgt für Robustheit.
Die Nippel sind zum Zentrieren zugänglich.
# Die Nippel sind zum Zentrieren zugänglich.
Die Achskappen sind werkzeuglos abnehmbar.
# Die Achskappen sind werkzeuglos abnehmbar.

Der Leeze CH 40 Basic GX Laufradsatz profitiert zudem von der D2R Aero-Entwicklung. Die Münsteraner konstruieren ihre Laufradsätze dabei nach aerodynamischen Kriterien mittels Strömungsanalyse in einer virtuellen Umgebung, Leeze spricht von einem digitalen Windkanal, in dem sich Aero-Entwickler Prof. Eric Helter die Strömungen mit VR-Technik genau ansehen und 3D-Modelle vor der Produktion überprüfen kann.

Der Übergang zur Felgenflanke mit einem 40 mm breiten Gravel-Reifen.
# Der Übergang zur Felgenflanke mit einem 40 mm breiten Gravel-Reifen.

Wer noch größeren Wert auf Aerodynamik legt, kann bei Leeze auch auf die CH 50 Basic AR-Variante zurückgreifen, die mit höherer Felge und gleicher Innenweite aufwartet.

Die Dekore der Felgen sind in der neusten Leeze Basic-Generation wahlweise in kontraststarkem Weiß oder unauffälligerem Schwarz zu haben und dauerhaltbar aufgebracht.

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Wie gefällt dir der Leeze CH 40 Basic GX Laufradsatz?

Für Transparenz: Beiträge in unserer Rubrik „Vorgestellt!“ werden von Rennrad-News erstellt, aber ihre Produktion wird vom Hersteller bezahlt. Deshalb sind sie eindeutig als Anzeige gekennzeichnet. Dennoch steckt in den Bildern und den Texten die Erfahrung der Redaktion, die auf diese Weise mitfinanziert wird. Das ermöglicht auch die Produktion der ganzen Vielfalt unabhängig produzierter Tests, Ausprobiert- und Service-Artikel.

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21 Kommentare

» Alle Kommentare im Forum
  1. ohne hier OT lostreten zu wollen (und ich habe den 1000 Euro Thread schon durch)
    Was würdest du denn vom Chinesen für unter 1000 hooked für Gravel empfehlen?
    Bin nämlich gerade auf der Suche...
    https://www.xmcarbonspeed.com/

    gibt es auch auf Insta

    Habe einen RR LRS, 26mm innen, 33mm außen, V 40mm H 50mm hoch, 20x 3,8mm Carbon Speichen, 54T ratchet Nabe mit ceramic bearings, UD paintless, 1.180g , inklusive Versand/Zoll + paypal knapp über 1.050 USD.

    einfach mal anschreiben, Allen Li ist ein sehr netter und kompetenter Zeitgenosse!
    gibt auch auf youtube Erfahrungsberichte
  2. ohne hier OT lostreten zu wollen (und ich habe den 1000 Euro Thread schon durch)
    Was würdest du denn vom Chinesen für unter 1000 hooked für Gravel empfehlen?
    Bin nämlich gerade auf der Suche...

    Habe ich gestern dort gepostet:
    https://xmcarbonspeed.com/Productinfo.asp?f=1650

    Die hier als komplett inkl. Versand und Zoll ~630€
  3. Sind 25 mm IW beim Gravel mittlerweile auch nicht mehr fahrbar? Oder meinst du die Außenbreite?
    Selbstverständlich ist das fahrbar.
    Für Gravel würde ich halt ein paar mm mehr wollen, wenn ich 2025 einen neuen LRS kaufe.
    Auch nicht Zipp 303 XPLR-weit, da hört man auch viel von Pannen, da auf so breiter IW wohl die Flanke der Reifen sehr empfindlich wird.
  4. Sind 25 mm IW beim Gravel mittlerweile auch nicht mehr fahrbar? Oder meinst du die Außenbreite?
    "Die Road Version ist mit den schmalen Innen- und Außenweiten allerdings schon jetzt aus der Zeit gefallen."
    Nein, ich denke er meint die Road-Versionen, also die Ausführungen mit 21 mm Maulweite und Haken: "
  5. ohne hier OT lostreten zu wollen (und ich habe den 1000 Euro Thread schon durch)
    Was würdest du denn vom Chinesen für unter 1000 hooked für Gravel empfehlen?
    Bin nämlich gerade auf der Suche...
    Hatte vor zwei Jahren auch mal bei Leeze angefragt, weil ich LR nicht mehr selber aufbauen wollte, Mullet Aufbau (12x148 /12x100) benötigte. Nach drei Reminder dann Antwort, Angebot was optisch wegen unterschiedlicher Naben (vorn SP CL Leeze Top Nabe, hinten die Leeze Standard Nabe sechsloch, Standard Einspeichung, dann auch noch mit knapp 1k preislich unattraktiv. Für € 749 den Aktions CarlZ C36 genommen mit neuen DTSWISS 250 CL / SP Naben, Pillar Wing Speichen, CFK Felge m.i.G. Ist leichter als Leeze, bis 125kg / eGravel tauglich. Ok, bei CarlZ war die Kommunikation über Stefan auch nicht optimal, aber LR Satz wurden dann nach vier Wochen, top eingespeicht geliefert, mussten in 2 Jahren, 4k km auch im sehr rauben Geläuf im tubless / Insert Aufbau richtig was nehmen, haben immer noch die Speichenspannung wie beim Kauf, somit zweiten Satz für die 55mm breiten Vittoria Terrano bzw. Schwalbe ICE Spiker für Winter Touren gekauft. Warum also China, oder USA Ware, oder von der Stange, wenn sehr gute Ware, preiswert auch nebenan aufgebaut wird, im Falle einer Reklamation kein Stress zu erwarten ist.
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