Der neue Fizik Vento Argo Adaptive Rennrad-Sattel bringt die 3D-Druck-Technik in einen vielseitigen Short-Nose-Sattel für Gravel und Allroad. Mit der innovativen 3D-Druck-Sitzfläche gibt es ihn jetzt zunächst in zwei Varianten und Breiten ab 259 Euro. Wir konnten den neuen Vento Argo Adaptive auf dem Bike Festival in Riva in Augenschein nehmen.
Fizik Vento Argo Adaptive – Infos und Preise
- Vielseitiger Short-Nose-Sattel mit Sitzfläche aus 3D-Drucker
- Hergestellt mit Carbon Digital Light Synthesis Verfahren
- Wabenstruktur verspricht Verminderung der Druckspitzen um 60 %
- Modelle R1 mit Carbon-Sattelgestell / R3 mit Kium-Sattelgestell
- Breiten 140 mm und 150 mm
- Länge 265 mm
- Verfügbar ab sofort
- Infos https://www.fizik.com
Preise
Fizik Vento Argo Adaptive R1 299,00 €
Fizik Vento Argo Adaptive R3 259,00 €
![Der neue Fizik Vento Argo Adaptive Der neue Fizik Vento Argo Adaptive](https://thumbnails.rennrad-news.de/cache/2400_auto_1_1_0/6e/aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNS81NTAvNTUwNzk1LTRtZ2VleTFzbDEyMS1maXppa3ZlbnRvYXJnb19zYXR0ZWx6NmlfOTk1MS1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 2400w, https://thumbnails.rennrad-news.de/cache/1200_auto_1_1_0/6e/aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNS81NTAvNTUwNzk1LTRtZ2VleTFzbDEyMS1maXppa3ZlbnRvYXJnb19zYXR0ZWx6NmlfOTk1MS1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 1200w, https://thumbnails.rennrad-news.de/cache/2000_auto_1_1_0/6e/aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNS81NTAvNTUwNzk1LTRtZ2VleTFzbDEyMS1maXppa3ZlbnRvYXJnb19zYXR0ZWx6NmlfOTk1MS1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 2000w, https://thumbnails.rennrad-news.de/cache/1000_auto_1_1_0/6e/aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNS81NTAvNTUwNzk1LTRtZ2VleTFzbDEyMS1maXppa3ZlbnRvYXJnb19zYXR0ZWx6NmlfOTk1MS1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 1000w, https://thumbnails.rennrad-news.de/cache/1500_auto_1_1_0/6e/aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNS81NTAvNTUwNzk1LTRtZ2VleTFzbDEyMS1maXppa3ZlbnRvYXJnb19zYXR0ZWx6NmlfOTk1MS1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 1500w, https://thumbnails.rennrad-news.de/cache/750_auto_1_1_0/6e/aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNS81NTAvNTUwNzk1LTRtZ2VleTFzbDEyMS1maXppa3ZlbnRvYXJnb19zYXR0ZWx6NmlfOTk1MS1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 750w, https://thumbnails.rennrad-news.de/cache/480_auto_1_1_0/6e/aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNS81NTAvNTUwNzk1LTRtZ2VleTFzbDEyMS1maXppa3ZlbnRvYXJnb19zYXR0ZWx6NmlfOTk1MS1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 480w, https://thumbnails.rennrad-news.de/cache/320_auto_1_1_0/6e/aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNS81NTAvNTUwNzk1LTRtZ2VleTFzbDEyMS1maXppa3ZlbnRvYXJnb19zYXR0ZWx6NmlfOTk1MS1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 320w)
