Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
Das Podium nach der spannenden Deutschland Tour 2022
Das Podium nach der spannenden Deutschland Tour 2022 - Georg Zimmermann im Trikot des besten Nachwuchsfahrers, Jakob Geßner sicherte sich das Trikot des besten Bergfahrers, Adam Yates wurde Gesamtsieger und Peio Bilbao streifte sich das Grüne Trikot über (von links).
Team Bora - Hansgrohe konnte nicht an den Vorjahreserfolg mit Nils Politt anknüpfen.
Team Bora - Hansgrohe konnte nicht an den Vorjahreserfolg mit Nils Politt anknüpfen.
Der Deutsche Meister Politt (links) beendete die Deutschland Tour 2022 auf Platz 36.
Der Deutsche Meister Politt (links) beendete die Deutschland Tour 2022 auf Platz 36.
Team Ineos Grenadiers gab die Führung nicht aus der Hand
Team Ineos Grenadiers gab die Führung nicht aus der Hand - sie versuchten von Anfang an, das Rennen zu kontrollieren.
Georg Zimmermann fuhr auf Platz 4 in der Gesamtwertung
Georg Zimmermann fuhr auf Platz 4 in der Gesamtwertung - und sicherte sich das Weiße Trikot des besten Nachwuchsfahrers.
Jakob Geßner ließ sein Können am Berg aufblitzen
Jakob Geßner ließ sein Können am Berg aufblitzen - “Für mich was es bisher die schönste Rundfahrt meiner Karriere“, sagte der Gewinner des Bergtrikots.
Eine große Ausreißergruppe mit starken Fahrern prägte lange das Renngeschehen.
Eine große Ausreißergruppe mit starken Fahrern prägte lange das Renngeschehen.
Etappe4 DTOUR2022-9
Etappe4 DTOUR2022-9
Etappe4 DTOUR2022-36
Etappe4 DTOUR2022-36
Durch die Weinberge ging es zum Ziel.
Durch die Weinberge ging es zum Ziel.
In Stuttgart musste eine schwere Schlussrunde mehrmals gefahren werden.
In Stuttgart musste eine schwere Schlussrunde mehrmals gefahren werden.
Aber keinem Fahrer gelang es dort, Yates oder Bilbao gefährlich zu werden.
Aber keinem Fahrer gelang es dort, Yates oder Bilbao gefährlich zu werden.

Adam Yates (Ineos Grenadiers) ist Gewinner der Deutschlandtour 2022. Außerdem konnten sich zwei deutsche Fahrer ein Wertungstrikot im Gesamtklassement sichern: Georg Zimmermann (Intermarché – Wanty – Gobert Matériaux) holte das Weiße Trikot des besten Nachwuchsfahrers. Jakob Geßner (Team Lotto Kern Haus) nimmt nach dem Finale in Stuttgart das Trikot des besten Bergfahrers mit nach Hause.

Deutschland Tour 2022 – das Finale

Die 4. und letzte Etappe der Deutschland Tour 2022 hat noch einmal vieles auf den Kopf gestellt. Unverändert blieben jedoch die vordersten Positionen im Gesamtklassement. Adam Yates (Ineos Grenadiers) hat auf der 186,6 Kilometer langen Schlussetappe von Schiltach nach Stuttgart das Rote Trikot des Gesamtführenden in trockene Tücher gebracht. Auch der Tagessieg konnte den Gesamtzweiten Peio Bilbao (Bahrain Victorious) nicht weiter nach vorne bringen. Der Spanier kann sich jedoch mit dem Grünen Trikot des Punktbesten trösten, das auch als Sprintertrikot bekannt ist.

Diashow: Deutschland Tour 2022 Gesamtklassement: Adam Yates bleibt in Rot
Etappe4 DTOUR2022-36
Team Bora - Hansgrohe konnte nicht an den Vorjahreserfolg mit Nils Politt anknüpfen.
Aber keinem Fahrer gelang es dort, Yates oder Bilbao gefährlich zu werden.
Das Podium nach der spannenden Deutschland Tour 2022
Der Deutsche Meister Politt (links) beendete die Deutschland Tour 2022 auf Platz 36.
Diashow starten »

Das Podium nach der spannenden Deutschland Tour 2022
# Das Podium nach der spannenden Deutschland Tour 2022 - Georg Zimmermann im Trikot des besten Nachwuchsfahrers, Jakob Geßner sicherte sich das Trikot des besten Bergfahrers, Adam Yates wurde Gesamtsieger und Peio Bilbao streifte sich das Grüne Trikot über (von links).
Team Bora - Hansgrohe konnte nicht an den Vorjahreserfolg mit Nils Politt anknüpfen.
# Team Bora - Hansgrohe konnte nicht an den Vorjahreserfolg mit Nils Politt anknüpfen.
Der Deutsche Meister Politt (links) beendete die Deutschland Tour 2022 auf Platz 36.
# Der Deutsche Meister Politt (links) beendete die Deutschland Tour 2022 auf Platz 36.
Team Ineos Grenadiers gab die Führung nicht aus der Hand
# Team Ineos Grenadiers gab die Führung nicht aus der Hand - sie versuchten von Anfang an, das Rennen zu kontrollieren.

