Ist Gravel das neue MTB? Die Frage geistert ja schon etwas länger durch die Foren – nun hat irgendwer ausgerechnet Gabriel Wibmer ein Gravel-Bike in die Hand gedrückt. War ja klar, dass das nicht ohne Folgen bleiben würde … Film ab!

Serfaus - Gravel-42
# Serfaus - Gravel-42

Trails mit dem Gravelbike zu fahren war krass. Null Suspension bin ich vom Trialbike gewöhnt, aber Dropbar und die Geometrie waren eine ziemliche Herausforderung. Der Kopf ist so weit vorne, dass man quasi kopfüber auf dem Bike hängt, die Bremsen sind an den Dropbars woanders als ich es gewohnt bin und das dann kombiniert mit Singletrails und Sprüngen – das war schon heftig.

Gabriel Wibmer

Roof Drop - Gravel-01
# Roof Drop - Gravel-01

Beim Springen war auch das geringe Gewicht des Bikes schwierig, denn schon die winzigsten Böen haben mir echte Probleme bereitet. Auch das Einschätzen der richtigen Geschwindigkeit war nicht einfach – das Gravelbike ist so viel schneller als ein Downhiller. Außerdem spürt man jeden einzelnen Stein und jede Welle.

Serfaus - Gravel-01
# Serfaus - Gravel-01
Flip Serie - Gravel
# Flip Serie - Gravel

Wir wollten etwas komplett Neues machen, dass noch keiner vor uns gemacht hat. Und da das Gravelbiken gerade einen ziemlichen Hype hat, lag es nahe, damit etwas Cooles zu machen und es quasi in eine neue Liga zu heben. Anfangs wussten wir selbst noch nicht, was damit alles möglich sein wird. Ich bin mega happy mit dem Ergebnis und damit, wie wir alles umgesetzt haben. Das hat perfekt funktioniert. Während des Videodrehs habe ich allerdings auch realisiert, wie geil es ist, dass es Mountainbikes gibt.

Lenzerheide Series - Gravel Bike
# Lenzerheide Series - Gravel Bike
Serfaus - Gravel-05
# Serfaus - Gravel-05
Serfaus - Gravel-07
# Serfaus - Gravel-07

Was sagt ihr zum neusten Clip von Gabriel Wibmer?


Hier findest du die spannendsten Mountainbike-Videos  – und das sind die letzten fünf Bike-Videos:

  1. benutzerbild

    JNL

    dabei seit 09/2017

    Gravel Mania mit Gabriel Wibmer: Graveln im Bikepark

    Ist Gravel das neue MTB? Die Frage geistert ja schon etwas länger durch die Foren – nun hat irgendwer ausgerechnet Gabriel Wibmer ein Gravel-Bike in die Hand gedrückt. War ja klar, dass das nicht ohne Folgen bleiben würde … Film ab!

    Den vollständigen Artikel ansehen:
    Gravel Mania mit Gabriel Wibmer: Graveln im Bikepark

    Was sagt ihr zum neusten Clip von Gabriel Wibmer?
  2. benutzerbild

    AFE

    dabei seit 07/2009

    Ist ja auch weitestgehend nur Gravel. Wo ist das Problem?!

  3. benutzerbild

    hugo

    dabei seit 08/2004

    Ist ja auch weitestgehend nur Gravel. Wo ist das Problem?!
    Sagt doch niemand was von einem Problem.
    Und ASTM2 ist da nicht viel smilie
  4. benutzerbild

    lakecyclist

    dabei seit 10/2018

    "Wir wollten etwas komplett Neues machen, dass noch keiner vor uns gemacht hat. Und da das Gravelbiken gerade einen ziemlichen Hype hat, lag es nahe, damit etwas Cooles zu machen und es quasi in eine neue Liga zu heben. Anfangs wussten wir selbst noch nicht, was damit alles möglich sein wird. Ich bin mega happy mit dem Ergebnis und damit, wie wir alles umgesetzt haben. Das hat perfekt funktioniert. Während des Videodrehs habe ich allerdings auch realisiert, wie geil es ist, dass es Mountainbikes gibt."

    ...also kurz gesagt, wir generieren hier jetzt ein wenig Content. Man ist zurfrieden mit dem Ergebnis, bekommt Reichweite und Likes, ...aber richtig Spass gemacht hat es nicht.
  5. benutzerbild

    ronny.hoe

    dabei seit 10/2009

    ich fand's zu lang, fad und schade fürs fahrrad bzw des laufradsatzes ...
    irgendwie daneben ...
    ciao
    ronny.hoe

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den Rennrad-News-Newsletter ein!