![Die 3D gedruckte Wabenstruktur ermöglich den gezielten Aufbau von Dichte und Nachgiebigkeit Die 3D gedruckte Wabenstruktur ermöglich den gezielten Aufbau von Dichte und Nachgiebigkeit](https://thumbnails.rennrad-news.de/cache/1180_auto_1_1_0/0e/aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNS81NTAvNTUwNzgzLW9udzVwb3UzamE3ay1maXppa3ZlbnRvYXJnb19zYXR0ZWx6NmlfOTk5NS1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 1180w, https://thumbnails.rennrad-news.de/cache/590_auto_1_1_0/0e/aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNS81NTAvNTUwNzgzLW9udzVwb3UzamE3ay1maXppa3ZlbnRvYXJnb19zYXR0ZWx6NmlfOTk5NS1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 590w, https://thumbnails.rennrad-news.de/cache/980_auto_1_1_0/0e/aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNS81NTAvNTUwNzgzLW9udzVwb3UzamE3ay1maXppa3ZlbnRvYXJnb19zYXR0ZWx6NmlfOTk5NS1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 980w, https://thumbnails.rennrad-news.de/cache/490_auto_1_1_0/0e/aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNS81NTAvNTUwNzgzLW9udzVwb3UzamE3ay1maXppa3ZlbnRvYXJnb19zYXR0ZWx6NmlfOTk5NS1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 490w, https://thumbnails.rennrad-news.de/cache/740_auto_1_1_0/0e/aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNS81NTAvNTUwNzgzLW9udzVwb3UzamE3ay1maXppa3ZlbnRvYXJnb19zYXR0ZWx6NmlfOTk5NS1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 740w, https://thumbnails.rennrad-news.de/cache/370_auto_1_1_0/0e/aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNS81NTAvNTUwNzgzLW9udzVwb3UzamE3ay1maXppa3ZlbnRvYXJnb19zYXR0ZWx6NmlfOTk5NS1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 370w, https://thumbnails.rennrad-news.de/cache/480_auto_1_1_0/0e/aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNS81NTAvNTUwNzgzLW9udzVwb3UzamE3ay1maXppa3ZlbnRvYXJnb19zYXR0ZWx6NmlfOTk5NS1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 480w, https://thumbnails.rennrad-news.de/cache/160_auto_1_1_0/0e/aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNS81NTAvNTUwNzgzLW9udzVwb3UzamE3ay1maXppa3ZlbnRvYXJnb19zYXR0ZWx6NmlfOTk5NS1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 160w)
![Ein zentraler Entlastungskanal sorgt für zusätzliche Druckminderung Ein zentraler Entlastungskanal sorgt für zusätzliche Druckminderung](https://thumbnails.rennrad-news.de/cache/1180_auto_1_1_0/88/aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNS81NTAvNTUwNzgxLWY3ZzRpM2VoaGVvbC1maXppa3ZlbnRvYXJnb19zYXR0ZWx6NmlfMDAwMS1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 1180w, https://thumbnails.rennrad-news.de/cache/590_auto_1_1_0/88/aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNS81NTAvNTUwNzgxLWY3ZzRpM2VoaGVvbC1maXppa3ZlbnRvYXJnb19zYXR0ZWx6NmlfMDAwMS1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 590w, https://thumbnails.rennrad-news.de/cache/980_auto_1_1_0/88/aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNS81NTAvNTUwNzgxLWY3ZzRpM2VoaGVvbC1maXppa3ZlbnRvYXJnb19zYXR0ZWx6NmlfMDAwMS1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 980w, https://thumbnails.rennrad-news.de/cache/490_auto_1_1_0/88/aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNS81NTAvNTUwNzgxLWY3ZzRpM2VoaGVvbC1maXppa3ZlbnRvYXJnb19zYXR0ZWx6NmlfMDAwMS1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 490w, https://thumbnails.rennrad-news.de/cache/740_auto_1_1_0/88/aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNS81NTAvNTUwNzgxLWY3ZzRpM2VoaGVvbC1maXppa3ZlbnRvYXJnb19zYXR0ZWx6NmlfMDAwMS1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 740w, https://thumbnails.rennrad-news.de/cache/370_auto_1_1_0/88/aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNS81NTAvNTUwNzgxLWY3ZzRpM2VoaGVvbC1maXppa3ZlbnRvYXJnb19zYXR0ZWx6NmlfMDAwMS1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 