Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
Der neue Fizik Vento Argo Adaptive
Der neue Fizik Vento Argo Adaptive - der erste Short Nose-Sattel der Italiener mit 3D-Drucktechnik für die Satteldecke ist ab 259,00 € zu haben.
Die 3D gedruckte Wabenstruktur ermöglich den gezielten Aufbau von Dichte und Nachgiebigkeit
Die 3D gedruckte Wabenstruktur ermöglich den gezielten Aufbau von Dichte und Nachgiebigkeit - Fizik verspricht eine Minderung der Druckspitzen um 60 %.
Ein zentraler Entlastungskanal sorgt für zusätzliche Druckminderung
Ein zentraler Entlastungskanal sorgt für zusätzliche Druckminderung - von Heck bis Spitze ist der Sattel 265 mm lang.
Der Vento Argo ist ein häufig an Gravel- und Allroad-Bikes zu findendes Modelk von Fizik.
Der Vento Argo ist ein häufig an Gravel- und Allroad-Bikes zu findendes Modelk von Fizik.
Auf den ersten Blick fiel uns in Riva die höhere Satteldecke gegenüber dem Antares auf
Auf den ersten Blick fiel uns in Riva die höhere Satteldecke gegenüber dem Antares auf - mehr „Federweg“ auf unebenen Kieswegen und Nebenstraßen.
Die Sattelschale ist an beiden Vento Argo Adaptive Modellen aus einem Carbon verstärktem Nylon-Material.
Die Sattelschale ist an beiden Vento Argo Adaptive Modellen aus einem Carbon verstärktem Nylon-Material.
Bei den Sattelgestellen haben Kund*innen die Wahl zwischen Kium (Metall) und Carbon.
Bei den Sattelgestellen haben Kund*innen die Wahl zwischen Kium (Metall) und Carbon.
Die Sattelform ist etwas abgerundet
Die Sattelform ist etwas abgerundet - eine ähnliche Formgebung besitzen etwa auch die Specialized Power Sättel, die es bereits seit einiger Zeit mit der 3D-Drucktechnik von Carbon gibt.
Fizik Vento Argo-Sattel Z6I 9973
Fizik Vento Argo-Sattel Z6I 9973

Der neue Fizik Vento Argo Adaptive Rennrad-Sattel bringt die 3D-Druck-Technik in einen vielseitigen Short-Nose-Sattel für Gravel und Allroad. Mit der innovativen 3D-Druck-Sitzfläche gibt es ihn jetzt zunächst in zwei Varianten und Breiten ab 259 Euro. Wir konnten den neuen Vento Argo Adaptive auf dem Bike Festival in Riva in Augenschein nehmen.

Fizik Vento Argo Adaptive – Infos und Preise

  • Vielseitiger Short-Nose-Sattel mit Sitzfläche aus 3D-Drucker
  • Hergestellt mit Carbon Digital Light Synthesis Verfahren
  • Wabenstruktur verspricht Verminderung der Druckspitzen um 60 %
  • Modelle R1 mit Carbon-Sattelgestell / R3 mit Kium-Sattelgestell
  • Breiten 140 mm und 150 mm
  • Länge 265 mm
  • Verfügbar ab sofort
  • Infos https://www.fizik.com

Preise
Fizik Vento Argo Adaptive R1 299,00 €
Fizik Vento Argo Adaptive R3 259,00 €


Fizik Vento Argo 00 im Test

Der neue Fizik Vento Argo Adaptive
# Der neue Fizik Vento Argo Adaptive - der erste Short Nose-Sattel der Italiener mit 3D-Drucktechnik für die Satteldecke ist ab 259,00 € zu haben.

Diashow: Fizik Vento Argo Adaptive: Neuer Short Nose-Sattel mit 3D-Druck
Der neue Fizik Vento Argo Adaptive
Die Sattelform ist etwas abgerundet
Auf den ersten Blick fiel uns in Riva die höhere Satteldecke gegenüber dem Antares auf
Die 3D gedruckte Wabenstruktur ermöglich den gezielten Aufbau von Dichte und Nachgiebigkeit
Ein zentraler Entlastungskanal sorgt für zusätzliche Druckminderung
Diashow starten »

Die 3D gedruckte Wabenstruktur ermöglich den gezielten Aufbau von Dichte und Nachgiebigkeit
# Die 3D gedruckte Wabenstruktur ermöglich den gezielten Aufbau von Dichte und Nachgiebigkeit - Fizik verspricht eine Minderung der Druckspitzen um 60 %.
Ein zentraler Entlastungskanal sorgt für zusätzliche Druckminderung
# Ein zentraler Entlastungskanal sorgt für zusätzliche Druckminderung - von Heck bis Spitze ist der Sattel 265 mm lang.
Der Vento Argo ist ein häufig an Gravel- und Allroad-Bikes zu findendes Modelk von Fizik.
# Der Vento Argo ist ein häufig an Gravel- und Allroad-Bikes zu findendes Modelk von Fizik.

Details

An vielen Gravel Bikes und Allroad Bikes ist der Fizik Vento Argo ab Werk der Rennrad-Sattel der Wahl. Jetzt bringen die Italiener ihren Performance orientierten Rennrad-Sattel mit Short-Nose-Form in zwei neuen Varianten mit Satteldecke aus dem 3D-Drucker. Fizik setzt dabei auf die 3D-Druck-Technik des Herstellers Carbon. Sie kommt zum Beispiel auch für die Zwischensohle an Adidas 4D-Sneakern zum Einsatz und wird auch von Specialized für die Power Mirror-Sättel genutzt, die ebenfalls eine Short-Nose-Form haben (hier zum Specialized Power Mirror Test). Ihre Wabenstruktur verspricht eine bessere Feinabstimmung auf die Belastungszonen. Der Vorteil gegenüber Schaumstoff oder anderen Materialien, die sonst Sättel polstern, ist eine nahezu freie Gestaltung der Nachgiebigkeit, der Rückstellkräfte oder der Durchlässigkeit der Satteldecke aus elastischem Kunststoff.

