Pirelli Cinturato EVO TLR – 40 mm All-Road ist nur der Anfang
Mit dem Cinturato EVO TLR schlägt Pirelli laut eigener Mitteilung das Kapitel „Straßen-Enduro“ auf. Der in Mailand gefertigte Tubeless-Ready-Pneu übernimmt das Profil des Motorradklassikers Scorpion Trail III, kombiniert eine glatte Mittelbahn für Tempo mit etwas strukturierten Schultern für Grip auf losem Untergrund und soll dank SmartEVO-AS-Compound ganzjährig Bodenhaftung, Vibrationsdämpfung und lange Laufleistung vereinen. Außerdem soll ein umlaufender Gürtel für guten Pannenschutz sorgen.
Über 50 Prozent des Materials seien biobasiert oder recycelt, Naturkautschuk stamme dabei nach FSC-Standard aus verantwortungsbewusster Lieferkette. Die Bandbreite reicht zunächst von schmalen 28-622 bis breiten 40-622 – damit soll der Reifen vom Asphalt-Pendeln bis zum leichten Graveln alles abdecken. Im weiteren Saisonverlauf folgen die breiteren Größen 45-622, 50-622 und 55-622. Der Preis liegt aktuell zwischen 70 € und 80 €.

BMC VAR0 – Klarlack oder eigene Designs
„Variation 0“ tauft BMC die neue Rahmensatz-Option VAR0: Die Teammachine R 01 kommt dabei nur mit einer ultradünnen Schutzschicht aus Klarlack aus dem Werk – sämtliche Aero-Formen, Steifigkeitswerte und das Rohgewicht der Spitzenversion bleiben laut Hersteller identisch. Wer es minimalistisch mag, fährt den Carbon-Look direkt so; Kreative dürfen das Set als weiße – oder besser: schwarze – Leinwand begreifen und ihr Wunschdesign aufbringen. Größen von 47 bis 61 cm sind ab sofort zu haben, weitere Plattformen sollen folgen.

Strava Updates – KI findet Wege, ML räumt Listen auf
Strava poliert pünktlich zur Urlaubssaison seinen Karten-Tab. Neu sind KI-gestützte Routenvorschläge, die auf der weltweiten Heatmap beruhen und Strecken direkt vom aktuellen Standort anlegen. Antippbare Points of Interest verraten ab Juni Café, WC oder Aussichtspunkt samt Community-Fotos, während ab Juli eine Punkt-zu-Punkt-Planung den flotten Weg von A nach B ausspuckt. Gleichzeitig soll ein verfeinertes Modell unsaubere Aktivitäten aus den Bestenlisten filtern – laut Strava wurden seit Februar bereits über 4,45 Millionen Fahrten mit Autofaktor oder falscher Sportart gelöscht. Außerdem werden doppelt so viele Live-Segmente unterstützt, Abonnent*innen sehen dort zusätzliche Vergleichsdaten.

German Cycling Skoda Gravel Day am Wochenende
Mit der neuen „GC Gravel-Connection“ vernetzt German Cycling Vereine, Regionen und Solofahrer. Herzstück ist der bundesweite Skoda Gravel Day am 1. Juni 2025: Teilnehmende Clubs sollen ihre Permanenten oder beliebige Gravel-Routen gemeinsam unter die Stollen nehmen, Kilometer für die GC-Touren-App sammeln und so ein Zeichen für den Off-Road-Breitensport setzen. Ob offizieller Vereinsride oder Hausrunde – Hauptsache, es staubt.
Skoda Gravel Day Routen auf Komoot
Welche Neuheit findet ihr am spannendsten?
2 Kommentare
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Gear Galore am Freitag: 40 mm Pirelli Cinturato, BMC Var0 & Strava
Welche Neuheit findet ihr am spannendsten?
Hoffe der Cinturato läuft etwas schneller als der alte Cinturato. ich bin auf den bicyclerollingresistance Test gespannt.
Ich bin bald für eine Woche in der Eifel, ich werde mal zwischen Strava, Komoot und bikerouter vergleichen. Gerade Komoot hat sich bei der automatischen Streckengenerierung stark gesteigert. Strava sollte bei den heatmaps auch eine sehr gute Grundlage haben. Ich bin mal gespannt, wie die Routenqualität sein wird.
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