370w, https://thumbnails.rennrad-news.de/cache/480_auto_1_1_0/88/aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNS81NTAvNTUwNzgxLWY3ZzRpM2VoaGVvbC1maXppa3ZlbnRvYXJnb19zYXR0ZWx6NmlfMDAwMS1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 480w, https://thumbnails.rennrad-news.de/cache/160_auto_1_1_0/88/aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNS81NTAvNTUwNzgxLWY3ZzRpM2VoaGVvbC1maXppa3ZlbnRvYXJnb19zYXR0ZWx6NmlfMDAwMS1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 160w)
Details
An vielen Gravel Bikes und Allroad Bikes ist der Fizik Vento Argo ab Werk der Rennrad-Sattel der Wahl. Jetzt bringen die Italiener ihren Performance orientierten Rennrad-Sattel mit Short-Nose-Form in zwei neuen Varianten mit Satteldecke aus dem 3D-Drucker. Fizik setzt dabei auf die 3D-Druck-Technik des Herstellers Carbon. Sie kommt zum Beispiel auch für die Zwischensohle an Adidas 4D-Sneakern zum Einsatz und wird auch von Specialized für die Power Mirror-Sättel genutzt, die ebenfalls eine Short-Nose-Form haben (hier zum Specialized Power Mirror Test). Ihre Wabenstruktur verspricht eine bessere Feinabstimmung auf die Belastungszonen. Der Vorteil gegenüber Schaumstoff oder anderen Materialien, die sonst Sättel polstern, ist eine nahezu freie Gestaltung der Nachgiebigkeit, der Rückstellkräfte oder der Durchlässigkeit der Satteldecke aus elastischem Kunststoff.
Als erster Hersteller überhaupt führte Fizik die 3D-Druck-Satteldecke am race-orientierten Antares Versus Evo Rennrad-Sattel mit klassischer Form ein, den wir ebenfalls bereits testen konnten (zum Fizik Antares Versus Evo Adaptive Test). Der neue Fizik Vento Argo Adaptive ist dagegen ein Short-Nose Sattel und soll auch im Allroad-Einsatz oder am Gravel Bike die Fahrer*innen optimal unterstützen. Seine Short-Nose Form ist zudem für aggressives Fahren auf der Sattelspitze besser angepasst. Ein Kanal in der Mitte soll zudem den Dammbereich entlasten
![Auf den ersten Blick fiel uns in Riva die höhere Satteldecke gegenüber dem Antares auf Auf den ersten Blick fiel uns in Riva die höhere Satteldecke gegenüber dem Antares auf](https://thumbnails.rennrad-news.de/cache/2400_auto_1_1_0/88/aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNS81NTAvNTUwNzc4LWVjem5xaTNnbmtwaS1maXppa3ZlbnRvYXJnb19zYXR0ZWx6NmlfMDAxMi1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 2400w, https://thumbnails.rennrad-news.de/cache/1200_auto_1_1_0/88/aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNS81NTAvNTUwNzc4LWVjem5xaTNnbmtwaS1maXppa3ZlbnRvYXJnb19zYXR0ZWx6NmlfMDAxMi1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 1200w, https://thumbnails.rennrad-news.de/cache/2000_auto_1_1_0/88/aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNS81NTAvNTUwNzc4LWVjem5xaTNnbmtwaS1maXppa3ZlbnRvYXJnb19zYXR0ZWx6NmlfMDAxMi1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 2000w, https://thumbnails.rennrad-news.de/cache/1000_auto_1_1_0/88/aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNS81NTAvNTUwNzc4LWVjem5xaTNnbmtwaS1maXppa3ZlbnRvYXJnb19zYXR0ZWx6NmlfMDAxMi1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 