Mit dem Fizik Terra Powerstrap X4 kommt der erste Gravel fokussierte Radschuh im mittleren Preisbereich. Hier die Infos zum neuen Fizik Gravelschuh.

Fizik Terra Powerstrap X4 Infos und Preise

  • Gravelschuh mit Nylonsohle für SPD-System
  • Fußumschließender Powerstrap Velcro-Verschluss (Klett)
  • Gewicht 339 g (pro Schuh, Größe 42)
  • Größen 36-48 (37 bis 47 auch halbe Größen)
  • Preis 149,00 € (UVP)
  • Verfügbar ab sofort
  • Infos www.fizik.com
TERRA-POWERSTRAP-X4-anthracite-grape side
# TERRA-POWERSTRAP-X4-anthracite-grape side
TERRA-POWERSTRAP-X4-black-black side
# TERRA-POWERSTRAP-X4-black-black side

Details

Bislang gehören ausgewiesene Gravelschuhe zu den Rennradschuhen, die ausschließlich im oberen Preissegment angesiedelt sind. Unter anderem haben Rapha, Shimano, Specialized und Quoc Pham bereits dezidierte Modelle im Programm. Mit dem neuen Fizik Terra Powerstrap X4 kommt jetzt ein Schuh, der den Einsatzbereich im Namen trägt, aber sich preislich etwas niedriger einordnet.

Die neuen Fizik Gravelschuhe sollen sich für den Straßeneinsatz ebenso wie für den Einsatz im Gelände eignen. Kennzeichnend für den Schuh (auch optisch) ist der Powerstrap-Klettverschluss, der den gesamten Fuß umschließt. Während die meisten herkömmlichen Klettverschlüsse einfach zwei Seiten des Schuhoberteils zusammenziehen, wickelt sich in der Powerstrap-Konfiguration ein Band um den Fuß. So soll der Verschluss mittels nur zwei Gurten für eine sichere Fixierung sorgen.

Powerstrap-Kletts...
# Powerstrap-Kletts...
...und geringer profilierte Gummi-Lauffläche
# ...und geringer profilierte Gummi-Lauffläche

Neu am Schuh ist laut Fizik auch die spezielle Laufsohle, für die das Kürzel „X4“ im Namen steht. Sie soll Steifigkeit und Komfort verbinden. Statt Carbon kommt Nylon für die Außensohle zum Einsatz. Die Lauffläche ist aus Gummi.

Gravelschuhe oder MTB-Schuhe – was würdet ihr vorziehen?


Noch mehr zu Gravelschuhen auf Rennrad-News:

Infos: Redaktion, Pressemitteilung / Fotos: Pressemitteilung
  1. benutzerbild

    Altmetal

    dabei seit 01/2018

    p-m-r schrieb:

    Nach und nach gibts alles in der Gravel-Version in Erdtönen. 🤮

    Passend zu den olivgrünen Rädern mit Lenkerband und Accessoires in Flecktarn. Dazu dann noch der Taliban-Bart des Fahrers...
  2. benutzerbild

    tobsn

    dabei seit 04/2010

    Für die farbenfrohen RR'dler.

    [IMG]https://bikerumor-wpengine.netdna-ssl.com/wp-content/uploads/2019/08/Eurobike-2019-teaser_Photo-by-EUROBIKE-Friedrichshafen_Fizik-Vento-Powerstrap-R2-Aerowave-road-shoes-large.jpg[/IMG]

  3. Anzeige

  4. benutzerbild

    Nohandsmom

    dabei seit 01/2016

    Meine Erfahrung mit Klettverschlüssen über dem Spann ist, dass diese bei hohem Spann unangenehm sind.
    Verschlüsse sollten zudem leicht anpassbar sein (während der Fahrt) z.B. wie die SIDI Ratschen /Mikroraster.
  5. benutzerbild

    GhostriderXL

    dabei seit 10/2018

    Ich habe für Touren den Shimano RT5, die sind so ähnlich wie die Gravel-Schuhe. Allerdings finde ich den Shimano RX8 auch recht interessant, da er eine Carbonsohle hat und die SPD-Cleats direkt ohne den ganzen Adapter-Mist montiert werden. Die SPD-Adapter SM-SH40 bzw. SM-SH41 halten meistens nicht so lange, vor allem wenn man zwischendurch Pause im Cafe macht oder sonst irgendwie länger geht.
  6. benutzerbild

    Bench

    dabei seit 11/2016

    tobsn schrieb:

    Für die farbenfrohen RR'dler.

    [IMG]https://bikerumor-wpengine.netdna-ssl.com/wp-content/uploads/2019/08/Eurobike-2019-teaser_Photo-by-EUROBIKE-Friedrichshafen_Fizik-Vento-Powerstrap-R2-Aerowave-road-shoes-large.jpg[/IMG]



    [URL unfurl="true"]https://www.fizik.com/eu_en/vento-powerstrap-r2-aeroweave.html[/URL]

    eigentlich geil, vor allem der UVP :crash:

Was meinst du?

Hier kannst du den Artikel direkt im Forum kommentieren.

Hier geht es zu Thema und Kommentaren im Forum.

Verpasse keine Neuheit. Trag dich für den Rennrad-News-Newsletter ein!