Bilbao sagte nach seinem Etappensieg: „Ich dachte, ich könnte heute um den Etappensieg kämpfen. Das hat funktioniert. Deswegen war es eine gute Woche für mich bei meinem ersten Rennen in Deutschland. Ich komme bestimmt wieder.“

Rundfahrtgewinner Adam Yates sagte im Ziel: „,Glücklich‘ ist nicht das Wort, das ich nutzen würde. Der Sieg hier bedeutet mir wirklich sehr viel. Wir haben von Anfang an versucht, das Rennen zu kontrollieren. Aber es fühlte sich so an, als wollte heute jeder in die Spitzengruppe. Zwischenzeitlich wurde es dann mal eng, aber wir sind ruhig geblieben, nicht in Panik verfallen und haben am Ende gewonnen.“

Georg Zimmermann fuhr auf Platz 4 in der Gesamtwertung
# Georg Zimmermann fuhr auf Platz 4 in der Gesamtwertung - und sicherte sich das Weiße Trikot des besten Nachwuchsfahrers.
Jakob Geßner ließ sein Können am Berg aufblitzen
# Jakob Geßner ließ sein Können am Berg aufblitzen - “Für mich was es bisher die schönste Rundfahrt meiner Karriere“, sagte der Gewinner des Bergtrikots.

Der 4. Platz in der Gesamtwertung ging an Georg Zimmermann (Intermarché – Wanty – Gobert Matériaux). Er erkämpfte sich die Platzierung durch einen Sprint auf Rang drei bei der Schlussetappe. Dafür gab es am Ende das Weiße Trikot des besten Nachwuchsfahrers für den 24-Jährigen.

Es ist das erste Mal bei den Profis, dass ich aus dem Feld heraus bei den echten Bergankünften mitfahren konnte. Ich habe viele Erfahrungen gesammelt und Selbstvertrauen. Für mich war es Neuland, auf die Gesamtwertung zu fahren. Das hat aber gut geklappt, vielleicht versuche ich es bald mal wieder.

Georg Zimmermann

Zimmermann sagte: „Es ist das erste Mal bei den Profis, dass ich aus dem Feld heraus bei den echten Bergankünften mitfahren konnte. Ich habe viele Erfahrungen gesammelt und Selbstvertrauen. Für mich war es Neuland, auf die Gesamtwertung zu fahren. Das hat aber gut geklappt, vielleicht versuche ich es bald mal wieder.“

Verteidigen konnten hingegen Jakob Geßner (Lotto – Kern Haus) sein Blaues Trikot des besten Bergfahrers. Der 22-Jährige holte am letzten Tag zwar keine weiteren Punkte, doch durch die Punktevergabe nach den ersten beiden Bergwertungen stand fest, dass der Thüringer nur noch das Ziel innerhalb der Karenzzeit erreichen musste. „Für mich war bisher die schönste Rundfahrt meiner Karriere. Wir wollten uns als Mannschaft präsentieren, wollten Akzente setzen. Das haben wir mit dem Bergtrikot gemacht und fahren jetzt zufrieden nach Hause.“

Eine große Ausreißergruppe mit starken Fahrern prägte lange das Renngeschehen.
# Eine große Ausreißergruppe mit starken Fahrern prägte lange das Renngeschehen.
Etappe4 DTOUR2022-9
# Etappe4 DTOUR2022-9
Etappe4 DTOUR2022-36
# Etappe4 DTOUR2022-36

Die letzte Etappe der Deutschland Tour hatte früh Fahrt aufgenommen. Dafür sorgte eine große Gruppe, in der neben dem deutschen Meister Nils Politt (Bora – Hansgrohe) auch starke Bergfahrer wie Romain Bardet (Team DSM), Alessandro Covi (UAE Team Emirates) oder Clément Berthet (AG2R Citöen Team) vertreten waren. Letzterer hatte Yates zumindest zwischenzeitlich virtuell das Rote Trikot abgenommen.

Eine verkleinerte Spitzengruppe schaffte es bis nach Stuttgart auf den dreimal zu fahrenden, schweren Rundkurs. Doch Yates schickte Edelhelfer Filippo Ganna in die Führung, der die Lücke schnell verkleinerte und letztlich auch schloss. Sämtliche Versuche aller Anwärter, Yates oder Bilbao nochmal in Schwierigkeiten zu bringen, liefen jedoch ins Leere.

Durch die Weinberge ging es zum Ziel.
# Durch die Weinberge ging es zum Ziel.
In Stuttgart musste eine schwere Schlussrunde mehrmals gefahren werden.
# In Stuttgart musste eine schwere Schlussrunde mehrmals gefahren werden.
Aber keinem Fahrer gelang es dort, Yates oder Bilbao gefährlich zu werden.
# Aber keinem Fahrer gelang es dort, Yates oder Bilbao gefährlich zu werden.

Wertungstrikots

Das rote Trikot des Gesamtführenden – Adam Yates (Ineos Grenadiers)
Das grüne Trikot des Sprintbesten – Peio Bilbao (Bahrain Victorious)
Das blaue Trikot des besten Bergfahrers – Jakob Geßner (Lotto – Kern Haus)
Das weiße Trikot des besten Nachwuchsfahrers – Georg Zimmermann (Intermarché – Wanty – Gobert Matériaux)

Gesamtklassement Deutschland Tour 2022 final

Deutschland Tour 2022 Gesamtklassement

Noch mehr zur Deutschland Tour auf Rennrad-News

Infos: Pressemitteilung, Redaktion / Fotos: Deutschland Tour/Marcel Hilger

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den Rennrad-News-Newsletter ein!