Als erster Hersteller überhaupt führte Fizik die 3D-Druck-Satteldecke am race-orientierten Antares Versus Evo Rennrad-Sattel mit klassischer Form ein, den wir ebenfalls bereits testen konnten (zum Fizik Antares Versus Evo Adaptive Test). Der neue Fizik Vento Argo Adaptive ist dagegen ein Short-Nose Sattel und soll auch im Allroad-Einsatz oder am Gravel Bike die Fahrer*innen optimal unterstützen. Seine Short-Nose Form ist zudem für aggressives Fahren auf der Sattelspitze besser angepasst. Ein Kanal in der Mitte soll zudem den Dammbereich entlasten

Auf den ersten Blick fiel uns in Riva die höhere Satteldecke gegenüber dem Antares auf
# Auf den ersten Blick fiel uns in Riva die höhere Satteldecke gegenüber dem Antares auf - mehr „Federweg“ auf unebenen Kieswegen und Nebenstraßen.
Die Sattelschale ist an beiden Vento Argo Adaptive Modellen aus einem Carbon verstärktem Nylon-Material.
# Die Sattelschale ist an beiden Vento Argo Adaptive Modellen aus einem Carbon verstärktem Nylon-Material.
Bei den Sattelgestellen haben Kund*innen die Wahl zwischen Kium (Metall) und Carbon.
# Bei den Sattelgestellen haben Kund*innen die Wahl zwischen Kium (Metall) und Carbon.
Die Sattelform ist etwas abgerundet
# Die Sattelform ist etwas abgerundet - eine ähnliche Formgebung besitzen etwa auch die Specialized Power Sättel, die es bereits seit einiger Zeit mit der 3D-Drucktechnik von Carbon gibt.

Am Fizik Vento Argo Adaptive, den wir beim Bike Festival in Riva in der Hand hielten, fiel uns spontan die größere Höhe des „Wabenpolsters“ aus dem 3D-Drucker gegenüber dem Antares Versus auf. Fizik verspricht eine Reduzierung der Druckspitzen um 60 % durch die Technik. Kombiniert ist sie an beiden Sattelmodellen mit einer Carbon verstärkten Sattelschale.

Fizik bietet den Vento Argo Adaptive zum Markstart in zwei Varianten mit jeweils 2 Breiten (140 mm und 150 mm) an. Sie unterscheiden sich darin, welches Material für das Sattelgestell zum Einsatz kommt. Am leichteren Fizik Vento Argo Adaptive R1 mit 190 g (140 mm) sind die Streben aus Carbon gefertigt und messen im Querschnitt 10×7 mm. Am etwas schwereren Fizik Vento Argo Adaptive R3 mit 224 g (140 mm) hält das Fizik eigene Kium-Material die Schale, das mit 7×7 mm in alle üblichen Sattelstütz-Köpfe passt.

Fizik Vento Argo-Sattel Z6I 9973
# Fizik Vento Argo-Sattel Z6I 9973

Was sagt ihr zum nächsten Sattel aus dem 3D-Drucker – kommt die Technik bald in mainstreamigere Preisbereiche?


Mehr zum Thema Rennrad-Sattel auf Rennrad-News lest ihr hier:

Text: Jan Gathmann / Fotos: Rico Haase
  1. benutzerbild

    Mohlo

    dabei seit 04/2016

    Ist soeben angekommen...

    IMG_20220520_104109.jpg
    IMG_20220520_104114.jpg
    IMG_20220520_104139.jpg

  2. benutzerbild

    Mohlo

    dabei seit 04/2016

    Und direkt montiert...

    IMG_20220520_105608.jpgIMG_20220520_105616.jpgIMG_20220520_105619.jpg

  3. benutzerbild

    Mohlo

    dabei seit 04/2016

    Hier nun meine ersten Erfahrungen nach insgesamt 100 km auf dem Sattel: Passt und ist merklich komfortabler als der VENTO ARGO R1, den ich seit über einem Jahr in gleicher Breite in Form gefahren bin. Insgesamt sehr gute Dämpfung und keinerlei Druckstellen. Ob die 300 EUR bzw. mit aktuellem Rabattcode 250 EUR es wert sind, muss jeder selbst "erfahren". Für mich hat sich zumindest die Investition mit dem außergewöhnlichen Look mehr als gelohnt.

  4. benutzerbild

    ultimate9

    dabei seit 09/2021

    Hat jemand Erfahrungen oder dergleichen bezüglich Fizik vento argo und fizik antares versus evo? welcher der beiden ist besser, wenn man Probleme mit tauben Gleidmaßen bei längeren Ausfahrten hat usw? Danke schon mal!

  5. benutzerbild

    Kowe

    dabei seit 06/2023

    Ich habe das gleiche Problem:
    Fahre mit dem Bontrager Montrose Elite und habe stabil ab Km 20-30 taube Zehen/Füße und manchmal auch kleine sowie Ringfinger schlafen ein wenn ich nur im Flachen fahre.
    Neulich konnte ich einen Fizik Argo Tempo R5 für ein paar Tagen ausleihen und voila - Füße kribbeln zwar leicht aber werden nicht taub auch nach 65km!
    So bin ich Fizik Vento Argo gestossen - hat da jemand schon Erfahrungen damit?

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den Rennrad-News-Newsletter ein!