Eine Etappe der Deutschland Tour 2023 führt nach Essen. Am 26. August soll im Ruhrgebiet eine Vorentscheidung für den Gesamtsieg der Deutschland Tour 2023 fallen.

Deutschlandtour 2023 Essen Infos

Erstmals seit ihrer Neuauflage führt die Deutschland Tour durch das Ruhrgebiet. Zuletzt machte das größte deutsche Etappenrennen in den 50er und 70er Jahren Station in Essen.

  • 3. Etappe der Deutschland Tour ’23
  • Zielankunft in Essen am 26. August
  • Rundfahrt-Ende am 27. August
  • Rad-Festival am Zielort
  • Infos www.deutschland-tour.com

Deutschland Tour 2023: erste Etappenorte

Mit dem Entscheid für Essen für die vorletzte Zielankunft der Deutschland Tour 2023 steht ein weiterer Etappenort der deutschen Landesrundfahrt fest. Die Deutschland Tour 2023 startet am 23. August 2023 im Saarland in der Radsporthochburg St. Wendel. Dort findet zunächst ein Prolog statt.

Auch die 2. Etappe der D-Tour ’23 bleibt komplett im Saarland. Sie führt von St. Wendel nach Merzig. Die Kreisstadt an der Grenze zu Frankreich war bereits 2018 bei der ersten Wiederaufnahme der Deutschland Tour durch Tour-Veranstalter A.S.O. ein Etappenort. Die Strecke im Saarland verspricht ein anspruchsvolles Profil.

Von Merzig steuert das D-Tour Peloton dann Essen an. Wo es am dritten Etappentag los geht, haben die Veranstalter noch nicht verraten. Möglichkeiten für weitere anspruchsvolle Streckenführungen auf dem Weg böten die Eifel, der Taunus und der Westerwald. Koblenz, das schon einmal Etappenort war, dürfte ein interessanter Kandidat für einen Startort sein.

Aus der Ruhrgebiets-Metropole Essen kommt mit Ben Zwiehoff unter anderem ein prominenter Fahrer beim deutschen Team Bora-Hansgrohe. Er dürfte sich über die Nachricht gefreut haben.

Was ist euer Tipp für die weitere Streckenführung und das Finale der Deutschland Tour 2023?

Noch mehr zur Deutschland Tour auf Rennrad-News

Infos: Pressemitteilung, Redaktion / Fotos: Deutschland Tour/Marcel Hilger
  1. benutzerbild

    JNL

    dabei seit 09/2017

    Deutschland Tour 2023 kommt nach Essen: Zielankunft zwischen Zechen

    Eine Etappe der Deutschland Tour 2023 führt nach Essen. Am 26. August soll im Ruhrgebiet auf der 3. Etappe eine Vorentscheidung für den Gesamtsieg der Deutschland Tour 2023 fallen.

    Den vollständigen Artikel ansehen:
    Deutschland Tour 2023 kommt nach Essen: Zielankunft zwischen Zechen

    Was ist euer Tipp für die weitere Streckenführung und das Finale der Deutschland Tour 2023?
  2. benutzerbild

    two sheds

    dabei seit 08/2022

    Ich frag mich, was die Organisatoren (und mitspielenden Medien) reitet, für ein solches - bestenfalls - drittklassiges Rennen so ein Brimborium um die Etappen zu machen, statt einfach die Strecke vernünftig zu veröffentlichen. Ist doch lächerlich.

  3. benutzerbild

    kitzbühel

    dabei seit 02/2023

    Ich frag mich, was die Organisatoren (und mitspielenden Medien) reitet, für ein solches - bestenfalls - drittklassiges Rennen so ein Brimborium um die Etappen zu machen, statt einfach die Strecke vernünftig zu veröffentlichen. Ist doch lächerlich.
    Also da muss man verschiedene Punkte beachten: das Rennen ist in der 2. Liga das Radsports angesiedelt. Das ist auch gut so, da es sonnst noch schwieriger wird eine ordentliche Strecke zu präsentieren, denn der Kostenaufwand wäre um einiges höher. Der Vorteil bei dieser Liga besteht außerdem darin, daß die Profiteams mit Tour de France- Siegern hier starten, gemeinsam mit deutschen Kontinetalteams. Eine tolle bunte Mischung. Das die Strecke Stück für Stück veröffentlicht wird liegt daran, dass sie noch nicht vollständig bei den Organisatoren geplant ist und das man natürlich im Gespräch bleiben möchte. Auch möchten die Sponsoren mit einer solchen Nachricht Werbung machen. Für die Etappenorte ist es auch schwierig eine solche Nachricht geheim zu halten.
    Wer schon einmal bei der Deutschlandtour war, der weiß, daß es gewiss kein kleines Rennen ist. Es geht vielleicht keine 3 Wochen, hat aber drum herum sehr viel zu bieten und ist eines der Zuschauerfreundlichsten Radrennen die ich von dieser Größe kennen.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den Rennrad-News-Newsletter ein!