• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Leeze CC 50 Disc Ultra – Vorgestellt!: Aerodynamisch, stabil und ultra agil

Anzeige

Re: Leeze CC 50 Disc Ultra – Vorgestellt!: Aerodynamisch, stabil und ultra agil
Verstehe ich nicht, selbst 28mm Reifen sind eigentlich zu breit für 28mm Felgenbreite.
Newmen hat eigentlich zur Zeit die interessantesten Laufräder, wenn die etwas zwischen 40 und 50 hätten.
Aber wie beschrieben nur in der Denke einer kleinen Blase und außerhalb der Norm.

Wie beschrieben hatte newmen in der Vergangenheit halt manchmal den Ruf bei den Lagern nicht so richtig gut zu funktionieren.

Von den Abmessungen außerhalb der Asien Geschichten finde ich übrigens reserve wheels spannender als newmen.

Ja aber kann man denn mittlerweile teile die sich drehen von newmen kaufen?
Ja, die Naben der aktuellen Generation (2024/25 er Streem Reihe und A.50) sind kaum mit der ersten, problembehaften Gen vergleichbar.
U.a.:

Ja, die Naben der aktuellen Generation (2024/25 er Streem Reihe und A.50) sind kaum mit der ersten, problembehaften Gen vergleichbar.
U.a.:

Naja, das mtb news forum war jahrelang voll mit Nabenproblemen, das muss man halt auch bedenken.
Und jedesmal posaunte der Hersteller, die neuen seien noch besser, wo doch die alten schon die besten seien.
Ich habe diverese DT Swiss naben seit Jahren und ungepflegt im Einsatz, die haben sich bei mir bewaehrt.

Naja, das mtb news forum war jahrelang voll mit Nabenproblemen, das muss man halt auch bedenken.
Und jedesmal posaunte der Hersteller, die neuen seien noch besser, wo doch die alten schon die besten seien.
Ich habe diverese DT Swiss naben seit Jahren und ungepflegt im Einsatz, die haben sich bei mir bewaehrt.
a) hier Rennrad, nicht MTB :)
b) bei fast jedem Hersteller ist die nächste Gen besser, als die ohnehin tolle Vorgängergen. ;)
c) negatives findet sich im Netz immer leichter, als positives - Natur der Sache
+ Netz vergisst nie
d) zur aktuellen Generation liest man bislang viel sehr gutes (kann mich auch nicht beklagen) Newmen scheint sich weiterentwickelt zu haben - ggf hat auch Protour-Engagement beigetragen.
e) die offene Kommunikation von Newmen beim Schritt zurück zu hooked fand ich im Forum sehr positiv

Links s.o.
Ich möchte den Thread hier jetzt auch nicht kapern:).

a) hier Rennrad, nicht MTB :)
b) bei fast jedem Hersteller ist die nächste Gen besser, als die ohnehin tolle Vorgängergen. ;)
c) negatives findet sich im Netz immer leichter, als positives - Natur der Sache
+ Netz vergisst nie
d) zur aktuellen Generation liest man bislang viel sehr gutes (kann mich auch nicht beklagen) Newmen scheint sich weiterentwickelt zu haben - ggf hat auch Protour-Engagement beigetragen.
e) die offene Kommunikation von Newmen beim Schritt zurück zu hooked fand ich im Forum sehr positiv

Links s.o.
Ich möchte den Thread hier jetzt auch nicht kapern:).

Ob eine Nabe im MTB, am Gravel, Crosser oder bei Mistwetter am Rennrad im Einsatz ist macht keinen Unterschied.
Klar, weil World Tour deswegen Naben viel besser geworden, alles klar.
Und Kommunikation: monatelang mit falsch rum eingebauter Feder im Freilauf (Sturzgefahr!) die Nabe an die Händler zu liefern und es nicht notwendig erachten, die zu Informieren obwohl der Sachverhalt bekannt ist....

Ob eine Nabe im MTB, am Gravel, Crosser oder bei Mistwetter am Rennrad im Einsatz ist macht keinen Unterschied.
Klar, weil World Tour deswegen Naben viel besser geworden, alles klar.
Und Kommunikation: monatelang mit falsch rum eingebauter Feder im Freilauf (Sturzgefahr!) die Nabe an die Händler zu liefern und es nicht notwendig erachten, die zu Informieren obwohl der Sachverhalt bekannt ist....
Damit ist hier, denke ich, genug gesagt ;)

Leeze ist eher bekannt für günstige Laufradsätze. Wer über 2000€ ausgeben will, hat viele andere Optionen. Persönlich würde ich auf Carbonspeichen und Keramiklager verzichten. Da sehe ich keinen nennenswerten Vorteil und ich sehe es auch so, wenn ich weiß, dass ich 30mm oder mehr fahren will, würde auch eine breitere Felge nehmen.

Von den Abmessungen außerhalb der Asien Geschichten finde ich übrigens reserve wheels spannender als newmen.
Das wird sicher niemand bestreiten. Reserve dürfte derzeit absoluter Vorzeige-Hersteller für moderne Felgen sein. Wenn es denn das Budget hergibt. Im unteren Preissegment wird man bei Reserve schließlich nicht fündig und an der Stelle sehe ich beispielsweise die Newmen Advanced A.50 aufgrund des günstigen Preises und der relativ großzügigen Maße als sehr empfehlenswert an.

Aber klar, wenn man sich im oberen Regal umsieht, dürfte Reserve in meinen Augen die Kandidatenliste anführen. Die hier vorgestellten Leeze würde da zumindest bei mir gar keine Rolle spielen.

Heute soll ja noch was neues von Zipp kommen. Vielleicht kommen also schon bald noch weitere Optionen dazu.

Das wird sicher niemand bestreiten. Reserve dürfte derzeit absoluter Vorzeige-Hersteller für moderne Felgen sein. Wenn es denn das Budget hergibt. Im unteren Preissegment wird man bei Reserve schließlich nicht fündig und an der Stelle sehe ich beispielsweise die Newmen Advanced A.50 aufgrund des günstigen Preises und der relativ großzügigen Maße als sehr empfehlenswert an.

Aber klar, wenn man sich im oberen Regal umsieht, dürfte Reserve in meinen Augen die Kandidatenliste anführen. Die hier vorgestellten Leeze würde da zumindest bei mir gar keine Rolle spielen.

Heute soll ja noch was neues von Zipp kommen. Vielleicht kommen also schon bald noch weitere Optionen dazu.
Bei Woest in NL gibts grade den Satz 52/63 mit 350er Naben für knappe 1300€. Das ist günstiger als Newmen.

Ich suche einen Disc-Carbonlaufradsatz mit Felgenhöhe im Bereich von mind. 40 (bis max. 55 mm), möglichst leicht, vor allem kein Hookless, solide und stabil genug für den Alltagseinsatz.

Welche Hersteller/Modelle könnt ihr hier empfehlen?

Bontrager Aeolus RSL 51 TLR​

Solide Räder, 23mm Maulweite, 240exp Naben, der Preis ist auch in Ordnung.
Oder bauen lassen mit Duke Felgen.

Zurück