1000w, https://thumbnails.rennrad-news.de/cache/1500_auto_1_1_0/88/aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNS81NTAvNTUwNzc4LWVjem5xaTNnbmtwaS1maXppa3ZlbnRvYXJnb19zYXR0ZWx6NmlfMDAxMi1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 1500w, https://thumbnails.rennrad-news.de/cache/750_auto_1_1_0/88/aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNS81NTAvNTUwNzc4LWVjem5xaTNnbmtwaS1maXppa3ZlbnRvYXJnb19zYXR0ZWx6NmlfMDAxMi1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 750w, https://thumbnails.rennrad-news.de/cache/480_auto_1_1_0/88/aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNS81NTAvNTUwNzc4LWVjem5xaTNnbmtwaS1maXppa3ZlbnRvYXJnb19zYXR0ZWx6NmlfMDAxMi1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 480w, https://thumbnails.rennrad-news.de/cache/320_auto_1_1_0/88/aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNS81NTAvNTUwNzc4LWVjem5xaTNnbmtwaS1maXppa3ZlbnRvYXJnb19zYXR0ZWx6NmlfMDAxMi1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 320w)
![Die Sattelschale ist an beiden Vento Argo Adaptive Modellen aus einem Carbon verstärktem Nylon-Material. Die Sattelschale ist an beiden Vento Argo Adaptive Modellen aus einem Carbon verstärktem Nylon-Material.](https://thumbnails.rennrad-news.de/cache/1180_auto_1_1_0/55/aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNS81NTAvNTUwNzgwLWF4NG9rd3V1MXNkZC1maXppa3ZlbnRvYXJnb19zYXR0ZWx6NmlfMDAwOC1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 1180w, https://thumbnails.rennrad-news.de/cache/590_auto_1_1_0/55/aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNS81NTAvNTUwNzgwLWF4NG9rd3V1MXNkZC1maXppa3ZlbnRvYXJnb19zYXR0ZWx6NmlfMDAwOC1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 590w, https://thumbnails.rennrad-news.de/cache/980_auto_1_1_0/55/aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNS81NTAvNTUwNzgwLWF4NG9rd3V1MXNkZC1maXppa3ZlbnRvYXJnb19zYXR0ZWx6NmlfMDAwOC1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 980w, https://thumbnails.rennrad-news.de/cache/490_auto_1_1_0/55/aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNS81NTAvNTUwNzgwLWF4NG9rd3V1MXNkZC1maXppa3ZlbnRvYXJnb19zYXR0ZWx6NmlfMDAwOC1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 490w, https://thumbnails.rennrad-news.de/cache/740_auto_1_1_0/55/aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNS81NTAvNTUwNzgwLWF4NG9rd3V1MXNkZC1maXppa3ZlbnRvYXJnb19zYXR0ZWx6NmlfMDAwOC1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 740w, https://thumbnails.rennrad-news.de/cache/370_auto_1_1_0/55/aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNS81NTAvNTUwNzgwLWF4NG9rd3V1MXNkZC1maXppa3ZlbnRvYXJnb19zYXR0ZWx6NmlfMDAwOC1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 370w, https://thumbnails.rennrad-news.de/cache/480_auto_1_1_0/55/aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNS81NTAvNTUwNzgwLWF4NG9rd3V1MXNkZC1maXppa3ZlbnRvYXJnb19zYXR0ZWx6NmlfMDAwOC1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 480w, https://thumbnails.rennrad-news.de/cache/160_auto_1_1_0/55/aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNS81NTAvNTUwNzgwLWF4NG9rd3V1MXNkZC1maXppa3ZlbnRvYXJnb19zYXR0ZWx6NmlfMDAwOC1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 160w)
