Rennrad-News

Das ultimative Pärchen Gravel Bike?
Scott Contessa Addict Gravel Dangerholm

Gustav Gullholm, aka „Dangerholm“, hat sich seinen Namen mit besonders leichten und gestylten Bike-Aufbauten gemacht. Diesmal hat er ein knappp 7,49 kg leichtes Scott Contessa Addict Gravel für seine Lebensgefährtin Pernilla geschaffen.

Vollständigen Artikel lesen …

„Das Leben ist zu kurz für langweilige Fahrräder“, lautet eine Devise von Gustav Gullholm, der in den Sozialen Medien unter dem Namen „Dangerholm“ besser bekannt ist. Nach besonders leichten und aufgeräumten Scott Mountainbikes hat der Norweger sich jetzt dem Thema Gravel Bike angenommen. Für seine Lebensgefährtin Pernilla baute er ein extraleichtes Contessa Addict Gravel Bike auf.

Nach der Dangerholm-Diät wiegt das Scott Contessa Addict Gravel lediglich 7,49 kg und schimmert in „Liquid Purple“ auf Rosé Metallic, wodurch der roséfarbene Lack zwischen Grün, Lila und Gold auf der glänzenden Kohlefaser changiert.

Scott Addict Gravel Basis

Der Aufbau basiert auf dem Scott Contessa Addict Gravel Rahmenset und den Syncros-Komponenten, die auch schon für den aufgeräumten Auftritt des Scott Addict Gravel Tuned sorgen. Rahmen und Gabel sind aus Scotts HMX-Carbon gefertigt und bieten Platz für 45-mm-Reifen.

Diashow: Das ultimative Pärchen Gravel Bike?: Scott Contessa Addict Gravel Dangerholm
Diashow starten »

# Das Scott Contessa Addict Gravel von Dangerholm für Pernilla - nicht nur die Rosé-Farbe, sondern auch die Technik des Bikes ist eine Custom-Ausfertigung.

# Pernilla darf sich über ein 7,5 kg leichtes Gravel Bike freuen.
# Die 1x12 Mullet-Schaltung von 42 zu 9-50 taugt auch fürs Gebirge.

Dangerholm Tuning-Komponenten

Mit einer ganzen Reihe von Tuningmaßnahmen erzielt der Norweger die neue Gewichtsmarke von rund 7,5 kg. Ein Highlight sind dabei die Pi-Rope-Laufräder. Sie sind handgebaut mit Syncros Capital 1.0 X40-Felgen. Die leichten Vectran-Speichen sind speziell rosa eingefärbt. Ebenfalls passend zur Rahmenfarbe sind der CeramicSpeed OSPW-Schalwerkskäfig und die Schaltwerksröllchen gestaltet und mit weißem Cerakote-Finish behandelt. Außerdem verfügt das Scott Contessa Addict Gravel by Dangerholm über r2-bike.com-Edition XTR-Pedale mit Keramiklagern und METI-Titan-Achsen, die der Online-Shop auf nur 13 Stück limitiert hat.

Weiter im Gewichtstuning: Von der SRAM Force eTap AXS-Schaltgruppe setzt Dangerholm eigentlich nur die Schalthebel ein. Abweichend vom SRAM-Antrieb kommt eine Easton EC90 SL-Kurbelgarnitur zum Einsatz, die passend zum Rahmen in Hochglanz lackiert wurde – natürlich mit CeramicSpeed Innenlager. Das Garbaruk 42T Kettenblatt bezeichnet Gullholm als „persönlichen Favoriten“. Als Schaltwerk dient ein umgebautes SRAM X01. Es wurde mit Hopp Carbon Parts getuned, genauer gesagt mit einem Parallelogramm aus Kohlefaser, einer B-Knuckle-Abdeckung und Titanstiften, die das Ganze zusammenhalten. Die Kette ist eine Sram X01 und als Kassette testet Pernilla eine Leonardi General Lee 9- 50T mit großer Bandbreite.

# Dangerholm 2023 SCOTT Bike Contessa62-1
# Als Basis diente der Scott Contessa Addict Gravel Rahmen in Größe S.
# Das Carbon Rahmenset wurde mit Syncros Parts ergänzt, die auch beim Scott Addict Gravel Tuned zum Einsatz kommen.

Ausstattung Scott Contessa Addict Gravel im Detail

# Pi-Rope-Naben nehmen die superleichten und eingefärbten Speichen aus Vectran auf.
# Die Bremse steuert Trickstuff aus Freiburg mit der C22 bei.
# Die Easton EC 90 SL zählt zu den leichten Großserien-Kurbeln.
# Klarlack passt das Finish an den Rahmen an.
# Die Leonardi Kassette bietet 9 bis 50 Zähne an den 12 Ritzeln.
# Steckachsen aus Titan von Metis senken das Gewicht.
# Am SRAM X01 MTB-Schaltwerk wurde heftig getuned.
# Das Parallelogramm und der Käfig wurden ersetzt.
# Farblich passende Ultradynamico Gravel-Reifen sind tubeless aufgezogen.
# Syncros-Carbon Cockpit und Syncros/K-Edge GPS-Halter sind farblich passend gestaltet.

Was sagt ihr zum Scott Contessa Addict von Dangerholm?

Infos: Scott / Fotos: Scott
Die mobile Version verlassen