![Die Sattelform ist etwas abgerundet Die Sattelform ist etwas abgerundet](https://thumbnails.rennrad-news.de/cache/2400_auto_1_1_0/3d/aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNS81NTAvNTUwNzkwLW9sb3FvNTRyeng3di1maXppa3ZlbnRvYXJnb19zYXR0ZWx6NmlfOTk2OC1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 2400w, https://thumbnails.rennrad-news.de/cache/1200_auto_1_1_0/3d/aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNS81NTAvNTUwNzkwLW9sb3FvNTRyeng3di1maXppa3ZlbnRvYXJnb19zYXR0ZWx6NmlfOTk2OC1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 1200w, https://thumbnails.rennrad-news.de/cache/2000_auto_1_1_0/3d/aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNS81NTAvNTUwNzkwLW9sb3FvNTRyeng3di1maXppa3ZlbnRvYXJnb19zYXR0ZWx6NmlfOTk2OC1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 2000w, https://thumbnails.rennrad-news.de/cache/1000_auto_1_1_0/3d/aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNS81NTAvNTUwNzkwLW9sb3FvNTRyeng3di1maXppa3ZlbnRvYXJnb19zYXR0ZWx6NmlfOTk2OC1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 1000w, https://thumbnails.rennrad-news.de/cache/1500_auto_1_1_0/3d/aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNS81NTAvNTUwNzkwLW9sb3FvNTRyeng3di1maXppa3ZlbnRvYXJnb19zYXR0ZWx6NmlfOTk2OC1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 1500w, https://thumbnails.rennrad-news.de/cache/750_auto_1_1_0/3d/aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNS81NTAvNTUwNzkwLW9sb3FvNTRyeng3di1maXppa3ZlbnRvYXJnb19zYXR0ZWx6NmlfOTk2OC1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 750w, https://thumbnails.rennrad-news.de/cache/480_auto_1_1_0/3d/aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNS81NTAvNTUwNzkwLW9sb3FvNTRyeng3di1maXppa3ZlbnRvYXJnb19zYXR0ZWx6NmlfOTk2OC1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 480w, https://thumbnails.rennrad-news.de/cache/320_auto_1_1_0/3d/aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNS81NTAvNTUwNzkwLW9sb3FvNTRyeng3di1maXppa3ZlbnRvYXJnb19zYXR0ZWx6NmlfOTk2OC1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 320w)
Am Fizik Vento Argo Adaptive, den wir beim Bike Festival in Riva in der Hand hielten, fiel uns spontan die größere Höhe des „Wabenpolsters“ aus dem 3D-Drucker gegenüber dem Antares Versus auf. Fizik verspricht eine Reduzierung der Druckspitzen um 60 % durch die Technik. Kombiniert ist sie an beiden Sattelmodellen mit einer Carbon verstärkten Sattelschale.
Fizik bietet den Vento Argo Adaptive zum Markstart in zwei Varianten mit jeweils 2 Breiten (140 mm und 150 mm) an. Sie unterscheiden sich darin, welches Material für das Sattelgestell zum Einsatz kommt. Am leichteren Fizik Vento Argo Adaptive R1 mit 190 g (140 mm) sind die Streben aus Carbon gefertigt und messen im Querschnitt 10×7 mm. Am etwas schwereren Fizik Vento Argo Adaptive R3 mit 224 g (140 mm) hält das Fizik eigene Kium-Material die Schale, das mit 7×7 mm in alle üblichen Sattelstütz-Köpfe passt.
Was sagt ihr zum nächsten Sattel aus dem 3D-Drucker – kommt die Technik bald in mainstreamigere Preisbereiche?
Mehr zum Thema Rennrad-Sattel auf Rennrad-News lest ihr hier:
- Crowdfunding für Betterride Sattel-Verleih: Neuen Sattel ausprobieren? Ausleihen!
- Vier neue Ergon SR Tri Triathlon-Sättel: Gut sitzen mit Power Position Konzept
- Bikestage 2024 – SQlab Gravel Paket: Offroad-Komfort an Lenker und Sattel
- BikeStage 2024 – SQlab ClipOn: Modulare Sattel-Revolution
- Neuer S-Works Phenom Mirror: 3D-Druck-Sattel – länger und mehr gedämpft
12 Kommentare